Hallo,
so, mein Womo (Ducato, Bj. 2003) musste mal wieder in die Werkstatt - defekte Lichtmaschine. Die Vorgeschichte:
Im September 2009 musste ich auf der Heimfahrt vom Urlaub eine neue Lima einbauen lassen, geschehen in Rosslau. Vor drei Monaten war dann der Regler defekt. In meiner Werkstatt vor Ort wurde der Regler ausgetauscht.
Vor drei Wochen habe ich unter meinem Fahrzeug im Schnee Dieseltropfen gesehen. Deswegen war ich hier vor Ort in der Werkstatt, habe gebeten, nach der Ursache zu suchen und es abzustellen. Auf meinen nachrdrücklich Hinweis, dass ich schon weiß, wie Diesel aussieht und riecht, wurde nochmals nachgeschaut - ohne Ergebnis.
Gestern wollte ich am Brombachsee ein Stück fahren, die Ladeleuchte ging nach dem Anlassen nicht aus, Schmorgeruch im Fahrzeug. ADAC angerufen, Pannendienst meint: Lima ganz defekt. Also heute in eine Fiat-Werkstatt in Treuchtlingen (sehr freundlicher Service!), die 30 km gingen ohne Probleme auf Batterie. Es war dann deutlich zu sehen: Aus der Dieselpumpe lief Diesel nach unten über die Lima, alles war voll mit frischem Diesel, nicht nur ein wenig, sondern richtig schön nass. Der Meister meinte, dass das eine Lima nicht unbedingt liebt. Es wurde noch kurz eine Reinigung versucht, ob das nützt - keine Besserung. Der Meister gab als Diagnose an, dass die Lima durch Diesel verunreinigt wurde, dadurch im Zusammenhang mit dem Abrieb in der Lima ein Kurzschluss entstanden sein müsse. Also neue Austausch-Lima eingebaut. Die alte habe ich mitgenommen, wegen eventueller Ansprüche.
So, jetzt die Frage: Kann man eine Werkstatt belangen, wenn sie einen Fehler nicht gefunden hat und dadurch ein noch größerer Schaden aufgetreten ist?
Oder gibt es Chancen, falls der Fehler an der Lima lag, dass ich von der Firma in Rosslau mein Geld wiederbekommen kann? Mit der Fiat-Werkstatt in Rosslau habe ich vor dem Reparaturauftrag in Treuchlingen telefoniert. Sie meinten, es bleibe wohl nichts anderes, als in Treuchtlingen zu richten und ihnen dann die defekte Lima zu schicken. Aber wer prüft - und mit welchem Ergebnis?
So, und was nun? Schicke ich die Lima nach Rosslau? Wenn der Fehler aber durch das Diesel verursacht wurde? Kann ich die Werkstatt hier vor Ort belangen?
Das ganze hat mal wieder über 700.- € gekostet, da ich ja keine alte Lima zurückgegeben habe.
Klaus