rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer Dreck in der Dusche

markgraefin am 02 Feb 2011 12:06:32

Hallole,
kann mir mal jemand sagen, warum trotz geschlossener dachluke, sich in der Duschwanne immer wieder Dreck sammelt?

Wir haben uns gestern auf eine kleine Rundfahrt mit dem Womo begeben. Bei der Kontrolle, ob alle Schränke etc. geschlossen sind, habe ich festgestellt, dass sich in der, von mir im November gewienerte Duschwanne, schon wieder jede Menge Schmutz gesammelt hat.

Der muss durch die Dachluke rein kommen, aber wieso und warum und was kann ich tun, damit das aufhört???

Viele
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

christine w am 02 Feb 2011 12:10:15

Bei uns ists genauso. Ich denke das ist normal.
Es liegt überall Staub, aber besonders in der Dusche fällts mir auf.

pitb am 02 Feb 2011 12:11:44

Die Luke ist idR nen Deckel der gößer ist wie die Öffnung. Und in dem abgedeckten Bereich, den man von unten nicht sieht, da sammelt sich auch jede Menge Zeugs. Blätter, Samen undwasweißichnichtalles. Und das rieselt dann auch bei zuner Luke in die Wanne.

Also: richtig putzen!!! :D

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2011 12:23:37

Durch zwangsbelüftete Dachluken vielleicht?
Oder andere Zwangsbelüftungen?

Da kommt immer etwas Luft durch, somit auch Staub etc.

pipo am 02 Feb 2011 12:41:22

agent_no6 hat geschrieben:Durch zwangsbelüftete Dachluken vielleicht?
Oder andere Zwangsbelüftungen?

Richtig, wäre auch mein Tipp :wink:

markgraefin am 02 Feb 2011 14:34:53

uuuuhund?????
Was mache ich jetzt????

Ich gehe auch davon aus, dass es entweder so was wie die Zwangsentlüftung (kann man die abdichten und wenn ja, wie?) ist, oder das ganze Fenster ist undicht.

Normaler Staub ist es definitiv nicht!

Es handelt sich wirklich um Dreck!!!

Was mache ich, damit ich nicht immer, wenn ich nach ein paar Tagen losfahren will, wieder die ganze Duschwanne schrubben muss?

Markgräfin

pipo am 02 Feb 2011 15:00:40

Also ich rede von Staub oder Material was von Bäumen fällt und mit einem kleinen Sauger oder Besen leicht zu entfernen ist.

Bei Dir hört sich das ja deutlich dramatischer an..
Dringt denn auch Feuchtigkeit ein?

Beduin am 02 Feb 2011 15:12:21

Ist wirklich meistens die Zwangsentlüftung.
Ich hatte eine zeit lang Schaumstoffstreifen rein gemacht. Lässt Luft aber keinen Dreck durch. Die hielten so 2 Jahre.

Mir kommen dann wann mal so Mini Heki ohne! musst drauf achten, Zwangsentlüftung rein als Beispiel! Link zum eBay Artikel

markgraefin am 02 Feb 2011 15:39:51

Beduin hat geschrieben:Ist wirklich meistens die Zwangsentlüftung.
Ich hatte eine zeit lang Schaumstoffstreifen rein gemacht. Lässt Luft aber keinen Dreck durch. Die hielten so 2 Jahre.

Mir kommen dann wann mal so Mini Heki ohne! musst drauf achten, Zwangsentlüftung rein als Beispiel! Link zum eBay Artikel

Was waren das für Schaumstoffstreifgen???
Die Dichtungen, die man auch in alten Fenstern im Haus einsetzt?
Tesamoll, oder so ähnlich?

pipo hat geschrieben:Also ich rede von Staub oder Material was von Bäumen fällt und mit einem kleinen Sauger oder Besen leicht zu entfernen ist.

Bei Dir hört sich das ja deutlich dramatischer an..
Dringt denn auch Feuchtigkeit ein?

Nein, Gott sei Dank keine Feuchtigkeit, aber das Auto steht neben einer Hecke und dort toben sich im Winter die Vögel aus.

Dadurch ist der Dreck eben nicht nur Staub, sondern auch ganz kleine Aststückchen, Blättchen und eben Dreck, der sich nicht einfach mit dem Staubsauger entfernen lässt.
Ich brauche jedesmal Wasser und Reiniger und das ist im Winter zu blöd.

Markgräfin
P.S. Muss jetzt in meine Bücherei, ich schau heute abend wieder rein.

Beduin am 02 Feb 2011 15:46:43

Einfach Streifen von einem alten Polster abgeschnitten. Ist aber eine üble friemelei gewesen :(
Tesa moll, so schnell aus dem Bauch raus. Neeeeeeeeeee, der Kleber hält auch nicht ewig und das gibt dann erst recht sauerrei
und zudem, wenn bisschen Luft rein kommt, das ist dann schon gut. Denke auch Tesa ist zu klein. Die Streifen waren so ca 2x3 cm

cw am 02 Feb 2011 15:57:58

Dieses "Problem" mit festem Dreck in der Duschwanne hatten wir auch mal. Es schwappte immer etwas Abwasser aus dem Abwassertank über den Abfluß in die Duschtasse. Nach einigen Stunden ist das Wasser getrocknet und es bleibt nur dieser undifinierbare Schmutzrand zurück. Während der Fahrt also immer den Abfluss mit dem Stopfen verschließen.

Viele
Christoph

sachsdorfer am 02 Feb 2011 16:00:54

das, was pitb schrieb, habe ich schon früher bei meinem Wohnwagen beobachtet. Ich gehe daher davon aus, dass es bei dem beschriebenen Fall tatsächlich so ist

sachsdorfer

co11 am 02 Feb 2011 17:36:35

Hallo Markgräfin,

wenn Euer Fahrzeug aus 2009 oder jünger ist, kann es gut sein, daß die Heki`s ohne Dichtungen sind. (sichere Zwangsentlüftung)
Das war bei unserem Neuen auch an allen 4 Mini Heki`s auch so. Diese Zwangsentlüftung saugte bei der Fahrt so stark, daß das Sonnenschutznetz angesaugt wurde, oder das Mann oder Frau, beim Duschen den frischen Wind von außen spürte. Wir haben darauf bestanden, daß die Gummidichtungen, so wie sie beim Vorgänger waren, in die Dachfenster eingeklebt wurden.
Und Ruhe war mit dem Ziehen!
Walter

Gast am 02 Feb 2011 18:47:02

Wir haben das Problem mit der verdreckten Dusche auch, aber es tritt nur auf, wenn ich oder mein Sohn geduscht haben (vorzugsweise nach einem Barfusstag). :D
Das ist echt ein Mistding - immer werden wir dazu vergattert die Duschtasse nach dem Duschen zu schrubben.
Die Ausrede mit der Dachluke läßt meine Antje nicht gelten - genauso wie die Männerlösung "Guuuut, dann duschen wir halt nicht mehr".

Aber wieso denke ich, dass das nicht das Thema hier ist ? :)
:versteck:

petermann am 02 Feb 2011 18:58:18

Gast hat geschrieben:Wir haben das Problem mit der verdreckten Dusche auch, aber es tritt nur auf, wenn ich oder mein Sohn geduscht haben (vorzugsweise nach einem Barfusstag). :D
Das ist echt ein Mistding - immer werden wir dazu vergattert die Duschtasse nach dem Duschen zu schrubben.
Die Ausrede mit der Dachluke läßt meine Antje nicht gelten - genauso wie die Männerlösung "Guuuut, dann duschen wir halt nicht mehr".

:lol:

fuzzy am 02 Feb 2011 19:00:36

Zwangsentlüftungen zu verschliessen sollte man mit Vorsicht angehen.
Besonders beim Betrieb der Gasheizung das kann schlimme Folgen haben.

Lancelot am 02 Feb 2011 19:02:10

Außerdem: stellt Euch halt nicht so an ... das bissi Staub ist doch nach dem ersten duschen wieder wech .. :wink:

petermann am 02 Feb 2011 19:08:56

was ist los habt ihr keine Frauen :D :D :D

Peter

Gogolo am 02 Feb 2011 19:32:03

Wenn es wirklich grober Dreck, Ästchen oder Blätter sind, die von oben reinfallen, dann mach doch einfach bei der Dachluke das Mückenschutzrollo zu. Dann hast du den Dreck zwar oberhalb des Mückenschutzrollos aber nicht in der Wanne.

Habe die Ehre

Gogolo

Advantage am 02 Feb 2011 21:51:03

.... und dann steigt man auf´s Dach und holt die Blätter von OBEN raus :D

petermann am 02 Feb 2011 21:58:27

Advantage hat geschrieben:.... und dann steigt man auf´s Dach und holt die Blätter von OBEN raus :D

das ist Technik von gestern, der moderne Wonhnmobilist hat einen Laubbläser dabei, damit wird das gemacht ,am Besten morgens um 7:oo Uhr mit interwalgebläse :D

Peter

will49 am 02 Feb 2011 23:03:33

hi markgräfin,

lass doch in zukunft den postboten nicht mehr im WoMo duschen, bitte ihn ins haus. dann sollte das problem geklärt sein , oder ? :wink:

Rainer

aus dem lieblichen Götschetal

fuzzy am 02 Feb 2011 23:07:54

petermann hat geschrieben:interwalgebläse

man lernt wirklich nie aus :gruebel:

Tipsel am 02 Feb 2011 23:15:20

Ich würde ein Handtuch in die Dusche legen und einfach ausschütteln.

Wir haben auch immer Dreck drin. Besonders schlimm wirds, wenn die Birken blühen.

petermann am 02 Feb 2011 23:33:37

fuzzy hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:interwalgebläse

man lernt wirklich nie aus :gruebel:

hätte auch interval schreiben können , das kann aber jeder :D

Gast am 03 Feb 2011 11:17:56

Wenn es eine neuere Miniklappluke aus Klarglas ist, dann gibt es dafür Dichtungen aus Neopren.
--> Link

da bestellen und reinkleben. In fünf Minuten ferig.

Bei der großen Heki kann man durch einstellen der seitlichen Führungen dann die Zwansentlüftung anpassen. Die reicht um schädliches Kohlenmonoxid das bei sicherer Gasanlage beim Kochen entstehen kann, entwichen zu lassen.
Wenn man einee turbo-Venthaube hat, dann reicht auch diese Belüftung voll aus!

Jörg

Gast am 03 Feb 2011 12:04:48

Tipsel hat geschrieben:Ich würde ein Handtuch in die Dusche legen und einfach ausschütteln.

Wir haben auch immer Dreck drin. Besonders schlimm wirds, wenn die Birken blühen.

Tipsel - entschuldige bitte, aber wär es dann nicht einfacher, wenn Du die Birken zuhause läßt? :D

Abgesehen davon: Ich würde meiner Antje was erzählen, wenn wir das Grünzeug jetzt auch schon in der Duschtasse durch die Gegend fahren.

Gast am 03 Feb 2011 12:13:28

Tipsel hat geschrieben:Ich würde ein Handtuch in die Dusche legen und einfach ausschütteln.

Genau! Beim schwed. Möbelhaus gibts so kleine viereckige Duschvorleger (2,50€). So einen haben wir in der DW liegen, weil die ja quasi der Boden vorm Waschbecken ist. Und wir wollten dann eben auch nicht immer in die DW latschen, bzw. steht die Kleine dann beim Zähneputzen barfuß weicher. Rausnehmen, ausschütteln - fertig. Die DW zu putzen ist eben bei uns auch nervig, weil die große "Noppen" hat.

Ach ja, und der Dreck kommt bei uns auch über die Zwangsentlüftung!

markgraefin am 03 Feb 2011 12:35:23

Das haben wir ja auch schon gemacht, ich dachte nur, es müsste eine andere Möglichkeit geben.

will49 hat geschrieben:hi markgräfin,
lass doch in zukunft den postboten nicht mehr im WoMo duschen, bitte ihn ins haus. dann sollte das problem geklärt sein , oder ? :wink:
Rainer
aus dem lieblichen Götschetal

Hmmm was nun??? Unser Postbote ist eine Sie!!! Und duschen will sie eigentlich nie, nur auf die Toilette manchmal.
Soll ich sie jetzt dazu ins Womo schicken??? ;D

Gogolo hat geschrieben:Wenn es wirklich grober Dreck, Ästchen oder Blätter sind, die von oben reinfallen, dann mach doch einfach bei der Dachluke das Mückenschutzrollo zu. Dann hast du den Dreck zwar oberhalb des Mückenschutzrollos aber nicht in der Wanne.
Habe die Ehre
Gogolo

Jau und dann habe ich den Dreck auf dem Kopf, wenn ich nach dem Duschen die Luke öffne!!! Bah. :eek:

Gast hat geschrieben:Wir haben das Problem mit der verdreckten Dusche auch, aber es tritt nur auf, wenn ich oder mein Sohn geduscht haben (vorzugsweise nach einem Barfusstag). :D

Kluges Frauchen hast du!!!

co11 hat geschrieben:Hallo Markgräfin,
wenn Euer Fahrzeug aus 2009 oder jünger ist, kann es gut sein, daß die Heki`s ohne Dichtungen sind. (sichere Zwangsentlüftung)
Das war bei unserem Neuen auch an allen 4 Mini Heki`s auch so. Diese Zwangsentlüftung saugte bei der Fahrt so stark, daß das Sonnenschutznetz angesaugt wurde, oder das Mann oder Frau, beim Duschen den frischen Wind von außen spürte. Wir haben darauf bestanden, daß die Gummidichtungen, so wie sie beim Vorgänger waren, in die Dachfenster eingeklebt wurden.
Und Ruhe war mit dem Ziehen!
Walter

Ich glaube auch, dass die Zwangsentlüftung schuld ist.

cw hat geschrieben:Dieses "Problem" mit festem Dreck in der Duschwanne hatten wir auch mal. Es schwappte immer etwas Abwasser aus dem Abwassertank über den Abfluß in die Duschtasse. Nach einigen Stunden ist das Wasser getrocknet und es bleibt nur dieser undifinierbare Schmutzrand zurück. Während der Fahrt also immer den Abfluss mit dem Stopfen verschließen.
Viele
Christoph

Iiiih, das ist es Gott sei Dank nicht.

Beduin hat geschrieben:Einfach Streifen von einem alten Polster abgeschnitten. Ist aber eine üble friemelei gewesen :(
Tesa moll, so schnell aus dem Bauch raus. Neeeeeeeeeee, der Kleber hält auch nicht ewig und das gibt dann erst recht sauerrei
und zudem, wenn bisschen Luft rein kommt, das ist dann schon gut. Denke auch Tesa ist zu klein. Die Streifen waren so ca 2x3 cm

Klingt gut, das könnte ich versuchen.

markgraefin am 03 Feb 2011 12:47:52

fionasmama hat geschrieben:Genau! Beim schwed. Möbelhaus gibts so kleine viereckige Duschvorleger (2,50€). So einen haben wir in der DW liegen, weil die ja quasi der Boden vorm Waschbecken ist. Und wir wollten dann eben auch nicht immer in die DW latschen, bzw. steht die Kleine dann beim Zähneputzen barfuß weicher. Rausnehmen, ausschütteln - fertig. Die DW zu putzen ist eben bei uns auch nervig, weil die große "Noppen" hat.
Ach ja, und der Dreck kommt bei uns auch über die Zwangsentlüftung!

Wir haben eine seperate Dusch und nutzen die, wenn nicht zum Duschen, auch zum Abstellen von diversen Dingen, die man nicht immer braucht. Deshalb habe ich jetzt in die Wanne eine Stoffbahn und auf die Dinge, die dort abgestellt sind, ein Badetuch gelegt. Sauerei, elende.

cojo hat geschrieben:Wenn es eine neuere Miniklappluke aus Klarglas ist, dann gibt es dafür Dichtungen aus Neopren.
--> Link
da bestellen und reinkleben. In fünf Minuten ferig.
Bei der großen Heki kann man durch einstellen der seitlichen Führungen dann die Zwansentlüftung anpassen. Die reicht um schädliches Kohlenmonoxid das bei sicherer Gasanlage beim Kochen entstehen kann, entwichen zu lassen.
Wenn man einee turbo-Venthaube hat, dann reicht auch diese Belüftung voll aus!
Jörg

Merkwürdiger Weise ist das nur im Bad wirklich schlimm. Bei den anderen Luken fällt kein Schmutz durch. Deinen Link schaue ich mir an.
Beim Kochen habe ich die Abzugshaube an oder ein Fenster auf.

Advantage hat geschrieben:.... und dann steigt man auf´s Dach und holt die Blätter von OBEN raus :D

Geht sowieso nicht, habe Höhenangst und ich glaube auch nicht, dass ich die Tragfähigkeit der Drachenschaukel unbedingt ausprobieren will. :oops:

Liebe
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ciao und danke
"NUR" Parken zur ABF , Messe Hannover mit WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt