|
Ich hab mir heute für wahnsinnig viel Geld ein Funkthermometer bei einem bekannten Discounter, dessen Namen ich nicht nennen will, der mit "L" anfängt und mit "idl" aufhört, :D gekauft.
Jetzt überlege ich, wo ich den Funkpömmel anbringe. Spontan fiel mir der Fahrradheckträger ein. Der Vorteil wäre, dass sich die Beeinflussung durch die Eigenwärme des Womos in Grenzen halten würde und das Ding nicht so eingesaut wird, als wenn ich es irgendwo unten anbringe. Gute Idee oder Scheißendreck? Am Heckträger nicht sooo eingesaut ... :?:
Gerade DA wirst Du viel Freude haben :( Wir haben "unseren" Thermometeraußenpömmel (bei uns noch Kabel, kein Funk) an der rechten Außenseite so in Fensterhöhe ... liefert ganz brauchbare Ergebnisse :) Lancy, das ist ja Vorkriegstechnik (die ich bislang auch hatte :oops: ).
Der moderne Mann läßt sich die Birne verbruzzeln und steht auf Funktlösungen. Dass das Ding am Heckträger auch einsaut, ist klar, aber da könnte ich es mit Kabelbindern befestigen und entsprechend verkleiden. Kabelbinder ... das ist ja die Vorkriegslösung :D
Ich hab da einen Klebepunkt gesetzt ... hält "wie Sau" (meine natürlich "Säule") Janeee, is klar - ich kleb das Ding an meinen Fahrradträger :roll:
Dussel ! Pity ... Dir ist schon klar:
Du mußt nur den Fühler draußen anbringen ... nicht den Ablesepömmel :wink: An der Hubstütze dem Wagenboden zugeneigt, somit vor Nässe leidlich geschützt und nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Liefert gute Ergebnisse. Hi,
mein "Aussenpömmel" ist in einer kleinen Box unter dem Womo am Rahmen mit Kabelbindern angebaut - 2 Jahre schon liefert es die Temp. im Schatten. J Meiner ist im Gaskasten und liefert genau 3 Grad mehr wie die Wirklichkeit.
Ach ja und mein erster liegt noch auf einem Stellplatz in Sachsen aber die Funkverbindung funktioniert nicht mehr. Na Ja Vielleicht ist auch die Batterie leer
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
Wahrscheinlich "typischer Chinaschrott" ... :D Dass ihr auch nie ernsthaft sein könnt. :)
Ich versteh eh nicht, warum ihn die Temp. in Sachsen interessiert - ist doch wesentlich sinnvoller, wenn man weiß, wie es hinten am Heckträger so aussieht :) Hallo,
mein Funk-Außen-Thermometer kaufte ich in einem Elektronikversand, dem mit dem "C". Den Funkfühler habe ich hinter den Lüftungsgitter an der Tür des Gaskastens angebracht. So habe ich einigermaßen korrekte Werte und der Fühler ist gegen Verschmutzung und Verlust geschützt. Prinzipiell besteht an meinem Fahrzeug noch die Möglichkeit, am Bedienpaneel ein Außenthermometer anzuschließen, aber da muss ich das Kabel nach außen verlegen was mit Aufwand verbunden ist. Ein anderer Fahrer meines Fahrzeuges hat den Temperatursensor in das Gehäuse der Außenleuchte verlegt, aber das ist für mich keine Lösung. Siehe: ---http://www.pm.de/forum/showthread.php?20879-Mobilvetta-Huari-1121/page13------ Wolfgang Das solche Tempaturanzeigen nicht serienmäßig vorhanden sind regt mich schon beim PKW auf, gerade bei Frostgefahr recht hilfreich. Ich glaube die Hesteller wollen die "Bordcomputer" verkaufen.
Ich glaube du verwechselst da etwas. Wichtig ist nur die Bodentemperatur, weil erst hier der "Eis"-Regen gefriert. Der Regen der gefriert, wenn er auf dein Fahrzeug trifft, siehst du schon von weit her, speziell wenn du schon am Boden liegst. :D Wer sich auf den "Frostwarner" des FZ verlässt, wird schon in der ersten Kurve eines Besseren belehrt, speziell wenn die Kurve auf einer Brücke ist. :evil: Meiner Meinung nach steht an erster Stelle die Frage: Für welchen Zweck/Info benötige ich das Ding.
Ich nehme die Eiswarnerfunktion mal aus, die hat der Bordcomputer. Ich will eigentlich wissen wie warm/kalt ist es außen und innen. Deshalb habe ich mich für eine Temp-Anzeige mit kabelbebundenem Außensensor entschieden. Den Sensor habe ich im schnee/spritzgeschützt da angebracht, wo die Entleerungsleitung des Frischwassertanks nach außen geht. Der Entlüftungsschacht/Gitter/Öffnung des Gasflaschenkasten ist auch geeignet. Andreas Ich habe den Funksensor unter den Alkoven geklebt.
Da ist er immer im Schatten.
Pity : sag doch mal WAS genau Du da hast (auch haben will :) ), finde da derzeit nur einen Kabelpömmel ... Hi,
wir haben unseren Sensor unter dem Wagen wieder abgebaut und ins Eisfach des Kühlschranks gelegt. Die Batterien halten da zwar nicht solange, aber dafür ist es draußen meist wärmer als angezeigt wird.':D' Gleichzeitig wissen wir, ob das Magn...m schon geschmolzen ist. Frajo Also ich habe 3 Aussentemperatur Anzeigen.
Eine am Panel der Batt. Anzeige lügt ca. 2-5 Grad Eine an der Alde Heizung lügt ca. 2-3 Grad und die im Gaskasten lügt ca. 2-3 Grad. An der Alde Heizung kann ich durch Einstellung die Temperaturanzeige korrigieren. Ich hab aber ein kleines exel Programm geshrieben um die richtige Temperatur zu finden.
Auriol Wetterstation mit Funk... 9,99 bei oben schon erwähntem Liddel geh mal auf "wöchentliche Aktionen rund um Wohnen, Heimwerken etc" da wirst du fündig, schätzungsweise Didier Danke Dir fürs suchen ... :)
:cry:
Das ist wie beim Navi, trotz der Nutzung diverser Geräte darf man ruhig noch selbst denken!
wie? Gibts doch erst seit heute Wieder so'n Lockvogelangebot, wo sie ein Teil in die Filiale geliefert haben und das sich dann auch noch der Filialleiter unter den Nagel gerissen hat, was. Alles Saftläden diese Discounter... :( Mein Außenfühler ist bei meinem 230er neben dem Scharnier der Beifahrertür befestigt und so vor Sonneneinstrahlung, Regen, Fahrtwind und Dreck geschützt. Ist aber auch noch einer mir Kabel(mir ham doch nüscht), also m´nix mit Elektrosmog und so :P .
@ Oberstdorfer: Wenn Du mir sagst, wo Dein Fühler liegt, fahr ich mal hin und wechsle die Batterie, vielleicht funzt's wieder. @ CP Hinten außen offen würde ich nicht tun. Entweder Dreck, Wasser, Sonne oder lange Finger. Frank
Lancy - das betrifft doch bloß den Online-Shop, oder? Bei uns lag noch ein ganzer Haufen rum. Falls es bei Dir keins gibt, sollen wir eins besorgen und Dir schicken?
Hier sollte die lustige Grafik von Jürgen stehen: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
Juergen - Du sollst nicht morgens schon soviel Bier trinken ! Mädels,
ich denke das mein Temperaturmessgerät preiswert und gut ist, wobei es in allen Lebenslagen funktioniert und keiner Batterie bedarf: Ich schwitze wie Säule: Es ist warm Ich friere mir das Ringelschwänzle ab: Es ist kalt Ich hebe den abgeleckten Finger nach einem Schweinsbratenessen in die Höhe und er wird schnell trocken: Ganz schön windig draußen Was will ich außer einem schönen Weißburgunder mehr.... :D bertel Habe mir schon vor Weihnachten von einem anderen Discounter so eine "Billig-Wetterstation" gekauft. Den Aussensensor habe ich in einem Behältnis aus Hasenstalldraht am Reserveradhalter im Heckbodenbereich angedrahtet.
Um morgens beim Aufstehen zu erfahren wie kalt/warm es draußen ist, reicht so ein Gerät aus. Ernst
Natürlich ein Weissbier das schmeckt zum Schweinsbraten auf jeden Fall besser als wie so Essigzeug :D :bia: Hallo zusammen,
ich habe meinen Außensensor (Funk!) auch wettergeschützt im Gasflaschenkasten angebracht. Bei der zweijährigen Gasprüfung hat dies aber der Prüfer moniert, da elektrisches Funk-Gerät!! Ich mußte ihn abbauen, was ich dann auch tat (wenigstens während der Abnahme). Das mit dem Gaskasten versteh ich nicht. Das Ergebnis stimmt doch nie. Der Gaskasten wird doch auch warm.
Meiner ist umgeben vom warmen Doppelboden - das kann ich komplett vergessen. Meiner ist nach unten offen, der ist immer kalt. Da steht in der Box auch nochen six-pack in der mittleren Jahreszeit und der hat immer gute Trinktemperatur. Da passt doch bestimmt noch ein Fläschen Gau-Bischofsheimer Weißburgunder, Spätlese, halbtrocken, vom Weingut Escher rein..... :D
:ja: ... bitte ganz herzlich darum :) Bevor man überlegt wo man solch ein Funksensor hinbappt
ist schon mal gut es schriftlich (hier im Forum) zu fixieren ! Meine bessere Hälfte hat 2010 oder 09 so ein Ding installiert , weiss aber nicht mehr wo ...... :kuller: Hauptsache das Teil funzt :wink: .............
Unser Essig steht im Kühlschrank :D
:D Macht aber nix, solange Du die Temperatur ablesen kannst, "päbbt" er noch ... :wink:
Du mußt auch nicht alles wissen. :unknown: und außerdem hier wurden schonmal Tipps ausgetauscht: --> Link Also ich finde die Idee unter dem Womo anzubringen , ist die Beste. Alles ander (auch am Fahrradträger) gibt - wenn die Sonne drauf scheint- falsche Ergebnisse.
Werde den Tipp übernehmen Die Frage ist dann aber wie lange hält das Ding den extremen Belastungen unterm Womo aus, Spritzwasser Dreck Öl etc. Dafür sind die Gehäuse und Sensoren in der Regel doch nicht gemacht. Oder ? :D Hallo Bernd ! :D
Da mach dir mal keine Gedanken, ich hab so ein Teil schon 3 Jahre drunter und das funzt immer noch, sogar mit den ersten Batterien. Hab das Teil aber auch in Folie verpackt, dem Funkverkehr mit dem Empfänger scheint das egal zu sein, das geht super. Achim
Lies den von Dir verlinkten alten thread ... :wink:
DAS ist doch die Idee :!: |
Anzeige
|