xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil kaufen, Qual der Wahl?

hansfranz am 07 Feb 2011 19:25:33

Wir sind auf der Suche nach einem WoMo mit Winkelküche.
Derzeit sind 4 Modelle bei in der engeren Wahl:
Hobby 650 SFC
Eura Mobil 672
Chausson Welcome 75
Dethleffs Fortero 6975

Bisher sind wir von der Marke Hobby ( aus Sicht von Wohnwagenbesitzern ) nicht so ganz überzeugt und hatten nie einen. Diverse andere Marken schon.
Einen Euramobil 560DSS hatten wir auch schon für 4 Jahre im Besitz.

Was ist so die Meinung hier im Forum. Alles gleichwertig oder gibt es doch eine 1. Wahl? Mein Favorit ist derzeit der Dethleffs Fortero. Nur hat der nur 116PS.

Dank im Voraus für Tipps

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 07 Feb 2011 19:42:21

Moin,

ich persönliche finde, dass man bei Hobby die geringste Qualität der 4 Mobile für den Preis bekommt.
Vom Aufbau her ist wohl der Eura schon ein bisschen besser als der Rest (GFK Sandwich ohne Holz, doppelter Boden).
Die Dethleffs ist auch sehr gut verarbeitet, nur hat der "nur" Alu-Außenhaut und Holzrahmengestell, keinen doppelten Boden.
Den hat der Chausson auch nicht, dafür eine GFK-Außenhaut.
Wollt Ihr auch im Winter unterwegs sein? Was habt Ihr denn sonst noch für Kriterien? Wollt Ihr neu kaufen?
Ich hab mir letzte Woche das Eura-Werk angesehen und bin von deren Aufbau überzeugt, geklebte GFK-Kabine ab BJ 2006 mit Alu-Schienen, kein Holz mehr und doppelter Boden. Die Möbelqualität ist auch gut. Den würde ich nehmen.

LG,
Fred

franz_99 am 07 Feb 2011 19:47:58

ich hab einen Welcome 75 und würde den noch einmal nehmen oder den neuen 88

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2011 19:51:19

Ich ziehe den Detleffs vor habe mir den Esprit I auf der Messe angeschaut,
nicht schlecht und preislich war die Magic Variante sehr interessant.
Eura sicherlich vorteilhaft mit dem Doppelboden. Aber die ganzen Feuchtbiotope hier im Forum und selbst mein Nachbar kriegt seinen Integrale
im vorderen Scheibenbereich nach mehrmaligen Versuchen nicht dicht. Und das ist kein Alter Knochen.

tammy99 am 07 Feb 2011 20:02:57

DestinyLines76 hat geschrieben: Aber die ganzen Feuchtbiotope hier im Forum und selbst mein Nachbar kriegt seinen Integrale
im vorderen Scheibenbereich nach mehrmaligen Versuchen nicht dicht. Und das ist kein Alter Knochen.

hm, das kann man wohl nicht verallgemeinern. Das sind doch meistens Fahrzeuge vor 2005, oder? Beim Terrestra und Contura findest Du das im Vergleich zu anderen Herstellern z.B. nicht. Das liegt auch daran, dass der Aufbau geklebt und völlig anders aufgebaut ist.

LG,
Fred

Gast am 07 Feb 2011 20:07:17

tammy99 hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben: Aber die ganzen Feuchtbiotope hier im Forum und selbst mein Nachbar kriegt seinen Integrale

hm, das kann man wohl nicht verallgemeinern. Das sind doch meistens Fahrzeuge vor 2005, oder? Beim Terrestra und Contura findest Du das im Vergleich zu anderen Herstellern z.B. nicht. Das liegt auch daran, dass der Aufbau geklebt und völlig anders aufgebaut ist.

LG,
Fred

Denkste :D
Wollte immer einen Eura haben zwecks Wintertauglichkeit, das WWW hat mich umgestimmt. Zum Glück gibt es für jeden sein Fahrzeug und mit Glück dicht.

tammy99 am 07 Feb 2011 20:08:42

der link funzt nicht...
Ich habe einen Eura und bin sehr zufrieden!

garagenspanner am 07 Feb 2011 20:17:46

moin moin :)

wenn wir schon über Dicht oder nicht Dicht bei neueren Fahrzeugen reden,
möchte ich nur sagen , das meine alte Möhre die letzte Regenwoche ( stand voll im Wind) furztrocken überstanden hat.

:D

vom See im Regenland
Jan

PS. wir waren Heute mal wieder WoMo anschauen bei einem grossen Händler ( LMC und TEC ) , ich muss leider sagen , das etliche Fahrzeuge
von den sicherlich über 20 die ich betreten habe , leider einen "ortsfremden" Geruch nach Torf oder sonst Etwas aufwiesen. viele Davon kaum 4-7 Jahre alt...

Gast am 07 Feb 2011 20:20:09

tammy99 hat geschrieben:der link funzt nicht...
Ich habe einen Eura und bin sehr zufrieden!

War auch nicht persönlich gemeint. Glück gehabt. Ist wie bei der Auto Bi..
der eine mehr im Kummerkasten der andere weniger. Detleffs zur Zeit weniger und gleichzeitig Marke 2010. Aber jetzt nicht zu viele Lorbeeren sonst steigt hier das Forum aufs Dach.
P.S. ich fahre "noch" keinen von der Marke.

hansfranz am 07 Feb 2011 20:20:17

Zur Ergänzung:
Preis um die 30T€
ggf. auch mal Wintercamping, aber max. übers Wochenende

P.S. unser Euramobil war auch nach 13 jahren vorne und hinten undicht.

tammy99 am 07 Feb 2011 20:35:59

Moin,

also, ich wollte ja nur sagen, dass der Eura, bei sachgemäßer Montage, den hochwertigsten Wandaufbau (bei den neuen Modellen) hat.
Dethleffs finde ich auch super, es gibt ja auch Modelle mit doppelten Boden. Nur finde ich die relativ teuer dafür, dass es "nur" einen Wandaufbau mit Holz und Styropor gitb. Außerdem kann ich mich mit dem Bad nicht anfreunden, ausgenommen die Modelle mit separater Dusche.

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Womo kaufen
Beratung bei Wohnmobilkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt