|
Hallo, bin neu hier und brauche mal einen guten Rat - oder mehr.
Habe mir einen Elnagh Super D 112 G auf Ducatobasis gekauft. Zulässiges Gesamtgewicht 3.5 to. War heute auf der Waage, Leergewicht 3,2 to. Ich wollte eigentlich eine AHK anbauen und in der Heckgarage einen Roller mitnehmen. Also kann ich gerade noch eine Badehose einpacken, aber meine Frau muss zuhause bleiben. Als Alternative dachte ich an Auflastung - das war leider ein Schuß in die Hose. Das Schmuckstück hat kein ABS. Was kann ich jetzt noch tun? Was meint ihr - Verkaufen oder mit der Gefahr leben irgendwann einmal wegen Überladung dranzukommen?
Was hast du an Zusatzausrüstung bereits an Board? 2.Batterie, Stühle,Tisch..... hi syringa ,
sorry , aber es hört sich so an als ob Du Dich total verkauft hast. schon im entsprechenden Test in der pm wurde auf die ungenügende Zuladu´ng aufmerksam gemacht. Auf Langstrecke wirst Du wohl nicht glücklich werden. Für WE-Trips mag es noch ausreichen. vom See im Lummerland Jan Verkaufen!
Da sollte doch wohl noch mehr rein und hintendran, oder? Trage es mit Humor... :) Hätteste mal vorher in diesem lieben Forum geschmökert. Herzlich Willkommen übrigens. :D Ansonsten: Net böse sein! Die Ahk streichen und die geliebte Ehefrau mit dem Roller hinterher fahren lassen. Dann kannst Du wenigstens noch Dich, Waschwasser und Urlaubsgepäck mitnehmen. Und n sixpack. Nix für ungut. grüße Verkaufen. Der ist ja auch ohne Roller ständig überladen mit zwei Personenauf Überlandfahrt.
LG Wolfgang Ich bin auch der Ansicht das Du Dich da verkauft hast, wenn Du es verkaufen kannst würde ich es tun. Hallo
Also ich meine von 3,8 auf 3,5 Tonne abgelastet. Das gewogene Leergewicht ist 3150 Kg. Da wir nur zu zweit fahren reicht das so gerade. Mit wie viel Personen bis du denn unterwegs. LongJohn Hallo !
Wenn Du einen Anhänger mitführen willst, könnte der Dich vor einer Überladung des WoMos retten. Mit dem Anhänger kannst Du dann den Roller und evtl. noch Fahrräder transportieren.
@ Bernhard sobald die AHK angebaut ist , und der Anhänger angekuppelt ist, aber rechne doch mal selbst.... 3200 Kg Leergewicht ohne Diesel/Wasser/Verpflegung und Besatzung dann ca. 25 Kg für die Sawiko AHK plus max. Stützlast des Anhängers... und zack ist das Problem immer noch da. korrigiert mich , wenn daneben liegen sollte vom See im Regenland Jan Danke erstmal für eure Anteilnahme. Bin momentan völlig Depressiv.
Also gemessen auf der Waage mit fast vollem Dieseltank und halbvollem Wassertank. Noch keine Campingmöbel an Board. Und wir sind nur zu Zweit unterwegs. Habe über dieses Womo bisher nichts besonders negatives, ausser der mangelhaften Zuladung gelesen. An die AHK sollen ein Festrumpfschlauchboot, macht zusammen mit Trailer 350 kg - Stützlast kann ich nur schätzen ca. 20 - 30 kg. Wenn ich auf den Roller verzichte, bin ich vermutlich trotzdem noch überladen. Micha
Hallo, ABS ist meines Wissens kein K.O Kriterium für eine Aufastung. Nur eine Luftfederung hinten und stärkere Federn vorn sind wohl nötig.
Ohne ABS kein über 3,5 to :roll: Kommt auf das Datum der Erstzulassung an. Dieter Was hast du denn für zulässige eingetragene Achslasten :?: mit AHK kannst du 100 kg mehr Gewicht haben, müßte auch so im Brief stehen Hast Du dich denn schon einmal in einer Fachwerkstatt beraten lassen?
Ändert aber nichts am zulässigen Gesammtgewicht. Dieter Habe leider kein ABS - TÜV sagt aber ohne ABS kein Auflasten auf über 3,5 to möglich. Baujahr, bzw. Erstzulassung ist 06. 2005. War in Berlin bei Fiat-Niederlassung und bei Iveco-Werkstatt, beide haben mir gesagt, dass es möglich wäre ein ABS nachzurüsten, kostet aber um die 5000 Euronen. Der Werkstattmeister von Fiat hat von vornherein als zu teuer abgelehnt.
Micha Nunja 5000€ sind schon eine Marke!
Hast Du dein Womo mal komplett beladen wiegen lassen? Eine ständige Überladung von ca. 150Kg würde ich noch als machbar ansehen. Hallo Micha,
ein gut ausgestattetes WoMo mit ausreichend Platz ist unter >3,5 to nicht zu machen, auch wenn viele Foristen hier anderer Meinung sind! Viele Hersteller haben unter diesem Dilemma zu leiden - ERWIN DER GROSSE lässt grüßen! Warum gibt es bei den wirklich seriösen Herstellern (siehe Wochner o.a.) keine Fahrzeuge unter 3,5 to? Also: Besorge Dir ein Womo mit mind. 4,2 to, und Du bist alle Sorgen los... Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - nicht geht, dann empfiehlt sich nach wie vor der Pauschalurlaub auf Malle oder in Antalya für 399 Euronen. Sorry - man muss den Dingen ins Auge sehen...
Aber hier im Anzeigenteil wirds es jetzt etwas schwierig :D aber über Zuladung macht man sich eigentlich vorher Gedanken , so ein 3,5 t sollte eine Zuladung von ca. 500kg-600kg haben , ich habe 550kg zuladung auch mein Moped dabei bin aber mit Personal :D auch schon schon an der Grenze. Peter
Hallo, ich kann natürlich nicht für alle Hersteller sprechen aber: Unser TEC Freetec 598 hatte bei Übernahme ein Gewicht von 2910 Kg, auf der Waaage eines Lagerhauses direkt neben dem Händler in Bramsche gewogen! Exakt das vom Hersteller angegebene von 2910 Kg. Mit Markise, Fahrradträger usw. hatten wir noch fast 500 Kg übrig für den Rest, den man so braucht incl. Beifahrerin. Bis heute können wir ganz entspannt unter 3500 Kg reisen! Allerdings reisen wir nur zu zweit, ohne Hund und ohne Katz und haben leider keine Garage, in der man noch Div. mitnehmen möchte , wenn man könnte. :cry: Fazit: Es ist möglich, unter 3,5 t ohne Überladung zu reisen, aber nicht immer, nicht immer bei jedem Hersteller. Wer 3,5 t. hat und eine gewisse Größe überschreitet
ist immer an, oder über der Grenze. Habe heute mal aus Spass gewogen. Weinsberg Meteor 620 ls, mit Inventar für 2 Personen und 2 vollen 11 kg Flaschen, Tank 3/4 voll 3380 kg mit einer Person. Ist schon heftig und damit bin ich nicht alleine. Hallo Foristen,
was müssten wir tun, damit die Untergrenze für Womos bei 4,25 to läge? Wie vielen Politikern und Vertretern der Branche müssen wir in den A.... treten, damit sich das ändert? Tunesien ud Ägypten lassen grüßen - oder haben wir nicht bald Wahlen?
Wenn Frauchen nicht über 120kg wiegt bist du doch im grünen Bereich :D Peter @papageno: Wie bisten Du drauf??
Glaubst Du allen ernstes mit solch einer Forderung gehör zu finden?? :wink: Lustig,
bin zum Glück im Moment alleine. Frauchen hat nur 55 Kilo. Könnte also 2 mitnehmen plus Schminkkoffer.
Sorry, aber das finde ich ziemlich daneben.... :( 1. steht es jedem frei, welches Mobil er sich kauft. Willst Du allen Ernstes ein Gesetz, dass uns vorschreibt, wie schwer unsere Fahrzeuge sein müssen ???? 2. gibt es an unseren Politikern sicherlich auszusetzen. Aber ein Vergleich mit Ägypten ist in meinen Augen geschmacklos. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewicht von Reisemobilen. In den arabischen Ländern geht es wahrlich um mehr als unsere Dekadenz..... Viele , westy75
das nenn ich mal Vorteil :D stehst sozusagen auf der Sonnenseite :D Peter Hallo Peter,
natürlich habe ich den Schalk in Deinem Beitrag bemerk! Wer länger als übers Wochenende unterwegs ist, der braucht ca. 500 bis 700 kg Zuladung. D.h., 2800-2900 kg "Startgewicht"! Hast Du das schon einmal überprüfen lassen (z.B. beim TÜV)? Aber jetzt mal ohne Scherz,
wenn ich wirklich mal mit 4 Personen weg fahren will und ehrlich sein möchte, geht doch gar nicht. Auflasten, ja ein beliebtes Thema, aber das ist mir zu langsam, falls ich mal schneller will. Fahre eigentlich nur zu Zweit, aber Sohnemann fährt auch schon mal nach Kroatien, zu Viert, der Kosten wegen, hat aber nur diesen Eunuchenführerschein bis 3,5 t. Was soll man machen? Hallo pipo,
na, dann fahr mal schön... Mehr fällt mir zu Deinen Kommentaren nicht ein! Wer ist denn pipo,
habe ich irgend etwas verpasst?
Ja habe meinen mit allem inkl. Frauchen wiegen lassen letztes Jahr vor dem Großen Urlaub, also Womo war gepackt für 3 Wochen inkl. Kiste Bier und Tanks auch alle voll Moped auch drauf, das wiegeprotokoll ergab 3540kg also 40kg drüber beim Tüv, habe aber mal nachgeschaut was ich alles für unnötiges Zeug mit mir Rumschleppe (das fliegt dieses Jahr Raus) , und zu den Anbauten bei mir ist alles dran 2te. Batt Wechsler Solar Markiese Motorradträger, und muß dazu noch sagen Frau hatte ganz alleine gepackt , und was das heißt brauche ich nicht zu sagen :D also wir fahren auch nur zu zweit , folglich bin ich eigentlich im Grünen Bereich wenn ich entrümpelt habe . Peter Bis 6 Meter und 2 Personen reichen 3,5 to locker.
Gewogen urlaubsklar mit alles voll,Räder,Proviant 3350 kg. Nur die Frau war noch nicht an Bord. War sogar eine zweite Batterie mit 105A dabei. Sonnst noch,automatische Satanlage,Markise,alles was man so braucht. Aber wenn wir ein 7 Meter Womo mit Doppelboden und großer Heckgarage haben wollten,dann wird das nichts mehr mit 3,5 to. Dieter Habe was falsch gemacht,
Doppelboden, über 6 meter und wahrscheinlich falscher Hersteller. Gebe ihn trotzdem nicht ab, denn ich habe ihn so umgebaut wie ich ihn will und da sind mir 100 kg, sag ich nicht. vieleicht noch Diesel light tanken ,reifen mit helium füllen und schon passt es :D (würde auch nicht verkaufen)
aber spass bei Seite kennt jemand die toleranzen , wieviel darf man oder überhaupt überladen :?: und was kostet es wenn (Grün weiss/Blau weiss) was am gewicht zu bemängeln hat . Bitte keinen "Link" setzen möchte mich nicht durch uralte Themen wälzen. Peter Bekommst Du gleich,
denn hier wird leider immer herum geredet. Bei Fahrzeugen bis 7,5 t zul Gesammtgewicht:
mehr als 5 bis 10 % 10€ mehr als 10 bis 15 % 30€ mehr als 15 bis 20 % 35€ in Deutschland, nur Bußgeld, ohne Punkte, ohne abladen, oder sonstiges, das war hier so schwierig und keiner sagte etwas. Also bei 3,5 t zulässig, für 35€ mit 4,2 t fahren... :D
Na super den 10er hab ich übrig , und mein gerümpel bleibt drin. :D aber bist du dir sicher zb. 3500kg + 10% macht 3850kg wenn ich mich nicht verrechnet habe und das für 10€ :gruebel: das ist ja ein Sonderangebot. Peter So steht es,
habe es heraus gesucht. Nicht hier, hier kam kaum was. Aber ob Du weiter fahren darfst, oder abladen mußt, steht da nicht. Und nur für Deutschland, steht im Katalog!!!
hast recht ich habs mir gerade ergoogelt , hätte ich nicht gedacht Wahnsinn, also wenn einer 100kg mehr drauf hat, und bleibt in Deutschland verstehe ich nicht warum sich manche immer gleich in die Hose machen wen es ums Gewicht geht. :?: Peter Ja eben. :D Hallo Leute,
ich wollte nicht nur in Deutschland bleiben und die alpenländischen Raubritter schlagen da mal eben richtig zu. Wohnmobile über 6 Meter und ohne GoBox werden da sehr gerne mal auf die Waage gebeten um dann gehörig abzukassieren. Insgeheim habe ich gehofft, das hier irgendjemand einen Trick kennt mit dem ich eine Auflastung auf über 3,5 to auch ohne ABS erhalten kann. Zugegeben ich bin beim Kauf davon ausgegangen,dass dieses Mobil über ein ABS verfügt. Ist leider nicht so. Nachrüsten sprengt den Kostenrahmen und ich habe auch nicht die Zeit mich zwecks Rückabwicklung auf einen langen Rechtsstreit einzustellen. Nach 20 Jahren Wohnwagen wollte ich jetzt im Wohnmobil reisen und bin damit buchstäblich auf die Nase gefallen, nun muss ich versuchen, das Beste dabei herauszuholen. Danke jedenfalls für eure zahlreichen Postings. Micha Hallo Micha,
für Deutschland, steht doch da. Abräumen könnte passieren, muß aber nicht. |
Anzeige
|