roth58 am 12 Feb 2011 17:19:12 Hallo ihr Spezialisten,
ich brauche eure Hilfe. In meinem Dethleffs-Alkovenfahrzeug 5881 HG möchte ich die Warmluftführung der Heizungsanlage verändern. Eingebaut ist eine Trumatic C 3402. Folgende Fragen hätte ich.
1. Im Bereich der Mitteldinette ist unterhalb der Sitzbank hinter dem Fahrersitz nur ein Ausströmer oder Endstück eines großen Warmluftrohres vorhanden. Bei der gegenüberliegenden Sitzbank sind Lüftungsschlitze am Boden vorhanden. Unter dieser Sitzbank endet ein Warmluftschlauch mit 35 mm Durchmesser ohne Endstück.Die Warmluft soll über die Lüftungsschlitze am Boden offenbar ausströmen. Nachdem meine Frau in der Übergangszeit kalte Füße hat habe ich mir die Frage gestellt, ober der Einbau weiterer Ausströmer, so bezeichne ich das mal, eine Verbesserung bringt. Wahrscheinlich müsste man auch anstelle des Schlauches mit dem kleinen Durchmesser einen größeren Schlauch montieren.
2. Im Heck sind Etagenbetten angebracht. Darunter befindet sich eine Garage. An der Außenwand der Garage ist ein Warmluftschlauch an der Seitenwand und der Rückwand befestigt. Ausströmer sind hier nicht vorhanden. Das Ende des Schlauches ist verschlossen (zusammenmgedrückt) Die Heizung ist in einem Schrank eingebaut der sich in Fahrtrichtung rechts vor dem Etagenbett befindet. Von dieser Seite aus ist ein Ausströmer in die Garage vorhanden. Eine generelle Frage habe ich zu den Schläuchen oder Leitungen. Sind diese durchlässig, d. h. tritt die Wärme auch überall über die Schläuche aus oder nur an den Endstücken. Sofern letzteres zutreffend wäre, würde der Schlauch an der Rückseite der Garage ja keinen Sinn machen.
3. Die Küche befindet sich in Fahrrichtung hinter der Aufbautüre, der Kühlschrank steht unmittelbar neben der Aufbautüre. Seitlich unterhalb des Kühlschranks ist ein Ausströmer vorhanden. Hinter der Küchenzeile verläuft der Warmluftschlauch. In der Übergangszeit, wenn der Kühlschrank läuft und gleichzeitig die Heizung, entstand Kondenswasser dass dann auf dem Fußboden stand. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?
4. Der Alkoven hat keine Heizung. Kann man hier selbst etwas konstruieren. Wer hat sowas schon gemacht.
5. Macht es Sinn, wenn man viel auf Stellplätzen mit Stromanschluss und Campingplätzen steht. Eine Elektromanschette für die Heizung nachzurüsten?
Es wäre nett von euch, wenn ihr mir behilflich sein könnt. Ansonsten muss ich wirklich mal ein dickes Lob für dieses Forum und seine Mitglieder anbringen. Die Beiträge haben mir schon in vielfacher Hinsicht auf die Sprünge geholfen und sind unwahrscheinlich informativ.
Danke Euch, Günther
allerleirauh am 12 Feb 2011 18:15:16 moin.
soo viele fragen..
also diese luftführungsschläuche sind nicht wärme durchlässig.
sie sind aber "nur" aus pappe, d. h. du kannst sie mit einem brotmesser durchschneiden.. :)
wenn du auf der truma seite mal schaust, wirst du so genannte ypsilon teile finden, damit kannst du du die anzahl deiner ausströmer erhöhen, da wo du mehr wärme brauchst.
die ausströmer findest du auch dort.
für deine heizung brauchst du jeweils 65 mm durchmesser.
es gibt auch strangsperren, damit kannst du die luftzuführung zur garage sperren oder öffnen.
alle teile lassen sich mit o.g. brotmesser und im aufbau mit einer lochsäge ganz leicht selbst einbauen.
kaufen würde ich sie nicht beim händler, sonder bei ibäh.
luftschlitze im fußboden sind wärme energie vernichter, da solltest du lieber lüfterrohre statt dessen verlegen.
eine elktroheizmanschette frißt strom ohne ende, damit kannst du ohne landstrom kaum dein Womo nutzen.
lg magda
homa am 12 Feb 2011 18:50:55 roth58 hat geschrieben:Hallo ihr Spezialisten, ich brauche eure Hilfe. In meinem Dethleffs-Alkovenfahrzeug 5881 HG ......... 2. Im Heck sind Etagenbetten angebracht. Darunter befindet sich eine Garage. An der Außenwand der Garage ist ein Warmluftschlauch an der Seitenwand und der Rückwand befestigt. Ausströmer sind hier nicht vorhanden. Das Ende des Schlauches ist verschlossen (zusammenmgedrückt) Die Heizung ist in einem Schrank eingebaut der sich in Fahrtrichtung rechts vor dem Etagenbett befindet. Von dieser Seite aus ist ein Ausströmer in die Garage vorhanden. Eine generelle Frage habe ich zu den Schläuchen oder Leitungen. Sind diese durchlässig, d. h. tritt die Wärme auch überall über die Schläuche aus oder nur an den Endstücken. Sofern letzteres zutreffend wäre, würde der Schlauch an der Rückseite der Garage ja keinen Sinn machen. ..............von euch, wenn ihr mir behilflich sein könnt. Ansonsten muss ich wirklich mal ein dickes Lob für dieses Forum und seine Mitglieder anbringen. Die Beiträge haben mir schon in vielfacher Hinsicht auf die Sprünge geholfen und sind unwahrscheinlich informativ. Danke Euch, Günther
Im Allgemeinen sind bei den Schläuchen, die irgendwo - so auch an den Betten - entlang gelegt sind und am Ende verschlossen sind, Löcher eingestochen, aus denen dann die warme Luft über längere Strecken austreten kann.
Schau noch mal genau nach, vielleicht sind die Löcher nicht direkt sichtbar angeordnet.
wohnwagen-otto am 12 Feb 2011 19:07:03 roth58 hat geschrieben:3. ... In der Übergangszeit, wenn der Kühlschrank läuft und gleichzeitig die Heizung, entstand Kondenswasser dass dann auf dem Fußboden stand. Wie kann man hier Abhilfe schaffen?
Da würde ich durch das untere Kühlschankgitter kontrollieren,
ob der Kondenswasserablauf im dafür vorgesehen Verdunstungsbecher hängt. Siehe Bild.
norbert1958 am 12 Feb 2011 19:16:58 Prima das Bild,
habe da auch schon mal nachgeschaut,
nach Dauerbetrieb im Sommer,
da war der Becher voll.
Muß man den öfter kontrollieren und leer machen,
oder????
Gab mir zu denken.
Ist das bei Euch auch so?
grautvornix am 13 Feb 2011 09:54:10 Hallo roth58
die 3402 scheint aber etwas unterdimensioniert zu sein für ein Fahrzeug von ca. 6,m Metern.
Soweit ich weis haben die neueren Modelle ein 6002 oder Combi 6 verbaut.
Aber erst solltest du dir mal alle Luftrohre, die von der Heizung weggehen ansehen. Das sollten 4 Stück sein.
Manche Hersteller machen es sich leicht und sparen an den Rohren, so das nun 3 angeschlossen sind.
Vieleiht kannst du Dir die Rohre auch in einen Grundriss einzeichen. Damit hättest du auch einen Überblick.
Zeichne dir auch die Art der Rohre ein.
Es gibt auch dunkelgraue Rohre, die Löcher haben.
eventuell kannst du die Zeichnung auch einstellen, dann könne dir noch andere Tips geben.
Bei Truma gibt es auch eine Einbauanweisung für die Combi 6 und andere Heizungen. Da kannst du dir ansehen wie eine ordentliche Luftverteilung aussieht.
Beim Alkhoven ist die Frage ob du zwiscen der Matratze und der Aussenwand etwas platz hast. Wenn ja könnsets du da ein 35er Rohr mit Löchern verlegen. Dies erwärmt den Alkhoven und verhindert Kondenzwasserbildung in der Ecke Alkhovenboden zur Aussenwand.
Werde ich bei mir jetz auch noch machen.
Das 35er Rohr unter deiner Sitzbank hört sich komisch an. Normalerweise macht kein Hersteller so etwas. Auch gibt es seitens der Hersteller keine zusammengedrückten Rohre.
Frage:
Wie alt ist das Fahrzeug?
Bist du der este Besitzer? Oder hat da schon einer sehr kreativ "Verbesserungen" vorgenommen.
roth58 am 13 Feb 2011 20:13:30 grautvornix hat geschrieben:Hallo roth58
die 3402 scheint aber etwas unterdimensioniert zu sein für ein Fahrzeug von ca. 6,m Metern.
Soweit ich weis haben die neueren Modelle ein 6002 oder Combi 6 verbaut.
Aber erst solltest du dir mal alle Luftrohre, die von der Heizung weggehen ansehen. Das sollten 4 Stück sein.
Manche Hersteller machen es sich leicht und sparen an den Rohren, so das nun 3 angeschlossen sind.
Vieleiht kannst du Dir die Rohre auch in einen Grundriss einzeichen. Damit hättest du auch einen Überblick.
Zeichne dir auch die Art der Rohre ein. Es gibt auch dunkelgraue Rohre, die Löcher haben. eventuell kannst du die Zeichnung auch einstellen, dann könne dir noch andere Tips geben.
Bei Truma gibt es auch eine Einbauanweisung für die Combi 6 und andere Heizungen. Da kannst du dir ansehen wie eine ordentliche Luftverteilung aussieht.
Beim Alkhoven ist die Frage ob du zwiscen der Matratze und der Aussenwand etwas platz hast. Wenn ja könnsets du da ein 35er Rohr mit Löchern verlegen. Dies erwärmt den Alkhoven und verhindert Kondenzwasserbildung in der Ecke Alkhovenboden zur Aussenwand. Werde ich bei mir jetz auch noch machen.
Das 35er Rohr unter deiner Sitzbank hört sich komisch an. Normalerweise macht kein Hersteller so etwas. Auch gibt es seitens der Hersteller keine zusammengedrückten Rohre.
Frage:
Wie alt ist das Fahrzeug? Bist du der este Besitzer? Oder hat da schon einer sehr kreativ "Verbesserungen" vorgenommen.
Also, von der Heizung gehen vier Rohre ab, die Leitungsführung kann mann sehr gut nachvollziehen. Die Rohre versorgen die Garage, das Bad, die Mitteldinette und den Ausströmer unterhalb des Kühlschranks. Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und hatte vor mir drei Vorbesitzer wobei der letzte Vorbesitzer kleinere Veränderungen vorgenommen hat. Das 35er Rohr unter der Sitzbank sieht mir so aus, als sei es werkseitig bereits eingebaut gewesen. Auch das Rohr in der Garage ist am Ende zusammengedrückt und dort mit zwei Schrauben an der Garagenwand befestigt.
Ich muss mal die Verkleidungen an der Mitteldinette und unterhalb des Alkovens entfernen, um zu sehen, ob ich dort ein 35er Rohr unterbringe. Frage ist nur, wenn die Heizung eh schon zu klein dimensioniert ist, mach es dann Sinn damit auch noch den Alkoven zu heizen.
Günther
wolfherm am 13 Feb 2011 21:03:10 Hallo,
die Heizung ist nicht zu klein. Hatte einen 5880 in der gleichen Aufteilung und mit dieser Heizung. Bis auf den Alkoven, der nicht geheizt wurde, war alles fast schon zu warm. Im Winter ist es hinten durch die beheizte Heckgarage im Bett eigentlich zu warm. Das Bad wird auch prima versorgt. Einziger Schwachpunkt ist der Alkoven und das Fahrerhaus.
LG Wolfgang
wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 23:02:09 norbert1958 hat geschrieben:Muß man den Verdunstungsbecher öfter kontrollieren und leer machen????
Gedacht ist es so, daß das Wasser auf dem warmen Rohr wieder verdunstet.
Normalerweise klappt das auch.
Wenn er wegen zuviel Kondenswasser überläuft könnte man den Schlauch durch den Boden verlängern
oder das "Kühlschrank-Verhalten" ändern:
Das was sich dort sammelt ist Kondenswasser aus dem Kühlraum.
-Durch hohe Luftfeuchtigkeit beim wiederholten Öffnen
oder durch eine nicht richtig schließende Tür
-Durch unverpacktes Gemüse und sonstige Lebensmittel, die im Kühlschrank abdampfen.
...
ggries am 24 Feb 2011 19:31:00 hallo roth58,
wir fahren auch einen Dethleffs A 5881 allerdings BJ. 2001 denoch müsste er ziemlich identisch sein.
Der Schlauch in der Garage ist bei uns auch am ende angeschraubt - und ziemlich durchlöchert bzw. eingeschlitzt damit die luft Ausströmen kann.
Wenn du von Innen an die Eingangstür siehst kannst müsstest du einen ziemlich dicken Holzverschlag sehen - darin ist der Luftschlauch für den Alkoven. Der Luftschlauch wir komplett um den Alkoven herumgeführt und endet erst über dem Fahrersitz. Er wird durch die Schränke über der Küche geführt. Ganz vorne im Alkoven ist ein schräges Brett unter dem er verläuft und die Wärme verteilen soll. Hatte meinen Deddi komplett auseinander genommen um ein wenig Elektronik zu verbauen.
Und in einem Punkt hast du leider absolut recht - bei Temperaturen unter 10 Grad fallen einem die Füße im Wohnbereich ab. Ich überlege auch welche Maßnahmen ich ergreifen könnte - der Groschen ist jedoch noch nicht gefallen. Vorteil bei uns ist eine Elektrische Fußbodenheizung die jedoch nur mit 250V funktioniert.
Falls ich dir in Richtung Deddi noch was helfen kann dann melde dich bitte.
roth58 am 08 Mär 2011 11:23:49 Hallo GGries,
habe leider erst heute deine Antwort im Forum gelesen. Also die Alkovenheizung fehlt bei mir vollständig. Ein Warmluftschlauch wird hinter dem Küchenblock, aber unten am Boden bis zur Eingangstür geführt. Links von der Eingangstür unter dem Kühlschrank ist ein Ausströmer vorhanden.
Die Heizung der Heckgarage erfolgt bei mir wahrscheinlich über den an der Außenwand verlegten Schlauch. Ich konnte zwar bei einer Überprüfung keinen Luftaustritt feststellen, wird aber wohl so sein. Gleich rechts hinter der Garagentür ist auch ein Luftausströmer. Wäre der nicht ausreichend, so dass man das Rohr an der Außenwand entfernen könnte. Möglicherweise muss der auch wegen der Hinterlüftung des Bettes da bleiben. Wegen der Heizung der Sitzgruppe werde ich die Schlauchführung dort ändern. Einbau eines V-Stückes in den Schlauch an der Außenwand oder eines T-Stückes an der Wand des Duschraums, dann werde ich versuchen zwei Ausströmer unterhalb des Sitzes an der Duschseite einzubauen. Ich hoffe das klappt. Gerne können wir weiter Erfahrungsaustausch betreiben, würde mich freuen.
Günther
ggries am 09 Mär 2011 20:48:20 hallo roth58,
nur noch mal nachgefragt - es geht kein Warmluftschlauch ober durch die schränke über der Kochstelle? Alkoven ohne Heizung ist für mich unerklärlich..
der Schlauch an der Außenwand der Garage würde ich auf jeden Fall drin lassen wegen der Bettheizung. wir haben vor 2 Jahren in Dänemark an der offenen See am Fährhafen gestanden und die Heizung hat es gerade so geschaft.
Welche Art von Dachfenstern hat deiner drin? Wir hatten solche zum Hochklappen -die waren absolut brüchig das man Angst bekommen hatte.
Die Innenverkleidung der Fenster konnte man gerade so Abbrechen.
roth58 am 09 Mär 2011 22:05:49 ggries hat geschrieben:hallo roth58,
nur noch mal nachgefragt - es geht kein Warmluftschlauch ober durch die schränke über der Kochstelle? Alkoven ohne Heizung ist für mich unerklärlich..
der Schlauch an der Außenwand der Garage würde ich auf jeden Fall drin lassen wegen der Bettheizung. wir haben vor 2 Jahren in Dänemark an der offenen See am Fährhafen gestanden und die Heizung hat es gerade so geschaft.
Welche Art von Dachfenstern hat deiner drin? Wir hatten solche zum Hochklappen -die waren absolut brüchig das man Angst bekommen hatte. Die Innenverkleidung der Fenster konnte man gerade so Abbrechen.
Hallo ggries,
Es ist definitiv kein Schlauch für die Alkovenheizung vorhanden. Soweit mir bekannt ist, ist die Alkovenheizung auch heute noch Sonderausstattung, die extra bezahlt werden muss. Haben die Vorbesitzer anscheinend nicht für nötig gehalten. An Dachfenstern sind bei mir ebenfalls 3 an der Zahl zum Hochklappen vorhanden. Kann mich aber nicht beklagen, die Teile sind in Ordnung. Den Schlauch in der Garage werde ich tatsächlich belassen. Habe heute mal länger geheizt. Tatsächlich wird der Schlauch nach längerem Heizen warm und bläst durch die vorhanden Kleinstlöcher Warmluft in die Garage. Beim Heizen habe ich heute bemerkt, das die Warmluft am Ausströmer bei der Sitzgruppe nur ganz schwach wahrnehmbar ist. Der Ausströmer in der Garage und unterhalb des unteren Etagenbettes blasen deutlich stärker. Ich vermute deshalb, dass die Gebläseleistung zu schwach ist. Bin allerdings technischer Laie und weiß auch nicht, ob und wie man die Gebläseleistung erhöhen könnte.
Günther
|
|