aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach dem Frost

womowitsch am 14 Feb 2011 12:44:03

Hallo, ein Wochenend-Trip stand an, und ich mache mein Womo reisefertig. Also Wasser auffüllen usw. Ich schliesse das Boilerventil und schalte die Pumpe ein und warte bis Wasser aus den Hähnen kommt. Da fängt es an unter dem Womo an zu Plätschern, und ich denke das Boilerventil ist immer noch noch offen, aber es ist zu. Der Ausgleichsbehälter ist geplatzt und das Wasser strömt durch die Garage. Später stelle ich noch fest, dass die Wasserpumpe auch leckt. Da habe ich nicht sorgfältig die Leitungen entleert.
Also mein Tip: Nach dem Frost genau schauen ob noch alles dicht ist, bevor ein Schaden entsteht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2011 12:58:35

Hallo Christian

Da habe ich nicht sorgfältig die Leitungen entleert.

Ich habe meine Leitungen auch alle sorgfältig mit Luft durchgeblasen und trotzdem ist mir meine Pumpe eingefroren :!:
Ich hoffe ich habe nicht die gleichen Probleme...

Ich habe es schon immer eh und je gleich gehandhabt -> Wasser raus ,Ventile auf und mit Luft durchblasen -> immer ohne Probleme -> aber dieses Mal ist mir meine Pumpe eingefroren -> liegt an den Neueren Mobilen :?: (Pumpe /Technik etc.)Beim Asbach Uralt Mobil hatte ich solche Probleme nie .
Ich werd mich überraschen lassen :roll:

womokarlo am 14 Feb 2011 13:02:22

Hi,
ähnliches ist mir vor zwei Jahren mit unserem damailigen 680spl auch passiert. Da war die Glaskuppel an der Wasserpumpe- mein Schrauber sagte Sollbruchstelle-, geplatzt. Das Wasser lief dann auf den Fußboden, aber ohne weiteren Schaden. Es dauerte allerdings bis ich die Pumpe im Außenfach gefunden hatte.
Seitdem blase ich die Leitungen nach dem Leerlaufen aus.

aus Gütersloh

Anzeige vom Forum

womowitsch am 14 Feb 2011 13:15:43

Hallo, ich werde mir die Pumpe jetzt in eine Wanne einbauen, und dann vor dem Winter die Leitungen abmachen. Die Pumpe war liegend eingebaut, und ich werde die Pumpe jetzt stehend einbauen, da kann das Wasser besser auslaufen.

Gast am 14 Feb 2011 13:15:53

...ich heize durch...

wocaraft am 14 Feb 2011 13:18:08

meier923 hat geschrieben:Ich habe meine Leitungen auch alle sorgfältig mit Luft durchgeblasen und trotzdem ist mir meine Pumpe eingefroren :!:
Ich hoffe ich habe nicht die gleichen Probleme...

Ausblasen führt nur dann zum Erfolg wenn eine ausreichend große Menge Luft zur Verfügung steht. Mit einem kleinen Kompressor, kleinem Druckbehälter und einem Schlauch, kleiner 1/2 Zoll kann es funktionieren, muß es aber nicht.

walter7149 am 14 Feb 2011 14:00:06

Hallo, die pumpe wird man nie richtig leer und trocken kriegen.
Ist dann frost genügt der letzte tropfen damit das pumpenrädchen festfriert und der pumpenmotor es nicht schafft durchzudrehen.
Dabei sollte eigentlich nicht passieren.Sind dann wieder plustemperaturen dreht der motor die pumpe wieder durch.
Wer das festfrieren auch noch umgehen will, dafür hatte ich schon mal den tip gegeben einfach nach dem ablassen und ausblasen, wenn es möglich ist und man wie bei mir an den ansaugschlauch im frischwassertank gut ran kommt,
etwas alkohol(Klarer,Wodka,Korn usw) ansaugen lassen und gut isses.
Natürlich die ablaßhähne vorher wieder schließen :?:

Hundekruemel am 14 Feb 2011 14:13:04

geile idee, werde ich mal ausprobieren, den tank mit schnaps füllen, hat auch dann beim fahren den vorteil das die flaschen im staufach nicht so klappern.
und das bischen wasser das ich brauch nehm ich dann einfach im kanister mit

robeal

Knuffel am 14 Feb 2011 14:18:35

walter7149 hat geschrieben:Hallo, die pumpe wird man nie richtig leer und trocken kriegen.
Ist dann frost genügt der letzte tropfen damit das pumpenrädchen festfriert und der pumpenmotor es nicht schafft durchzudrehen.
Dabei sollte eigentlich nicht passieren.Sind dann wieder plustemperaturen dreht der motor die pumpe wieder durch.
Wer das festfrieren auch noch umgehen will, dafür hatte ich schon mal den tip gegeben einfach nach dem ablassen und ausblasen, wenn es möglich ist und man wie bei mir an den ansaugschlauch im frischwassertank gut ran kommt,
etwas alkohol(Klarer,Wodka,Korn usw) ansaugen lassen und gut isses.
Natürlich die ablaßhähne vorher wieder schließen :?:

Aber verfliegt der Alkohol nicht im laufe des Winters?

walter7149 am 14 Feb 2011 14:34:26

Mußt du halt die wasserhähne auch noch zu machen,aber ich denke mal das alkohol bei frostgraden nicht verfliegen wird

womowitsch am 14 Feb 2011 16:04:03

robeal hat geschrieben:geile idee, werde ich mal ausprobieren, den tank mit schnaps füllen, hat auch dann beim fahren den vorteil das die flaschen im staufach nicht so klappern.
und das bischen wasser das ich brauch nehm ich dann einfach im kanister mit

robeal

...ist jetzt aber nicht das Thema

womowitsch am 24 Feb 2011 13:23:14

Hallo, da nach dem Frost auch meine Pumpe geleckt hat, habe ich mal nachgesehen. Eine kleine Membrane hat genau in der Mitte an Spritzpunkt ein kleines Loch. Am Druckschalter trat dann das Wasser aus. Ich werde die Pumpe in eine Schale montieren mit einem Wasserablauf.

markgraefin am 24 Feb 2011 18:15:06

hennes hat geschrieben:...ich heize durch...

Hallo Hennes,
so mache ich es nach meinem Fiasko vor einer Woche auch, aber ich stelle fest, das geht ganz schön ins Geld.
Alle drei 1/2 Tage eine neue Flasche und das, wo bei uns die Flasche zwischen 20 und 24 € kostet.
Diese Woche gibt es zwar das Angebot von Bahr, aber wie lange noch?

Wie machst du das?

Markgräfin

kassiopeia am 24 Feb 2011 19:39:36

Wow, mit 40-50 Euros pro Woche ist das Durchheizen auch nicht gerade ein Schnaeppchen, da gehe ich lieber das Risiko ein dass etwas einfriert, solange ich keine schlechten Erfahrungen mache.

Bisher reichte es immer das Wasser vor der Rueckfahrt abzulassen, Leitungen durchgeblasen habe ich noch nie...
Als gestern Nacht das Notventil des Boilers erst um 23 Uhr bei -8 Grad oeffnete, weil das Wasser vorher noch warm war, habe ich mir aber doch Gedanken gemacht ob das gut geht...

macagi am 24 Feb 2011 20:08:37

markgraefin hat geschrieben:Alle drei 1/2 Tage eine neue Flasche und das, wo bei uns die Flasche zwischen 20 und 24 € kostet.

Erstens scheint mir dass die Flaschen bei euch ganz schön teuer sind - habe im Baumarkt noch nie über 20 Euro bezahlt. War aber die letzten WOchen icht unterwegs.

Ansonsten, was ist denn für eine Temperatur eingestell? Normalerweise reichen ja ein paar Grad plus, und Gebläse auf höchster Stufe.

markgraefin am 25 Feb 2011 19:45:33

macagi hat geschrieben:Erstens scheint mir dass die Flaschen bei euch ganz schön teuer sind - habe im Baumarkt noch nie über 20 Euro bezahlt. War aber die letzten WOchen icht unterwegs.
Ansonsten, was ist denn für eine Temperatur eingestell? Normalerweise reichen ja ein paar Grad plus, und Gebläse auf höchster Stufe.

Klar, im ärmsten Bundesland ist alles ein bisschen teurer, aber die Menschen hier lassen es sich gefallen.

Diesel heute 1,46 €
Gas und Strom mit die höchsten Preise in Deutschland.
Miete längst an die im Westen angepasst, bloß das Einkommen, das hinkt ziemlich hinterher.

Ich heize auf Srufe 1. So, dass es gerade genug ist, um das Sicherheitsventil zu beruhigen.

kassiopeia hat geschrieben:Wow, mit 40-50 Euros pro Woche ist das Durchheizen auch nicht gerade ein Schnaeppchen, da gehe ich lieber das Risiko ein dass etwas einfriert, solange ich keine schlechten Erfahrungen mache.
Bisher reichte es immer das Wasser vor der Rueckfahrt abzulassen, Leitungen durchgeblasen habe ich noch nie...
Als gestern Nacht das Notventil des Boilers erst um 23 Uhr bei -8 Grad oeffnete, weil das Wasser vorher noch warm war, habe ich mir aber doch Gedanken gemacht ob das gut geht...

Stimmt schon, aber erstens habe ich ja letztens diesen Quark mit den verschwundenen 100 l. gehabt und zweitens brauche ich an diesem Wochenende das Womo als Gästezimmer.
Donnerstag fahren wir für vier Tage weg und eine weitere Woche später muss ich für zwei Tage weg.

Irgendwie habe ich Angst davor, das Wasser wieder nicht in die Gänge zu bekommen, deshalb werde ich es erst ablassen, wenn das Womo wieder bis April steht.
Vorher muss ich in den sauren Apfel beißen und weiter heizen.

Markgräfin

captain am 26 Feb 2011 12:40:06

Hallo, liebe Gemeinde. Meine beiden Fragen zum Frost passen hier ganz gut rein. Hatte sie schon mal an anderer Stelle gestellt, aber keine wirklich aufklärenden Antworten erhalten:

1.: Wie merke ich, ob der Frost meinen Boiler zerstört hat? Kommt einfach kein warmes Wasser mehr? Oder kann der Boiler so zerstört worden sein, dass irgendwo Wasser rausläuft?

2.: Da ich vor dem ersten Frost die Wasseranlage nicht entleert hatte, hatte ich Eis in den Leitungen. Habe mit einem Endoskop mal hinter Schränke und Co. geschaut, ob die Leitungen irgendwo geplatzt sind, aber nichts gefunden. Wirklich merkt man das ja erst, wenn wieder Wasser durch die Leitungen läuft. Nun meine Frage: Sollte irgendwo eine Leitung geplatzt sein und dort läuft dann Wasser aus, woran merke ich das (außer, dass ich es zufällig irgendwann mal sehe)? Etwa daran, dass die Pumpe permanent oder immer wieder mal anspringt, um den Druck auszugleichen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, dass Boiler und Leitungen in Ordnung sind.

Andreas

kassiopeia am 26 Feb 2011 12:47:13

captain hat geschrieben:Nun meine Frage: Sollte irgendwo eine Leitung geplatzt sein und dort läuft dann Wasser aus, woran merke ich das (außer, dass ich es zufällig irgendwann mal sehe)? Etwa daran, dass die Pumpe permanent oder immer wieder mal anspringt, um den Druck auszugleichen?

Das wird sicherlich passieren, je groesser das Leck desto haeufiger springt die Punpe an.
Leider steht u.U. schon eine Menge Wasser im Womo wenn du das bemerkst, denn anfangs laeuft die Pumpe ja eine ganze Zeit bis Wasser aus den Wasserhaehnen kommt und der Boiler voll ist...

womowitsch am 26 Feb 2011 15:09:23

Hallo, man merkt es sofort wenn man nasse Füsse hat, und man kann froh sein wenn der Teppichboden alles aufnimmt. Man merkt es wenn die Pumpe öfters anläuft ohne etwas zu öffnen. Das ist schon mal ein Warnzeichen das etwas undicht ist. Ich schalte auch immer die Pumpe ab wenn ich das Womo verlasse.

macagi am 26 Feb 2011 15:32:45

markgraefin hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Erstens scheint mir dass die Flaschen bei euch ganz schön teuer sind - habe im Baumarkt noch nie über 20 Euro bezahlt. War aber die letzten WOchen icht unterwegs.

Klar, im ärmsten Bundesland ist alles ein bisschen teurer, aber die Menschen hier lassen es sich gefallen.

Diesel heute 1,46 €
Gas und Strom mit die höchsten Preise in Deutschland.
Miete längst an die im Westen angepasst, bloß das Einkommen, das hinkt ziemlich hinterher.

Ich heize auf Srufe 1. So, dass es gerade genug ist, um das Sicherheitsventil zu beruhigen.

Ach, das ist so ne automatische Heizung be der man das Gebläse nicht mehr separat schalten kann......aber 2 Flaschen pro Woche auf der geringsten Stufe scheint mir viel. Irgendwo geht viel Wärme verloren. Hast du einen TI?

Diesel ist auch hier teuer geworden......

@womowitsch
Nicht alle Womos habe eine Druckpumpe wie du. Wir zB nicht, und ehrlich gesagt möchte ich auch gar keine haben.......
Dann bemerkt man bei einer geplatzten Leitung nur dass weniger Wasser kommt wenn die Pumpe läuft. Wobei die Pumpe nur läuft wenn ein Hahn offen ist, sonst nicht.

captain am 27 Feb 2011 13:22:07

@womowitsch. Gestern beim Versuch ist tatsächlich irgendwo ein wenig Wasser ausgetreten. Irgendwo hinter/unter der Duschwanne muss ein Leck sein. Da kommt man natürlich schlecht ran. Aber die Wassermenge, die ausgetreten ist, ist so wenig, dass die Pumpe bei diesem Verlust wahrscheinlich erst nach drei, vier Stunden anspringen würde, um den Druckverlust auszugleichen.

Jetzt hab ich wohl ein Problem.

womowitsch am 27 Feb 2011 13:40:59

Hallo, wichtig ist das Leck zu finden, wo das Wasser ist muss nicht unbedingt auch das Leck sein. Das Wasser läuft auf dem Boden überall hin. Ich kann mir nicht vorstellen das Wasserschläuche platzen, es ist immer an den Verbindungen. Beim Uniquick System die Rohre fest in die Verbinder drücken.
Auch wenn die Pumpe nur gelegentlich anläuft wird Druck aufgebaut und es tropft andauernd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatten für Hymer B654 außen
zuladung für concorde 62o xs, bj.2-1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt