xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 595 auf Nissan Trade

haryhirsch am 19 Feb 2011 14:56:30

Hallo ich habe mir einen Frankia A595 auf Nissan Trage Bj. 1997 angeschaut, wer hat da Erfahrung mit und wo liegen die Schwächen. Ich möchte ein Womo mit Doppelboden zum Wintercamping, es darf auch eine andere Marke sein. Was kommt da in Frage? zum DoBo habe ich nicht viel bei anderen Herstellern gefunden. MfG Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 19 Feb 2011 15:36:45

Bürstner A535-2 hat auch Doppelboden und Etagenbett.

Gast am 19 Feb 2011 20:47:28

Von Exoten rate ich ab :!: -> abgesehen davon das ich noch keinen Nissan Trade mit WoMo Aufbau gesehen habe....

Frankia ,Ok -> Nissan :roll:

Anzeige vom Forum

alexg am 19 Feb 2011 21:45:02

Hallo,
der Trade wurde von 1994 bis 1997 in Spanien gebaut und ist eigentlich ein Ebro (=spanischer LKW-Hersteller).
Ich habe vor Jahren zwei Alkoven auf Trade (einen Due erre von Rimor und einen Frankia) bei Womohändlern besichtigt. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Fahrzeug schon im Stand ziemlich schwankt.
Ich würde das Womo vorher Probe fahren, weil stark zu vermuten ist, dass es eine Straßenlage hat, wie ein Elefant auf Rollschuhen :)

Alex

MobilIveco am 19 Feb 2011 22:03:12

Einen DueRR haben wir uns auch mal angesehen. Ich fand die Spur auch ziemlich schmal.
Andererseits hatte er hinten Doppelbereifung, Hinterradantrieb und einen grundsolieden 3l Diesel. Von daher hätte ganz sicher nichts gegen das Fahrzeug gesprochen. Eine Umweltplakette gab's damals noch nicht.
Uns hat damals nur die eigenartige Innenausstattung davon abgehalten das Fahrzeug zu kaufen.

Wenn ich mich richtig entsinne, lag der Motor, ähnlich wie beim alten LT, zwischen den Sitzen. Das ganze dürfte eine recht ruppige Angelegenheit sein. Auf der anderen Seite geht man sicher dem ganzen aktuellen Elektroniksch... aus dem Wege.

HandyCleo am 20 Feb 2011 14:37:49

Ich selbst habe genau den gleichen seit 2005...und bin sehr zufrieden damit.
Gleiches Baujahr...Aufbau völlig OK...das Basisfahrzeug ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch damit bin ich völlig zufrieden.
Ersatzteilbeschaffung ist nicht ganz so leicht, da hier in Deutschland nur wenige Fahrzeuge vorhanden sind, aber als wir mal in Spanien im Urlaub waren (das Basisfahrzeug wird dort hergestellt) haben wir auf den ersten 15 km hinter der Grenze gleich 3-4 von dem Fahrzeug gesehen...also soooo selten is der nicht.

Ist allerdings nicht mit nem Ducato zu vergleichen vom Fahren her...gleicht mehr nem LKW...sehr laut, da man auf dem Motor sitz...und es wird muckelig warm...

Welchen Motor hast denn im Auge?...76 oder 106 PS ?...ich würde auf jeden Fall zu 106 PS raten, damit Du im Verkehr vernünftig mitschwimmen kannst...
Allerdings...schnell fahren kannste sowieso vergessen, ca. 90-100 sind als Reisetempo machbar, bei mehr wirds zu laut und Dir fallen die Ohren ab.

Vorteil: Der Wagen hat Heckantrieb...steckenbleiben is nicht !
Ausserdem hat er keinen Zahnriemen, sondern ne Kette...auch ein Vorteil.

Was das Schaukeln angeht: ja er wackelt ziemlich...auch im Stand, was bei der Fahrt vor allem hinter LKWs auffällt...Ist halt die Kombination aus schmaler Spur, hohem Aufbau und Blattfedern...das wackelt nunmal.

Ein großer Vorteil: der Doppelboden. Absolut Wintertauglich bei entsprechender Heizung. Er wird schnell warm und gemütlich, und das bei geringem Gasverbrauch!

Der Einstieg liegt aufgrund der hohen Ebene des Rahmens sehr hoch und ist für Kinder etwas Schwierig zu erklettern...geht aber.

Habt Ihr Kinder?...Die Etagenbetten im Fahrzeug sind sehr schön groß!

Zuladung ist auch ausreichend vorhanden.

André

haryhirsch am 20 Feb 2011 15:17:41

Ja da hab ich ja schon ein paar Meinungen. Handycleo, als ich nach diesem WoMo geguggelt habe, habe ich einen alten Beitrag von Dir gelesen und schon gedacht es wäre Dein Womo das wieder auf dem Markt ist da es nicht weit von deinem Wohnort steht. Kinder kommen nicht rein ... dafür 2 Hunde und die Schwiegermutter.... Wie liegt denn der Verbraucht so allgemein?Es sind 106 PS PM an Dich geht ja nicht???? aus Lüdenscheid

HandyCleo am 20 Feb 2011 16:38:55

Nein..wir haben unsers noch und behalten es auch :D

Ich hab nen Verbrauch von 11-12 l / 100 km, fahre aber auch nicht schneller als um die 90 (laut Navi, Tacho ca. 95).

Schwiegermutter ins Etagenbett?.. Na Ihr seid ja drauf :D :D :D

Spaß beiseite...für uns reicht der Platz für 2 Kinder, 2 Erwachsene und auch noch nen Hund...is aber schon eng..

André

haryhirsch am 20 Feb 2011 20:07:34

Man soll es ihr nicht zu bequem machen... In unseren jetzigen bauen wir den Tisch um, geht das bei eurem nicht? habe beim Anschauen nicht darauf geachtet ob der Tisch zum Bett gemacht werden kann. In das Etagenbett sollen unsere Hunde, wenn sie denn drin bleiben und nicht zu Schwiegermama ins Bett hüpfen (freut sich immer...). Wie hoch ist eigentlich die Steuer? der Händler wusste es nicht so genau, die Plakette ist Rot, nach dem Schein und googeln hat er S2????. Was mich stört ist der wahrscheinliche Rost um die Frontscheibe da dort lackiert wurde. Was darf denn das Womo noch kosten? unser erstes war ein Schnäppchen für den doch noch guten Zustand als Bj. 1987, da haben wir mittlerweile Womos gesehen.. Wenn wir eine richtige Toilette, DoBo und ein paar PS mehr hätten, würde ich ihn behalten weil neue Reifen und Autom.Satanlage. Leider friert das Abwasser ein beim Wintercamping. Wie so geht PM nicht bei Dir oder liegt das an mir? MfG aus Lüdenscheid

HandyCleo am 21 Feb 2011 19:38:33

Nein das mit der PN liegt nicht an Dir sondern an mir.

S2 und Rote Plakette ist korrekt hab ich auch.

Die Dinette lässt sich zu nem recht bequemen Bett umbauen...und das relativ einfach.

Steuer liegt bei 320 Euro.

Wir haben für unseren 2005 15500 Euro bezahlt...wies heute aussehen würde weiß ich leider nicht.

André

blatt am 09 Mär 2011 15:54:30

HandyCleo hat geschrieben:Wir haben für unseren 2005 15500 Euro bezahlt...wies heute aussehen würde weiß ich leider nicht.

André

Zur Zeit wird dieses Gefährt für 12900.- bei Mobile.de geführt.

Bin auch grad auf der Suche nach einem bezahlbaren - familientauglichen Gefährt, dass uns die nächsten Jahre problemlos und günstig begleiten könnte.

Zur Zeit haben wir einen ´83 er T3, der halt doch nicht ganz so geräumig daher kommt. Nur wollten wir uns halt nicht nur platztechnisch, sondern möglichst auch fahrtechnisch verbessern.

Blatt

kosovare am 08 Mär 2017 13:13:46

Hallo, ich habe eine Frage zum Dueerre auf Nissan Trade 100. Der hat ja hinten Zwillingsbereifung. Mit welchem Reifendruck fahrt ihr den?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für beschädigte Fiamma Markise im Enzkreis gesucht
Bürstner Argos 747-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt