aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HU-Zeit verkürzt?

peterpank am 19 Feb 2011 20:57:55

n'Abend allerseits.
Ich hatte mein Wohnmobil in einer Iveco-Vertragswerkstatt, um dort die Hauptuntersuchung machen zu lassen. Habe diese auch mit geringen Mängel bestanden. Eigentlich war die HU in 12/10 fällig, ich war aber erst jetzt im Februar, rechnete also damit die Plakette bis 02/12 bekommen zu haben. Jetzt sehe ich aber, dass ich im Dezember 2011 zur nächsten HU soll.
Ist das so richtig? Bekommt man nicht ab Prüftag für ein Jahr die Plakette?

Vielen Dank und schöne

BenjaminBecker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 19 Feb 2011 20:59:55

moin moijn Benjamin ,

schon des öfteren diskutiert.

schau doch hier mal nach :

--> Link

Jan

petermann am 19 Feb 2011 21:04:01

peterpank hat geschrieben:n'Abend allerseits.
Ich hatte mein Wohnmobil in einer Iveco-Vertragswerkstatt, um dort die Hauptuntersuchung machen zu lassen. Habe diese auch mit geringen Mängel bestanden. Eigentlich war die HU in 12/10 fällig, ich war aber erst jetzt im Februar, rechnete also damit die Plakette bis 02/12 bekommen zu haben. Jetzt sehe ich aber, dass ich im Dezember 2011 zur nächsten HU soll.
Ist das so richtig? Bekommt man nicht ab Prüftag für ein Jahr die Plakette?

Vielen Dank und schöne

BenjaminBecker

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich im Moment ,
zb.bei uns in Hessen gibt es jetzt wieder Plaketten mit dem Monat wo man da war , so ist es mir jedenfalls gesagt worden , ich werde es sehen fahre im März auf den Tüv müßte aber schon im Jan. dort gewesen sein.

Peter

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Feb 2011 21:04:47

peterpank hat geschrieben:Ist das so richtig? Bekommt man nicht ab Prüftag für ein Jahr die Plakette?

Seit 1. Dezember 1999 gilt für die HU die so genannte Rückdatierung: Wer also beispielsweise sein Fahrzeug im November zur HU vorführen muss, sie jedoch erst im Januar durchführen lässt, bekommt die neue Plakette rückwirkend für November erteilt. Natürlich können Sie die HU auch vorziehen, wenn etwa die Untersuchung noch ein halbes Jahr Zeit hat, das Auto aber mit dem begehrten Zusatz „TÜV neu“ verkauft werden soll.

Guckst Du : --> Link

silverdawn am 19 Feb 2011 21:05:44

Hallo Benjamin,

das ist leider so richtig. Die Vorschrift wurde geändert, weil einige durch permanentes überziehen den Termin immer weiter nach hinten schoben.

Harald

peterpank am 19 Feb 2011 21:08:03

Naja, den Thread hatte ich schon gelesen. Wolfgang hatte ja quasi ein Jahr TÜV geschenkt bekommen, wenn ich alles richtig verstanden habe. bei mir ist es ja so, dass mir drei Monate abgezogen wurden.

Oh, sorry. Da ward ihr ja sehr viel schneller als ich.
Das hat das ja seine Richtigkeit.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

BenjaminBecker

Robinson43 am 19 Feb 2011 21:12:43

haraldino hat geschrieben:Hallo Benjamin,

das ist leider so richtig. Die Vorschrift wurde geändert, weil einige durch permanentes überziehen den Termin immer weiter nach hinten schoben.

Harald

nein, um Dekra, TÜV, GTÜ usw. mehr Umsatz zu bescheren, bisher konnte man, wenn der Tüv z.B. bis 11 war, am 1.12. hingehen und hat dann 12 bekommen, bei Gasprüfung geht es noch, wenn 2010 auf dem Aufkleber steht, im Januar 2011 hingehen und 2013 bekommen...

LG Peter

speed am 19 Feb 2011 21:18:11

Hallo!

Ja, hat schon seine Richtigkeit - die Fälligkeit wird zu Grunde gelegt und nicht das Monat der (zu späten) TÜV-Abnahme.

LG
Karin

petermann am 19 Feb 2011 21:41:43

habe gerade mal etwas gegoogelt , in Hessen wird definitiv nicht mehr zurückdatiert da zählt der Monat an dem man Vorstellig wird .

Peter

Gast am 20 Feb 2011 09:29:38

Eine Dumme Regelung -> Wozu haben wir denn Kontroll Organe :?:

Bei meinem PKW Anhänger (TÜV 1,5 Jahre abgelaufen ,da nie benutz) habe ich beim TÜV nur 6 Monate TÜV bekommen -> beim nächsten Mal melde ich das Teil ab (5,20 € bei uns) und fahr dann zum TÜV ,bekomme 2 Jahre und melde ihn wieder an (ebenfalls 5,20€)......für mich ist dies eine unnötige Regelung , nur weil man jemand unterstellt mal nen Monat mehr rauszuholen und die mit dem Geld ,in genau diesem Monat, nicht rechnen können (und das zig tausendfach ).....

PS: wenn ich das nächste mal so einen Fall habe, fahre ich nach Hessen [b]

a.miertsch am 20 Feb 2011 10:42:19

@Carsten,
da hast Du Glück gehabt, dass man dich nicht erwischt hat. 1,5Jahre ohne TÜV bedeuten Punkte in FL und mind. 50,-Teuro.
Albert

paldauer am 20 Feb 2011 10:45:51

@ meier 923 PS: wenn ich das nächste mal so einen Fall habe, fahre ich nach Hessen

Bestimmt nicht uninteressant für Leute in anderen Bundesländern in der Nähe zu Hessen, man kann sich ja evtl. auch seine Urlaubsfahrt so einteilen. Vielleicht gibt's noch andere Bundesländer, wo das so gehandhabt wird wie in Hessen.
Ich denke, 1-2 Monate überziehen ist wenigstens eine kleine Möglichkeit gegen diese Abzocke. Wenn die Plakettenfarbe noch nicht gewechselt hat, ist es eher unwahrscheilich erwischt zu werden, außer man gerät in eine Kontrolle. Ob es versicherungstechnisch etwas bedeutet weiß ich nicht.

Am meisten ärgere ich mich immer über die Abnahme an meinem 125-er Roller, max. 5 Minuten für ca. 60,- €uro, kein schlechter Stundenlohn!!! :twisted:

Günter

didje am 20 Feb 2011 17:33:51

Hallo
Bei uns im Saarland auch
didje

Gast am 20 Feb 2011 17:39:54

a.miertsch hat geschrieben:@Carsten,
da hast Du Glück gehabt, dass man dich nicht erwischt hat. 1,5Jahre ohne TÜV bedeuten Punkte in FL und mind. 50,-Teuro.
Albert

Nein Albert -> das Teil stand die ganze Zeit ich habe den Anhänger(Pferdehänger)nicht gebraucht :!:

psbu am 20 Feb 2011 19:29:05

Ich musste bisher immer im April zum Tüv.
Letztes Jahr habe ich den Termin verpennt, was mir aber erst
Ende September auffiel. Also, sofort hin zur Dekra, wo ich auch sonst
immer die Abnahme von unseren Fahrzeugen machen lasse.
Vorher habe ich gefragt, ob die Abnahme dann für 12 Monate gilt.
Das sei überhaupt kein Problem wurde mit gesagt. Also fahre ich jetzt
jeden September oder später zum Tüv (in NRW).

peterpank am 20 Feb 2011 20:23:52

Dann scheint es ja doch Prüfer- oder Organisationsabhängig zu sein. Ich war ja auch in NRW bei der HU.

Gast am 20 Feb 2011 21:33:51

psbu hat geschrieben:Ich musste bisher immer im April zum Tüv.
Letztes Jahr habe ich den Termin verpennt, was mir aber erst
Ende September auffiel. Also, sofort hin zur Dekra, wo ich auch sonst
immer die Abnahme von unseren Fahrzeugen machen lasse.
Vorher habe ich gefragt, ob die Abnahme dann für 12 Monate gilt.
Das sei überhaupt kein Problem wurde mit gesagt. Also fahre ich jetzt
jeden September oder später zum Tüv (in NRW).

Glück gehabt.
Diese Regelung gibt es nicht. 8)

psbu am 21 Feb 2011 11:16:43

Scheinbar liegt es aber im Ermessen des Prüfers,
sonst hätte er mir die 12 Monate ja nicht zugestanden.
Wenn er vorab meine Frage nach der Dauer verneint hätte, wäre
ich dann nach Hessen (35km) zur Abnahme gefahren.

psbu

Gast am 21 Feb 2011 11:42:10

meier923 hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:@Carsten,
Albert

Nein Albert -> das Teil stand die ganze Zeit ich habe den Anhänger(Pferdehänger)nicht gebraucht :!:

ist zwar lächerlich, aber ein nicht vom TÜV zugelassenen Fahrzeug ist auch nicht auf dem Wege zum TÜV als solches zu benutzen. Das heißt der Hänger müsste dann auf einen anderen Händer oder Fahzeug transportiert werden.
War sicherlich nicht so, dann hat aber nämlich Albert recht.
Aber es ist erst mal unerheblich ob nun 1 Monat (nach Duldungsfrist) oder 10 Jahre kein TÜV vorlag.

Jörg

oberstdorfer am 21 Feb 2011 12:48:25

Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Hänger mal ein ähnliches Problem, Tüv vergessen und schon 18 Monate abgelaufen. Der Prüfer hat mir nur 6 Monate Tüv gegeben, als ich dann fragte wie bekomme ich den jetzt 2 Jahre sagte er mir dann muss ich die Prüfgebühr 2 mal bezahlen dann krieg ich 2 Jahre. Habs dann so gemacht.

petermann am 21 Feb 2011 13:06:53

oberstdorfer hat geschrieben:Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Hänger mal ein ähnliches Problem, Tüv vergessen und schon 18 Monate abgelaufen. Der Prüfer hat mir nur 6 Monate Tüv gegeben, als ich dann fragte wie bekomme ich den jetzt 2 Jahre sagte er mir dann muss ich die Prüfgebühr 2 mal bezahlen dann krieg ich 2 Jahre. Habs dann so gemacht.

das ist jetzt ein Scherz oder :?:

Peter

Bikeman1946 am 21 Feb 2011 14:13:00

Mein Moped musste im Nov.2010 zum Tüv, auf Grund der Sch.... wetterlage beim Tüv angerufen und gefragt ob ich später kommen kann, kein problem war die Antwort nur aufpassen das die Blauen nicht mitkriegen.dann im Februar als das wetter etwas aufging hingefahren, zack Stempel bis Feb.2013 ! Prüfer meinte noch wenn ich das nächste mal wieder 2 monate später komme, habe ich dann Stempel Bis Apr.2015, und somit wieder Mopedwetter!! So läuft das in Hessen.
André

BernhardK am 21 Feb 2011 17:33:52

cojo hat geschrieben:ist zwar lächerlich, aber ein nicht vom TÜV zugelassenen Fahrzeug ist auch nicht auf dem Wege zum TÜV als solches zu benutzen...
Jörg

Das stimmt nicht.
Wie kommst du darauf, wo steht das?
Es ist doch logisch, dass ich zum TÜV fahre, wenn die TÜ abgelaufen ist.
Was glaubst Du, wieviele Anhänger wir schon überprüft haben, die schon mehr als ein Jahr TÜV-überfällig waren. Gerade bei Anhängern kommt das vor, wenn sie wenig benutzt werden. Es wird dann nicht so sehr darauf geachtet.

Gast am 21 Feb 2011 18:02:06

oberstdorfer hat geschrieben:Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Hänger mal ein ähnliches Problem, Tüv vergessen und schon 18 Monate abgelaufen. Der Prüfer hat mir nur 6 Monate Tüv gegeben, als ich dann fragte wie bekomme ich den jetzt 2 Jahre sagte er mir dann muss ich die Prüfgebühr 2 mal bezahlen dann krieg ich 2 Jahre. Habs dann so gemacht.

genau so ging es mir auch -> Die gleiche Aussage , konnte aber im Nachhinein nicht darauf reagieren ,da der Prüfer nach Hause kam und mein Bruder nur anwesend war . Der hat eben nicht "reagiert" aber egal ....Wird ja nicht wieder vorkommen :D

Gast am 21 Feb 2011 18:28:44

meier923 hat geschrieben:Eine Dumme Regelung -> Wozu haben wir denn Kontroll Organe :?:

Bei meinem PKW Anhänger (TÜV 1,5 Jahre abgelaufen ,da nie benutz) habe ich beim TÜV nur 6 Monate TÜV bekommen -> beim nächsten Mal melde ich das Teil ab (5,20 € bei uns) und fahr dann zum TÜV ,bekomme 2 Jahre und melde ihn wieder an (ebenfalls 5,20€)......für mich ist dies eine unnötige Regelung , nur weil man jemand unterstellt mal nen Monat mehr rauszuholen und die mit dem Geld ,in genau diesem Monat, nicht rechnen können (und das zig tausendfach ).....
PS: wenn ich das nächste mal so einen Fall habe, fahre ich nach Hessen [b]

Hatte ich mit meinem Anhänger auch mal genauso gemacht, da ich sowieso ummelden (wegen Umzug) musste, bin ich morgens um 7:30 zum Amt, abmelden, dann direkt zum TüV (der war genau 2 Jahre abgelaufen) und nur einmal bezahlt. Danach wieder zum Amt anmelden, auf die neue Adresse.
Die haben erst mal dumm geschaut und meinten das geht doch gar nicht etc.
Naja, klar geht das , hamse dann auch nach 5 Minuten Beratschlagen gemacht.
Deswegen wenn möglich immer abgemeldet zum TÜV fahren, aber das hatten wir ja schon. Die Sache mit Hessen hab ich mir auch schon ausgedacht, vielleicht im Urlaub auf dem Heimweg mit der ganzen Familie, haha, das wärs... 8)

Bloß eine eventuelle Wiedervorführung wär dann leicht ungeschickt... :?

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heißer Fuß am Gaspedal
Heizung riecht etwas komisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt