xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woran erkenne ich ein GFK Dach

hg5312 am 19 Feb 2011 21:01:05

Hallo habe ein Chausson Welcom 76 Teilintergriert BJ 2009
Hat der ein GFK Dach?
Woran sehe ich das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 19 Feb 2011 22:11:42

Hallo Anonymus,

kann man eigentlich schon mit kräftigem Fingerdruck testen: Alu gibt leichter nach als GFK, ausserdem an der Oberfläche erkennbar.

Es wäre schön, wenn Du dich beim ersten Mal hier Vorstellen würdest.

petermann am 19 Feb 2011 23:03:48

hg5312 hat geschrieben:Hallo habe ein Chausson Welcom 76 Teilintergriert BJ 2009
Hat der ein GFK Dach?
Woran sehe ich das?

probebohrung :D

Peter

Anzeige vom Forum

Brompton am 19 Feb 2011 23:19:03

Chausson sind komplett aus GFK (ausser Fahrerhaus und Unterboden :-)

felix52 am 20 Feb 2011 03:20:34

wenn du nicht die fingerprobe machen möchtest, kaufe dir entweder ein französisches oder italienisches reisemobil. wenns ein deutsches sein soll, bestelle das mit der kostenpflichtigen option "gfk-dach"! :)
so die grobe faustregel, es sei denn, du bist im hochpreissegment unterwegs.
grüße

Gast am 21 Feb 2011 11:04:26

Na das mit dem nachgeben von Alu, kann nur bei Wohnmobilen der Fall sein wo die Dämming nicht verpresst ist. Da kommt es dann auch schneller zu Hagelschäden. Bei unserem drückt man da nix ein. Denn wenn es da Hagelschäden gibt, beträfe das auch ein GFK Dach!

Aber sehen kann man das an der Oberfläche. GFK ist nur schwer lackierbar und besitzt daher sogenanntes Gelocat als Oberfläche. Das wiederum führt dazu, das die Oberflache auch nicht so glänzt und stumpfer wirkt als ein Aludach. Das ist dann natürlich bei einem verschmutzten Dach schwierig :D

Zusätzlich kann man an Hand der Wärmeleitfähigkeit merken ob es Alu oder GFK ist. Dürfte in der kühleren Jahreszeit dann kein Problem sein. Bei Alu dürfte die Hand dann richtig auskühlen als das man das Gefühl hat man kann die Stelle mit Handauflegen erwärmen.

Jörg

niklasgrewe am 21 Feb 2011 12:53:04

cojo hat geschrieben:Na das mit dem nachgeben von Alu, kann nur bei Wohnmobilen der Fall sein wo die Dämming nicht verpresst ist. Da kommt es dann auch schneller zu Hagelschäden. Bei unserem drückt man da nix ein. Denn wenn es da Hagelschäden gibt, beträfe das auch ein GFK Dach!

Jörg

Das stelle ich mal komplett in Frage. pm hat dies hinreichend getestet. Alle Aludächer (egeal welche Bauart) geben bei Hagelschäden nach. Nur GFK hat einigermaßen gut abgeschnitten.

niklas

zacapa am 21 Feb 2011 13:18:58

cojo hat geschrieben:Aber sehen kann man das an der Oberfläche. GFK ist nur schwer lackierbar und besitzt daher sogenanntes Gelocat als Oberfläche. Das wiederum führt dazu, das die Oberflache auch nicht so glänzt und stumpfer wirkt als ein Aludach. Das ist dann natürlich bei einem verschmutzten Dach schwierig :D

Jörg

Hallo Jörg,

das ist so nicht richtig. Unsere Kabine (von Bocklet) besteht komplett aus GfK-Sandwich und ist rundum perfekt in der original Mercedes-Farbe des Fahrgestells lackiert.

Manfred

Gast am 21 Feb 2011 13:52:40

zacapa hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Aber sehen kann man das an der Oberfläche. GFK ist nur schwer lackierbar und besitzt daher sogenanntes Gelocat als Oberfläche. Das wiederum führt dazu, das die Oberflache auch nicht so glänzt und stumpfer wirkt als ein Aludach. Das ist dann natürlich bei einem verschmutzten Dach schwierig :D

Jörg

Hallo Jörg,

das ist so nicht richtig. Unsere Kabine (von Bocklet) besteht komplett aus GfK-Sandwich und ist rundum perfekt in der original Mercedes-Farbe des Fahrgestells lackiert.

Manfred

Hallo Manfred,
ich würde trotzdem behaupten
sieht man, wenn frisch gewaschen, meißt aber auch das ALuBlech, dann eben leichte Wellen schlägt, GFK aber dumpfer wirkt. Selbst wenn Folie drauf ist, dann wirkt das etwas anders. Aber wie gesagt die Opberfläche muss sauber sein und man muss sehr genau hinschauen.

Jörg

bert am 21 Feb 2011 13:57:33

@zacapa

Absolut geniales Teil euer Wohnmobil :daumen2:

@hg5312

Bei meinem Ex- Challenger konnte man ein Gitter leicht durch den Lack durchsehen. Es dient zur zusätzlichen Hagelverstärkung.
Man kann es wirklich sanft eindrücken, die Beule verschwindet dann wieder langsam.

bert

Gast am 21 Feb 2011 14:09:43

niklasgrewe hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Na das mit dem nachgeben von Alu, kann nur bei Wohnmobilen der Fall sein wo die Dämming nicht verpresst ist. Da kommt es dann auch schneller zu Hagelschäden. Bei unserem drückt man da nix ein. Denn wenn es da Hagelschäden gibt, beträfe das auch ein GFK Dach!

Jörg

Das stelle ich mal komplett in Frage. pm hat dies hinreichend getestet. Alle Aludächer (egeal welche Bauart) geben bei Hagelschäden nach. Nur GFK hat einigermaßen gut abgeschnitten.

niklas

Sorry da habe ich wohl die falsche pm gelesen, denn bei mir stand da was anderes.
Grundsätzlich ist GFK in Verbund mit dem Gelocat wiederstandsfähiger, aber GFK ist nicht gleich GFK. (stand da drin)
Das bedeutet in der Praxis das einige Aludächer (konkret Phönix und Concorde ältere Modelle) und auch Áufbauböden wiederstandsfähiger waren als einige GFK Beplankungen. Das liegt nicht am Blech (ist bei allen gleich dick) sondern an der Verklebung mit dem Isoliermaterial. Anders ausgedrückt, wenn es dort zu Einschlagstellen kommt, ist bei manchen GFK-Dächern das Dach undicht!

Und damit hätten wirs: die Qualität der Verarbeitung macht das Material aus.
Und ein GFK-Aufbauteil ist nun mal in der Herstellung aufwendiger, müsste also auch teuerer verkauft werden. Kampfpreise deuten auf mangelhafte Qualtiät hin.

Übrigens könnte man auch ein Aludach nach dem Hagelschaden beschichten lassen, dann hätte es auch erheblich mehr Wiederstandskraft gegen neuen Hagel.

Jörg

nordlicht4 am 21 Feb 2011 15:47:36

Moin.
die Versicherungen geben bei GFK Fahrzeugen 10% Rabat wohl weil es so schlecht ist 8)
LG Jürgen

petermann am 21 Feb 2011 16:07:53

nordlicht4 hat geschrieben:Moin.
die Versicherungen geben bei GFK Fahrzeugen 10% Rabat wohl weil es so schlecht ist 8)
LG Jürgen

Nee weil es keine Hageldellen gibt :D

Peter

andwein am 21 Feb 2011 17:43:55

bert hat geschrieben:@zacapa
Bei meinem Ex- Challenger konnte man ein Gitter leicht durch den Lack durchsehen. Es dient zur zusätzlichen Hagelverstärkung.
Man kann es wirklich sanft eindrücken, die Beule verschwindet dann wieder langsam.
bert

Sorry, aber bei einem GfK-Aufbau kann man keine "Beulen eindrücken, die dann langsam wieder verschwinden".
Wenn dem so ist, ist es meist meines Erachtens eine PE-Haut und kein GfK oder das GfK-Laminat hat sich vom Unterbau gelöst.
Andreas

bert am 21 Feb 2011 20:52:20

Hi Andreas

Beim Dach meines Ex- Challengers war es aber so.
Da war auf dem GFK laut Verkäufer eine zusätzliche Schicht aufgebracht zur zusätzlichen Hagelbeständigkeit ( vom Werk).
Ich habe das Dack am Anfang poliert und hatte von meinen Knie leichte Dellen im Dach.
Die verschwanden kurz darauf aber wieder von selbst.
Auch hat man es mit dem Finger leicht eindrücken können und es gab nach.

Wie beschrieben konnte man auch ein Gitter durchschimmern sehen.

Von da an habe ich zum reinigen und polieren immer eine größere harte Styrodurplatte untergelegt.

travelfan am 22 Feb 2011 00:36:38

Vorteile eines GFK-Daches nicht nur für den Versicherer:

Hagel prallt ab, wie kleine Tennisbälle. Dabei kann es sehr selten zu feinen kaum sichtbaren Rissen kommen, die dann schnell und kostengünstig mit passendem Gelcoat repariert werden können.

GFK wird nur stumpf, wenn man es nicht regelmäßig pflegt.
Nicht nur Lack benötigt eine Wachsbehandlung sondern auch GFK.
Manche Hersteller verkaufen sogar lackierte GFK- Mobile.

Man erkennt GFK-Wände und Dächer meist daran, dass sie zwar glatt aussehen aber schräg betrachtet nicht so glatt sind wie Alu-Bleche.

Im Internet werden von vielen Modellen Prospekte angeboten, die über die verwendeten Materialien informieren.

Wir sind seit 12 Jahren mit GFK-Mobil unterwegs.

Viele

wolfherm am 22 Feb 2011 00:58:34

Ich glaube, einige haben noch kein richtiges GFK-Mobil gesehen oder besser gesagt, gefühlt.

LG Wolfgang

andwein am 22 Feb 2011 11:33:17

bert hat geschrieben:Hi Andreas
Beim Dach meines Ex- Challengers war es aber so.
Da war auf dem GFK laut Verkäufer eine zusätzliche Schicht aufgebracht zur zusätzlichen Hagelbeständigkeit ( vom Werk).
Ich habe das Dack am Anfang poliert und hatte von meinen Knie leichte Dellen im Dach.

Dann wurde bei dir auf dem GFK ein zusätzlicher "Hagelschutz" aufgebracht und in diesen konntest du "Dellen" drücken. Diese Schutzschicht soll das Regengeräusch mindern.
Andreas

bert am 22 Feb 2011 20:14:05

[/quote]
Dann wurde bei dir auf dem GFK ein zusätzlicher "Hagelschutz" aufgebracht und in diesen konntest du "Dellen" drücken.
Andreas[/quote]

Die Beschichtung, oder was auch immer das ist, war definitiv vom Werk.
Chausson/ Challenger bewerben auch das "hagesicheres" Dach.
Es war wie eine Gelschicht.
Das Dach meines Laika sieht anders aus.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türfeststeller für Chausson gesucht
Alkoven: Alufraß außen, Feuchtigkeit innen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt