mlo am 22 Feb 2011 19:40:00 Hallo Leute, bin hier ein neuer ForenSiker :wink: also grüzi miteinand 8)
Gerade einen Master Bj 2005 erworben und nun ausbau-will. Zuerst die Iso, und da taucht die Frage auf: Gibt es hier im geschlossenen Kastenwagen eine Zwangsentlüftung? Wo sind da Öffnungen, die ich mit meinem Isozeug nicht verstopfen darf? Der erste Renault-Händler, den ich heute fragte, wußte mal gar nix (damit ham wer nix am Hut, iss für uns ja nich relewand...) da könnse sich ma in den WOMO-Foren umhörn. Nun, da bin ich also. Irgendjemand Ahnung?
Danke und ,
Martin
mk9 am 22 Feb 2011 20:00:04 Hallo Martin,
zunächst mal Willkommen im Forum.
Eine eigentliche Zwangsentlüftung gibt es meines Erachtens nicht.
Solltest Du einen separaten Toilettenraum vorgesehen haben, so
wäre eine Entlüftung im Dach schon angebracht. Weiterhin ist es ja auch so, dass Du Fenster einbauen wirst, oder sehe ich das falsch. Solltest Du, was auch sicherlich der Fall sein wird, eine Kochgelegenheit mit Gas einbauen, so muß eine entsprechende Lüftung ( Fenster) im Bereich der Kochgelegenheit vorhanden sein. Dachluken sind auch im Wohnbereich sinnvoll, nicht nur wegen des Lichteinfalles.
Ich denke mal, dass Du noch einige andere Hinweise bekommen wirst.
vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )
wocaraft am 22 Feb 2011 22:35:13 Hallo Martin,
es gibt keinen Kastenwagen ohne Entlüftung.
Ohne Entlüftung würde das Fahrzeug nur sehr verzögert warm werden.
Mach mal hinten die Flügeltüren auf und suche nach den, eventuell durch kleine handgroße Gitter abgedeckten Öffnungen im Türrahmen rechts und links auf Höhe der Türbeschläge. Die Raumluft drückt beim Fahren durch den Fahrtwind und durch die Luft des Lüftungsgebläses über diese Öffnungen nach unten hinter der Stoßstange ins Freie.
Wolfgang
kamann am 22 Feb 2011 23:31:09 hallo:
ich denk, das die entlüftungen unten am Fz sind. es sind ev. ein oder zwei gummilappen, so wie beim ducato, welche vor zwei öffnungen hängen
wie ventile um luft herauszulassen. und das eindringen von luft und getier verhindern sollen
lg
kamann am 22 Feb 2011 23:31:31 hallo:
ich denk, das die entlüftungen unten am Fz sind. es sind ev. ein oder zwei gummilappen, so wie beim ducato, welche vor zwei öffnungen hängen
wie ventile um luft herauszulassen. und das eindringen von luft und getier verhindern sollen
lg
mlo am 23 Feb 2011 20:43:20 Hallo, an alle Beiträgler, die Antwort von Wolfang gefällt mir am Besten (danke an alle), scheint mir logisch, nun werde ich morgen mal nachschauen. Ich will meinen "Ausbau" jetzt erst mal "flachhalten", um zu sehen, wie der Wagen sich bewährt, bevor ich viel investiere. Ich habe ein Konzept, auf das noch keiner kam, meines Wissens, mit extra viel Stauraum, ca. 1,3 Kubikmeter, und viel Tischfläche. Mehr verrat ich jetzt noch nicht. Jedenfalls werde ich herausfinden müssen, wie sich die Entlüftung "kanalisiert, damit ich nichts verstopfe. Bin wie alle noch auf der Suche nach Dämmmaterial, hab da schon hundert Seiten Forensik hinter mir.
Bis bald Kumpelz :P :D
mk9 am 25 Feb 2011 13:11:56 Hallo Martin,
meines Erachtens käme für mich immer wieder X-trem Isolator infrage.
Ist nicht billig aber effizient und läßt sich sehr gut verarbeiten. Habe es selbst bei meinen Ausbau ( Peugeot J9 ) verwendet. Vollflächig verklebt und braucht keine Dampfsperre, weil es keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Mag sein, dass es noch anderes Material gibt, was die gleichen Eigenschaften besitzt. Hab halt sehr gute Erfahrung mit dem o.g. Material gemacht.
Dann sag mal, welches Konzept bzgl. Stauraum Dir vorschwebt. Bei meinem 1. Ausbau eines Peugeot J 7 habe ich ebenfalls eine große Fläche als Stauraum gehabt. In dem Bereich war dann aber keine Stehhöhe mehr vorhanden. Ich denke, dass ich Deine Vorstellungen nachvollziehen kann. Ein Patent wirst Du sicherlich nicht dafür erhalten :)
vom linken Niederrhein
mk9
mlo am 25 Feb 2011 16:55:33 Hallo an den linken Niederrhein ;-)
Habe gerade über Isolierladen(de) das selbstklebende Armaflex gefunden, das nehme ich für das Dach. Die Kleberpinselei will ich mir nicht antun, bin allergisch. Kostet 129.- die Rolle, 6 qm. incl. Versand.
Mein Konzept ist eine große Platte hinten in Höhe 75cm. Länge 200, Breite 175. Diese dient als Tisch&Bett, am Tag wird die Matratze (100x200) quer gedreht, dann bleiben vorn 100x175 Tischfläche. Drunter ergeben sich nach neuen Berechnungen sagenhafte 1,8 Kubikmeter. Kein anderes WOMO bringt sowas. Gut, auf eine sep. Duschkabine mit zweitem Waschbecken und pi pa po muß ich verzichten, kann ich auch :D
vom Rhein in Höhe Main :)
allerleirauh am 25 Feb 2011 18:24:59 moin.
lt der produkt info kann armacell kaum mehr als der Xtrem isolator, ist aber 3 mal so teuer..
naja, wer hat der hat..
mein kastenwagen hat übrigens saaagenhafte 1,5 cbm zusammenhängenden strauraum über der fahrgastzelle, dazu 8 hängeschränke :) uuund eine dusche mit waschbecken und toilette ..
und küche usw..
:D viel spass beim ausbau
lg magda
mlo am 25 Feb 2011 19:26:38 allerleirauh hat geschrieben:moin. lt der produkt info kann armacell kaum mehr als der Xtrem isolator, ist aber 3 mal so teuer.. naja, wer hat der hat..
mein kastenwagen hat übrigens saaagenhafte 1,5 cbm zusammenhängenden strauraum über der fahrgastzelle, dazu 8 hängeschränke :) uuund eine dusche mit waschbecken und toilette .. und küche usw.. :D viel spass beim ausbau lg magda
Hallo Magda, toll, was du da sagst, wo gibt´s denn den Xtr.Is (selbstklebned) für so billich, bitte, normal kostet der dasselbe. Und bislang habe ich noch keinen Vertrieb dafür gefunden...
Wie, über der Fahrgastzelle, wird das nicht ein wenig kopflastig, bei schwerer Beladung müßte der in jeder Kurve umkippen...
was haste denn da fürn Kasten? XXXL? Wozu braucht man 2 Waschbecken in EINEM Auto, das habe ich noch nie verstanden...
Küche hab ich auch, Klo sowieso, Badewanne (ohne Scheiss).
L :-)
allerleirauh am 25 Feb 2011 20:25:35 moin
nein, xtrem klebt wohl nicht selbst, deshalb sagte ich ja fast.. klebt aber super mit teppichverlegeband..
2qm kosten hier 12 euro in 20mm stärke, bezugsquelle kannst du per pn erfragen, wenn gewünscht.
2 waschbecken habe ich, weil ich mich nicht in der küchenspüle waschen möchte.. :) und mein klo in einem abgeteilten raum haben wollte..
und nein, mein bus ist nicht kopflastig, denn meine goldbarren verstaue ich in der sitzbank, da sind aber nur 0,5 cbm stauraum, den hatte ich noch vergessen.. :oops:
ich fahre (unter anderem)einen mb308D mit hochdach, ein selbstausbau, du siehst ihn auf meiner hp..
lg magda
allerleirauh am 25 Feb 2011 20:33:12 ps. vergessen..
es geht ja um zwangs entlüftung..
schau mal, ob in den hinteren säulen bei dir so kleine schwarze plastikgitter sind..
allerdings brauchst du dir darum keine sorgen zu machen, wenn du eine zwangsentlüftende dachluke einbaust..
magda
mlo am 25 Feb 2011 21:22:55 Du große Güte, ich wußte es, ein Sattelschlepper, hab mich nur nicht getraut es zu sagen, Respekt!
Was ist denn PN, ich bin doof in solchen Forenfloskeln :)
Plastikgitter hab ich keins, aber viele große Löcher in den Holmen und Dachluke will ich nich, höchstens mal so´n Pilzlüfter. Aber ein Schiebefenster aus Glas möchte ich eingebaut haben, in die Schiebetür.
.)
allerleirauh am 25 Feb 2011 21:41:04 :D nein den sattelschlepper meine ich nich..das is mein neuer, der is noch in ausbau-arbeit..
der"kopflastige" ist dieser hier: --> Link bisschen runterscrollen bild rechte seite..
pn ist ein kurzmitteilung hier..
du kannst wg. extremisolator aber auch einfach mal
guenther.le(diesesazeichen)freinetz.de (letzteres ins englische übersetzt) anmailen.
lg magda
warum keine dachluken?
allerleirauh am 25 Feb 2011 21:46:04 nachtrag.
bei einem schiebefenster aus glas musst du auf das "wellenzeichen" achten, sonst ist der kfz einbau nich zulässig und der tüv meckert..
mlo am 28 Feb 2011 17:43:44 Hallo, Magda, danke für die Adresse, das ist natürlich mal was reelles, da bleibt ja noch Geld für die Reise, tausend Dank für den Tipp. :daumen2:
Dachluke, ich weiß nicht, lieber keine großen Löcher ins Dach, Kältebrücke, Sonnenfalle, schwieriger abzudecken als Seitenfenster. So ein Pilzlüfter wäre sehr effektiv und nur ein kleines Loch.
Dein MB Hochdächler ist schön, warum jetzt so ein Monstrum noch dazu?
Nun, bis bald...
Martin
|
|