|
:? Hallo ist es möglich mit dem WM in den Winterurlaub zu fahren, obwohl es keinen Doppelboden hat? Hallo Adria,
natürlich ist das möglich. Ein paar warme Socken eingepackt und los geht's :D Wir sind in den letzten beiden Jahren im Winter selbst bei -18° unterwegs gewesen und haben es nie bereuht. :wink: tiracontina Hallo,
unsere beiden vorherigen Womos hatten auch keinen Doppelboden. Wir haben Flickenteppiche im Wohnraum liegen. Unter diese haben wir im Winter ein Kunststoffflies gelegt, das normalerweise unter Laminatböden verlegt wird. Der Unterschied war enorm, und man merkte es vorallem, wenn man das Flies im Winter mal vergessen hatte. Was mehr Probleme machte, war der Abwassertank, der im Winter gerne zufror. Den habe ich irgendwann mit einer 12V-Heizmatte und einer Isolierung versehen lassen. Alex Wir haben auch keinen doppelten Boden und machen Wintercamping. Auch ohne Landanschluss und elektrischer Zusatzheizung.
Null Probleme wenn... - Du das Fahrerhaus einpackst - Dir Teppiche reinlegst (am Besten hochflorig) - Deine Tanks geschützt/beheizt sind Unsere Heizung lief selbst bei -15°C nur auf 3 - 3,5 (von 5 Stufen) Denke, dass es auch noch auf den Aufbau-Hersteller ankommt. Dazu habe ich aber keinen persönlichen Vergleich. Christian Hallole,
wir hatten bei unserem Hymer Tramp (TI) unter der Sitzgruppe ein Schaffell, im vorderen Bereich war zwischen den Sitzen ein Ecomatheizlüfter mit 450 W in Betrieb. Einmal hatten wir - 15 Grad und da brauchten wir natürlich auch dicke Socken. Den Abwassertank ließen wir offen, ein Eimer wurde drunter gestellt, aber irgendwann fror auch der außenliegende Ablauf des Grauwassertanks zu..... und dann schien wieder die Sonne drauf... Stegi moin.
sofern deine heizung genug genug kw und ausströmer in bodennähe hat und alle deine tanks frostsicher verbaut sind, brauchst du keinen doppelboden.. ich lebe seit 4 jahren in einem Womo ohne und es war immer kuschelig.. viel spaß magda
Klar ist dies möglich, vor 30 Jahren hat man noch gar nicht gewußt was ein Doppelboden ist und wir waren trotzdem Skifahren. Viel Spaß, Andreas Manche zelten sogar im Winter.
Wenn die Heizung einen Temperaturfuehler hat sollte die Aussentemperatur relativ egal sein, meine Trume heizt auf Stufe 3 immer auf ca. 20 Grad, bei -20 wie bei +10 Grad aussen... Aber die Geraeuschkulisse und der Gasverbrauch aendern sich deutlich...
yep, im November 2004 in Kanada erlebt: uns ist der Wein am Lagerfeuer fast in den Glaesern eingefroren, gegen Mitternacht sind wir dann ins Bett gefluechtet, weil wir die kalten Glaeser nicht mehr anfassen wollten. Wegen Strommangels verlies uns in der Nacht die Heizung, zum Glueck hatten wir gute Schlafsaecke. Als wir dann um 7 den Campingplatz verliessen, um Fahrtwaerme zu erhalten, sahen wir 2 Camper vor ihrem Zelt sich gegenseitig abklopfen. Die hatten meinen Resekt... Dabei war der Campingplatz fuer Zelte gesperrt, da gerade Baeren die Gegend unsicher machten. Moin,
es kommt auf das Wohnmobil/Typ an! Nicht ob ein doppelter Boden verbaut ist. Mein Clou ist komplett Winterfest...ohne doppelten Boden. Ich hab unter der Sitzgruppe ein Heizteppich der Firma Paroli in der Größe 60x100 liegen der braucht nur 70Watt und bietet,falls Strom vorhanden:) ,schöne warme Füße Wir waren die letzten Jahre auch im Winter unterwegs.
Unser Sunlight T58 hat weder Doppelboden, noch beheizten Abwassertank. Aber alles kein Problem. Nimm einen rollbaren Abwassertank mit, eine Flasche Brennspiritus mit hinein und das Abwasser kann dir nicht eingefrieren! Das Fahrerhaus ist mit Aussenmatten und Innenmatten zugemacht und damit es von unten nicht zieht, haben wir einen dickeren Vorhang innen vor Scheiben und Fahrer und Beifahrertür. 2 elktro Teppiche 12 V. Zusätzlich einen Keramikheizer, der Richtung Fahrerhaus bläst. Bisher haben wir diesen aber sehr selten gebraucht. Ist jedoch nützlich, wenn die Heizung mal ausfallen sollte. Lg gummibaer Hi Wintercamper
Unser Mobil ( Laika x695) steht normalerweise im Winter in der Garage. Da aber die schneefreie Piste und die Ferien der Kids im Februar eine Ausfahrt zugelassen haben, sind wir aufgebrochen. Im Mobil selbst war angenehm warm. Wir haben keinen doppelten Boden, der war aber auch nicht eiskalt. Wenn man aber die Schlafdecke im Alkoven gehoben hat, oder irgenwo an die Wand ankam ist es eisig KALT--> alles, die Matratze, die Decke und die Wände, trotz Alkovenheizung. Wenn man dann liegt geht es dann wieder. Habt ihr diese Probleme nicht? Der Laika an sich ist ja gut isoliert. Oder braucht es etwas Zeit ein richtiger Wintercamper zu werden :D ?? bert Nur um die vielen Meinungen zu ergänzen.
Klar geht das, es gibt wichtiger Dinge als einen Doppelboden. Wichtig ist dass das Womo sonst auf Winterbetrieb eingerichtet ist, also zB Abstand zwischen Polster und Wand (Hinterlüftung), Frischwassertank innen usw. Unser Abwasser läuft bei Minus Graden direkt in einen Eimer draussen. Dies ist eine Einschränkung, die ein isolierter Abwassertank beseitigen würde. Der aber auch nicht unbedingt einen Doppelboden vorraussetzt. Im Geschäftsjargon: Doppelboden - nice to have In anderen Worten: Not absolutely necessary! Can do without!
Man/n - Frau härtet ab ;D Wenns also wirklich richtig kalt war habe ich auch schon mal den Heizlüfter hoch gestellt oder aber die Decken runter gehängt, auch als absperrung zum Führerhaus, die waren dann einseitig warm :) Normal falte ich aber eine Fleecdecke und zwischen die beiden Lagen lege ich mich rein, die werden nicht so kalt. Schön einmummeln mit 2 Decken, das find ich auch noch klasse :) Hi Ina
Also noch zu verwichlicht zum absoluten Wintercamper :wink: . Wir waren in der Therme, die Badesachen sind aber ordentlich getrocknet, denn wenns ordentlich kalt ist läuft die Heizung schon eine ganze Weile. bert
Hallo Bert, wir fahren auch einen Laika, den X595 mit Heckbett über der beheizten Garage. Hat den Vorteil, dass das Bett schön warm ist. Besonders an den Füßen, da ist nämlich die Truma drunter. An der Heckwand ist von Laika zusätzlich ein Gebläseschlitz über die ganze Länge angebracht. Also wenn es warm ist dann im Bett. D.h. nachts im ganzen Mobil kühl und die wärmste Ecke im Bett. Meine Frau ist dadurch vom Wintercamping überzeugt. Trotzdem freue ich mich auf den Sommer :D Christian Hi Christian
Das darf ich meiner Frau gar nicht lesen lassen 8) . Über der Garage schlafen die Twins, da ist es wirklich um einiges wärmer. Im Alkoven ist ja auch ein Auslaß der Heizung und Schläuche unter der Matraze. Es ist trotzdem merklich kühler. bert
Also bert, und auch andere (beduin, ua?) die dieses Problem haben: Wenn die Wand so innen kalt ist ist das natürlich nicht gut, aber das darf eigentlich nicht sein! Die Wand ist normalerweise isoliert. Die darf nicht kalt sein! Bei uns fühlt es sich höchstens mal durch ein Fenster kalt an, dh wenn man sich mit dem Gesicht davor postiert (ohne Rollo) fühlt man die Kälte ein bisschen. Mit Rollo ist das weg.
Das passiert sogar, wenn das Fenster so gut isoliert ist dass die Luft vorm Fenster die gleiche Temperatur hat wie drumrum. Denn durch ein ungeschuetztes Fenster verliert man Strahlungsenergie, d.h. man gibt in diese Richtung deutlich mehr Strahlung ab als man aufnimmt. Sobald ein Rollo/Vorhang davor ist passiert das nicht mehr. Das ist auch interessant zu wissen, wenn man im Winter einen Arbeitsplatz vor einem grossen Fenster hat...
Ja, wobei es aber so ist dass genau dieser Effekt der Strahlungskälte bei modernen Hausfenstern NICHT mehr auftritt. Ist ein Qualitätskriterium, so für k Werte kleiner als 1, also Doppel- und Dreifachfenster. nee, das hat mit dem k-Wert nichts zu tun - der k-Wert spezifiziert den Waermeaustausch durch Molekuelbewegungen.
Hier geht's elektromagnetische Strahlung, genauer Infrarotstrahlung, die man staendig entsprechend der Koerpertemperatur abgibt und entsprechend der Umgebungstemperatur aufnimmt. Wenn Fenster im Bereich der Strahlungswaerme undurchlaessig sind koennen sie dieses Auskuehlen verhindern, das hat aber nichts mit dem k-Wert zu tun. Dieser ist ja definiert ueber die Waerme, die von der Luft auf der einen zur anders temperierten Luft auf der anderen Seite des Materials geleitet wird. Und eben diese Lufttemperaturen sind bei der Strahlungswaerme irrelevant, da haengt es nur von der Temperatur des Materials ab, das fuer die Strahlung undurchsichtig ist (und das ist die Luft nicht). Normalerweise ist der Unterschied nicht so gross, bzw. der Waermeverlust durch den direkten Kontakt zur kalten Luft ist viel groesser. Aber ein Fenster, das Infrarotstrahlung durchlaesst kann im Winter diesen Unterschied durchaus auf 30 und mehr Grad anwachsen lassen, dadurch verliert man enorm an Koerperwaerme, obwohl die Luft um einen herum so warm ist... Das ist uebrigens der gleiche Effekt, der dafuer sorgt, dass im Winter in klaren Naechten senkrechte Scheiben weniger zufrieren als 'waagerechtere', da letztere in den eiskalten Himmel schauen und dadurch ebenfalls kein Strahlungsgleichgewicht eintritt. Die senkrechten Scheiben schauen auf die in etwa gleichkalte Umgebung und sind daher im strahlungsgleichgewicht. Bei Bewoelkung frieren die Scheiben ebenfalls nicht so schnell, da die Wolken wiederum sehr viel waermer sind als das nichts des Weltalls, aus dem quasi keinerlei Strahlungswaerme kommt... ups, das ist jetzt ziemlich OT :oops: Booaaaah :)
Ich google gerade.. :) |
Anzeige
|