Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben in der zweiiten Märzwoche Urlaub und sind am überlegen wohin es gehen soll. Idealerweise sollte es schon etwas frühlingshaft und wärmer sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Südfrankreich zu dieser Zeit? Die Campingplätze sind ja noch fast alle geschlossen. Ist uns im Prinzip egal, aber in fast zwanzig Jahren Wohnmobil sind wir nur in Südfrankreich durch Einbruch beraubt worden - und das zweimal.
Also Auto alleine irgendwo stehen lassen geht wohl nicht - wie habt Ihr das gelöst?
Wie wärs mit Italien oder Spanien, frühlingshaft ist es dort vielleicht auch.
munichflyer am 25 Feb 2011 20:44:33
Stimmt natürlich. Italien ist sozusagen unsere zweite Heimat. Wir haben noch im November schöne Tage auf Elba verbracht. Da Spanien und Portugal doch ein bisschen weit sind, hatten wir die Idee mal wieder nach Frankreich zu fahren. Wir waren allerdings noch nie so früh im Jahr unterwegs.
Anzeige vom Forum
travelfan am 26 Feb 2011 00:10:13
Hallo,
wir waren schon oft Mitte März in Südfrankreich.
Zum Wetter kann man wenig sagen, denn wir haben schon Sturmtage und Strandtage erlebt. Meist war das Wetter besser als z. B. am Gardasee.
ganzjährig geöffnet in Südfrankreich an der Küste ist der Campingplatz in Grimaud
--> Link oder St.Maries de la mer --> Link oder bei Nizza/ Cagnes sur mer --> Link Stellplätze sind z.B. in St. Maxime, St.Maries de la mer, Gruissan, Narbonne Plage, Palavas-les-Flots. Der im Internet erhältliche Stick von campingcars-infos --> Link gibt gute Informationen über die Stellplätze.
Schönes Wochenende
blur am 26 Feb 2011 08:53:24
Hallo,
Gottseidank macht das Wetter was es will;-)
Unsere gefühlten Erfahrungen in über 20 Jahren Frühling in Südfrankreich.
Wir fahren wirklich jedes Frühjahr im März oder April zum Windsurfen hin, je nachdem wie Ostern fällt.
Der März hatte häufiger schon richtig gutes Wetter, besseres und wärmeres Wetter als der April.
Wir sind dann immer auch in Kontakt mit Freundin die vorher / nachher da waren.
Und 15°C und Sonnenschein ist ja nach solch einem Winter schon richtig schönes T-Shirt-Wetter.
MDDIO am 26 Feb 2011 22:48:57
Hallo Bruno!
Du darfst uns Windsurfer nicht mit normalen Menschen vergleichen. Für uns ist alles über 10 Grad Celsius annehmbar, solange ein ordentlicher Trami bläst.
Für andere Leute sind 15 Grad bei 7 Beaufort arschkalt. Seitdem ich meine Winter in Dakhla verbringe weiß ich erst, wie kalt es im Frühjahr in Leucate ist. Ich frage mich oft wie es der Rainer den ganzen Winter am Schweizer Eck aushält. Das ist schon ein harter Hund. :eek:
Allerdings kann ich jedem und zu jeder Jahreszeit Südfrankreich empfehlen. Wenn es windstill ist und der Himmel klar, dann kommt es dem Paradies schon recht nahe. Man kann ausgedehnte Radtouren unternehmen oder sich im Café "La Perle Marine" die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Zwischen Port Leucate und Leucate Plage bekommt man die besten Austern der Welt zum kleinen Preis.
Ganz besonders kann ich das große Straßenfest "Sol y Fiesta" empfehlen, das in jedem Jahr Ende Mai, Anfang Juni in Leucate aufgezogen wird. Da kann man das richtige Südfrankreich hautnah erleben.
die besten und bekanntesten Austern aus F. kommen aus Cancale und Marennes bei Oleron...
Meine viele Bekannten aus F. und meine Frau können es bestätigen, ich mag Austern nicht, eher Muscheln...
,
gary32
MDDIO am 26 Feb 2011 23:29:27
Na ja,
Aber so früh im Jahr in die Bretagne? Ich weiß nicht, ich bin doch meiner Gicht nicht böse... :( Es reicht, wenn ich mir im Sommer am Ringköbing die Männlichkeit verkühle. :D
Im Juli/August, wenn´s nicht gerade regnet, kann man ja die Bretagne ertragen....... aber das ist keine Muschelzeit. Da fahre ich doch lieber ein wenig südlicher nach Arcachon/Cap Ferret. Außerdem kann man da besser Windsurfen und das Wasser ist sauberer.
Aber natürlich hat da jeder seine eigenen Vorlieben und so soll es auch sein. Sonst würden sich im Frühjahr in der Aude die Womos in drei Etagen übereinander stapeln und wir Windsurfer kämen nicht mehr ans Wasser.
Viele
vom Sahara-Peter
Aretousa am 27 Feb 2011 00:24:31
Wieso meinst du im Juli/ August sei in der Bretagne keine Muschelzeit? Das es bei uns im Binnneland weit weg von jedem Meer nur in den Monaten mit "r" Muscheln zu kaufen gibt, heißt doch noch lange nicht, dass es die im Sommer da wo sie wachsen nicht gibt. Im Sommer ist dort Muschelhauptsaison.
blur am 27 Feb 2011 10:58:51
Hallo Peter,
MDDIO hat geschrieben:Du darfst uns Windsurfer nicht mit normalen Menschen vergleichen. Für uns ist alles über 10 Grad Celsius annehmbar, solange ein ordentlicher Trami bläst.
Mit zunehmendem Alter werde ich wieder normaler, unter 15°C mag ich nicht mehr aufs Wasser ;-)
Zum Thema:
Es stimmt der Tramontana / Mistral ist im Frühjahr recht kalt.
Aber in keiner Ecke Südfrankreichs bläst der Wind so stark wie in Leucate, deshalb ist es woanders dann oft schon sehr angenehm, auch im März.
Da kannst Du dann auch schon schöne Radtouren machen und Mittags im T-Shirt rumlaufen.
Abends draußen sitzen ist dann aber nur was für Hartgesottene.
Und Tage mit schlechtem Wetter gehören natürlich auch dazu.
inzman am 27 Feb 2011 12:18:08
Also ich komme aus Südwestdeutschland wo es klimatisch schon immer etwas besser als im übrigen Deutschland ist. Seit 10 Jahren wohne ich jetzt im Languedoc zwischen Beziers und Narbonne. Aus Erfahrung würde ich die Duchschnittstemperaturen um etwa 5 - 8 Grad wärmer als eben im Südwesten angeben. Fährt man weiter nach Süden z.B. bis Alicante, Spanien sind es nochmals 800km und wieder etwa 5-8 Grad. Wohlverstanden: Durchschnitt, nicht absolut, also keine Reklamationen wenns mal nicht klappt.
inzman
munichflyer am 28 Feb 2011 18:12:23
Herzlichen Dank für Eure Tipps!!! Klar, 15 Grad ist nach dem Winter schon richtig super...
Viele aus dem (noch) kalten Gastn!
Gast am 28 Feb 2011 18:21:27
munichflyer hat geschrieben:Also Auto alleine irgendwo stehen lassen geht wohl nicht - wie habt Ihr das gelöst?
Wir sind gerade aus Südfrankreich zurück, war schön und natürlich haben wir unser WOMO alleine stehen lassen. Allerdings waren die Stellplätze zu etwa 30 % belegt, am Strand kannst Du allerdings nur bekleidet spazieren gehen.
Aber die Städte sind auch so schön und an kann sich alles in Ruhe ansehen, überall wird für die kommende Saison geputzt und gestrichen usw.
Über die Mittagszeit haben wir 17 - 18 Grad gehabt, it dem Wind das ist unterschiedlich, mal war ein windiger Tag und der nächste war windstill.
Beraubt worden sind wir in Paris auch, dass kann leider immer passieren.
MDDIO am 28 Feb 2011 19:21:20
Sieht fast aus wie der Stellplatz in Leucate Plage.....
Gast am 28 Feb 2011 19:31:39
:eek: Erwischt - 100 Punkte für Treffer :D
Toller Stellplatz direkt am Meer in guter Lage - wir waren auf dem Südteil
MDDIO am 28 Feb 2011 19:43:01
Ich weiß, ich weiß.
Leucate ist sowas wie meine dritte zweite Heimat. Im Frühsomer auf dem Marktplatz vor dem Café "La Perle Marine" - da schmeckt der Café noir mit dem Croissant doppelt gut.
Als Windsurfer steh ich allerdings immer am Schweizer Eck seit sie Le Goulet zugemacht haben. Da ist´s bei Trami sicherer. An dem gezeigten Platz hat man am Strand genau ablandigen Wind. Wenn Dir da bei 7 oder 8 Beaufort der Mast bricht, ist der nächste Halt in Korsika...... :D
Ist Der Platz eigentlich immer noch im Winter kostenlos?
Viele
vom Sahara-Peter
Gast am 28 Feb 2011 19:44:04
klar, sogar Wasser bunkern wir da immer kostenlos :P
Ist auch einer unserer Lieblingsplätze :wink:
MDDIO am 28 Feb 2011 19:55:36
Zur recht! Wenn ich nur an den Fitou aus Cóoperative denke....
birdsville am 28 Feb 2011 20:22:16
inzman hat geschrieben: Seit 10 Jahren wohne ich jetzt im Languedoc zwischen Beziers und Narbonne.
Beneidenswert! :daumen2:
rs270550 am 02 Mär 2011 20:24:59
Süd-FR? Wärmste Stadt in ganz FR ist Menton!!
Rolf
Gast am 03 Mär 2011 14:28:03
rs270550 hat geschrieben:Süd-FR? Wärmste Stadt in ganz FR ist Menton!! Rolf
Soweit mit bekannt ist, ist das Perpignan
Gast am 03 Mär 2011 16:32:46
Wunderschöner und offener Platz in Ramatuelle "Les Tournels". Um diese Zeit preislich noch sehr günstig und wenn ihr Glück habt ist das wunderschone Hallenschwimmbad mit allem Wellness Schnickschnack schon geöffnet. Falls ja, dann unbedingt darauf achten, dass keine Badeshorts erlaubt sind - nur klassische Badehosen! Und Badeschuhe sind Pflicht. 2 Km vom Strand, sehr ruhig, schöner Blick und St. Tropez 8 Km entfernt. Sehr empfehlenswert.