rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung in Frankreich

allegria am 08 Aug 2008 12:52:45

Liebe Frankreichexperten,

ich habe in keinem Beitrag hier im Forum entdecken können, wie die Entsorgungssituation in Frankreich ist. Andererseits kann das natürlich Indiz dafür sein, dass man sich insoweit keine Sorgen machen muss.
Wir beabsichtigen im September für einige Tage an die Loire zu fahren und dabei in der Gegend von Tours/Blois vorwiegend die Stellmöglichkeiten von France Passion zu nutzen. Dort ist aber meist die Entsorgung nicht möglich. Bei meinen Französischkenntnissen, die gegen 0 tendieren, habe ich gewisse Sorgen. Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, wie man die betreffenden Örtlichkeiten findet und welche Hinweisschilder hierfür maßgebend sind.

Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 08 Aug 2008 12:59:42

Hallo,
soweit ich das beurteilen kann (wir stehen recht viel auf Campingplätzen, daher sind wir auf öffentliche Service Stationen nicht so angewiesen), ist die Entsorgungsituation in Frankreich ausgezeichnet. Am besten holt ihr euch so einen französischen Womo Führer, wo alle "Aire de Service" verzeichnet sind. Aretousa hatte in einem anderen Thread vor nicht allzu langer Zeit einige empfohlen:
--> Link

Wir sind an vielen Schildern vorbeigefahren wo es Ver- und Entsorgung gab. Ich denke ihr werdet keine Probleme haben.

Gast am 08 Aug 2008 13:07:03

Hallo Herbert,

Entsorgung in Frankreich ist also überhaupt kein Problem.
Fast jeder Ort hat einen Wohnmobil-Stellplatzt mit V/E.
Die Plätze sind ausgeschildert und haben etwa das gleiche Symbol wie in Deutschland.

Ich habe mir neulich, als ich mit den Poldis unterwegs war, einen Stellplatzführer gekauft.
Ein grünes Buch, ca. DIN A5 Grösse - Aires de Service Camping-Car
Das gibts in jedem Presseladen und an vielen Tankstellen in F.
Eine Karte ist auch dabei.
Kostet 9€ und der Kauf lohnt sich, selbst wenn du nicht französisch sprichst.

Das einzige Problem sind die saumässigen Vesorgungsverhältnisse - man gewöhnt sich aber an alles :D
Die Franzosen spülen gerne ihre Klokassette unter dem Trinkwasserhahn.
Manchmal kann man da nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht, was da so ab geht - ne echte Sauerei.
Bin aber nach 4 Wochen Frankreich noch immer Gesund :D

Viel Spass an der Loire

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 08 Aug 2008 13:07:11

das von Aretousa genannte buch kann ich nur sehr empfehlen; du findest dort nicht nur ver- und entsorgungsstationen, sondern auch noch kostenfreie oder kostenpflichtige stellplätze. die stationen sind nach departements sortiert, also auch ganz leicht zu finden. leider sind noch keine gps-koordinaten angegeben.

Chris_62 am 08 Aug 2008 14:04:05

Hallo ,

das Schild findet man oft am Strassenrand , allerdings in dieser Gegend war ich noch nicht.

Wir nehmen ab sofort ein Desinfektionsmittel mit um den Frischwasserhahn vorher zu Reinigen :wink: ...

rs270550 am 08 Aug 2008 14:43:47

Wenn Du schon jetzt nachsehehen willst:
--> Link
Unterhalb des Womos findest Du: Cliquez pour Entrer!
Danach findest Du rechts: rechercher une aire.
Da klickst Du auf das entsprechende Department und schon hast Du die
komplette Übersicht.
Zuerst alle Stellplätze mit Ver-/Entsorgung, dann Stellplätze auf Campingplätzen und danach freie Stellplätze.
Oberhalb der Dir nun vorliegenden Karte findest Du:
Afficher les numeros sur la carte =anklicken.
Nun siehst Du rechts die Ortsnamen und die dazu gehörigen
Nummern auf der Karte.
Du kannst Dir auch das Ganze ausfdrucken:
weiter oberhalb auf der Seite findest Du das Symol für einen Drucker:
Anklicken. Auf der seite, die sich nun öffnet steht:
Commentaires und dann rechts SANS, anklicken.
Nun kommt die Liste ohne Kommentare von Leuten, die schon dort waren.
Beides, die Karte des Departments und die Liste der Stellplätze ohne Kommentare, speicherst Du Dir auf Deinem Computer und kannst sie eventuell später ausdrucken.
So spart man sich den Kauf des Buches, falls man doch nur 1 oder 2 departments anfahren will. Vielleicht ist das Buch auch schon ausverkauft und man hat zumindest eine Liste zum mitnehmen.
Rolf
Kannst Du ja nicht lesen, da meist französich.

fuzzy am 08 Aug 2008 14:50:18

Hallo Herbert,

F ist Womo Paradies !

aktuellste Liste :

--> Link

Dann :

Le Guide National des Aires de Services Camping-cars 2008

die liefern das auch nach Deutschland

allegria am 08 Aug 2008 15:02:07

Hallo Freunde,

Ihr seid einfach gigantisch! Danke

Herbert

bert am 08 Aug 2008 16:52:31

In Frankreich gibt es mit der Entsorgung wirklich keine Probleme.
Oft sind direkt am Hauptplatz in den Städten die V/E Stationen.
Auf Campingplätzen ist entsorgen gegen eine unterschiedlich Hohe Gebühr
auch meistens möglich.

Bert

gary32 am 18 Feb 2011 21:25:08

hallo,

In Frankreich werden zunehmend V+E Einrichtungen eingesetzt die nur noch mit einer " Carte bancaire " funktionnieren.
Der Grund ist dem Vandalismus und Diebstahl mehr Einhalt zu gebieten.

Es gibt aber immer noch die " Borne artisanale " Marke Eigenbau die von verschiedene Orte uns zu Verfügung stellen, manchmal auch kostenlos.

Her eine Aufnahme einer solchen Anlage.
Frischwasser an der Rückseite...

gary32

al am 19 Feb 2011 13:25:27

ich kann solche massnahmen verstehen. bei unserem letzten besuch in calais konnte ich zwei franz. familien beobachten, die das wasser der V/E zum waschen ihrer pkw nutzen. insgesamt drei fahrzeuge.

MDDIO am 26 Feb 2011 23:13:46

Gut, wenn´s die Franzosen machen dann es ihre Angelegenheit. Schließlich ist es auch ihr Land.

Wenn Ihr einen deutschen Womofahrer dabei erwischt, stecht ihm die Reifen platt, alle vier! Wegen solcher A..hlöcher kommen wir alle in Verruf! In Nordspanien habe ich ein solches A...hloch erlebt, das seine Toilette über eine Hecke in den Vorgarten eines Ferienhauses geschüttet hat. Glücklicherweise hat ihn die Guardia Civil erwischt. 1500,- Euro mußte er abdrücken. Nur.... seit diesem Jahr ist eine 2-Meter Schranke vor dem Platz, so daß nur noch PKWs drauf können. Ich kann´s verstehen, ich möchte auch nicht daß mir jemand seine Sch...e in den Vorgarten kippt.

Die beste Stellplatzliste für Europa (über 12.000 Einträge) ist nach meiner Meinung bei Womo-SP.org zu finden: --> Link

Viele
vom Sahara-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Tour nach Frankreich
Südfrankreich im März?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt