claudius22 am 27 Feb 2011 17:07:33 Hallo an alle,
ich wollte mich heute mal meinem nicht funktionierenden Kühlschrank widmen und habe ihn nicht mal aus dem Schrank bekommen.
Zum Problem: Das Teil hat seit dem wir das Womo besitzen (knappes Jahr) Startschwierigkeiten. Nach mehrminütigem Spielen am Wahlschalter Gas/220V/12V begann das Teil jeweils den Dienst aufzunehmen und lief dann bis zum Abstellen prima. Wir nutzen nur Gas und lassen das Teil ständig durchlaufen auch während der Fahrt.
Nun funktioniert leider gar nichts mehr. Alles bleibt aus. An der Rückseite liegen 12,6V von den Aufbaubatterien an, mehr konnte ich leider nicht untersuchen, da ich das Teil nicht ausgebaut bekomme und die gesamte Elektronik an der Oberseite liegt. Die vier Schrauben (zwei links zwei rechts) mit denen der Kühlschrank an den Seitenwänden festgeschraubt war, sind draußen, genauso wie die Blende ab. Trotzdem bewegt sich das Teil keinen Millimeter.
Meine Fragen:
Gibt es noch irgendwo eine Schraube, die ich übersehen habe?
Kann ich das Teil ca. 20cm aus dem Schrank ziehen ohne die Gasleitung hinten zu trennen?
Weiß jemand, wie ich den Wahlschalter Gas/220/12 überprüfen kann, da ich vermute, dass dieser Kontaktprobleme hat?
Für Antworten und Tipps vielen Dank im voraus,
viele
Claudius
Gast am 27 Feb 2011 17:25:06 Hallo Claudius,
der Kühli ist eigentlich nur mit den 4 Schrauben an den Seitenwänden befestigt. Wenn er sich nach Lösen nicht bewegt, kann das daran liegen daß der Gasanschluß starr ist, d.h. kein Schlauch sondern massives Rohr, deshalb kann man ihn auch nicht eben mal 20 cm rausziehen.
Überprüf mal die Sicherungen, der Kühli braucht 2 x 12V !!
- einmal für die Heizpatrone
- einmal für die Elektronik, evtl ist diese Sicherung (vermutlich im EBL) gehimmelt
grüße klaus
claudius22 am 27 Feb 2011 17:47:35 Hallo Klaus,
das geht ja schnell, mit den vier Schrauben hab ich mir auch gedacht, aber es tut sich nichts. Selbst mit einem schmalen Messer bin ich rundum gekommen, er sitzt sehr straff aber bewegt sich nicht. Das Gasrohr müsste mindestens 5cm erlauben.
Kannst Du irgendwelche Tipps zur Lage der Sicherungen geben? Beim Concorde 690 ST (BJ.1993) sitzt das alles über der Eingangstür, dort kann ich drei Schalter an und ausschalten, die Sicherungen kann man aber nicht ein und ausklicken, nur auf einen roten Stift drücken. Der kommt aber bei allen Sicherung gleich wieder zurück. Sonst wüsste ich nicht, wo ich nach einer Kühlisicherung suchen sollte.
Viele nach Erlangen
Claudius
Gast am 27 Feb 2011 17:56:47 Hallo Claudius,
ich kenn mich in einem '93er Concorde nicht aus, aber irgendwo (Keller, Schrank, Garage) sollte es eine kleine Kiste mit Elektronik geben, die auch Sicherungen enthält
grüße klaus
grautvornix am 27 Feb 2011 18:09:59 Hallo,
Erstens, der Gasanschluss läst es keinesfalls zu, das man den Kühlschrank nach vorne ziehen kann. Auch nicht ein paar Zentimeter. Anderenfalls würde sich die Gasleitung verbiegen.
Aber es gibt noch eine bessere Lösung.
Wenn man die Gitter aussen abmacht sollte man an den Brenner kommen. Rechts oder Links unten. Bei deinem Baujahr könnte der Brenner verschmutz sein. Mal ordentlich reinigen und die Sache könnte erledigt sein.
Über dem Brenner befindet sich ein Rohr, euch welches die Wärme der Flamme aufsteigt. In diesem Rohr befinden sich auch die Heizspiralen für 12/220 Volt.
Teste doch erstmal ob sich dort Waärme entwidmet wenn du die jeweilige Betriebsart auswählst.
Äußerem ahnst du auch sehr schön beobachten wie der Gasbrenner arbeitet.
Eins noch. Das Senkrechte Rohr, über dem Brenner neigt bei älteren Kühlschränken zur Korrosion. Leider rieselt der Rost dann genau auf den Brenner, was Dan zu Störungen führt.
Frank
Scout am 27 Feb 2011 18:11:24 Hallo Claudius!
Möchtest Du nur Gas oder auch Elektrik überprüfen?
Für Gas braucht man den Kühli erstmal nicht ausbauen.
Wolfgang
grautvornix am 27 Feb 2011 18:16:58 nochmal Ich,
Normalerweise wird der Kühlschrank aber nur bei laufendem Motor mit 12 V versorgt. Andernfalls zieht der dier die Batterien zu schnell leer.
Grautvornix
claudius22 am 27 Feb 2011 21:25:35 Hallo Frank,
weißt Du ob der Wahlschalter komplett tot ist, wenn die Gasfunktion getört ist?
Eigentlich sollte dann doch wenigstens die grünen Dioden leuchten damit angezeigt wird, welche Betriebsart eingestellt ist. Auch die Zündvorrichtung müsste eigentlich bei Gaseinstellung arbeiten. Tut sie aber nicht!!
Es funktioniert einfach nichts. Eine Reinigung der Gasdüse und des Brennrohres werde ich trotzdem mal durchführen, obwohl ich nicht glaube, dass mein Problem dann gelöst ist.
Bin für weitere Tipps dankbar!
Claudius
rudo am 28 Feb 2011 22:18:45 Hallo Claudius
Bei deinem Kühlschrank kommt kein Strom an der braucht ja auch zum zünden mit Gas Strom , wenn Du ihn einschaltes sollte auch ohne dass der Motor läuft eine Diode leuchten in grün oder rot. Hat der innen Beleuchtung?
Kenne deinen Type nicht normaler weise sind hinten am Kühlschrank Klemmen in die Kabel münden. hier sollte auch ein Dauerplus sein, welcher eventuell nur über den Hauptschalter abzuschalten ist.
Wenn kein Gas kommt sollte Licht leuchten beim einschalten
Gas, 230Volt und 12Volt sind unabhängig von einander. Hast du kein Dokumentation vom Kühlschrank da ist ein Anschlussplan dabei
sonst hier
--> Link
suchen unter Bedienungsanleitung
Rudi
Scout am 28 Feb 2011 22:26:18 Hallo Claudius!
Hier gibt es einen umfangreichen Artikel über Absorberkühlschränke.
Vieleicht ist eine Info dabei, die hilft.
--> Linkühlschränke
Wolfgang
rudo am 28 Feb 2011 22:29:01 --> Link
Direkter Link zu deinem Kühli
Der hat ja innen Beleuchtung brennt die ??
Rudi
claudius22 am 28 Feb 2011 23:49:20 Hallo Rudi, hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Infos und links, mittlerweile ist mir theoretisch klar, dass das Problem am Energiewahlschalter liegen muss. Der hatte ja schon immer seine Zipperlein und wollte lange gestreichelt werden, bevor der Kühli seinen Betrieb aufnahm.
Hinten liegt Spannung an, aber alle Dioden bleiben dunkel. Am WE löse ich die Gasverschraubung und drücke das Teil dann mal mit etwas Gewalt Richtung Innenraum. Sobald ich den Energiewahlschalter sehe, werde ich schlauer sein.
Viele
Claudius
Scout am 01 Mär 2011 00:00:49 Hallo Claudius!
Hier ist eine Wartungsanleitung. Da ist auch der Wahlschalter beschrieben.
Es ist aber nicht dein Kühlityp, deshalb weiß ich nicht, ob es zutrifft.
--> Link
Wolfgang
claudius22 am 01 Mär 2011 11:59:11 Problem gelöst!!!
Hatte grad noch ein Stündchen Zeit und bin meinem Kühli auf den Leib gerückt.
1. Der Kühli war oben mit Schaumstoffplatten verkeilt und bewegte sich deshalb keinen Millimeter. Platten entfernt, Kühli rausgezogen, kein Problem!
2. Der Gasanschluss muss definitiv nicht getrennt werden, wenn man den Kühlschrank nur 10-15cm herauszieht. Das Rohr macht diesen Weg problemlos mit.
3. Es gibt an beiden Drehknöpfen des Kühli eine Bruchstelle, die eine Übertragung der Drehbewegung auf den Schalter und den Poti der Platine unmöglich machen. Der Kunststoff ist einfach abgedreht, eine Konstruktionsschwäche des Herstellers. Wenn man derartig filigrane Schalter einbaut, dürfen auch die Bedienknöpfe nur klein sein. Mein Vorbesitzer hat die Dinger einfach abgedreht und so gelassen. Der Wahlschalter funktionierte, wenn man ihn kräftig eindrückte, genau noch sechs Mal. So oft haben wir letztes Jahr den Kühli an und ausgeschaltet.
Der Temperaturdrehknopf war komplett funktionslos
Lösung: Mit einem Dremel werde ich eine Nut in die Aufnahmen der Schalter fräsen und in die alten Kunststoffwellen ebenfalls, dann kleine Plättchen einkleben und die Kraftübertragung müsste wieder klappen. Die Dehknöpfe für die Bedienung am Kühlschrank werde ich durch ganz kleine Knöpfe ersetzen.
Der Kundenservice hätte wahrscheinlich das gesamte Teil ausgetauscht, neue Schalter einlöten würde auch gehen, würde aber das Grundproblem der falschen Dimensionierung nicht lösen.
Der Tipp für alle Leser ohne Dometic Kühli Probleme.
Fasst eure Bedienknöpfe äußerst liebevoll an und überdreht sie auf keinen Fall!
Viele und immer ein kühles Bier im Kühlschrank!
Claudius
carmenfw am 01 Mär 2011 12:10:36 Wir hatten das gleiche Problem, bei uns wurde das Teil kostenlos von einer Dometicwerkstatt ausgetauscht. Wir konnten auch die Temperatur nicht regeln. Uns wurde gesagt, dass Problem ist bekannt und unser Ersatzteil soll wohl aus anderem Material sein.
claudius22 am 09 Mär 2011 14:49:40 Hallo an alle mit AES Kühlschränken,
wie weiter oben beschrieben habe ich einen Reparaturversuch der defekten Regler versucht. Das ganze funktionierte auch, leider nur kurzzeitig. Nach dem Einbauen ging leider nichts mehr. Erneut alles tot, aber Spannung auf der Platine.
Also habe ich alles ausgebaut und schon im Geiste einen neuen Kühli gekauft. Beim Durchmessen des Schalters auf der Platine, war klar, dass er das Zeitliche gesegnet hatte.
Also Dometic angemailt und das Problem geschildert. Und jetzt kommts:
Drei Tage später hatte ich eine neue Platine vor der Haustür liegen und das auf Kulanz. Der Kühli ist sieben Jahre alt und wohl irgendwann von meinem Vorbesitzer auf AES aufgerüstet worden.
Vorhin habe ich die AES eingebaut, alles läuft wieder wie es soll.
Also dickes Lob für diesen Service an Dometic.
Viele
Claudius
leoline am 09 Mär 2011 14:58:22 Schön zu hören, dass es so auch geht!
Wünsch noch ein langes Leben für deinen Kühli nebst Elektrik!
sunshine am 08 Apr 2011 19:50:28 Hallo,
wir haben das gleiche Modell und wollen den Kühlschrank auch ausbauen, weil gar nix geht -> kein LIcht, kein Gas, kein Strom.
Er bewegt sich aber keinen Milimeter. Wie gesagt es ist das gleiche Modell. Er ist ohne Stufe eingebaut.
Hat jemand noch einen Tip?
Liebe
Erika.
|
|