rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsamer....Kühli ? !

womo58 am 10 Apr 2011 13:16:35

Hallo zusammen,
..letztes We waren wir das 1 ste mal nach der Winterpause unterwegs.Zurück , WoMo abgestellt u.a.Kühli aus und auf gelassen. Gestern habe ich das WoMo geputzt und mich gewundert warum warme Luft vom Kühli kommt.Das Gas bzw.die Zündung am Bedienteil ausgeschaltet,kein 12 V,kein Landstrom.Habe dann die Gasflasche zugedreht und dann war der Spuk vorbei.Allerdings hatte sich im Gefrierfach Eis gebildet welches dann schmolz und als Rinnsal quer durchs Womo lief.Hat von euch jemand eine Erklärung dafür ?
Vorab schonmal "Danke"!
gruß
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 10 Apr 2011 13:21:01

Was hast du denn für einen Kühlschrank?
Einen mit automatischer Energiewahl?

womo58 am 10 Apr 2011 13:30:50

Oh,sorry habe ich vergessen.Ist ein Elektrolux. B.J. so um 97 rum.Lade ein Bild mit hoch.
gruß
Achim

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Apr 2011 13:37:15

Ohne jetzt zu erkennen, ob der eine automatische Energiewahl hat, würde ich mal folgendes probieren:

Schalte den Kühlschrank auf Gas ganz normal ein.
Dann lasse den Kühlschrank ein paar Minuten laufen und drehe das Gas dann nur am Kühlschrank- Regler einmal ab.
Brennt die Flamme dann weiter, ist dein Gasregler defekt und schließt nicht mehr richtig.
Die Flamme bleibt dann weiter an bzw. wird weiter mit Gas versorgt, bis du entweder die Gasflasche abdrehst, oder das Hauptventil schließt.

Arbeiten an der Gasanlage sollte dann natürlich ein Fachmann machen!

Björn

fuzzy am 10 Apr 2011 13:42:11

LowCostDriver hat geschrieben:Ohne jetzt zu erkennen, ob der eine automatische Energiewahl hat,
hat er nicht glaube ich da rote und grüne Schalter für Energieart 12 V und 230 V da sind.

Tippe auch auf Gasregler.

Tipp : immer Flaschen schließen wenn man das Womo nicht braucht !

allerleirauh am 10 Apr 2011 13:50:45

moin.
meint ihr mit gasregler die absperrhähne der gasleitungen?
können die undicht werden?

ich habe in meinem auflieger einen alten boiler ausgebaut und gehofft, das es mit dem abdrehen des hahnes dazu getan ist. muss ich nun die gesamte leitung dazu entfernen und einen blindstopfen setzen lassen?

sorry für OT :oops:
ps. natürlich werde ich vor inbetriebnahme die geänderte anlage abdrücken und abnehmen lassen..

danke magda

womo58 am 10 Apr 2011 13:51:21

Hi Björn,
werds gleich ausprobieren.Klingt logisch deine Antwort. Danke erstmal.
Melde mich wieder.

Bernd:
Danke für den Hinweis!!
Eigentlich dreh ich die Gaspulle immer(fast) :oops: ab.Wir sind an dem WE sehr spät nach Hause gekommen dann gings hopplahopp weil morgens wieder früh raus auf Maloche :D
gruß
Achim

fuzzy am 10 Apr 2011 14:06:38

allerleirauh hat geschrieben:einen alten boiler ausgebaut und gehofft, das es mit dem abdrehen des hahnes dazu getan ist. muss ich nun die gesamte leitung dazu entfernen und einen blindstopfen setzen lassen?

ich weiß es nicht genau aber ich vermute das es so ist. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung könnte das Probleme geben.
Der Hahn kann für immer dicht sein, muß aber nicht.

safety first !

womo58 am 10 Apr 2011 14:14:21

Aaalso,hab gerade den Schnelltest gemacht und da war alles i.O.Sollte ich den Kühli vielleicht mal länger laufen lassen ?!
Vielleicht wars auch nur eine einmalige Sache.Aber bei Gas ist das so `ne Sache.
gruß
Achim

fuzzy am 10 Apr 2011 14:22:46

womo58 hat geschrieben:Aber bei Gas ist das so `ne Sache.

Gut erkannt, laß da mal nen Fachmann ran !

krischan am 10 Apr 2011 15:48:25

Hallo Achim,

dein Kühlschrank sieht so aus wie meiner, daher gehe ich mal von aus, dass es RM4401 ist. Der rote Schalter auf der rechten Seite ist für die elektronische Zündung bzw. für die erneute Zündung. Wenn man im Handbuch zwischen den Zeilen liest, muss die Zündung nicht dauerhaft an sein. Sobald die Flamme brennt, ist die Zündung nicht mehr notwendig. Würde die Flamme durch Wind etc. ausgeblasen werden, würde die eletronische Zündung, sofern sie an ist, diese wieder anzünden.
Du musst explizit den linken Gashahn auf Null drehen, damit die Flamme erlischt und der Kühlschrank ausgeht.

So wie du dein Problem schilderst, gehe ich erst einmal von einem Bedienungsfehler aus, denn machmal sitzt das Problem auch vor dem Gerät :D .
Welchen Fachmann du dann konsultieren solltest, musst du mal fuzzy fragen :D.

Wenn ich meinen WW in aller Hektik verlasse, vergesse ich auch immer die Hälfte.

krischan

alzu am 10 Apr 2011 16:17:57

Hallo,
ob die Gasflamme weiterbrennt kannst Du ganz leicht feststellen: Ganz rechts ist der Schalter für die elektronische Zündung, wenn der eingeschaltet ist und NICHT blinkt, brennt die Gasflamme.
aus Oberösterreich
Alfred
Ansonsten wie oben schon gesagt: Bei ruhendem Womo Gasflaschen abdrehen, weil sonst: :heiss:

womo58 am 10 Apr 2011 17:59:16

Krischan,du hast wohl recht.War wohl ein Bedienungsfehler :oops: :oops:
Habs nochmal versucht und ...ja ist alles OK ! Das Prob.saß vorm Kühlschrank
Leute ..tut mir Leid aaaaber es hätte auch was anderes sein können. :D
Ich bedanke mich bei allen Schreibern !!
gruß
Achim

fuzzy am 10 Apr 2011 18:01:56

krischan hat geschrieben:Welchen Fachmann du dann konsultieren solltest, musst du mal fuzzy fragen
Das bezog sich auf den abgeklemmten Boiler ! :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic RM 740 1L will nicht mehr, Wie ausbauen?
defekte Kühlschrankdichtung ausbauen - wie geht´s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt