aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung

stoabueffe am 28 Feb 2011 01:38:32

Hallo

wir haben uns vor ca 2 Wochen vorgestellt, und mitgeteilt, daß wir im Mai ein neues Womo bekommen

Ich hät jetzt mal ne Frage zur Heizung

wir haben eine Alde Heizung bestellt.
jetzt viel mir auf, daß ein Wärmetauscher Sirocco eingebaut ist.
Angeboten wird aber auch ein Wärmetauscher Alde.

Könnte mir jemand den Unterschied, bzw welcher WT besser ist erklären ?

Danke für die Antworten

und warten - aufs neue Womo - ist doch ne blöde Zeit

Sissi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 28 Feb 2011 15:01:03

Hallole,
ich denke ein Wäremtauscher ist kein Wärmerzeuger. Die Alde-Heizung ist ein Wärmeerzeuger, der warmes Heizungswasser erzeugt und dieses wird dann mittels Pumpe in Konvektoren über Leitungen gepumpt, dort wird die Wärme an den Raum abgegeben.
Ein Wärmetauscher wandelt angekommende Wärme um, in unserem Womo. z.B. wirdddas Kühlwasser des Motors, das ja vom Motor erwärmt wird, über einen Wärmetauscher durch einen Ventilator in den Womorückraum geblasen, kommt dort als warme Luft also an.
Auf jeden Fall würde ich beim Händler genau nachfragen, was da nun denn gemeint ist mit dem heißen Wind Scirocco und wer den erzeugt! Hoffentlich nicht der Verkäufer........
Stegi

oldie2002 am 28 Feb 2011 15:08:54

stegi hat geschrieben:Hallole,
ich denke ein Wäremtauscher ist kein Wärmerzeuger. Die Alde-Heizung ist ein Wärmeerzeuger, der warmes Heizungswasser erzeugt und dieses wird dann mittels Pumpe in Konvektoren über Leitungen gepumpt, dort wird die Wärme an den Raum abgegeben.
Ein Wärmetauscher wandelt angekommende Wärme um, in unserem Womo. z.B. wirdddas Kühlwasser des Motors, das ja vom Motor erwärmt wird, über einen Wärmetauscher durch einen Ventilator in den Womorückraum geblasen, kommt dort als warme Luft also an.
Auf jeden Fall würde ich beim Händler genau nachfragen, was da nun denn gemeint ist mit dem heißen Wind Scirocco und wer den erzeugt! Hoffentlich nicht der Verkäufer........
Stegi

bei einer guten alde-heizung ist es so, dass die wärme für die konvektoren im wohnmobil während der fahrt nicht durch gas und dessen verbrennung erzeugt werden muss, sondern vom wärmetauscher des motors abgenommen wird. so kann also das wohnmobil während der fahrt ohne fremdenergie aufgeheizt werden. welches fabrikat dafür genommen wird, liegt im ermessen des aufbauherstellers. das ganze hat mit "heissem wind" und dem verkäufer herzlich wenig zu tun

Anzeige vom Forum

Montreal am 28 Feb 2011 18:28:33

Ich denken dass den Scirocco ist eine konvektor mit ventilator das den wärme von motor nimmt, aber den Alde ist eine wärmetauscher dass den värme von motor in das Alde konvektorsystem weitherleitet!

aus Schweden!

Montreal am 28 Feb 2011 18:29:03

Ich denken dass den Scirocco ist eine konvektor mit ventilator das den wärme von motor nimmt, aber den Alde ist eine wärmetauscher dass den värme von motor in das Alde konvektorsystem weitherleitet!

aus Schweden!

carlos100 am 28 Feb 2011 18:37:07

Hallo,
normal ist der Wärmetauscher dafür da, den Motor vorzuwärmen. Kalte Jahreszeit. Hierfür gibt es dann einen eigenen Schalter im Panel. Motorvorheizung. Dies funktioniert aber nur, wenn die ALDE Heizung auch in Betrieb ist.

Naja, umgekehrt funktioniert dies auch, aber dann muß der Rühstab der ALDE Heizung laufen. Während des Fahrbetriebs wird damit das Wasser der ALDE Heizung erwärmt, ohne dass diese an ist.

Viele

stoabueffe am 02 Mär 2011 01:50:26

Hallo

Danke für Eure Antworten, haben uns heute entschieden, den Alde- Wärmetauscher zu bestellen, da der Sirocco Wärmetauscher, auf Nachfrage beim Hersteller, die abgegebene Motorwärme per Luft in das Womo bläst, und der Alde Wärmetauscher die Motorwärme an die Alde Heizung abgibt.

Sissi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma C3402 wie alt ist eure, wie lange hat sie gehalten?
Gasdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt