|
Hallo liebe Wohnmobilisten,
ich wollte endlich vom Passivmitglied im WoMo-Forum zum Aktivmitglied wechseln. Daher habe ich mir im Dezember 2010 ein CONCORDE Charisma A800H mit Baujahr 2002 gekauft. Ich dachte bei Concorde kann man nichts falsch machen. Leider habe ich mich getäuscht! Nein nicht in der Marke - die finde ich weiter absolut super. Aber der Händler in Holland (Vertragshändler con CONCORDE!) ist meiner Meinung nach ein "schwarzes Schaf". Da ich in Süddeutschland wohne, war der erste Kontakt logischerweise per Mail. Da ich sicher gehen wollte, habe ich nahezu alle wichtigen Dinge per Mail abgefragt. Z.B ob das WoMo Scheckheft gepflegt ist, regelmässige Dichtigkeitsprüfungen vorliegen, technische Mängel, dass die Markise OK ist, ..... u.s.w. Da mann mir bestätigt hat, dass alles OK ist, haben mein Vater und Ich das WoMo dann angeschaut. Da haben wir schon einige Dinge gefunden, die unserer Meinung nach nicht OK sind. Der Händler hatte versprochen für 1.000 EUR Aufschlag alles in Ordnung zu bringen. Dann habe ich das WoMo abgeholt. Ich war stolz wie Harry Hirsch!!!! Bei der Übergabe schon hatte ich den Einfruck, als wenn der Händler keine Ahnung hat. Er konnte mir fast nichts erklären. Ausserdem waren einige Mängel nicht behoben. Da er mir versprochen hat dies zu erledigen, bin ich mit dem WoMo nach Hause gefahren. Beim Putzen dann kamen nach und nach weitere Überraschungen. Jede Menge technische Mängel. Ich konnte das WoMo nicht mal zulassen, da ein Gastank eingebaut ist, der in Deutschland nicht zulässig ist. Der IVECO-Händler hat ebenfalls noch Schäden von circa 3.000 - 5.000 EUR gefunden. In der Hecjhgarage steht nach Regen das Wasser, ......... Ich bin echt bedieht. Die Aussage des Händlers: Ich habe ein gebrauchtes WoMo gekauft und kein Neues!! Dieses gebrauchte hat 46 TEUR !!!!!!!!! gekostet. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich die Nase voll habe. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was ich machen soll? Oder kennt jemand einen guten Rechtsanwalt in Holland? Ich bin für jeden Tip dankbar! Liebe an alle Wohnmobiliosten, Markus Hallo Markus,
das ist ja eine schöne Schxxxx!! Gib mal bei Googel Raechtsanwalt Dähn ein, über ihn wurden hier schon öfter sehr Positive Kommentare geschrieben. Ist zwar ein deutscher Anwalt, er kennt sich aber mit wohnmobilen aus. Der kann Dir sicher Weiterhelfen. Arne da gilt niederl. Recht und was soll da ein deutscher Anwalt :roll:
der Herr hat möglicherweise einen Korrespondenz-Anwalt in Holland :D Jan Hallo zusammen,
Danke schon mal für die raschen Rückmeldungen. Soweit ich weiss, gilt europäisches Recht über Länderrecht. Ich werde den RA Dähnen mal anschreiben. Ich hatte mir von ehrlich gesagt von CONCORDE mehr erhofft. Ich habe den Geschäftsführer direkt angeschrieben. Er hat mir versprochen mit dem Händler zu sprechen. Er meinte aber auch, dass man bei gebrauchten WoMos nicht so viel machen kann! Das finde ich enttäuschend! Wo CONCORDE draussen drauf steht, muss also scheinbar keine CONCORDE-Qualität drinstecken!!! :( Nicht so viel machen kann ?!? Aber sicher kann man da was machen, das wär ja noch schöner! Wenn es ein Vertragshändler ist müßtest du doch ein Garantie auf das Womo haben? Ich denke auch ein Anwalt aus D hilft da schon weiter, ich kann mit nicht vorstellen, dass versteckte Mängel (evtl. bekannte und verschwiegene) im europ. Nachbarland sooo anders gehandhabt werden als in D.
Auf jeden Fall fühle ich mit, du tust mir wirklich leid mit diesem Riesenpech! Wir haben im Herbst unser Womo (gebraucht vom Händler) gekauft und wie haben wir uns alle am Abholtag gefreut! Ich stand mit den zwei Kindern abends auf der Straße mit Fotoapparat, als Mann und großer Sohn angefahren kamen. Ich drück die Daumen, dass die SAche für dich gut ausgeht! Hallo Markus,
wenn der Händler dir fast nichts erklären konnte, hat er auf deine genauen Fragen per mail wohl einfach nur mal so "alles ok" geantwortet. Hast du es vorm dem Kauf nicht selber gecheckt? Ich bekam bei meiner Suche folgende Antwort: Frage: Hat er Rost? Antwort: Rost ist o.k. Wie soll man das verstehen? :D Hallo fionasmama,
Danke für Dein Verständnis, die Anschaffung wird und noch Jahre finaziell begleiten. Wir müssen noch einige Jahre daran abbezahlen! So ein Fehlgriff versaut leider die ganze Familienstimmung! Das Schlimme an der Sache: Ich habe das WoMo alleine ausgesucht. Ich war si von CONCORDE begeistert, dass ich lieber das mit Bj. 2002 gewollt habe, statt z.B. ein Dethleffs mit Bj. 2010. Da hab ich wohl voll in die Sch..... gegriffen! Ich habe die meisten Mängel sogar in der Auftragsbestätigung festgehalten!!!!
Die Markise konnte ich nicht prüfen,. da hier ein anderes WoMo stand. Deshalb habe ich in die Auftragsbestätigung auch reinschreiben lassen: " da ich die Markise nicht prüfen konnte, gehe ich davon aus dass sie OK ist". Dies wurde mir per Mail auch bestätigt. Das ist sogar in der Auftragsbestätigung drin! Was kann mann da noch mehr machen? Auch die Dichtigkeit und das Scheckheft wurde mir bestätigt! War ich da doch zu blauäugig? Hallo waelderbub
Dumm gelaufen mit eurem neuen Mobil. Ich würde jedoch nicht die Schuld bei Concorde suchen. Was können die für die Mängel an einem Mobil das 9 Jahre alt ist, und vielleicht nicht Richtig behandelt wurde. Iveco kann ja auch nichts für die geschätzten 3-5000€ was ev. anfallen. Ich hätte auch nicht 1000€ Aufschlag für eine Rep. bezahlen sondern eher runtergehandelt wenn es nicht der Beschreibung entspricht. Wenn irgendwie eine Chance besteht würde ich das Mobil wieder dem Händler bringen. Drücke euch trotzdem die Daumen für eine gewünschte Abwicklung. bert
Ich finde schon das Du zu blauäugig warst. Die Höhe des Preises war vereinbart, unstrittig hast Du ein fast 10 Jahre altes WOMO gekauft, dass sicherlich diverse Gebrauchsmängel haben kann. Was wurde Dir denn konkret zugesichert ? Also hast Du die Mängel als vereinbart festgestellt ?!?
...ja :!: Qualität bei Concord :?: das war einmal... warum konntest Du die Markise nicht ausfahren :?: hast Du keine Probefahrt gemacht :?: dabei hättest Du die Markise ausfahren können... mein ja nur ma so, schei.. ist es trotzdem. 1000 € Aufschlag für Mängelbehebung und dann noch ein Gastank der nicht zulässig ist !!!!
und 2002 statt 2010, eine Markise nicht zu prüfen, etc. finde ich schon alles mehr als blauaügig Sorry, aber so ist es ! Hier hat Dich einer kräftig übern Tisch gezogen und ich für meinen Teil würde jetzt nicht noch mehr Geld in einen Rechtsstreit mit zweifelhaftem Ausgang investieren. Ja, Ihr habt sicher recht, ich hätte mehr testen sollen.
a) es isat mein erstes WoMo b) Der Händler war 800km entfernt c) Ich habe vorher alles schriftlich abgefragt und mir auch schriftlich bestätigen lassen. d) Ich habe extra auf einen Vertragshändler geachtet! e) was hätte ich noch tun sollen?????? Hallo Fuzzy,
Du hast da glaube ich was missverstanden! das Bj. war mich sehr wohl bewusst! ich war aber der Meinung CONCORDE 2002 ist besser, als Dethleffs 2010! HAst Du Dir mal angeschaut, was mann für ein CONCORDE 2002 zahlt? Was nichts an der Tatsache ändert, dass Wohnmobile nach fast 10 Jahren auch mal undicht werden können. Wenn Du keine ausdrückliche Garantie hast, dass das Fahrzeug dicht ist, hat der Händler Dich doch nicht übervorteilt.
Im Moment ist mir nicht klar, was Du mit einem Anwalt willst ? Die Stellungnahme das alles ok ist, ist für mich keine Verbindliche Aussage eines mangelfreien Fahrzeugs. Hier hätte schriftlich Vereinbart werden müssen, dass das Fahrzeug geprüft und mangelfrei ist.
ja haben wir ! ca. 25T€ ----> --> Link bis 70T€ ( z.B. in Sulzemoos) ---> --> Link je nach Modell / Laufleistung und Baujahr ( 1997-2003 ) Ich will nicht -oder nur ungern- Salz und Pfeffer in die ohnehin schmerzende Wunde reiben , allerdings kann ich nicht umhin zu sagen , das Du doch den Einen oder Anderen Fehler begangen hast. vom See im Eisland Jan Hallo an alle,
Danke für Eure Antworten, aber gerade die letzten Meldungen helfen nicht weiter! 1) wie schon geschrieben wurde mir ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug schriftlich garantiert 2) Auch die regelmässig durchgeführte Dichtigkeitsprüfung wurder mir schriftlich garantier (mit 10-Jahres-Garantie von CONCORDE) 3) auch die anderen Mängel wurden mir vorher schriftlich bestätigt, dass Sie nicht vorliegen !!!!! Scheinbar gibt es hier nur Profis, den so was nicht passieren kann (sogar, wenn man sich schriftlich dafür absichert). Den Schreibern zu Beginn aber noch einmal einen besondern Dank! Ich werde mein Bestes gewben, aus dieser .... Situation rauszukommen! Liebe und gute Fahrt allseits, Markus Kann mir gut vorstellen, das du dermassen frustiert bist!
Vielleicht gibt es ja noch ein Licht am Ende des Tunnels. Das hoffe ich für dich! Hab mich auch bei meinem ersten teuer, aber total verkauft. Habs inzwischen als "Lehrgeld bezahlt", abgehakt. @ waelderbub, man will Dir lediglich helfen auch wenn Dir die Antworten nicht gefallen.
Aussagen, das hoffentlich alles gut wird, werden Dir kaum weiterhelfen, auch wenn Sie lieb gemeint sind. Scheckheftgepflegt bedeutet nicht automatisch mangelfrei, sondern nur das die Wartungen durchgeführt wurden. Wenn Du eine 10 Jahres Garatie hast und alle Garantiebedingungen erfüllt sind, ist doch alles klar, wende Dich an den Hersteller und bitte diesen um Erfüllung der Garantie. Wenn Dir schriftlich versichert wurde, dass keine Mängel bzw. Defekte vorliegen und nun doch Mängel vorliegen würde ich zunächst den Händler schriftlich auffordern die Mängel abzustellen oder das Fahrzeug zurück zu nehmen ( Kaufvertrag Rückabwickeln) Wo ist das Problem ? Vorher hattest Du geschrieben, der Händler habe lediglich erklärt das alles "ok sei". :roll: Moin waelderbub,
in Deutschland ist es zunächst so, dass Du als Privatkäufer das zuständige Gericht bei Dir am nächsten Gerichtsort hast. Die wohlgemeinten Tipps zu Herrn Ra D. kann ich nur unterstreichen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das Recht in den Niederlanden sich nicht, da assimiliert und europäisch, wesentlich vom deutschen Recht unterscheidet. Und falsche Händleraussagen zählen hier wie dort. Also überlege, ob Du wirklich nicht nur "reingefallen" bist, oder ob Du es durchziehen willst... :? Meine Erfahrung ist, dass "holländische" Rechtsanwälte nicht wesentlich teurer sind als die von uns. Ungerecht ist so etwas immer aus Verbrauchersicht,,,, :( Aber jetzt liegt es an Dir. Überlege und dann "Butter bei die Fische"! Ich drücke Dir die Daumen. :) Jetzt frag ich mal ganz blöde:
Einen CONCORDE Charisma A800H mit Baujahr 2002 von einem Concorde-Vertragshändler (das sind Schnäppchen doch eh schon seltener) für 46T€, das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Wenn ich mir da die Angebotspreise im Internet bei Händlern, InternetBörsen, etc. ansehe, dann gibt es so eine Kiste doch normalerweise nicht unter 60T€, oder ?!?! Also selbst wenn man noch 10T€ investiert ist es doch immer noch im Rahmen. Oder auch anders ausgedrückt: Bei dem Preis, würden da bei euch nicht automatisch alle Alarmglocken angehen, besonders wenn es bei einem Vertragshändler ist ?!?! Oder lieg ich mit den Preisen aus dem Intenet völlig daneben ?!?
Erst Mal mein Beileid :!: Dein erstes Wohnmobil und Du denkst bestimmt, Fahrzeug ist Fahrzeug? Mach da mal einen Haken dran, Womofahren ist nicht nur Abenteuer und Freiheit sondern auch ein besonderes Kapitel Abernteuer was Recht, Haftung ect betrifft. Du hast vieles schriftlich festgehalten, aber einen Riesenfehler gemacht: Du bist in die Karre eingestiegen und Heim gefahren. Viele der User wollen Dir das einfach nur klar machen, dass Du damit eine große und vielleicht einzige Chance vergeben hast Druck zu machen. Dh. jetzt für Dich, nimm Dir einen Rechtsanwalt in Holland und lass Dir erklären, was noch zu retten ist. So bitter wie es ist. Ich wünsche Dir viel Glück, dass der Schaden so gering wie möglich bleibt Ganz ehrlich:
Lass das Ding reparieren und spar Dir den Aufwand mit RA usw. Der holl. Händler wird vor Gericht nur gegen Dich argumentieren (z. B. mit dem Schnäppchenpreis v 46K€: "Dem Käufer waren alle Mängel bekannt und dafür hat er es 10000 € unter Marktpreis bekommen.) und Du kannst max. einen Vergleich erwarten. In D hättest Du sicher viel bessere Chancen, aber bei dieser Beweislage in NL als Deutscher gegen einen Niederländer vor Gericht zu gewinnen?? Auch wenn es weh tut: Spar Deine Zeit und Nerven auf. Vielleicht findest Du ja auch einen Iveco-Händler der Dein Fahrzeug günstiger instandsetzt. Lass mich mal raten: Bremsen vorn und Hinten kompl. und Gelenkwellenlager?
Gut, vll. hast du einiges übersehen, aber aus den "abgeprüften" Punkten geht ja ganz klar hervor, was dir beim Kauf wichtig ist. Und das kann man auch laienhaft zum Ausdruck bringen: "Ich will, dass das Auto in Ordnung ist". Das heißt, der Händler kennt sehr wohl dein Ansinnen auf ein mängelfreies, dichtes usw. Fahrzeug. Wenn er dir den Gastank verschweigt (er weiß ja, dass das W. nach D geht) würde ich das schon als versteckten Mangel sehen. "Hättste" und "wärste mal..." hilft jetzt nicht weiter. Nimm alles, was du schriftlich hast und laß dich auf jeden Fall anwaltlich beraten. Das kostet nicht die Welt, evtl. übernimmt das die RV. Wir haben unser Womo auch 500km vom Wohnort gekauft und der erste Kontakt zum Händler war übers I-net. Wir sind auch keine Fahrzeugprofis, haben aber das Fahrzeug besichtigt, gefahren und auch mit unserem Händler einfach Glück gehabt. Ein großer Faktor für die Entscheidung war bei uns auch, dass wir noch Garantie auf alles haben. Aber das nur nebenbei und hilft dir ja auch nicht. ich meine nur, wir hätten genauso reinfallen können, man steckt halt nicht drin. Auch unser Dethleffs hätte ein Montagsauto sein können. Geh zum Anwalt, ich würde die Sache nicht so auf sich beruhen lassen; wenn du irgendwas erreichtst hast du auf jeden Fall dann noch Spaß an deinem Womo, welches dir ansonsten verleidet wäre. Ich wünsche alles Gute und glaube bestimmt, dass da was zu machen ist. Hallo liebe Wohnmobilisten,
ich habe selbstverständlich Euren Rat aufgenommen und mich gleich heute an den Rechtsanwalt D. aus Bad Hersfeld gewendet. Das war ein super Tipp! herzlichen Dank schon mal dafür. Er hat bestätigt, dass ich einen RA in Holland nehmen muss, dass er aber gerne Bereit ist Tipps zu geben. Er gibt mir auch eine Adresse eines Kollegen in Holland. Es war ein sehr nettes Gespräch. Zurück noch einmal zu Euch! Noch einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen :) Mir ist wirklich bewusst, dass ich auch Fehler gemacht habe. Aber wie gesagt, ich bin WoMo-Greenhorn und daher hätte vermutlich nicht mal eine Probefahrt was an der Situation geändert. Ich denke aber, dass mir das beim 2. WoMo nicht passieren wird. Aber soweit möchte ich jetzt nich denken. Ich habe heute noch einmal mit CONCORDE telefoniert. Und siehe da, heute Nachmittag hat sich auch der Händler aus Holland gemeldet. Er wird sich nächste Woche bei mir melden und einen Termin abmachen. Er holt das WoMo hier ab und beseitigt die Mängel. Es scheint so, als ob sich doch noch alles zum Guten wendet. Bitte drückt mir die Daumen :wink: Ich werde natürlich berichten, wie es weiterging. Liebe nochmal an alle, Markus Na dann drück ich die Daumen :gut: Die Daumen sind gedrückt!
:) :)
und die grossen Zehen noch dazu !! Jan Sooooooo schlimm sehe ich das nicht. Du hast ja vieles Schriftlich festgehallten. Darauf kommts an. Der Ärger bleibt zwar bei Dir aber ich sehe das relativ entspannt für Dich. Wichtig ist jetzt einen "vernünftigen Dialog" mit dem Händler zu finden was in anbetracht der tatsache das Du einen Anwalt hast sicher sehr viel leichter ist.
Keine Sorge, das wird schon. 8) tober |
Anzeige
|