aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Becker Navi für LKW / WoMo zur Cebit

BOWO am 04 Mär 2011 10:52:37

Becker hat ein neues Navi für LKW und Camper raußgebracht:

--> Link

:)

Kleines Zitat:
"Das Active 43 Transit Navigationsgerät berücksichtigt dabei die Fahrzeugabmessung, das Gewicht und Informationen über Anhänger sowie Ladung mit Gefahrgutkategorisierung......"

UVP: ca. 250,- Euro, Kartenupdate für 2 Jahre 49,- Euro. Ab März im Handel. (Wird dort aber wohl billiger zu haben sein :) )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Mär 2011 10:56:27

Nicht schlecht und der Preis ist auch OK.

LG Wolfgang

BOWO am 04 Mär 2011 10:57:35

Bei Amazon jetzt gefunden für 217,- Euro. :)

Anzeige vom Forum

kub am 06 Mär 2011 16:43:03

Berücksichtigt das Becker auch Tunnelcodes für Gefahrgut ??

kirsche.ndh am 25 Mär 2011 20:55:45

Baugleich mit Z 217 und Z 302.
Software von IGO 8 nur jetzt billiger zu haben da vorher fast unverkaeuflich.
Das 302 hat noch eine Lenkradvernbedienung.
Ansonsten funtionieren sie ganz gut.

franz_99 am 26 Mär 2011 09:37:25

aber die Igo Version ist eine neue. Bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Daher nicht mit dem 302 zu vergleichen.

Winni am 26 Mär 2011 10:09:44

Ich habe mir das 302 gekauft und bin super zufrieden, Preis 249 ,- Euro

Winni

franz_99 am 26 Mär 2011 12:14:46

das 302 hat leider noch Softwareversion 8.5* und das Aktiv Talk 9.2*. Mit der 9.2 hat man bei den Profilen deutlich mehr Möglichkeiten.

hwh1301 am 26 Mär 2011 19:51:08

BOWO hat geschrieben:Bei Amazon jetzt gefunden für 217,- Euro. :)

Hallo Jürgen,

Dein Preis bezieht sich auf das Modell mit dem Zusatz "Traffic", hier ist jedoch vom "Transit" die Rede :wink:

LG Hans

Friedrich am 27 Mär 2011 11:52:30

Aus meine Erfahrung.
War mit ähnlichem Navi im Urlau 2010. Bei Meilern, weit verstreute Hauser unter gleicher Adresse nur versch. Hausnummern, hast Du Pech. Mit Tom Tom nun bestens bedient.
So kann ich nur zu einem Test vor Kaufabschluß raten.

BOWO am 27 Mär 2011 13:44:54

@hwh1301:
Stimmt so nicht, ich habe das Active TRANSIT für 217,- Euro bestellt und gerade am Samstag auch zu diesen Preis erhalten. :D
Mittlerweile hat jedoch auch Amazon den Preis "angepasst", daher etwas erhöht für Neubesteller. Bei Amazon muss man regelmäßig reinschauen, die Preise verändern sich teilweise täglich etwas. :?

Sobald ich die erste Tour mit dem neuen Becker Navi hinter mir habe werde ich berichten. Wird aber wohl bis Ostern dauern. :(
Zumindest überzeugt schon mal die äußere Qualiät mit umlaufenden Gummischutz und die Aktivhalterung. Die Bedienung geht auch ohne jegliche Bedienungsanleitung, ist einfach selbsterklärend.
Zur Qualität der Navigation wird man sehen...

franz_99 am 27 Mär 2011 16:00:15

@frieder, wie willst du 2010 mit einem ähnlichen Navi unterwegs gewesen sein, das gibt es doch erst seit ca. 6 Wochen? Und das Routing von Igo / Becker 9.2 ist um Welten besser als die merkwürdige dauernd Umwege über die Autobahn fahrende Tomtom Software.

Friedrich am 27 Mär 2011 22:34:12

Seit 2001 hatte ich bis letztes Jahr den zu vor beschriebenen Ärger. Da wo es um absolute Genauigkeiten ging, halfen auch keine Geo-Daten. Diese führten permanent zum Kreisfahren. Daher mein HINWEIS auf bisher gemachten Erfahrungen. Damit soll die Besonderheit des neuen Navis nicht bezweifelt werden. Jedemc Benutzer viel Freude mit besagtem Gerät wünscht
Frieder
:D

MDDIO am 27 Mär 2011 23:27:31

Sobald ich die erste Tour mit dem neuen Becker Navi hinter mir habe werde ich berichten.

-Berücksichtigt es die Umweltzonen und kann man die eigene Umweltplakette (rot, gelb, grün oder keine) eingeben?
-Hat es ein Gyro oder wenigstens eine Softwareemulation (für Tunnelfahrten)?

Viele
MDDIO

Friedrich am 28 Mär 2011 10:49:55

Grund für meinen Hinweis bez. des Adressenfundus:

Suche in Österreich den Stellplatz UNTERLAMM, Magland 44.
Ein Platz mit Super Panorama. Gasthaus anbei.

Kein Beckernavi gab mir bisher, trotz hohem Anschaffungspreis und laufenden Nachrüstungen, diese Hausnummer nie an. Beispiele gibt es auch hier bei uns.

Gerne würde ich darüber hier Positives lesen.

Herzlichst
Frieder

BOWO am 28 Mär 2011 13:41:48

Das hat aber gar nichts mit dem Navihersteller, hier Becker, zu tun. Das Kartenmaterial für alle Hersteller liefern nur zwei Firmen!
Becker, Falk, Navigon u.s.w. haben soweit mir bekannt ist alle Navteq Karten. :eek:
Die Qualität der Hausnummernsuche muss daher bei allen Herstellern gleich sein, ebenso die erkannten Kreisverkehre oder nicht.(Updates).

Friedrich am 28 Mär 2011 13:49:41

Hallo BOWO,
so sollte es sein meint
Frieder

MDDIO am 01 Apr 2011 16:03:25

Hallo Frieder!

Meinst Du den Stellplatz am Gasthaus Stefan´s Heuriger? Der liegt nach meinem Navi (Navteq-Karten) an der Thermen Straße. Wenn ich ihn als POI aufrufe, erscheint als Adresse tatsächlich Magland 44.

Die ganze Straßensituation in diesem Gebiet scheint mir etwas verworren zu sein. Magland ist nämlich auch eine an Unterlamm angrenzende Gemeinde. Nach weiterem Kartenstudium habe ich festgestellt, daß dort sehr viele Straßen und Wege entweder "Magland" oder "Unterlamm" heißen. Kann es sein, daß die 44 keine Hausnummer sondern daß "Magland 44" insgesamt eine Straßen- oder Wegebezeichnung ist?

Viele
Peter

Friedrich am 01 Apr 2011 17:17:36

Hallo Peter,
schön dass Du mir schreibst.
Nach dem Kartenmaterial in meinem Tom Tom dreht es sich um eine Hausnummer. Also Du hast schon recht. Dort fuhr ich mit meinem Möbelwagen im Kreis. Der Teufel hols. Dies mit dem dritten Becker. Das festeingebaute Gerät kostete 1250 € und wurde laufend nachgerüstet. 2 Handgeräte folgten und flogen nun raus. Mit keinem Gerät fand ich die Anschrift. Gleiches erlebte ich im Weserbergland und auch in Saarland.
Kommt ein Kollege mit einem nicht mehr neuen Tom Tom und zeigt mir promt die besagte Adresse komplett. Das Maß war nun voll.
Diese Erfahrung hat mich veranlaßt, auf TT umzusteigen. Für mich einfach genial.
Wenn Dein Becker die Nr. 44 auswirft, hat Becker verbessert. Das freut mich für Dich.
Du hast wohl ein Becker?

Die besagte Gegen ist doch super. Bin öfter im dortigen Großraum. Ein Winzer hat immer geöffnet.

Herzliche
Frieder

Gast am 01 Apr 2011 17:33:06

Hallo Frieder,

mit meinem neuen Navigon habe ich auch Magland 44 (Magland-Unterlamm)
ganz in der Nähe ist auch ein Stellplatz (Sieglhof/Unterlamm) stimmt's?

Siggi

BOWO am 01 Apr 2011 19:00:22

Zurück zum Ursprung: Navi Becker Active Transit:

Hier mein Kommentar den ich auch bei Amazon eingestellt habe:
Ich habe jetzt das Navi seit ca.- 1 Woche in Betrieb. Die Navigation läuft gut, das Navi funktioniert wie erwartet. Man kann drei Profile einstellen und schnell wechseln. Ich benutze die Truck-Software für Fahrten mit dem Wohnmobil. Alle Maße (Länge,Breite, Gewicht, Achsen) werden abgefragt und bei der Routingplanung berücksichtigt. Man hat die Auswahl zwischen drei Routen (schnell, kurz,optimal). Die Sprachansagen sind etwas verzerrt aber laut und gut zu verstehen. Die Kartenansicht ist einfach ohne Schnickschnack. Es gibt eine 2D oder 3D Ansicht. Der Fahrspurassistent auf der Autobahn funktioniert gut, es gibt bei Autobahnkreuzen Reality-View Bilder der Beschilderung.
Telefonfunktion ist vorhanden, wurde jedoch von mir nicht benutzt, daher keine Aussage zu dieser Funktion.
Leider sind nicht viele POIs enthalten. Das kann man aber mit der kostenlosen Software POIBase schnell ändern und ohne Probleme tausende von POIs aus allen Bereichen aufspielen.
Ich habe z.B. Krankenhäuser, alle Tankstellen, Campingplätze, Fastfoodketten, Discounter und Supermärkte aufgespielt.
Das Navi kann für LKW / mit oder ohne Anhänger, PKW oder Wohnmobil, Zweiradfahrer, Fußgänger benutzt werden.
Noch bis Ende April kann man auf der Homepage von Becker kostenlos die Blitzerwarndatei herunterladen und aufspielen.(Benutzung jedoch hier in D nicht erlaubt!).

Zum Negativen:
Umweltzonen können nicht eingestellt werden. Die Karten auf dem Navi sind von Q 2/2010. Entgegen der Aussage auf der Homepage von Becker erfolgte bisher keine kostenlose Aktualisierung auf aktuelle Karten von 2011. Wird im Content Manager nicht angeboten, dort stehen nur kostenpflichtige Updates / Erweiterungen, TMCPro wird auch nicht angeboten. Auf Nachfrage per E-Mail beim Service erhielt ich zweimal die identische Antwort ich müsste in der Liste der Länder scrollen, TMCPro soll unten stehen. Steht es aber nicht. Auf Nachfrage kommt immer der gleiche Textbaustein, Service also gleich Null.Dann laut telefonischer Auskunft der Servicehotline sind angeblich die Karten Q2/2010 aktuell, auch jetzt noch im April 2011?
Das optional beworbene TMCPro wird gar nicht für das Modell angeboten, weder für Geld noch für gute Worte. Schlecht, da sieht die Werbung von Becker aber anders aus, oder ich bin blind und habe einen Hinweis überlesen dass für das Transit diese Funktion nicht erhältlich ist. Laut Hotline vielleicht ja in Zukunft, wer weiß? Interessant wie unterschiedlich die Hotlineauskünfte sind zwischen E-Mail und telefonischer Anfrage.
Um Kartenupdates oder Erweiterungen aufzuspielen muss man die mitgelieferte PC-Software Content Manager benutzen. Diese Software ist aboluter Schrott. Unter Windows 7 habe ich nur Probleme.
Beim Überspielen von einzelnen Daten (Karten) vom Navi auf den PC um Platz zu schaffen hängt sich bei jeder Datei die Software auf und reagiert nicht mehr. Für jede einzelne Datei daher Neustart erforderlich. Das nervt. Nach Abschluss der Aktion lässt sich das Programm nur noch über den Task-Manager von Windows beenden und muss dann neu gestartet werden. Komfortable ist anders.

Fazit:
Ein kleines, für größere Fahrzeuge wie mein Wohnmobil, gutes Navi ohne SchnickSchnack. Mit fremder Freeware (POIBASE) auch umfangreiche POIs möglich. Grottenschlechter Service und mangelhafte Werbeaussagen bezüglich TMCPro und angebliche Aktuallität der Karten beim Kauf. Die PC-Software (Content Manager) ist totaler Schrott. Insgesamt daher fürs Navi noch großzügige drei Sterne. :?

Friedrich am 01 Apr 2011 19:14:57

Hallo Siggi,
besagtes Hotel bietet Stellplätze für Gäste, wie es in dortiger Gegend öfter vorkommt. Könst ja nix trinken. Offiziell ist im Stellplatzführer nichts ausgewiesen.
Gasthäuser und Hotels sind bei TT gesondert ausgewiesen. Deines ist nicht dabei. Aber das Angebot reicht.
Mich hat nur geärgert, dass ein TT-Fahrer schnurstraks da ankommt, woe ich mit Becker 1 1/2 gekurft bin.
von Frieder

Friedrich am 01 Apr 2011 19:21:05

Wie sagte der Verkäufer beim meinem Erwerb von TT:
Weltweit bestes = Nagigon, Hier in Mitteleuropa TT. Naja.
von
Frieder

MDDIO am 01 Apr 2011 20:56:25

Hallo Frieder!
Wenn Dein Becker die Nr. 44 auswirft, hat Becker verbessert.

Ich glaube, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt: Ich habe kein Becker Navi. Ich habe ein Medion P5430. Darauf läuft hauptsächllich Igo8 Vers. 8.3.2.90500 mit Navteq-Karten (man bekommt auch Teleatlas-Karten). Das Kartenmaterial dürfte identisch mit den Karten der neueren Becker-Systeme sein, denn auf diesen läuft auch eine (abgespeckte) Version von Igo8. Ich kann sogar meine POIs direkt in die neueren Becker-Navis übernehmen.

Die Stellplatzliste habe ich von hier: --> Link und habe sie so angepaßt, daß sie in Igo8 importiert werden kann. In dieser Stellplatzliste ist der entsprechende Platz mit der von Dir genannten Adresse ausgewiesen. Im Kartenmaterial selbst ist die Adresse also nicht zu finden. Da ich kaum nach Orts- und Straßenadressen fahre, sondern immer von POI (Stellplatz) zu POI oder zu Koordinaten, sind solche punktuellen Ungereimtheiten im Kartenmaterial für mich persönlich eher nebensächlich.

Kann sein, daß das Teleatlas-Kartenmaterial in dieser Gegend bezüglich der Straßen und Hausnummern besser ist. Tomtom (hieß früher Tele Atlas) arbeitet bekanntlich mit Teleatlas-Karten. Ich werde mal mein Navi mit einer Teleatlas-Karte von Österreich starten und dann sehen ob ich die genannte Adresse finde. Werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Persönlich fahre ich lieber nach Navteq-Karten, da ich meine (rein subjektiv, nicht bewiesen) daß diese Karten in Frankreich, Spanien und Portugal umfangreichere Informationen enthalten. Außerdem habe ich festgestellt daß Navteq-Karten bei ähnlichem Informationsgehalt einen höheren Kompressionsgrad haben, also weniger Speicherplatz benötigen.

In Deutschland fahre ich fast nur noch mit Navigator-Free nach OSM-Karten (Open-Street-Map). Da ist jeder Waldweg und jeder Trampelpfad enthalten. Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin, mein Navi auch auf dem Fahrrad benutze und gern durch Wälder oder entlang der Kanäle auf Leinpfaden fahre, gibt es .z. Zt. für kein besseres (und dazu noch kostenloses) Kartenmaterial für mich.

Viele
Peter

Friedrich am 01 Apr 2011 21:53:49

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Erklärungen.
Mein Gerät weist mir TELE ATLAS aus. Nach all den anderen Geräten finde ich mich damit höchst zufrieden. Schon auch deshalb, weil ich mich einfach besser orientieren kann. Auch die bildliche Darstellung ist für mich super.
Über andere Geräte kann ich nichts sagen, weil ich darüber keine Kenntnis habe.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir herzlichst
Frieder

MDDIO am 01 Apr 2011 23:18:55

Hallo Frieder,

habe gerade mit einer 2010er Teleatlas-Karte getestet. Mit dieser Karte kann ich die Adresse Unterlamm, Magland 44 eingeben und sie wird auch gefunden, in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes am Gasthaus. Es liegt also am Kartenmaterial, nicht am Navi-Programm. Dabei ist mir auch der systematische Unterschied des Kartenmaterials aufgefallen: Bei TA-Karten werden in diesem Gebiet nur die Häuser innerhalb eines Ortsteilkreises, unabhängig vom Straßennamen, mit Ziffern bezeichnet. Die Straßennamen in der Umgebung fehlen komplett. Bei NV-Karten sind die Straßennamen angegeben. Weil aber die Nummern sich nicht auf die Straßen, sondern auf den Ortsteilkreis beziehen, kann diese Adresse bei NV-Karten nicht gefunden werden.

Man kann die TA-Karte, mit der ich getestet habe, auch in eines der neueren Becker-Navis laden und die NV-Karte rausschmeißen. Die Auflösung ist allerdings, wie ich vermutet hatte, bei der NV-Karte besser. Somit werde ich persönlich, aus genannten Gründen, bei den NV-Karten bleiben.

Viele
Peter

Friedrich am 02 Apr 2011 11:45:34

Hallo Peter,
der letzte Satz von Dir ist absolut interessant. Nur für mich nicht realisierbar.
Meine Kunst liegt gerade mal beim einigermaßen Bedienen. Mein Enkel steht mir bei. Dieses Umladen ist o.k. Aber die anderen Vorteile die ich bei TT sehe, bleiben trotzdem auf der Strecke, denke ich mal.
Herzlichst
Frieder

Ps. So wie Du schreibst ist bei Becker das nicht genaue Anzeigen bei Meilern das Problem.

MDDIO am 12 Apr 2011 01:27:54

Hallo Frieder,

eigentlich liegt es weniger am Programm, sondern an den Kartendaten. Tomtom würde mit Navteq-Karten in dem genannten Fall ebenso verkehrt liegen wie jedes andere Programm. Mit Teleatlas-Karten liegt jedes andere Programm ebenso richtig (oder falsch) wie Tomtom.

Die anderen Vor- oder Nachteile von dem einen oder anderen Navi-Programm möchte ich hier nicht bewerten. Jeder Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er sich einmal auf ein Verfahren (Programm) eingeschossen hat, hält er daran fest. Genauso geht es mir mit der unerklärlichen Vorliebe für IGO8 und Navigator free mit OSM-Karten. Ehrlicherweise muß ich hinzufügen, daß ich seit Jahrzeiten mit der EDV verwachsen bin, diese immer noch als Hobby habe und wahrscheinlich nicht als Durchschnitt zählen kann.

Viele
Sahara-Peter

Friedrich am 12 Apr 2011 10:50:32

Hallo Sahara-Peter,
freu mich über Dein Geständnis. Auch ich habe mich goutet und mein Unwissen eingestanden
Aber irgendwo hat jeder seine Stärke oder Schwäche. Rückblickend bin ich alles in Allem hoch zufrieden.
Bleibt gesund und macht tolle Reisen
das wünscht Euch
Frieder

:blume:

franz_99 am 12 Apr 2011 21:26:22

es gibt noch keine Igo / Becker Primo Maps von 2011. Beim Becker Aktiv Talk sind Q3.2010 Maps dabei. Für Blitzer googelt mal einfach nach speedcam.txt. Die gibt es laufend neu im Netz. Einfach die vorhandenen Löschen und die neue in den Ordner kopieren.
Auf dem Becker läuft keine abgespeckte Igo Version sondern die neueste Primo Version.

Friedrich am 16 Apr 2011 11:11:58

Hi Peter,
noch was hat mich 2010 zum Wechsel des Navi veranlasst. Gleich zu Beginn der Reise ist mir dreimal die Satelittenverbindung zusammengebrochen. Über die Hotline hat man mir zur Einsendung des Gerätes geraten. Es gab keine Möglichkeit der Aktivierung über evtl. Reset. Kein Knopf oder Schieber waren vorhanden. Einmal hat es 3 Tage gedauert, bis plötzlich wieder alles lief.
Schönes Wochenende wünscht
Frieder

MDDIO am 20 Apr 2011 01:20:54

Hallo Frieder.

Das war natürlich ungemein nervig. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Gerät nicht ordentlich funktioniert.

Die Hauptsache ist, daß Du mit Deinem jetzigen Gerät zufrieden bist. So lang das der Fall ist, solltest Du auf die Meinung der Anderen nicht allzuviel Wert legen. Schließlich ist so ein Gerät nur ein Hilfsmittel, wie ein Hammer oder ein Meißel.

Nicht das Werkzeug ist wichtig, sondern der Mensch, der es bedient. Wenn Du mit Deinem jetzigen Werkzeug (Navi) zufrieden bist, solltest Du es nicht gegen ein anderes tauschen.

Viele
vom Sahara-Peter

BOWO am 27 Apr 2011 17:40:26

Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit dem Navi:

Jetzt nach ca. 1 Monat wurde mir das kostenlose 45 Tage Update im Content Manager angezeigt. Nur das Update geht nicht, jetzt erkennt die Software das Navi nicht. Antwort der Hotline dazu:
".....wenn Sie als Betriebssystem auf ihrem Computer Windows 7 64 bit haben, können Sie über unser Programm den Content Manager keine Karte übertragen. Unsere Software arbeitet noch nicht mit Windows 7 64 bit zusammen, wir können ihnen noch nicht genau sagen wann dies möglich ist......." :evil:

Nur gut, dass ich noch das alte Notebook habe. Neues Navi läuft nur mit alter Windows-Software, ein Armutszeugnis für Becker. :x

MDDIO am 10 Mai 2011 00:17:37

Hallo Jürgen!

Mit dem XP-Kompatibilitätsmodus von Win7 sollte es funktionieren. Mußt Du nur erst von MS runterladen und installieren.

Viele
Sahara-Peter

BOWO am 10 Mai 2011 19:03:42

Geht nicht, MS zeigt mir auf der Downloadseite:
"Sie sind nicht berechtigt, Windows XP-Modus herunterzuladen. Sie benötigen Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate, um Windows XP-Modus auszuführen. " :cry:

Ich habe nur das "normale" Win 7 Home 64 Bit. :(

MDDIO am 11 Mai 2011 23:19:40

@Jürgen:

Googeltst Du einfach mal nach: " Windows 7 Loader v1.9.7 by Daz "

No further comments
from Sahara-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was habt ihr zum Navi an POIs zuinstalliert?
Mautrechner Webseite viamichelin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt