rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienmässiger Radioempfang Ducato BJ. 2010

wohnmobilist007 am 04 Mär 2011 11:18:27

Guten Tag zusammen,

ich habe die serienmässige Radiovorbereitung im Ducato (Aussenantenne auf Beifahrerseite) verbaut und ein aktuelles Pioneer Radio im Schacht. Im Vergleich zu meinen andern Fahrzeugen/ Radios habe ich einen extrem schlechten Empfang. Für die Eingänzung würde mich interesserien ob die Ducato-Kollegen/innen ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht muss ich die Ursache wohl eher beim Radio suchen.

Danke Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 04 Mär 2011 11:26:37

Hallo Oliver,
wir hatten 2010 einen Bürstner mit Ducato Basisfahrzeug. Hier war der Radioempfang auch miserabel. Der Händler tausche die Antenne keine Besserung. Zum Schluß legte er eine Antenne innen aufs Amaturenbrett und der Empfang war ok. Ob beide Antennen einen Defekt hatten kann ich leider nicht sagen. Ich würde mal einen andere Antenne anstecken, dann siehst ja ob sich der Empfang verbessert oder nicht.

VG
Richard

mantishrimp am 04 Mär 2011 11:30:11

Hallo,

ist bei meinem Kenwood Radio KDC-BT60U genauso, habe auch schon von anderen gehört das sie nicht unbedingt zufrieden sind mit dem Empfang sind. Schlechter Empfang scheint also Serien Ausstattung zu sein!
Mich stört´s nicht weiter da die Musik meistens vom USB Stick oder vom I Phone kommt und für Nachrichten reicht es alllemal.

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 04 Mär 2011 12:13:31

Als ich letztes Jahr meinen Beluga bekam war die Ueberraschung genau umgekehrt:
angeblich war das Fahrzeug ohne Radiovorbereitung, in Wahrheit konnte ich einfach das Radio an den doch vorhandenen Antennenstecker anstecken und habe einen hervorragenden Empfang.
Allerdings ist das Ducatochassis von 2007, auch wenn es erstmals 2010 angemeldet wurde...

marmarq am 04 Mär 2011 12:21:53

Radiovorbereitung vom Hersteller (Fiat), hier ist die Antenne im rechten Außenspiegel integriert.

gr mani

lwk am 04 Mär 2011 12:56:06

Wir haben ein älteres Modell, benutzen aber eine Scheibenantenne mit elektronischem Verstärker, der Empfang ist gut und die Antenne kann keiner abbrechen.

henry44 am 04 Mär 2011 13:41:18

Hallo Oliver,

ich habe auch einen Dujcato Jahr 2010. Habe vor Kurzem ein Kennwood
KDC-4047U eingebaut. Mit dem Empfang habe ich keinerlei Probleme.
Henry44 :)

vieze am 04 Mär 2011 17:51:37

Ich kann das nur bestätigen :evil: , habe auch einen schlechten Empfang. Ich glaube es liegt an der Einbauposition, könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug den Empfang zum Teil abschirmt :?: t. Eine Dachposition würde ich für Sinnvoller halten. aus SZ

Gast am 04 Mär 2011 17:58:32

hallo,
evtl. spielt es eine Rolle, ob man einen Alkoven hat oder nicht?

Ist ab 2010 bei allen Ducatos die Antenne in den Spiegeln bzw in dem Spiegel?

bert am 04 Mär 2011 20:53:50

marmarq hat geschrieben:Radiovorbereitung vom Hersteller (Fiat), hier ist die Antenne im rechten Außenspiegel integriert.

gr mani

Vielleicht macht das den Unterschied aus.
Ich habe einen 2009er Kasten mit Antenne am Dach,
da ist der Empfang nicht schlecht.

bert

ccostabel am 04 Mär 2011 22:16:46

Habe einen 250 Ducato BJ2009 teilintegriert. Radio Empfang (Sony) ist wirklich bescheiden. Liegt an der Antenne im Aussenspiegel. Ist bei den nicht WoMo Ducatos aber genau so. Vielleicht hören Italiener ja auch kein Radio..
;-)

Gast am 04 Mär 2011 23:48:26

wieder etwas, was ich bei meinem neuen Womo -bekomme es im Mai-dann wohl installieren muss: eine gescheite Antenne. habe ein KW-radio, das ist mir wichtig

matrixer am 20 Jun 2011 13:43:37

Hallo Gemeinde

Habe nach dem Thema gesucht, da ich in unserem ADRIA Matrix auf Ducato X250 incl. Außenspiegelantenne einen bescheidenen Empfang habe. Radio ist ein JVC AVX840.
Nachdem, was ich nun hier und dort gelesen habe, werde ich wohl eine vernünftige Antenne in der Scheibe installieren. Verschwindet ja hinter dem Rahmen der Verdunkelungs-Plissees. ;-)

Ostwestfale am 20 Jun 2011 16:28:43

Mein Citroen Jumper hat die Radio-Antenne auf der vorderen Dachschräge.

Empfang: Saumiserabel, da das Dach die Antenne nach hinten abschirmt.

Trotz Verstärker und Power Splitter (1 x TMC vom Navi, 1 x Radio, 1x DVB-T) ist z.B. DVB-T damit nicht zu empfangen.

TMC funktioniert ok.

Radio ist grusig - sprongt dauernd von Sender zu Sender.

PS: Ich habe auch ein KW-Radio. Das mach 100 Watt und würde die Antenne zum Glühen bringen. :D

canter am 20 Jun 2011 17:43:33

??? Serienmäßig an Beifahrerseite?? Fiat verbaut werksseitig ( zumindest bei den ganzen 250er Ducs die bei uns laufen ) über der Frontscheibe!!
Ich glaub ehr da verlegt der Aufbauhersteller die Antenne aufgrund des Alkovens.
Die Position ist sch.... ! Erstens wegen der Abschattung durch den Alkoven, zweitens ist der Holm aus Kunststoff, die Antenne hat also keine direkte Masse was zu einem schlechten Empfang führt.
Ich hab an unserem LT die Antenne auch am Holm - der Empfang ist durch die Abschattung ( Alkoven - breiter Aufbau ) auch nur mäßig.

t3freak am 20 Jun 2011 18:09:14

Antenne im Spiegel ist optional. Bei der Radiovorbereitung liegt ein Kabel hoch ins Dach. Alles andere macht der Aufbauhersteller.

mfg T3Freak

Advantage am 20 Jun 2011 21:01:37

Wir hatten in unserem Duc 251 (Carthago)die Antenne von FIAT im rechten Außenspiegel verbaut, Alpine Radio. Empfang Superklasse!!!

Bei unserem Dethleffs war die Antenne quer im Kühlergrill, absolut schlechter Empfang, dann wurde eine Antenne am Kotflügel montiert, war aber nicht vieeel besser.

Am Neuen haben wir eine Scheibenantenne mit Verstärkung, funktioniert auch sehr gut, aber nicht besser als die Spiegelantenne.

mafrige am 21 Jun 2011 09:20:50

Also ich finde, wie einigen hier auch, der richtige Standort einer Ratioantenne ist frei auf dem Dach.
Wegen der langen Leitung bis zum Radio, mit einer elektr. Verstärkung.
Nicht zu vergessen, das richtige Radio.
Im verschiedenen Autoradio-Test's gut sind z.Bsp.:
- Alpine
- Kenwood
- Blaupunkt (Torondo BT ...habe ich im PKW)
- JVC (KD R811... habe ich im Womo)

Mit der Vorhandenen Antenne, beim 230 'er Duc auf der Beifahrerseite oben am Alkoven, sind wir auch nicht zufrieden.

enduro am 21 Jun 2011 18:56:32

Hi,

wir haben vor kurzem beim Nachbarwomo ein massives Empfangsproblem gelöst. Ist ein Teilintegrierter Eura auf Ducato.
Nach Radioausbau haben wir dahinter 2 (zwei) Antennenstecker gefunden.
Nur ein Kabel davon lief zur Antenne im Kotflügel auf der Fahrerseite. Dieses Kabel war eindeutig nachgezogen. Das andere verschwandt im Kabelbaum und konnen nicht verfolgt werden.
Wir vermuten, dass es zur Original-FIAT-Antenne oberhalb der Windschutzscheibe geht. Nur das da jetzt die Haube von Eura ist.
Wer hat das wohl vertauscht?

Frajo

P.S. Das Empfangsproblem war natürlich gelöst.

didje am 21 Jun 2011 21:17:16

Hallo
Beim Transit mit Ford Radio habe ich auch einen sehr miserablen Empfang,also kein Fiat Problem
didje

andwein am 22 Jun 2011 19:28:37

didje hat geschrieben:Hallo
Beim Transit mit Ford Radio habe ich auch einen sehr miserablen Empfang,also kein Fiat Problem
didje

Mit welcher Antenne??, der Stabantenne, die links an der A-Säule montiert ist???
Andreas

didje am 22 Jun 2011 20:11:25

Hallo
Ja Andreas ,die Stabantenne an der A-Säule ist es,hast du eine Lösung für das Problem

Gast am 22 Jun 2011 20:12:01

didje

stimmt genau ..Abhilfe schafft eine SCHEIBENANTENNE .....

Auch eine Option für Ducatofahrer

andwein am 23 Jun 2011 13:42:12

Ja Andreas ,die Stabantenne an der A-Säule ist es,hast du eine Lösung für das Problem

Nein, bei mir ist der Empfang gut. Ich weiß leider nicht einmal ob die Stabantenne einen Verstärker hat oder nicht.
Andreas

didje am 23 Jun 2011 19:22:08

Hallo Andreas
Ich glaube das Problem ist das Ford-Radio,und nicht die Stabantenne
DIDJE

zappi1306 am 27 Jun 2011 12:52:00

Ich denke es leigt am Aufbau! Auch wir haben keinen Radioempfang und ich habe bereits viele Antenne getestet. Es lisgt bei uns ischer am Alkoven
Mit einer Scheibenantenne hast du Ruhe!!!!

Ciaooo und gute Fahrt

cw am 27 Jun 2011 13:47:26

Unser Adria 660 SL auf Fiat 251 hatte die Antenne im Spiegel. Der Empfang war, auch mit einem guten Autoradio, mehr als bescheiden.
Damit würde ich die Spiegelantenne im allgemeinen aber nicht verantwortlich machen wollen. Es liegt wohl mehr an der Qualität die der Hersteller verbaut.
In unserm neuen Ühm auf VW T5/2 Basis ist die Antenne ebenfalls im großen Bügelspiegel verbaut. Trotz Abschirmung durch den großen Alkoven ist der Emfang das beste was wir bisher in einem Auto hatten. So konnten wir von der Eifel bis in die Schweiz SWR 1 hören, ohne eine Störung oder auch den Sender nur einmal verstellen zu müssen.

Liebe
Christoph

marmarq am 27 Jun 2011 14:46:31

Probleme mit der ( x 250 Spiegel-) Antenne hatten wir auch. Weder der nachträglich mont. Verstärker, dann ( auch nachträglich mont.) die Blaupunkt Scheibenantenne und anschl. eine (versuchsweise) Stabantenne brachten eine merkliche Besserung. HR1 im Pkw super und im Womo schlecht bis miserabel!
Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, das es wohl am Radio- Empfangsteil des Chinaböllers liegt!

Letzter Versuch: Antennenstecker der Original Radiovorbereitung abgeschnitten, und neuen an das Kabelende gefriemelt. Jetzt funzt da Teil besser als unser Blaupunktradio im Vorgänger, und HR1 ist jetzt genauso gut zu empfangen wie das vergleichs PKW- Radio

Kleine Ursache, riesen Wirkung!

gr mani

Beduin am 27 Jun 2011 14:54:09

Christoph. Neid, Neid. SWR 1 ist auch mein Lieblingssender und den bekomme ich nicht rauschfrei rein :twisted: :cry: :ooo: fängt in Tübingen an, wird kurzzeitig besser und ab Heilbronn geht meistens nichts mehr
Habe jetzt 3 NEUE Radio´s versucht, darunter auch ein Blaupunkt, nichts brachte Besserung :(
Boch ein argument mehr mir ein Bimobil zu kaufen, wobei ich nicht die Figur für deinen VW habe :D

Mani, die machst mir Mut, vielleicht finde ich mal so ein mitleidig Seelchen der mir einen neuen hin macht :) hast da eine Kaufempfehlung für so einen neuen Stecker?

cw am 27 Jun 2011 15:33:38

Beduin hat geschrieben:Boch ein argument mehr mir ein Bimobil zu kaufen, wobei ich nicht die Figur für deinen VW habe :D

Das verstehe ich jetzt aber nicht ??
Dir steht doch bestimmt jedes Womo gut :) :)

Liebe
Christoph

marmarq am 28 Jun 2011 13:11:02

Beduin hat geschrieben:Mani, die machst mir Mut, vielleicht finde ich mal so ein mitleidig Seelchen der mir einen neuen hin macht :) hast da eine Kaufempfehlung für so einen neuen Stecker?

Tja Ina,

ob´s da was einzel gibt? ? ? Meist sind Passformstecker mit Kabel und Antenne nur komplett zu haben!
Die Test Stabantenne mußte bei uns dran glauben. Wichtig ist halt, das Abschirmung und Antennenleitung des Kabels kontaktlos bleiben.

Check mal, ob Deine Außenantenne guten Karosserie (Masse) Kontakt hat.
Oft ist das die Ursache.

gr mani

joergstoy am 28 Jun 2011 20:18:27

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema.
Wir haben bei uns im Wohnmobil (Alkoven, X250) die vielgelobte Blaupunktscheibenantenne rechts oben geklebt.
Im Stand funzt sie auch gut, aber sobald der Motor läuft und das TomTom an der Steckdose Strom erhält, ist der Empfang schlecht.
Gleiches, wenn andere Stromabnehmer in die Steckdosen gesteckt werden.
Laut unseren Fachverkäufern in verschiedenen Geschäften, sind wir ein Einzelfall, den es so noch nicht gegeben hat.
Wo könnte der Fehler liegen?
Wir wollen nun eigentlich eine Stabantenne in den rechten Kotflügel setzten, aber laut diesen Thread ist es wohl auch nicht die Lösung.
Vielleicht ist ja die UFO-Antenne auf dem Dach im Nachbarthread die Lösung?
Unser Radio ist ein Kenwood KDC 3047.
Viele von der Insel Usedom. Jörg

kintzi am 28 Jun 2011 22:11:02

Hallo, liegt wahrscheinlich an der Stromversorgung des Verstärkers der Scheibenantenne. Diese mal versuchsweise direkt an Batt. anschliessen. Richi

andwein am 29 Jun 2011 09:22:27

joergstoy hat geschrieben:Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Thema.
Wir haben bei uns im Wohnmobil (Alkoven, X250) die vielgelobte Blaupunktscheibenantenne rechts oben geklebt.
Jörg

Prinzipiell ist der Klebeort für einen PKW OK, du fährst aber ein Alkoven-Womo!!!! Wenn du die Antenne jetzt noch über den Rückspiegel klebst ist das Ding von hinten, oben, unten total abgeschattet und von links und rechts kommt auch nicht viel rein.
Pobiere den Montageort vorher aus!!! Wahrscheinlich ist das rechte oder linke untere Eck der Scheibe der empfangsstärkere Ort.
Andreas

joergstoy am 01 Jul 2011 15:34:46

Danke für die Tips.
Ich werde nach dem Urlaub erstmal die Stromversorgung vom Verstärker umklemmen. Ein Umkleben der Antenne ist ja nicht so einfach.
Aber wahrscheinlich läuft es auf die Ufu-Antenne hinaus. Hier hätten wir den DVB-T und UKW-Empfang gelöst.
Jörg

gefre am 08 Jul 2011 11:28:53

Hallo,
hier mein eigener Erfahrungsbericht zum schlechten Radioempfang. Mein Duc 250 Teilintegr. hat die Antenne rechts im Außenspiegel. Empfang sehr schlecht. Radio getauscht und keine Besserung. Dann habe ich eine Scheibenantenne (Blaupunkt A-R G 01-E) oben an der Windschutzscheibe angebaut. Keine Verbesserung. Dann habe ich den rechten Außenspiegel geöffnet und die serienmäßige Antenne begutachtet. Sie besteht aus einer kleinen Verstärkerplatine und einem 30 cm langen Kabelstück. Jetzt habe ich mir eine Gummistummelantenne mit 90 Grad Einstellwinkel besorgt. Diese dann an der Rückseite des Spiegels verbaut. Ganz einfach nur ein 10 mm Loch bohren. Dann das vorliegende Antennenkabel gekappt und mit meiner neuen Antenne verbunden (verlötet und isoliert). Testfahrt gemacht und was soll ich sagen: Empfang ohne Störung!
Gerhard

Gast am 08 Jul 2011 13:14:54

Hallo an die Experten,

der Rundfunkempfang ist eigentlich i.O. (Außenantenne auf dem Aufbau, serienmäßg von TEC durch den A-Holm so verlegt).

Mein Problem entsteht, wenn ich mich mit meinem Netbook navigieren lasse. Die GPS-Maus liegt auf dem Armaturenbrett, eigentlich nicht in Nähe des Radios, bzw. der Antennenleitung, doch sobald ich das Fahrzeug bewege, kommen Störgeräusche, die die empfangene Sendung stören. Es muss da einen Zusammenhang geben, denn wenn ich die Navigation abschalte, damit auch die GPS-Maus, ist der Empfang wieder klar und deutlch.
Welche Möglichkeiten hätte ich überhaupt, diese Hochfrequenz der GPS-Maus zu isolieren? Eine Abschirmung z.B. mit Alufolie hab ich schon ausprobiert, dann funktioniert die Routenführung aber nicht mehr ( ist eine bluetooth-GPS-Maus, die sendet ja permanent).

Als Vermutung mal so in den Raum gestellt: würde eine Verstärkung des Antennesignals durch einen Verstärker helfen?

Dank im Voraus für Eure Antworten.

riobode am 08 Jul 2011 22:59:50

Hallo,

rundefan hat geschrieben:Als Vermutung mal so in den Raum gestellt: würde eine Verstärkung des Antennesignals durch einen Verstärker helfen?

Ein zusätzlicher Verstärker für die Verstärkung des Antennensignals wird auch die unerwünschten Signale verstärken.

Vielleicht hilft dir, die GPS-Maus (ist ja Bluetooth) weiter von der Radioantenne entfernt unterzubringen.

Jetzt vermute ich einmal:
Die Störungen kommen höchstwahrscheinlich nicht von der GPS-Maus, sondern vom Netbook. Versuche, dieses Gerät einmal weiter entfernt von der Radioantenne aufzustellen und beobachte den Radioempfang.

Gast am 09 Jul 2011 12:08:20

Danke für den Tip!

Aber um den Monitor einsehen zu können, muss er leider von der Einbausituation genau an der Stelle bleiben. Die bluetooth-GPS-Maus ist etwa 4X3x1,5 cm groß und liegt i.d.R. links auf dem Armaturenbrett, also auf miaximaler Entfernung zum Antennenkabel.
Die Platzierung des Netbook ist auf dem Foto zu erkennen, der fehlerhafte Monitor wurde zwischenzeitlich ersetzt.
Dann werd ich wohl mit dem Störgeräusch leben müssen.

riobode am 09 Jul 2011 21:31:39

Werner,

danke für das Bild. Ist ja klar, zum Navigieren muss das Display vor dir installiert sein. Aber du könntest es einmal ausprobieren, ob der Empfang besser wird, wenn du dein Notebook weiter weg von der Radioantenne aufstellst (Notebook hat ja einen Akku).

Was dir helfen könnte, wäre der Einbau der in einem anderen Thread beschriebenen UFO-Antenne, mit der du (laut Thread) DVB-T und Radio (UKW) empfangen kannst. Wenn du diese Antenne weit genug von deinem Notebook o.ä. installierst, dann wirst du auch während der Fahrt sehr guten UKW-Empfang haben.

Navigierst du auch unter Berücksichtigung von TMC? Dann müsste mit deiner derzeitigen Konfiguration (Installation) auch schlechter bis gar kein TMC-Empfang festzustellen sein. Auch da würde dir eine Antenne möglichst weit weg vom Notebook sicherlich helfen.

Gast am 10 Jul 2011 11:52:37

Hallo riobode,

wird mir zuviel OT. Die ursprüngliche Fragestellung ging ja um Fiat.
Schreib Dir dazu KN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besseres Fahrverhalten mit Luftfederung ?
festgefahren, was dann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt