|
Hallo Forummitglieder
Ich erwaege an meinem Womo ( 6. to )eine Nachruestung der Goldschmitt Luftfederung mit zwei Kreisanlage an der Hinterachse und Goldschmitt Blattfederung an der Vorderachse vorzunehmen. Kann den Einbau jede normale Werkstatt durchfuehren oder ist es ratsam , eine spezialisierte Werkstatt wie Goldschmitt techmobil AG in Hoepfigen damit zu beauftragen. Was bringt mir diese Umruestung betreff des Fahrverhaltens und benoetigt das Fahrzeug danach eine TUV Abnahme ? Eure diesbezueglichen Aufklaerungen und Erfahrungen abwartend an alle Hallo !
Bei unserem letzten WoMo, ein TEC (Ducato), hatte ich von Goldschmidt in Walldürn eine Zweikreis-Luftfederung montieren lassen. Nebenan ist auch der TÜV, der mit Goldschmitt zusammen arbeitet. Den Einbau kann aber auch jede andere Werkstatt durchführen. Ich hatte zwar ein Gutachten vom TÜV, habe die Eintragung jedoch nicht vornehmen lassen. Bei der späteren fälligen TÜV-Vorführung, hatte sich der TÜV-Prüfer nicht für die Luftfederung interessiert und auch nicht das Gutachten verlangt. Wenn es eine Luftfederung von Goldschmitt sein soll, würde ich diese auch von Goldschmitt einbauen lassen. Zuvor jedoch sollte man per E-Mail oder telefonisch mit Goldschmitt Kontakt aufnehmen. Das Fahrverhalten verbessert sich, da man das Fahrzeug entsprechend anheben oder absenken kann. Ein Vorteil besonders bei langem Heck wenn man auf eine Fähre fährt und die Gefahr des Aufsetzens besteht. Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen. In Walldürn bei Goldschmitt wird nach Einbau ein Gutachten nebst TÜV vorgenommen. Wenn man nicht aus Bayern stammt (sondern in meinem Fall aus Hessen), muss man sich zudem noch eine Bestätigung mit dem Gutachten irgendwo in Nordhessen einholen (Marburg-Biedenkopf, postalisch), sonst gibt es keine Eintragung. Und ohne Eintragung wohl auch keine ABE, somit kein Versicherungsschutz.
Der Fahrkomfort hat sich bei unserem alten Hymer (allerdings nur 3.5 to.) erheblich verbessert, besonders bei Fahrten aus dem Windschatten von LKWs oder wenn Busse überholen. Leider hatte sich der Faghrkomfort bzgl. Poltern der Hinterachse nicht so verbessert, wie wir es erwartet haben. Interessant sind auch die Zusatzschraubenfedern von Goldschmitt oder die Stabilisatoren. Beratung bei Goldschmitt hilft hier sicher das richtige zu finden Letztes Jahr auf Zusatzluftfederung umrüsten lassen, Vorder-und Hinterachse. Bei Fa. Goldschmitt in Walldürrn. Hat super geklappt.
Tüv war gleich mit dabei. Wir sind auch sehr zufrieden. Automatisch bekamen wir an der Vorderachse eine Spurverbreiterung von ca.12 cm was sich bei Fahrten mit starken Windböen sehr positiv auswirkt. Fa. Goldschmitt ist sehr zuverlässig, Termin hat super geklappt. Das Fahrgefühl ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach toll. Außerdem haben wir unsere Auffahrkeile seitdem nicht mehr gebraucht, weil wir die Unebenheiten mit der Luftfederung ausgleichen konnten. Übrigens liegt Walldürrn nicht in Bayern, sondern in Baden-Württemberg. :D Ich kann mich den positiven Aussagen nur anschließen und brauche das deswegen nicht alles wiederholen. Einschränkend muss man aber sagen, dass Goldschmitt in seinem Prospekt etwas dick aufträgt. Dass man mit Luftfedern Bodenunebenheiten auf schlechten Straßen nicht mehr spürt und im Womo nichts mehr klappert, ist doch übertrieben. Aber es lohnt sich dennoch.
Die zusätzliche Bestätigung durch den TÜV des eigenen Bundeslandes - wie von Thomas beschrieben - habe ich in Hamburg nicht gebraucht. Bei Goldschmitt in Walldürn kann man übrigens prima übernachten, wenn man am nächsten Morgen einen Termin hat. Auch ist die Umgebung sehr schön, so dass man die Reparatur gut mit einem Kurzurlaub verbinden kann.
hallo trumanius, schon mal was von Einzelabnahme gehört? Das geht grundsätzlich mit allen An-und Umbauten am Fahrzeug. Solange eine Freigabe der Veränderung, bzw. eine Teilegutachten vorliegt, macht die jeder TÜV-,Dekra- oder GTÜ-Mann. Man wird dann darauf hingewiesen, den Bericht = das Ergebnis dieser Einzelabnahme mit sich zu führen oder unter Vorlage des Berichtes der Einzelabnahme die Änderung am Fahrzeug in die KFZ-Papiere einzutragen ("bei nächster Gelegenheit", also evtl. erst bei Halterwechsel, Ummeldung wg. Wohnortwechsel usw.). Warum und mit welcher Begründung man keinen Versicherungsschutz haben soll, wenn keine ABE vorliegt, erschließt sich mir nicht. Eine ABE ist nb. eine Typfreigabe für ein definiertes Produkt an einem definierten Fahrzeugtyp. Ein Teilegutachten bezieht sich auf das Produkt ( hier die Luftfeder ) in Zusammenhang mit verschiedensten Fahrzeugen, -typen. Zur eigentlichen Frage: Ich habe an meinem Wohnmobil eine Rollbalganlage (der Typ, der für den Sprinter vorgegeben ist lt. GS-Katalog) selbst eingebaut. Danach im Rahmen einer normalen TÜV-Prüfung die Einzelabnahme durchführen lassen. Der Prüfer interessierte sich für die Funktion der Minimaldruckwarnung ( stand so im Teilegutachten ), dann musste ich einmal im Stand komplett die Luft ablassen, der Freigang der Hinterräder wurde überprüft und dann mit vorgeschriebenen Maximaldruck aufpumpen. Auch hier nur eine Sichtprüfung auf Freigang. Danach wurde Einzelabnahmebericht übergeben mit dem oben schon beschriebenen Ergebnis (dauernd mitführen bzw. bei Gelegenheit eintragen lassen). Ich habe bei normaler Fahrweise keine wesentlichen Verbesserungen des Fahrverhaltens feststellen können, was aber vermutlich auch am grundsätzlich grenzwertig ausgelegtem Fahrwerk des 313-Sprinter in Zusammenhang mit dem Aufbau liegen kann. Da das Fahrzeug ein Neukauf war, kann man sich für die Eselei, keinen 4-Tonner als Basisfahrzeug gekauft zu haben, nur selbst in den Hintern treten. Nachdem ich auch noch einen Federbruch an der rechten Hinterradfeder beseitigen ließ ( vermutlich schon bei der Auslieferung des Womos vorhanden) erkenne ich mein Womo nicht mehr wieder. Die Hilfestellung/Ergebnisverbesserung der Luftfederung ist zumindest bei meiner Art zu fahren eher marginal.
Seit unsere "Mäusekiste" bei Goldschmitt zur Kur war liegt sie wesentlich ruhiger auf der Straße vor allem bei Wind und Spurrillen. Ich war über den Unterschied beim Fahrverhalten sehr überrascht. Eine Luftfederung hebt das Heck an,mehr tut sie nicht.
Der Fahrkomfort wird nicht besser,eher härter. Deshalb muß man eigendlich vom Federpaket eine Lage rausnehmen. Volles Federpaket und Luftfeder haben ein härteres Ansprchverhalten. Und die Wankneigung wird auch nicht weniger. Dieter
Ich bin da skeptisch, wenn was passiert, ist man in der Bredouille. Zudem hat man mir bei Goldschmitt ans Herz gelegt, die Eintragung als bald möglich vornehmen zu lassen. Warum hätte ich dann ich Hessen noch eine Bestätigung für das Gutachten einfordern müssen, wenn es genügt hätte, den Wisch mitzuführen? Aber jeder wie er will.
Hab ich (zumindest subjektiv) ganz anders erfahren, besonders die Wankneigung hatte sich m.E. verbessert.
Hallo, ich meine das ist wieder die übliche Panikmache....hier teile ich voll die Ansicht von rundefan. Es reicht vollständig aus das TÜV-Gutachten dabeizuhaben, denn das ist die entscheidende Stelle über die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, und nicht der städtische Sachbearbeiter der diese Angaben für gutes Geld mit 2 Fingern in die Papiere tippt.... ich hab unsere bei Goldschmitt machen lassen, besser gehts kaum, und das TÜV-Gutachten ist gleich dabei was die Verbesserung des Fahrkomforts angeht, dazu möchte ich nichts sagen...mir war schließlich wichtig daß der Abstand Reifen -> Radkasten groß genug wurde um Schneeketten drauf zu bekommen, denn bei starken Verschränkungen hatten die Reifen schon mal die Wärmedämmung abgerubbelt, und für Fährauffahrten beruhigt es ungemein wenn man den Hintern anheben kann grüße klaus Und die Beglaubigung durch die Hessische Prüfstelle? Behördernwillkür?
ja, oder meinst Du etwa daß die Baden-Württemberger Prüfstelle nicht glaubwürdig ist? als Bürger braucht man nicht jeden Quatsch zu akzeptieren, Gehirn einschalten reicht vollkommen grüße klaus Nein! Willkür schon, aber der TÜV ist keine Behörde. ;) Klaus Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem 313 Sprinter eigentlich auch nächstes Jahr einen Termin bei Goldschmidt machen. Da ich auch nur positives darüber gelesen hat und man evtl. auch noch ein paar Kilos auflasten kann. Was oder welches System weiß ich noch nicht, da gibst ja wohl auch etliche. Aber wenn ich hier einige Beiträge lese, weiß ich gar nicht mehr ob ich es machen sollte :( :?: aus dem Norden Kai
Es ist so wie es ist, ich komme aus NRW, die Luftfederung hatte ich nicht eintragen lassen. Das Gutachten hatte ich beim nächsten fälligen TÜV-Termin vorgelegt, doch den Prüfer interessierte es nicht. Das WoMo wurde in diesem Jahr verkauft und vom neuen Besitzer angemeldet, ohne Eintragung der Luftfederung. Hallo knutschkugel,
schau in mein Profil. Da kannst Du sehen, welches Mobil ich auf 313 aufgebaut fahre. Mein Womo wurde schon aufgelastet auf 3850 kg zGG bestellt und ausgeliefert. Betrachtet man das HA- Federpaket, so ist da nichts anderes zu sehen, wie unter einem normalen Sprinter 313/ Bj.2005. Wenn Du einen neuen Sprinter fährst, ist möglicheweise alles anders. Mein Aufbau schwankt, gleich ob mit Luftfederung oder ohne. Ich werde mir in Kürze Gasdruck-Stoßdämpfer von Sach einbauen, zunächst nur an der HA, da ich das alleine machen kann. Ein Paar Sachs touring advance für die 313er HA liegt bei ca. 100 €, kein Vergleich zu den Goldschmidt Dämpfern für mehr als 300€ das Paar. Vielleicht versuchst Du es ebenfalls erst einmal mit den Dämpfern, ist letzlich kostengünstiger, als 1000€ für die Zusatzluftfederung + Montage zu zahlen. Hallo,
nochmal zm Fahrverhalten: Ich hatte bisher einen Ducato ohne Luftfederung und fahre jetzt einen Sprinter mit Zwillingsreifen und Luftfederung. Beim Ducato habe ich immer bei Überholvorgängen starke Wankbewegungen festgestellt. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Sprinter ist da "stabiler". Auch im Stand merke ich, das der Sprinter nicht so viel Bewegung hat, wenn man sich darin bewegt. Was davon jetzt auf die Luftfederung und was auch die Zwillingsbereifung zurück zu führen ist...Keinen Ahnung. Fazit: Das Fahren und Stehen macht mehr Spaß. :D LG Wolfgang Hallo wolfherm,
liegt a) an der besseren Auslegung des 4 Tonner-Fahrwerks b) an der Zwillingsbereifung und c) an der Zusatzluftfeder, die beim 416 als Doppelbalg-Feder aufgebaut ist, im Gegensatz zu 3er-Sprinter, der ursprünglich nur mit einem Balg je Seite ausgerüstet wird.
Hallo, danke. Jetzt weiß ich, wem ich das gute Fahr- und Standverhalten zu danken habe. :D LG Wolfgang Hallo
Ich fahre transit mit Heckantrieb,und habe bei Goldschmitt eine Luftfederung ein bauen lassen ,und konnte das Fahrzeug auf 4Tonnen auflasten Ich war mit Goldschmitt sehr zufrieden didje Erstmals herzlichen Dank fuer Eure Antworten
Jetzt habe ich die selben Zweifel wie Knutschkugel, ob sich eine Umruestung wirklich lohnt. Der Kostenvoranschlag von der Fa Goldschmitt liegt bei 2.674,-- Euros fuer 2 kreisluftfederung hinten und Blattfedern vorne, inclusive Montage (350.-- ) und Tuef ( 75.-- ) Wenn ich das Preis-Leistungsverhaeltnis jetzt aufwiege ,lohnt es sich wahrscheinlich nicht . Der Vorbesitzer meines Carthagos fuhr vorher ein amerikanisches Modell mit Luftfederung auf allen Achsen, nahm aber keine Umruestung des Carthagos vor, da er keinen wesentlichen Unterschied feststellen konnte , nicht bei Fahrt und nicht bei Stand . Werde mir dieses nochmals genau ueberlegen ,tschuss an Euch alle und gute Fahrt - Hallo rundefan,
das mit den Federn interessiert mich hast du evtl. einen Link für mich? Kann es zwar nicht selbst einbauen, aber selbst über eine Werkstatt vor Ort ist das ja immer noch günstiger, wenn ich das Angebot von Goldschmidt sehe. Ich habe einen Alkoven Aufbau 6,80 lang ist schon Bj. 2000 ist aber auch auf 3,8 t aufgelastet. Danke und Kai
Ich schätze mal der Sprinter hat Querstabilisatoren. Hatte mein Hymer auf Mercedes auch. Die sind für die reduzierung der Wankneigung zuständig. Dieter @ knutschkugel
hast KN ( achte also auf den roten blinkenden Punkt bei neue KN. @dieter2 natürlich hat der 313 die von Dir angesprochenen Stabilisatoren. Durchmesser vorn = 25 mm, Durchmesser hinten = 28 mm. Würde man diese gegen die von Goldschmidt angebotenen tauschen, liegt man ohne Arbeitslohn bei ca. 1000 € , hätte aber einen nicht unerheblichen Zugewinn bei beiden Durchmessern. So wird der vordere Querstabilisator 28 mm der hintere 32 mm im Durchmesser. Dadurch erhöht sich das Widerstandsmoment, will sagen, der Stabi wird deutlich steifer. Der erste Versuch, die Wankneigung mit strafferen Gasdruck-Stoßdämpfern zu bekämpfen, ist bei einem Kostenrahmen für Sachs touring advance von ca. 100 € zunächst die günstigste Version. Handwerklich nicht unbegabte könnten die Stoßdämpfer der HA sicher selbst austauschen. |
Anzeige
|