die_pumpe am 05 Mär 2011 10:06:53 Einen guten Morgen in die Runde.
Kann mir jemand weiterhelfen, da ich im Forum bei der suche nicht weitergekommen bin:
Ich baue meinen Setra S208, Bj. 1983 um zum WoMO. Die alte Gasanalage habe ich rausgeschmissen. Neue Leitungen müssen verlegt werden. Die Geometrie ist sehr verwinkelt für die neuen Leitungen.
Meine Frage: darf ich Ermetoverschraubungen in die Leitung einsetzen, um z.B. kleine 90 Grad Winkel zu realisieren?
Danke für euere Hilfe.
Besten aus Essen
die_pumpe
Udo :?
fuzzy am 05 Mär 2011 10:41:23 ich will ja nicht den Oberlehrer machen, aber sollte das nicht ein Fachmann einbauen ?
by the way ...
was macht denn der Ausbau ? lange nichts gehört, bzw gesehen !
Bilder ? :wink:
Scout am 05 Mär 2011 11:12:13 die_pumpe hat geschrieben:Ich baue meinen Setra S208, Bj. 1983 um zum WoMO. Die alte Gasanalage habe ich rausgeschmissen. Neue Leitungen müssen verlegt werden. Die Geometrie ist sehr verwinkelt für die neuen Leitungen. Meine Frage: darf ich Ermetoverschraubungen in die Leitung einsetzen, um z.B. kleine 90 Grad Winkel zu realisieren?
Die Geräteanschlüsse, oder Gasverteileranschlüsse haben Schneidringverschraubungen.
Ermetoverschraubungen sind möglich, Schläuche nicht, auch nicht als Geräteanschluss.
Die Frage dürfte sein, müssen diese Stellen zugänglich sein?
Leckagekontrollen, Dichtheitsprüfung, Vielleicht muss man eine Verschraubung mal nachträglich festziehen.
Du musst die Anlage abnehmen lassen.
Ich würde mir vorher die Prüfstelle suchen und mich mit dem Prüfer der Gasanlage vorher mal unterhalten.
Dann gilt, eine neue Gasanlage unterliegt den neuesten Installationsregeln.
Wolfgang
Lancelot am 05 Mär 2011 11:42:33 Der Einbau von Gasanlagen im Womo ist in dem DVGW Arbeitsblatt 607 geregelt.
Guckst Du : --> Link
Scout am 05 Mär 2011 12:06:06 Lancelot hat geschrieben:Der Einbau von Gasanlagen im Womo ist in dem DVGW Arbeitsblatt 607 geregelt. Guckst Du : --> Link
Hallo Wolfgang!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das alte DVGW Arbeitsblatt G 607.
Das neue Arbeitsblatt regelt nur noch die Überwachung und den Betrieb der Flüssiggasanlage.
Die Installation wird in der DIN EN 1949 beschrieben. DIN Normenblätter kann man allerdings nicht einsehen, man findet auch keine Inhalte im I-Net, die kosten nämlich kräftig Geld.
Ich kann mir vorstellen, dass @turbokurtla etwas mehr darüber weiß, was berücksichtigt werden muss.
Wolfgang
Lancelot am 05 Mär 2011 14:50:42 :eek: :eek:
Wußte garnicht, daß es da "was neues" gibt ... :oops:
Scout am 05 Mär 2011 15:52:56 Hallo!
Früher war die Installation, Überwachung und den Betrieb der Flüssiggasanlage in dem DVGW Arbeitsblatt G 607 geregelt.
Für eine europaweite einheitliche Regelung der Installation wurde die EN 1949 erarbeitet. Sie wurde als DIN EN 1949 , als deutsche Norm übernommen und gilt seit dem 06. Juli 2002
Deshalb war ein neues DVGW Arbeitsblatt G 607 erforderlich das nur noch Überwachung und den Betrieb der Flüssiggasanlage regelt. Nicht mehr die Installation.
Die Überwachung unterliegt außerhalb Deutschlands anderen Regeln.
Ab dem 01.01.2006 müssen alle neu produzierten Fahrzeuge den Vorschriften angepasst, und auch vom Hersteller nach diesen zugelassen sein.
Daher die Diskussionen über Bestandsschutz von Womos die vor diesem Termin zugelassen wurden, neuen Gasreglern für neue Womos mit denen ein Heizen während der Fahrt möglich ist.
Aus
--> Linkür_Flüssiggase_-_Propangas
Wolfgang
Lancelot am 05 Mär 2011 16:33:45 Scout hat geschrieben:.. und gilt seit dem 06. Juli 2002
Ohje, Wolfgang ... bin wohl ein klein wenig spät dran ... :oops:
Danke für Aufklärung :)
die_pumpe am 05 Mär 2011 17:10:24 fuzzy hat geschrieben:ich will ja nicht den Oberlehrer machen, aber sollte das nicht ein Fachmann einbauen ?
by the way ... was macht denn der Ausbau ? lange nichts gehört, bzw gesehen ! Bilder ? :wink:
Hallo Bernd,
ist ja schon richtig. Dennoch mache ich es selbst. Ich habe in meinem Berufsleben als Dipl.-Ing. die DVGW-Zulassung selbst gehabt und bin deshalb nicht ungeübt, was Gas angeht. Aber WoMos gehörten da nicht unbedingt zu meinen Tagesspezialitäten. Außerdem wird die Anlage nach Vorprüfung durch mich (die Sicherheitstests sind mir geläufig) vom Fachmann abgenommen. Da dieser z.Zt. in Urlaub ist, ich weiter montieren möchte, meine Frage ans Forum.
Was den Umbau angeht: ich habe die Technik abgeschlossen, die Elektrotechnik eingebaut, den Stromerzeuger mit 3,8 KW eingebaut und inbetrieb genommen - alles natürlich in Begleitung eines Elektromeisters.
Die Möbel sind zu ca. 80 % fertig und eingebaut. Am schwierigsten war die Dusche/Toilette, hat mich fast 150 Std. gekostet. Musste jedes Teil selbst anfertigen.
Gesamt bin ich jetzt bei 2.100 Std.- aber es hat sich gelohnt. Ausbau fast wie vom Profi- Holz in Kirschbaum, Decke in Ahorn LED umlaufend als indirekte Beleuchtung. Frau zufrieden. Im April geht es zur Abschlusssegnung (TÜV).
Die Bilderflut begleitend zum Ausbau werde ich auf meiner HP vorstellen. Das Forum erhält den Link dazu.
die_pumpe am 05 Mär 2011 17:16:21 Scout hat geschrieben:die_pumpe hat geschrieben:Ich baue meinen Setra S208, Bj. 1983 um zum WoMO. Die alte Gasanalage habe ich rausgeschmissen. Neue Leitungen müssen verlegt werden. Die Geometrie ist sehr verwinkelt für die neuen Leitungen. Meine Frage: darf ich Ermetoverschraubungen in die Leitung einsetzen, um z.B. kleine 90 Grad Winkel zu realisieren?
Die Geräteanschlüsse, oder Gasverteileranschlüsse haben Schneidringverschraubungen. Ermetoverschraubungen sind möglich, Schläuche nicht, auch nicht als Geräteanschluss. Die Frage dürfte sein, müssen diese Stellen zugänglich sein? Leckagekontrollen, Dichtheitsprüfung, Vielleicht muss man eine Verschraubung mal nachträglich festziehen. Du musst die Anlage abnehmen lassen. Ich würde mir vorher die Prüfstelle suchen und mich mit dem Prüfer der Gasanlage vorher mal unterhalten. Dann gilt, eine neue Gasanlage unterliegt den neuesten Installationsregeln. Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Zugänglichkeit ist gegeben. Würde SR-Verschraubungen auch nur so setztenb, dass sie ohne Probleme nachgezogen werden können (auch ich bin kein Freund für einen verfrühten Besuch auf meiner breit stehenden Wolke). Ich verwende 8 mm Gasrohr, nirgends Schläuche, da nicht zugelassen. EN 1949 ist mit bekannt, sagt jedoch nichts über die Schneidringverschraubungen. Habe irgendwo über das Thema Schneidringverschraubungen gelesen, finde jedoch diese Information nicht mehr.
die_pumpe am 05 Mär 2011 17:25:54 Scout hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:Der Einbau von Gasanlagen im Womo ist in dem DVGW Arbeitsblatt 607 geregelt. Guckst Du : --> Link
Hallo Wolfgang! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das alte DVGW Arbeitsblatt G 607. Das neue Arbeitsblatt regelt nur noch die Überwachung und den Betrieb der Flüssiggasanlage. Die Installation wird in der DIN EN 1949 beschrieben. DIN Normenblätter kann man allerdings nicht einsehen, man findet auch keine Inhalte im I-Net, die kosten nämlich kräftig Geld. Ich kann mir vorstellen, dass @turbokurtla etwas mehr darüber weiß, was berücksichtigt werden muss. Wolfgang
Hallo Wolfgang,
G607 kenne ich. Die Auflagen Zitat:
4.2 Rohrverbindungen sind bei Präzisionsstahlrohren durch Schneidringverschraubungen Reihe L3) oder Klemmringverbindungen herzustellen. Kupferrohre sind durch Hartlöten nach dem DVGW-Arbeitsblatt GW 2 zu verbinden. Schneidringverschraubungen sind bei Kupferrohrverbindungen dann zulässig, wenn Einsteckhülsen verwendet werden und dies vom Einrichter in der Prüfbescheinigung bestätigt wird.
4.3 Rohrleitungen müssen so verlegt werden, daß sie durch die Fahrbeanspruchung nicht beschädigt oder undicht werden können. Durch ausreichende Halterungen sind Kupferrohre in einem Abstand von max. 50 cm, Stahlrohre in einem Abstand von max. 100 cm sicher zu befestigen. Abzweigungen sind vibrationsfrei zu verlegen. Die Leitungen sind an Befestigungs- und Durchtrittsstellen durch geeignete Schutzmittel (weiche Einlagen, Gummitüllen, Schottverschraubungen) zu schützen.
Zitat Ende, halte ich ein.
Demnach sind Schneidringverschraubungen bei Stahlrohrleitungen zulässig.
War nur der "Meinung", dass Verschraubungen in der Leitung nichts zu suchen haben. Nach genauem Lesen, komme ich jedoch zu dem Schluss: ja geht.
Danke für den Hinweis.
Besten aus Essen
Udo
Lancelot am 05 Mär 2011 17:28:24 die_pumpe hat geschrieben:Habe irgendwo über das Thema Schneidringverschraubungen gelesen, finde jedoch diese Information nicht mehr.
4.2 Rohrverbindungen sind bei Präzisionsstahlrohren durch Schneidringverschraubungen Reihe L3) oder Klemmringverbindungen
Früher (mit der DVGW-Verordnung - siehe link oben, Punkt 4.2) war´s geregelt ... ob´s heute auch noch so ist ... :nixweiss:
EDIT : :eek: ... zu spät ..
fuzzy am 05 Mär 2011 20:46:55 die_pumpe hat geschrieben:Hallo Bernd, ist ja schon richtig. Dennoch mache ich es selbst. Ich habe in meinem Berufsleben als Dipl.-Ing. die DVGW-Zulassung selbst gehabt und bin deshalb nicht ungeübt, was Gas angeht. Aber WoMos gehörten da nicht unbedingt zu meinen Tagesspezialitäten. Außerdem wird die Anlage nach Vorprüfung durch mich (die Sicherheitstests sind mir geläufig) vom Fachmann abgenommen. Da dieser z.Zt. in Urlaub ist, ich weiter montieren möchte, meine Frage ans Forum.
Was den Umbau angeht: ich habe die Technik abgeschlossen, die Elektrotechnik eingebaut, den Stromerzeuger mit 3,8 KW eingebaut und inbetrieb genommen - alles natürlich in Begleitung eines Elektromeisters. Die Möbel sind zu ca. 80 % fertig und eingebaut. Am schwierigsten war die Dusche/Toilette, hat mich fast 150 Std. gekostet. Musste jedes Teil selbst anfertigen. Gesamt bin ich jetzt bei 2.100 Std.- aber es hat sich gelohnt. Ausbau fast wie vom Profi- Holz in Kirschbaum, Decke in Ahorn LED umlaufend als indirekte Beleuchtung. Frau zufrieden. Im April geht es zur Abschlusssegnung (TÜV). Die Bilderflut begleitend zum Ausbau werde ich auf meiner HP vorstellen. Das Forum erhält den Link dazu.
Alles klar ! Freu mich schon drauf !
turbokurtla am 06 Mär 2011 11:42:24 Scout hat geschrieben: ... dass @turbokurtla etwas mehr darüber weiß ...
Naja, gebaut hab ich auch noch keine Gasanlage. Außerdem bin ich auch schon ein alter Sack der sich nicht unbedingt mit den neuesten Sachen auskennt. :D
Musste erstmal googeln was so ne Ermeto Verschraubung überhaupt ist. :D
Aber das sind ja herkömmliche Gasverschraubungen mit den Einsteckhülsen, die darfste also verwenden.
Wenn ich Gasrohre verlege, verwende ich die Dinger laufend, mach also keine Biegungen ins Rohr, sondern verwende nur gerade Rohre und eben diese Eckverschraubungen. Geht viel einfacher und enger ums Eck, kostet halt einige wenige Euros mehr für die Verschraubungen.
Mein Tipp an Udo:
Mach Dir einen Spezialschlüssel aus einem Flacheisen und einem abgeschnittenen Gewindeteil mit Innenkonus.
Damit kannst Du an allen Verschraubungen, also auf die Rohre, die Quetschhülsen vorinstallieren. Richtig fest und dann wieder lösen.
Also zuerst Rohrlänge messen und Rohr abschneiden, dann, im ausgebauten Zustand, Hülse mit Spezialschlüssel und 17 Gabelschlüssel aufschrauben/quetschen und wieder lösen. Nächstes Rohr zurechtmachen, dann Verschraubung nur lose aufschrauben und wieder neues Rohr messen, u.s.w. .
So braucht man diese Dinger nicht eingebaut, an unzugänglichen Stellen, verquetschen sondern macht das locker außerhalb nur am Rohrstück oder sogar am Schraubstock. Zum Schluss dann nur alles zusammenbauen und fest anziehen.
Verstanden ?
Einige Bilder anbei.
Kurt
carlos100 am 23 Mär 2011 11:28:00 Hallo Udo.
ist alles keine Hexerei. Grundsätzlich ist es richtig, einen Fachmann für diese Arbeiten zu haben.... aber...... Die Anlage muß sowieso vom TÜV abgenommen werden -Gasprüfung-. Anlage 30mbar.......
Grundsätzlich muß der Gaskasten vorhanden sein. Hier sind die Flaschen untergebracht. Nach unten muß er offen sein, damit das schwere Gas entweichen kann.... falls...... Die Amaturen(Schläuche zur Flasche liefert Truma, je was man will. Grundsätzlich dürfen keine Schläuche im Wagen verlegt werden.... nur Rohre. Vom Gaskasten bis zum Verteiler ist ein 10mm Rohr vorgeschrieben, vom Verteiler zu den Verbrauchern sind 8mm Vorschrift. Rohre bekommt man bei fast allen Camping/Wohnmobil-Händler. Die Rohre sind alle Meter zu befestigen mit Schellen -truma-.
Beim Verlegen der Rohre muß man darauf achten, dass die auch nachverfolgt werden können. lt. Gasprüfung hat dies der Prüfer zu kontrollieren, was aber fast nie erfolgt. Wenn ich mir mein WOMO ansehe, so liegen die Rohre befestigt im Doppelboden und gehen dann im Küchenbereich die Wand hoch, um dann abzuknicken zum Verteiler. Von hier gehen die 8mm Leitungen dann ggf. wieder zurück zur anderen Seite, wo der Kühlschrank sitz. Wichtig ist, es darf nur eine leitung zum Verteiler geben, dazwischen darf keine Ableitung über ein T-Stück erfolgen. Erst nach dem Verteiler kan man T-Stücke einsetzen. Würde ich aber nicht machen. Mir wäre es wichtig, dass ich jeden Verbraucher separat abschalten kann. Deshalb verwende einen Verteiler mit 4 Abgängen, man kann unbenötigte mit einem Blindstopfen zusetzen.
Zum Biegen gibt es ein extra Werkzeug, damit das Rohr im Radius nicht flach wird. Alle Anschlüsse sind Verbindungen mit Schneidringen. Hier kann man von truma eine Dichtmasse zusätzlich einsetzen. Nach der Herstellung sollte überall eine Gasprüfung erfolgen, Spraydose -Schaum- gibt es bei truma. Grundsätzlich bekommst du alles bei truma oder über einen Händler, der truma verkauft. Hier kann man auch 90Grad Winkelstücke, T-Stücke kaufen, um ein Biegen der Rohre zu vermeiden, man hat dadurch aber mehrere Schaubstellen, was ich nicht so gut finde -könnten mal aufgehen-. Deshalb biegt man gewisse Teilbereiche vor, baut den Strang ein und biegt weiter.
Schau mal bei truma.de, dort findest du auch Bilder für eine Gasanlage und wie, welche Regler benötigt bzw. angeschlossen werden.
Falls spezielle Fragen, dann hier nachfragen!!
Viele
|
|