|
Aus powerforen.de
Atima G 1000i Die Changzhou Company in China hat das Rennen um den niedrigsten Preis in eine neue Runde geschickt; Da bietet man einen 850W-Viertakter mit Inverter für unter 300 € an und wirbt mit über 5 h Laufzeit aus einem 2,5 l -Tank ( andere Hersteller nennen das "Öko-Schaltung" ) sowie sehr geringer Geräuschentwicklung. Vom Gehäuse her sieht das Teil so aus wie Vieles, was wir schon kennen aber die "inneren Werte", die kennt hierzulande wohl noch Keiner so ganz genau. Rein interessehalber würde ich schon gerne mal wissen was sich bei solch einem Teil in der Plastikschale verbirgt, ob man hier bekannte Technik unter neuem Namen vermarktet und wie die Fertigungsqualität ist. Changzhou ist dabei keine Briefkastenfirma sondern hat eine Vielzahl unterschiedlicher Generatoren ( auch Diesel, LPG/CNG ) im Programm, mandarf also erwarten daß aus dieser Ecke ( vielleicht auch vom Kipor Distributor ? ) noch mehr auf den deutschen Markt kommt. bedienungsanleitung liest sich super.
kannst sogar e10 tanken. ....ist aber mit 59 db ordentlich laut, da wird man sich keine Freunde mit machen.
Mit besten n Wolf Hallo, klingt alles nicht schlecht. Das Einzige: 59dB sind 3 mehr als Honda.
3 dB entsprechen aber (logar.) Verdoppelung der Lautstärke. Ansonsten kann man mit 300€ kaum Geld kaputtmachen, wenn Service/Gewährlstg/ evtl. Garantie u. Ersatzteilversorgung funktioniert. Habe trotz fast 3-fachem Preis lieber Honda, da Vertretung d. PKW-Handel u. Landmasch.-Handel im nächsten Dorf. Richi Zumal in der Bedienungsanleitung 64 db angegeben sind.
Seid mir nicht böse - aber das Ding hat 850 Watt. Welcher einsatzzweck ist vorgesehen ? Mit 4 Ampere Batterien laden ? Da ist Motoranwerfen des Womo effektiver und auch nicht wirklich lauter. Stromhungrige verbraucher packt das Teil dann eh nicht. "günstig" und leicht ok, aber ob das reicht ? :wink: tober sorry, hab gerade gesehen - 12V Ausgang gute 8 Ampere Hallo tober, aber nicht doch. Den 12V-Ausgang habe ich noch nie benutzt, im einfachsten Fall steckt man das Ding an CEE Aussensteckdose u. da reichen die 850W selbst bei anfängl. Ladeströmen v. 63A wie bei mir. Den
12V Ausgang würde ich nur im Notfall bei Defekt des/der Lader (z.B. Blitzschlag) einsetzen. Richi Guude!
Ist wohl ein Plagiat, oder? Sieht rein äußerlich einem Ho... gleich. Und ohne Fußnote :D CU Wolf Oder den Link zum eBay Artikel der hat zwar nur 650Watt kost aber auch nur knapp 230Euro ... und der Händler macht auf mich einen netten und Kompetenten eindruck. Auf meine Frage wie laut der wohl in real ist bot er mir an ... kommen Sie in unser Lager wir packen einen aus und lassen ihn für Sie mal laufen.
Das inde ich persönlich für sehr kundenfreundlich !! Ich werde mir solch einen Generator sicherlich kaufen, da ich den sowieso nur zum laden bei schlechtem Wetter brauche. Der Hersteller gibt eine Schallentwicklung von 93 db an. Das Gerät scheint wohl weniger zum Strom- als mehr zum Lärmerzeugen entwickelt worden zu sein.
Mit besten n Wolf Ja das hat sich mir auch in den Weg gestellt.
Aber der soll von der Lautstärke sein wie ein Honda I10 ... mir wurde ja sogar angeboten ... Kommen Sie zu uns wir packen einen aus und lassen Ihn laufen ... wenn der Ihnen zu laut ist, lassen Sie ihn einfach stehen. Mir kam das mit der 93db auch sehr laut vor daher habe ich gefragt warum bei anderen 56db angegben ist und bei Ihrem 93db. Da ich ausm Offroadbereich komme, habe ich solch einen letzten Herbst im Fahrerlager gesehen und ich stand 3 meter daneben ... und auser einem leisen blubber blubber war nicht viel zu hören .... Hört sich an wie dieser selbstbaustromerzeuger ... wie gesagt meine empfindungen .... kann natürlich sein das ich taub bin und es daher weniger höre. Hallo, 56dB(A) sind in 7m Entfernung bei Honda, direkt am Gerät sind`s
dort auch 80-90. Richi Hallo zusammen,
um etwas Licht im Dschungel der „Lärmpegel“ zu bringen: Vorab eine Frage an die Beantworter: Was ist denn eine "Lautstärke" oder gar eine"Schallentwicklung"? Würde sagen: Völlig undefinierte Begriffe. Es kommt darauf an wo und vor allem WAS gemessen wird. Nach In der Regel wird der Schalldruckpegel mit „ A“- Bewertung gemessen (LPA) ( L= Level = Pegel / P= Pressure = Druck). Das Ergebnis wird mit der Hilfsmaßeinheit Dezibel gekennzeichnet. Nach IEC (eine Norm) 98/37/ EC wird der Schalldruckpegel im Abstand von einem (1,0 !!) Meter vom Gerät, (Bedienfeld zum Mikrofon zeigend) und in einer Meßhöhe von 1,60 m = angenommene Ohrhöhe gemessen. Einheit: dB(A) Klar, dass die Hersteller ein leises Gerät offerieren. Leise bekomme ich ein Gerät wenn ich –wie bereits gesagt in 7 m messe,- noch leiser in 15 m… :wink: (ich hoffe die Ironie kommt rüber...) Ich könnte aber auch die Schallleistung messen, mit einem deutlich anderen Ergebnis, aber dann hätte ich Äpfel mit Birnen verglichen. Ich könnte auch die Frequenz von 1 kHz messen, oder mit 100 Hz oder eine mit 12 kHz messen, was wieder völlig andere Werte gäbe. Auch könnte ich den Wert in Pascal ausdrücken, was wieder andere Werte gäbe. Der freien Wahl steht (dem Hersteller) völlig offen. Also noch einmal: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und wenn vergleichen, dann unter genau definierten Meßbedingungen. Übrigens: Der HONDA EU 10i hat einen Schalldruckpegel von 72 dB Gemessen in 1m Abstand und damit nach EU- Norm. Hallo zusammen,
Nachtrag zu meinem Posting: Hat schon mal wer per Oszilloskop kontrolliert welchen Frequenzgang und welche Frequenz ein „Billiggerät“ produziert? Ich schon…. Kaufentscheidung sollte sein: Sind es wirklich 50 Hz sauberster Sinus oder nur ein 50 Hertz- wildes Herumgezappele. Sind es wirklich 50 Hz –auch bei Vollast, bei Teillast und bei Niedriglast? Wie stabil ist die abgegebene (= produzierte) Spannung 230 Volt oder 219 Volt oder bei Niedriglast auich gerne 245 Volt? Ist die angegebene Leistung ( in Watt oder Ampere) tatsachlich eine Dauerleistung oder wird diese Leistung nur für einen (kleinen) Zeitraum zur Verfügung gestellt? Wer ein Generator für 180 Euro im xy- Baumarkt kauft, sollte sich im klaren sein, dass ein Generator mit annähernd gleicher Leistung für 1000 und mehr Euro auch etwas anderes bietet. Dabei spielt es keine Rolle ob das „Billiggerät auch einen sogenannten „ Inverter“ hat oder in konventioneller Bauweise konstruiert wurde.
Würde ich mir so ein Gerät kaufen, dem Ladegerät in meinem Womo wäre es egal ob da was rumzappelt oder die Spannung rauf und runter geht. Die Akkus und nur darum geht es mir, werden immer geladen. So meine jetzt 25 jährige Erfahrung mit dem Womo in vielen Ländern. Ein Moppel taugt grundsätzlich nicht zum schließen von Freundschaften... :explodieren: Ausser die unmittelbaren Nachbarn dürfen mitladen, dann fallen sie meist um. Richi Entweder man ist für Moppel oder dagegen.
Freundschaften schließt man nur wenn man mit einem solchen Gerät helfen kann, ansonsten hilft nur Ohropax. Ich sehe es so. Die einzige preisliche und qualitative Alternative sind die Moppel von Kippor. Ähnlich den großen bekannten Herstellern. Alle diese Geräte sind nicht geeignet einen Dauerbetrieb zu leisten, dafür sind sie zu laut. Es sind wirklich Geräte wenn gar nichts mehr geht und man sich verkalkuliert hat und die Aufbaubatterien sind leer. Ansonsten Motor starten, eine Stunde laufen lassen oder noch besser Standort wechseln. Dabei laden die Batterien kräftiger nach wie mit einem Stromerzeuger. Liebe Kajo1952 :daumen2:
Moin, moin, und genau darum geht es bei meinen Planungen und Absichten für den Kauf eines Moppels auch. Letztlich für den Notfall, wenn man sich die Batterien leer gefahren hat und irgendwo in den Waldkarparten oder einsam am Leuchtturm von Kopu steht. Nun habe ich gehört oder irgendwo gelesen, dass die Moppel von Kipor eben nicht mehr so gut sein sollen, weil aus den früheren 1:1 Honda-Kopien inzwischen aus urheberrechtlichen Gründen wohl schlechtere eigene Neuentwicklungen geworden sind. Offensichtlich gehören zu den einigermaßen inzwischen renommierten günstigeren Marken aber wohl auch FME und Voltherr. Hat mit deren Moppel jemand Erfahrungen, und, welche "Leistung" braucht man wirklich, wenn es ausschließlich um das Nachladen der Wohnraumbatterien geht und man dafür nicht den eingebauten 3 Ltr-Turbo-Diesel bemühen möchte? Mit besten n Wolf Nur zum Nachladen reicht natürlich der kleinste Generator. Wir haben uns vor 20 Jahren, als wir in unserem ersten Womo einen Kompressorkühlschrank hatten, eine Honda EM 500 gekauft. Dauerleistung (glaube ich) 350 Watt Maximum 500 W.
Der läuft immer noch und ist auch nicht nenneswert lauter als die aktuellen Modelle. Alternativ --> Link :D Hallo
ich besitze ein Voltherr 2500 Notstromer mit 2,5 KW Leistung. ich suchte ein Generator der nicht nur die Batterien Laden kann sonder auch gleichzeitig den Elektrobackofen oder ein Heizgerät mal eben mit speisen kann. Die meisten Wohnmobilbesitzer kaufen erst ein kleinen und später doch ein größeren Moppel ,um dort mehr Leistung rauszuziehen. Im Vergleich zu ein Honda ist der Voltherr im Eco-Betrieb und Schwachlast schon Lauter. Jedoch steht er meist unter Wohnmobil,oder in 10 Meter Abstand - dann höhere ich den Voltherr auch kaum noch Laufen. Bei Last von 2,0-2,5 KW ist der Generator natürlich schon lauter wie der Eco-Betrieb. Was nützt mir ein Generator der Leise ist ,jedoch keine Leistung hat, wenns drauf ankommt. Man Kauft nur einmal - sonst 2 mal Kaufen, ist zu Teuer! Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen für eine Stunde im leerlauf würde ich bei den heutigen Motor nicht mehr machen: 1. Umweltgedanke - riecht schön nach Diesel ! Freut die Nachbarn. 2. Partikelfilter setzt sich zu 3. Ist garantiert gut für so ein Kalten Motor dann ohne Last 4. Ist bestimmt auch nicht leiser wie ein Stromgenerator der im Abseitz steht oder ? MFG Gerald :D : Mobl und Womo passt überhaupt nicht zusammen, zumindest nicht im Sommer in Europa. Wie wäre es denn mit einer Solar anlage ?? Entschuldige habe vergessen,daß man dann keinen Backofen betreiben kann und nur einen Fernseher statt 3 auf einmal.
Die Lautstärke ist es gar nicht, sondern das Monotone knattern. Zudem ist das auch der Hauptgrund weshalb Stellplätze wieder geschlossen wurden. Macht ja nichts fahrn wir halt wieder weiter. Manfred2 immer ohne L Ä R M
... und für den Saunaofen und den Wäschetrokner sollte man auch noch etwas Reserve nach oben haben. Mopelbenutzer haben anscheinend ein anderes Hörempfinden als ich. Ein Mopel stört alle Nachbarn auch noch in 20m Entfenung. Je einsamer die Gegend desto störender. Ich habe absolut nix dagegen wenn son Ding mal kurz für irgendwas ne viertel Stunde läuft, aber Akkus laden oder elektrisch das Womo heizen... das ist ja auch nicht in einer Stunde erledigt. Die Dinger nennt man doch auch NOTstromgeneratoren. Nutzt die Moppels doch bitte nur wenn ihr wirklich alleine steht. Habe es gerade wieder erlebt das jemand das Ding von 14:00 - 23:00 und dann wieder ab 9:30 laufen hatte... Klar so ein wirklich großer großer Fernseher will auch mit Strom versorgt werden, und wenn man unter 3,5 To bleiben will kann man nicht 600AH Akkus mit schleppen... Antimoppelgrüße :P Oliver |
Anzeige
|