xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtes Fenster

Krtek am 09 Mär 2011 18:07:55

Liebe Womo Freunde
letzten Sommer als es mal richtig stark regnete war unser Fenster im Bad, das nicht serienmässig eingebaut wurde, innen ziemlich nass. Auch habe ich schon höhere Werte mit dem Feuchtesensor unterhalb des Fensters gemessen. Nun möchte ich das Fenster abdichten. Wie soll ich vorgehen? Wie ich schon vernommen habe eignet sich dafür die butyl haltige Dichtmasse Terostat oder auch das von Sika. Soll ich dazu versuchen den Rahmen rauszunehmen und frisch "verkleben" oder nur mit der Masse rundherum fahrend abdichten?
Auf Tipps würde ich mich freuen.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Mär 2011 18:16:22

guckst Du :

--> Link

freak am 09 Mär 2011 18:27:24

Hi Martin,

1. Schritt Fenster ausbauen, Wand und Fensterrahmen sauber machen und von Dichtmittel befreien.
Anschließend mit Terostat oder Dekalin wieder einsetzen. Überschüssiges Material kannst du hinterher vorsichtig abtupfen.

Anzeige vom Forum

macagi am 09 Mär 2011 18:28:34

da war fuzzy ja richtig schnell......

Aber mein undichtes Fenster ist das Frontseitenfenster, welches mehr Ähnlichkeit mit einem Autofenster hat als mit einem Standardwomofenster. Und da wars der Gummi.

Wenn der OP ein normales Womofenster hat sieht die Sache ganz anders aus. Zumal das Fenster ja nicht mal unbedingt Ursache der Feuchtigkeit sein muss.

Such mal nach Torf, Undichtigkeit.

ahd250 am 09 Mär 2011 19:26:06

Halloundso,

auf jeden Fall Fenster raus :!: Nur von außen zuSCHMIEREN bringt garnichts :!:

turbokurtla am 09 Mär 2011 20:27:58

... außer es wäre ein festes Fenster.
Das sollte man halt wissen.

Krtek am 09 Mär 2011 21:52:29

Vielen Dank für Eure Tipps und Links, es handelt sich um ein normales Seitz Fenster zum Ausklappen, innen mit diesen Stöpsel vor den Schrauben, die man kaum wegbringt ohne sie zu zerkratzen oder zu zerstören.
Das Fenster ist etwa 50 x 50 cm gross, genügt da eine Tube 310ml Dekalin?

macagi am 09 Mär 2011 22:06:22

Krtek hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tipps und Links, es handelt sich um ein normales Seitz Fenster zum Ausklappen, innen mit diesen Stöpsel vor den Schrauben, die man kaum wegbringt ohne sie zu zerkratzen oder zu zerstören.
Das Fenster ist etwa 50 x 50 cm gross, genügt da eine Tube 310ml Dekalin?

Keine Ahnung - versuch erstmal rauszufinden wo deine Undichtigkeit wirklich ist. Wie schon beschrieben, mein Fensterproblem - welches glücklicherweise gelöst scheint - ist für 99% der Womofahrer irrelevant, da nicht normales Fensterproblem.

Ich habe mein Fensterproblem gelöst indem ich definiert mit Wasser bestrahlt (begossen) habe. Wann erhöht sich die feuchtigkeit wenn ich an bestimmter Stelle mit Wasser aussen drangehe und wann nicht. So was würde ich dir auch empfehlen, zumal zu ja ein Feuchtemessgerät zu haben scheinst.

turbokurtla am 10 Mär 2011 09:20:40

Krtek hat geschrieben:Das Fenster ist etwa 50 x 50 cm gross, genügt da eine Tube 310ml Dekalin?

Da kannst 3 solcher Fenster mit abdichten.

Moin
Und achte nach dem Ausbau ganz genau auf Wasser- oder Dreckspuren am Fenster und am Blech. Wenns undicht ist sieht man das, besonders an den oberen Ecken.
Wahrscheinlich hat das Fenster als Dichtung einen umlaufenden Gummi in einer Nut drin. Diesen Gummi entfernen und die Nut auskratzen, bevor Dekalin aufgetragen wird.
Kurt

Krtek am 13 Mär 2011 11:02:15

Vielen Dank für die Hinweise, noch eine letzte Frage, das Dekalin kommt sowohl in die Nut wo der Gummi im Fenster liegt, als auch zwischen Gummi und GFK vom Aufbau, richtig?

turbokurtla am 13 Mär 2011 15:39:26

Versteh ich nicht.
Er kommt halt aufs Fenster und ist dann zwischen Fenster und Wand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Fenster wieder einbauen
Alkoven Dichtheitskontrolle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt