aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schweizer sennenhund

Gast am 09 Mär 2011 23:04:06

hallo
kennt oder hat einer von euch einen schweizersennenhund?
gesundheit-pflege-charakter-temperament-sabbern
wir sind auf der suche für unseren verstorben briard doddo. was ich im netz über diesen kurzhaarigen abkömmling des berner senners gelesen habe klingt interessant. wir wollen einen familien freundlichen, ruhigen, gemütlichen, hund der aber auch haus und familie schützt, dem spaziergänge und familie reichen-keine agility.
er sollte zu mir auch figurtechnisch, groß und kräftig, passen
grüße
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 09 Mär 2011 23:26:39

Schau mal hier:
--> Link

viel Erfolg bei der suche...

schnupp am 10 Mär 2011 09:41:25

Hallo Olly,

ich habe eine, mittlerweile 12 jahre alte Berner Hündin. Das sie als großes, sportliche Version ein so hohes Alter erreicht, ist laut Tierarzt aber eine absolute Ausnahme. ( Ich freu mich drüber)

Seit ich 5 Jahre alt war, hatten wir immer Berner Sennenhunde und in Sachen Charakter waren sie sich irgendwie doch ähnlich. Unsere hatten und haben einen eigenen Kopf, den sie am liebsten auch durchsetzen möchten. Auch denken sie öfters mal über ein Komando nach, nach dem Motto: Ja, ich habe verstanden, was Du von mir möchtest, und denke über diese Bitte erstmal nach. Für mich ist das eine sehr liebenswerte Eigenart.
Darüber hinaus sind unsere absolute Familienhunde, die aber auch sehr gut auf ihre Familie und das Eigentum aufpassen.

Bei der Auswahl des Züchters muß man sehr genau hinsehen, aber das gilt ja bei allen Züchtern. Wichtig ist, daß die Generationen HD und ED (?) frei sind. Wir haben festgestellt, daß es im großen 2 "Bauarten" gibt. Die kleinen, gedrungenen und die großen, eher langen Berner. Laut unseren Erfahrungen waren beide Typen gleich gesund und robust, bzw. krank. Wichtig ist laut unserem Tierarzt neben einer Verantwortungsvollen Verpaarung auch eine gute Aufzucht und nicht zuviel auf den Rippen, da die Gelenke u Knochen wohl eine Hauptanfälligkeit der Berner sind.
Du fragtest wegen Sabbern: Unsere waren, was das angeht, sehr unterschiedlich. Manche haben schlimm gesabbelt, manche wiederum garnicht. Und mir ist es mittlerweile auch egal, wir haben uns dran gewöhnt und drauf eingestellt. Es ist halt ein Sabbeltuch vorhanden und gut ist.

Wenn Du/ihr euch evtl. auch einen älteren Berner als neues Familienmitglied vorstellen könntet, schaut mal unter --> Link nach.
Weiteres kannst Du auch hier lesen. --> Link

Macht euch einfach schlau, besucht Züchter und sprecht mit ihnen. So findet ihr heraus, ob diese bunten Clowns was für euch sind.

Schnupp

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2011 11:10:56

Servus Olly,

ein Freund von mir hat einen Berner Senner Hund. Gesundheitsmäßig kann ich nicht viel zu sagen, aber bisher habe ich nix von Tierarztbesuchen mitgekriegt. Sabbern kann er gut :wink:

Aber noch viel besser kann er schmusen. Wenn er mich in der Mangel hat, legt er sich meistens auf meinen Fuß, wohl in der Hoffnung, dass ich dann nicht so schnell abhauen kann. Und dann hätte er immer 2 bis 3 Stunden Zeit für intensives Kraulen.....

Habe nicht so viel Ahnung von Hunden (unsere Katzen sind nämlich dagegen, dass wir uns einen anschaffen) aber ich würde ihn als absoluten, gutmütigen Familienhund ansehen.

Und "figurtechnisch" würde er wohl zu uns beiden passen :wink:

Peter

wolfherm am 10 Mär 2011 11:55:42

Hallo,

schau mal hier nach: --> Link
Da findest du neben den Rassebeschreibungen auch Hinweise auf Krankheiten und die entsprechenden Zuchtprogramme.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig. Was Sennenhuinde angeht, bbin ich ein halber Experte.

LG Wolfgang mit den zwei Entlebucher Sennenhunden

leoline am 10 Mär 2011 13:23:58

Da gibt's schon einige Unterschiede:

Appenzeller Sennenhund
Berner Sennenhund
Entlebucher Sennenhund
Großer Schweizer Sennenhund

Aber entsprechende Züchter müßten ja im Internet zu finden sein und entsprechende Auskunft geben können.
Wir haben ja Leonberger, also nicht sooo weit entfernt von der Art her, und das seit nunmehr 22 Jahren - auch einen eigenen Wurf - aber die waren von der Art her alle total unterschiedlich! Entschieden haben wir uns damals für die Rasse, weil sie halt groß, langhaarig und keine Jäger sein sollten - letzteres konnten wir leider überhaupt nicht feststellen, alle unsere Hunde haben gejagt! Also vielleicht ist es besser, mal auf eine Hundeausstellung zu gehen, und sich dort mit den jeweiligen Besitzern unterhalten, das bringt oft mehr, als mit Züchtern, die ja ihre rassen meist in den Himmel loben (ist bei usn auch so gewesen :roll: ). Wir haben dann zwischenzeitlich mal dran gedacht, uns für eine andere Rasse zu interessieren und sind auf die Rasse Do Khyi gekommen und haben das dann grad so gemacht, auf einer Ausstellung haben wir uns mit den Besitzern solcher Hunde unterhalten - und haben dann doch schnell Abstand genommen davon!
Vielleicht findest du aber tatsächlich ein Tier, das dringend ein neues Zuhause benötigt und da kannst du dann vorher schon wirklich vielleicht ungefähr einschätzen, was dich erwartet, wenn man dir alles auch ehrlich erzählt (was Tierheime und Tiervermittlungen und Pflegestellen meist tun, denn sie sind nicht daran interessiert, dass das Tier bald wieder zurückgebracht wird, weil es nicht paßt.
Ich wünsche dir bei der Suche viel Glück!

Krabbe65 am 10 Mär 2011 15:20:17

Moin Olly,

da der Grrosse Schweizer Sennenhund sehr faul ist :D haben wir uns für einen Appenzeller Sennenhund entschieden.

Aber wenn Du was ruhiges, beschützendes, treues, großes suchst, dann ist der GSS genau das richtige für dich.
Der GSS ist auch noch ein paar Zentimeter grösser als der Berner Sennenhund.
Gesundheitlich soll der Appenzeller am besten strotzen.
Was das sabbern betrift, ist mir nix bekannt ( auch von GSS haltern).

Hier mal ein Bild von unserer Pauline :P sie ist jetzt 3,5 Monate alt!

wolfherm am 10 Mär 2011 15:25:25

Krabbe65 hat geschrieben:Moin Olly,

da der Grrosse Schweizer Sennenhund sehr faul ist :D haben wir uns für einen Appenzeller Sennenhund entschieden.

Aber wenn Du was ruhiges, beschützendes, treues, großes suchst, dann ist der GSS genau das richtige für dich.

Schöner Appi. Wo habt ihr den her?

Bei den GSS muss man darauf achten, dass sie geschlossene Lefzen haben. Dann sabbern sie nicht. Bei tief herunter hängenden Lefzen kommt sabbern häufiger vor.

LG Wolfgang

Krabbe65 am 10 Mär 2011 15:30:02

wolfherm hat geschrieben:
Krabbe65 hat geschrieben:Moin Olly,

Schöner Appi. Wo habt ihr den her?

Bei den GSS muss man darauf achten, dass sie geschlossene Lefzen haben. Dann sabbern sie nicht. Bei tief herunter hängenden Lefzen kommt sabbern häufiger vor.

LG Wolfgang

Moin Wolfgang,

Pauline kommt aus der Nähe von Münster. Ihr Papa kommt direkt aus der Schweiz und ist ein absoluter Prachtkerl :D

Narbe am 10 Mär 2011 21:39:42

Hallo Olly
Wenn Du mehr über Sennenhunde erfahren willst dann besuch mal eine Ausstellung. So wie ich noch weiß, ist immer in der Zeit um Pfingsten eine Ausstellung vom Züchterverband, das war immer hier in der Nähe ich glaube in Sindelfingen Baden Württemberg. Da kommen die Züchter aus ganz Deutschland und den Nachbarländern, war früher auch bei den Ausstellungen mit meinen Berner S. Noch ein Tip, wenn ihr euch einen anschaffen wollt, nehmt eine Hündin, ist viel leichter zu erziehen, die Rüden haben einen Dickkopf, dann aber vor allem frühestmöglich auf einen Hundetresurplatz und macht mit ihm eine Begleithundeprüfung, warum? Ich lach mich immer halb tot wenn die Arme 10cm länger werden und der Hund mit dem Herrchen oder Frauchen Gassi geht und nicht umgekehrt. :D

dramar am 10 Mär 2011 21:54:28

Hallo Olly,

am kommenden Wochenende ist die Ortenau-Schau in Offenburg. Dort werden am Sonntag ab 10:00 Uhr in Halle 1 im Ring 21 zuerst die Berner Sennenhunde und danach die Grossen Schweizer Sennenhunde gerichtet.

Wenn das nicht zu weit für dich ist, schau dir die Hunde doch dort mal live an. So haben wir damals auch "unsere" Rasse gefunden. Du hast dort die besten Möglichkeiten, dich über die Rasse zu informieren.

Gast am 10 Mär 2011 22:27:04

Vielen Dank für euere zahlreichen und hilfreichen antworten, vielleicht können wir am wochenende nach offenburg reisen. wir suchen nunmal einen hund als nachfolger für underen verstorbenen briard, jetzt aber mit weniger pflegeintensivem kurzen fell
viele grüße
olly

leoline am 11 Mär 2011 09:03:27

Ja Olly, das ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium!
Deswegen möchte ich auch keinen Leonberger mehr, die Fellpflege (und bei uns ja noch zweifach) ist mir einfach zu anstrengend. Wobei die ältere Hündin ein total anderes Fell hat als die jüngere - ein Unterschied wie Tag und Nacht, das dunkle Fell unserer älteren Hündin Tiffy ist relativ glatt und pflegeleicht (außer bein Fellwechsel :roll: ), aber unsere Yenni hat so ein Flusenfell - furchtbar, das verknotet sofort nach dem Bürsten schon wieder! Da hilft auch kein Entfilzer, kein Pferdespray, nichts! Ich bin schon am Überlegen, ob ich sie diesen Sommer scheren lasse. Besonders nach dem Schwimmen ist alles total verzottelt :evil: .
Ich hätte ja gerne mal einen Riesenschnauzer. Aber da kann ich meinen Mann nicht von überzeugen. Na ja, aber wahrscheinlich wird es dann doch ein großer schwarzer Hund - ein Notfallhund. Solche Hunde will nämlich kaum einer haben und die sitzen dann ewig im Tierheim ein.

Gast am 11 Mär 2011 23:03:40

Hallo,
unser briard hat zwar nicht gefilzt und laut div. preisrichter absolutes pflegeleichtes premiumfell, aber dennoch ab 8-9j hat die fellqualität nachgelassen und das lange fell war schwer zu kämmen.
die idee einen großen hund aus zweiter hand ist meist für hund und mensch gut. bin aber noch etwas skeptisch wegen unserer doch großen familie und weil ein senner ja dennoch allein aufgrund seiner größe ein besonderes familienmitglied sein wird. werde jetzt auch mal meine OHL einen wink mit der dachlatte geben. ansonsten glaube ich, dass solch ein hund auch durch seine unsportlichkeit und ruhe gut zu mir passt. mit dem kurzen fell ist es schon besser als mit langem fell für mich, da ich in folge eines ärtzepfusches einschränkungen an der rechten hand habe.
grüße
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben unser Rudel vergrößert!
Benito braucht Eure Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt