rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma heizung spinnt auf einmal..!?

kartjule am 12 Mär 2011 21:31:41

heute morgen sprang meine heizung noch super an heizte kräftig ein. :D als ich dann nach der montage eine duomatik sie wieder starten wollte, wollte sie nich mehr.. :roll:
als alle maßnahmen nochmal durchgespiel.. kühlschrank und herd gehen, also sollte gas da sein...strom an der heizung ist auch da, aber da kommt das problem, nur wenn die stecker von der heizung abgezogen sind. aufgesteckt ist er weg .
gibt es jemanden der dieses problem schon mal hatte.. oer kann mir jemand mit einem schaltplan helfen :help:
besten danke im vorraus

kartjule

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

naturpur am 12 Mär 2011 22:06:23

Hi,
ich geh mal davon aus, dass Du an der gesamten Elektrik nichts verändert hast.
Am Stecker der ankommenden Versorgungsleitung liegt Strom an.
Nach aufstecken des Steckers hat die Heizung keinen Strom. Ist das so richtig?
Kannst Du versuchen, ob bei aufgestecktem Stecker hinter den
Stecker, also noch in dem Kabel, oder in der Heizung ein Strom anliegt?
Jedenfalls an den Anschlüssen der Heizung.
Elektrik ist ein besonderes Kapitel, da kann alles möglich sein.

Volker.

bert am 12 Mär 2011 22:11:57

Hi kartjule

Kann deiner Schilderung nicht komplett folgen.
Wenn Spannung anliegt bei gezogenem Stecker und beim anstecken weg ist könnte auch deine Batterie entladen sein.
Steck das Mobil am Landstrom an.

Was sagt deine Anzeige, Spannung schon geprüft,
funkt der Rest im Mobil?

bert

Anzeige vom Forum

iann am 12 Mär 2011 23:37:25

Such nach korosion an der verbindung zum Heizungs kabel.
Oft oxidiert durch kondenswasser .
Das du Strom hast ohne die heizung (verbraucher)und soweit dei
wieder anschliest ist weg sagt das die leitung zusamen bricht .
das ist der standart indikator für schlechte kontakt, meistens durch
korosion.

petermann am 12 Mär 2011 23:45:27

bei spinnt die truma genauso rum wen meine Gasflasche fast leer ist , kühli und Herd funktionieren noch aber truma springt an geht aber sofort wieder aus , mache ich volle Flasche dran Funktioniert wieder die truma einwandfrei.

Peter

sloter am 13 Mär 2011 00:39:19

petermann hat geschrieben:bei spinnt die truma genauso rum wen meine Gasflasche fast leer ist , kühli und Herd funktionieren noch aber truma springt an geht aber sofort wieder aus , mache ich volle Flasche dran Funktioniert wieder die truma einwandfrei.

Peter

der grund ist die truma braucht ein richtiges gas luft-gemisch sonst funzt sie nicht
mfg.
gastechniker sloter

vero1987 am 13 Mär 2011 08:49:13

Hallo Kartjule

wenn die Heizung am truma-Schalter eingeschaltet ist und die Zuleitung zur Heizung unterbrochen wird (wo und wodurch auch immer; Wackelkontakt, bewusstes Abschalten des Stromkreises oder Sonstiges) muss der truma-Schalter vor einer erneuten Inbetriebnahme zuerst ausgeschaltet werden! (neudeutsch resetet)
Normalerweise wird das Problem allerdings durch eine rote Kontrolllampe am truma-Schalter angezeigt.
Bei meinen bisherigen Heizungen war das immer so.

viel Erfolg
Rolf

bert am 13 Mär 2011 09:34:35

sloter hat geschrieben:
petermann hat geschrieben:bei spinnt die truma genauso rum wen meine Gasflasche fast leer ist , kühli und Herd funktionieren noch aber truma springt an geht aber sofort wieder aus , mache ich volle Flasche dran Funktioniert wieder die truma einwandfrei.

Peter

der grund ist die truma braucht ein richtiges gas luft-gemisch sonst funzt sie nicht
mfg.
gastechniker sloter

Das stimmt, aber die Heizung kann ja "nur" auf Störung gehen und nicht den Strom in der Zuleitung wegschalten.

bert

kartjule am 13 Mär 2011 20:08:38

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... sie geht nicht auf störung sonder das bedienelement bleibt aus..
an der heizung selbst ist die zuleitung +/- wenn die stecker abgezogen sind meßbar 12 volt, stecke ich die stecker nun wieder an ist kein strom mehr meßbar. die sicherung auf der platine ist auch i.o.
eventuell ist die platine ja plötzlich kaputt. mal sehen ob noch wer gute ideen hat.

iann am 15 Mär 2011 00:12:21

Genau das habe ich auch beschrieben.

Es ist eine Problem in der Zuleitung und nicht auf die Heizung.

Vor wir nochmal im kreis reden, lieg dir eine Prowisorische leitung vom Batt
und teste.

Weten das die danach leuft????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Kochfeld ohne Gas
Webasto Thermo Top C spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt