tt21 am 13 Mär 2011 20:15:48 Hallo,
wir planen einen Urlaub mit einem WoMo zur Miete in Schottland.
Da dies jedoch unsere erste Erfahrung mit einem WoMo wird, habe ich doch so einige Fragen.
Mieten werden wir ein WoMo für 3-4 Personen, fahren aber zu zweit.
Muss man jeden Tag auf einen Campingplatz fahren? Wie macht ihr dies so? Ca. aller paar Tage? Wie oft muß man ca. die Toilette entleeren? Geht dies ausschließlich auf Campingplätzen? Kann man dafür auch extra einen Campingplatz ansteuern ohne zu übernachten? Wasser auffüllen, geht dies nur an Campingplätzen? Kostet dies was? Wie ist das mit Strom? Wie viele Nächte könnt Ihr so ca. ohne Campingplatz verbringen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben, habe wirklich noch keinerlei Vorstellungen.
Viele
tt21
Gast am 13 Mär 2011 20:49:46 tt21 hat geschrieben: Muss man jeden Tag auf einen Campingplatz fahren? Wie macht ihr dies so? Ca. aller paar Tage? Wie oft muß man ca. die Toilette entleeren? Geht dies ausschließlich auf Campingplätzen? Kann man dafür auch extra einen Campingplatz ansteuern ohne zu übernachten? Wasser auffüllen, geht dies nur an Campingplätzen? Kostet dies was? Wie ist das mit Strom? Wie viele Nächte könnt Ihr so ca. ohne Campingplatz verbringen?
OHA, wo soll man denn da anfangen?
Wenn jeder eine Frage beantwortet, klappts vielleicht. :D
Ich beantworte die erste Frage.
Nein, muß man nicht. Kommt aufs Wohnmobil an. Manch einer fährt aus Prinzip überhaupt nicht auf Campingplätze.
Man kann an guten Stellplätzen Wasser aufnehmen und auch entsorgen.
alexg am 13 Mär 2011 21:04:23 Hallo tt21,
ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, würde ich als "Anfänger" zum Buch "Mit dem Wohnmobil durch Schottland" vom Womoverlag greifen.
Wir waren schon zweimal in Schottland und hatten beim ersten Mal alte Hasen dabei, die schon mehrere Jahre mit dem Womo unterwegs und auch schonmal in Schottland waren.
Das o.g. Buch habe ich nicht, aber andere Bücher des Verlages und da sind in der Regel genügend Stellplatz und V+E Tips drin.
aus Frankreich
Alex
mehn am 13 Mär 2011 21:08:20 hallo :D ,ich mach mal weiter:
die toilette entleeren wir halt spätestens,wenn sie voll ist :D
auf vielen rastplätzen gibt es kostenlos möglichkeiten,die toilette zu entleeren,genauso wie abwasser...
so,der nächste bitte :wink:
Roman am 13 Mär 2011 21:17:32 tt21 hat geschrieben:Muss man jeden Tag auf einen Campingplatz fahren?
Nein muss man nicht. Aber......In Schottland gibt es keine Womo Stellplätze wie man sie aus Deutschland oder Frankreich kennt. D.h. es bleibt euch nur die Möglichkeit irgendwo "frei" zu stehen. Offiziell erlaubt ist das in GB nicht. In der Hauptsaison könnte es da manchmel Probleme geben. tt21 hat geschrieben:Wie oft muß man ca. die Toilette entleeren?
Hängt von der Intensität der Benutzung ab :D. Wir nutzen sie auch zu zweit. Meistens reicht die Kapazität für 2-3 Tage. tt21 hat geschrieben:Geht dies ausschließlich auf Campingplätzen?
Eigentlich ja. Natürlich kannst Du auch auf öffentlichen Toiletten entsorgen Wenn diese jedoch in Fußgängerzonen liegen..........:wink: Auf manchen Rastanlagen an den Autobahnen kann man auch entsorgen. tt21 hat geschrieben:Kann man dafür auch extra einen Campingplatz ansteuern ohne zu übernachten?
Prinzipell ja. Aber man sollte vernünftig an der Reception fragen. Wahrscheinlich wirst Du einen kleinen Obulus entrichten müssen. tt21 hat geschrieben:Wasser auffüllen, geht dies nur an Campingplätzen? Kostet dies was? Wie ist das mit Strom? Wie viele Nächte könnt Ihr so ca. ohne Campingplatz verbringen?
Wasser kannst Du überall auffüllen, wo Du an Trinkwasser rankommst. Deshalb sind Kanister/Faltkanister sehr wichtig. Ob das Wasser was kostet, hängt von der Quelle und der Menge ab. An einer Tankstelle 100L zu bunkern, wird wohl nicht zum Nulltarif gehen.
Wie lange man autark stehen kann, das lässt sich nun wirklich nicht allgemein beantworten. Das hängt davon ab, wie ökonomisch Ihr mit der Energie (Batterie) umgeht. Ob das Mobil eine Solaranlage an Bord hat usw. usw.....
Roman
kassiopeia am 13 Mär 2011 22:32:05 tt21 hat geschrieben: Wie viele Nächte könnt Ihr so ca. ohne Campingplatz verbringen?
Ich jede Menge, ich fuerchte aber mir einem Mietmobil wirds eher knapp werden, denn diese sind ueblicherweise auf Fremdstrom ausgelegt:
- es wirt vermtl. keine Solaranlage haben
- die Akkukapazitaet wird eher klein sein, vermtl. um nicht ueber 100Ah
Wenn ihr viel fahrt laedt die Lichtmaschine den Akku wieder auf, aber wie viel ihr fahren muesst um euren Verbrauch wieder 'rein zu kriegen ist sehr individuell, wie schon gesagt wurde.
Wenn ihr wenig Strom braucht, d.h. kein Fernsehen, nicht stundenlang Halogenlicht usw. koennt ihr aber vermtl. gut und gerne zwischen den Ver- und Entsorgungen frei stehen...
elinor am 14 Mär 2011 12:17:19 Roman hat geschrieben:tt21 hat geschrieben:Muss man jeden Tag auf einen Campingplatz fahren?
Nein muss man nicht. Aber......In Schottland gibt es keine Womo Stellplätze wie man sie aus Deutschland oder Frankreich kennt. D.h. es bleibt euch nur die Möglichkeit irgendwo "frei" zu stehen. Offiziell erlaubt ist das in GB nicht. In der Hauptsaison könnte es da manchmel Probleme geben. [Roman
Das stimmt so nicht gan. Nur in England, Wales + Nordirland ist Frei stehen
nicht erlaubt. In Schottland hingegen ist "Wild camping" erlaubt. Allerdings
nehmen die Schilder "No overnight parking" zu...
V+E auf Campings ist möglich. Beim Camping + & Caravaning Club z.B.
kann man für, ich gaube 6,--Pound, die Einrichtungen einschl. Sanitär 3
Stunden nutzen.
Eure Fahrkünste in allen Ehren, aber... Ohne jede Erfahrung auf einspurige Straßen in die Highlands, und das mit Linksverkehr??
sindbad am 14 Mär 2011 13:28:36 @all
...ich hänge mich einfach mal hier ein >Schottland und möchte mal fragen, ob das mit den Straßen in Schottland ein Problem darstellt. Ein Bekannter hat uns erzählt, dass in Wales z.B. die Straßen derart kriminell eng sind, dass man ein gerüttelt Maß Glück haben muss, um mit heiler Haut wieder heimzukommen. Ich selbst halte mich für einen ganz passablen Autofahrer mit über 40jähriger Praxis, es geht also eigentlich nur um Physik. Für Tipps sei Euch mein Dank gewiss :D
elinor am 14 Mär 2011 14:08:29 Die Straßen in Schottland können auch ganz schön eng sein und dazu noch steiler als z.B. in Wales. Allerdings gibt es in SCO weniger Mäuerchen
links und rechts der Straßen, so daß das Fahren nicht so anstrengend ist.
Man darf aber nicht neben die Straße kommen - es gibt keine Banquette - da man sonst sofort einsinkt.
Mit meinem 7,50 m Mobil bin ich überall durch gekommen - außer einer Serpentine mit 20 % bei Nieselregen- da mußte mich ein Lastwagen den Berg hochziehen :eek:
Horus am 14 Mär 2011 14:25:45 For einigen Jahren waren wir noch mit den
PKW in Schottland unterwegs und haben auf den
singelrot Straßen haben eir Womos und Wonwagen
gespanne getoffen
elinor am 14 Mär 2011 14:41:24 Hier mal ein Beispiel einer Strasse
--> Link
Und hier wie man auf den "single track roads" fährt
--> Link
Knuffel am 14 Mär 2011 19:22:30 elinor hat geschrieben:Eure Fahrkünste in allen Ehren, aber... Ohne jede Erfahrung auf einspurige Straßen in die Highlands, und das mit Linksverkehr??
Na auf einspurigen Straßen macht Linksverkehr doch nix aus - man muß nur beim ausweichen dran denken ;) und nicht zu Hause schon mal den Linksverkehr üben :D
tt21 am 14 Mär 2011 21:11:12 Erst schon mal viiieelen vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass doch einige Antworten kommen mit denen man nix anfangen kann (kenn ich aus anderen Foren). Aber ihr hier seid ja super, viele gute Antworten. Vielen Dank nochmal!
Auch mal so einen Anhaltspunkt mit dem Entleeren der Toilette, wenn ich da mal so 2-3 Tage weiß, ist das doch schon mal etwas. Nun habe ich davon eine kleine Vorstellung.
Fahrmäßig denke ich mal, dass man sich an den Linksverkehr schon gewöhnen wird, das haben andere ja auch hin bekommen.
In Island und Skandinavien haben wir auch schon hübsche Straßen kennengelernt und überlebt. OK nicht mit einem WoMo, aber solche Straßen sind schon mal nix neues.
Das genannte Buch werde ich mir auch ansehen.
Also vielen Dank nochmal an alle für Eure super Anworten, Links etc.
LG tt21
ml0111 am 19 Mär 2011 13:53:53 Also, was die Straßenbreite der Single Roads anbelangt, war ich seinerzeit froh, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. :-)
aus dem sonnigen Bergischen Land
Roman am 19 Mär 2011 15:33:53 ml0111 hat geschrieben:Also, was die Straßenbreite der Single Roads anbelangt, war ich seinerzeit froh, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. :-)
Verstehe ich nicht. Da muss doch nur ein Auto/Womo drauf passen. :wink: Und dafür reicht es immer. Die Fahrbahn hat i.d.R. mindestens 3,00m meistens deutlich mehr.
Roman
Lancelot am 19 Mär 2011 15:36:17 Roman hat geschrieben:Die Fahrbahn hat i.d.R. mindestens 3,00m meistens deutlich mehr.
UND : es hat natürlich Ausweichstellen ... genügend :)
oberstdorfer am 19 Mär 2011 15:45:44 Das längste das ich mal wegen eines Traktors rückwärts fahren musste war zwischen Achnacarnin und Culkein ganz oben an der Nordwestspitze und das wahren höchstens 500 Meter. Aber so ab und zu mal 100 oder 200m kann dir da oben schon passieren. Aber da hat jeder Zeit und das kommt dann auf 10 Minuten ja auch nicht an. Da oben gabs übrigens den besten Fisch den ich je in meinem Leben gegessen habe. :womobus:
Roman am 19 Mär 2011 15:56:31 Lancelot hat geschrieben:UND : es hat natürlich Ausweichstellen ... genügend :)
Das Wissen um die Ausweichstellen hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Wenn man etwas vorausschauend und vor allem defensiv fährt, hat man gar keine Probleme.
Ich bin, wenn ich irgendwo am Horizont ein Fahrzeug kommen sah, immer schon eine Ausweichbucht früher stehen geblieben, als vielleicht nötig gewesen wäre.
Das erspart einem in 99% der Fälle das lästige Rückwärtsfahren.
Roman
Lancelot am 19 Mär 2011 15:56:43 oberstdorfer hat geschrieben:Da oben gabs übrigens den besten Fisch den ich je in meinem Leben gegessen habe.
Freßsack :!:
:D
Aber sehr wahr ... in John o Groats habe ich fassungslos ein paar Fischern zugesehen, die große Meerspinnen einfach über Bord warfen ... wollte keiner. Ich hab 5 Stück für ein Trinkgeld erstanden und auf den Grill geworfen - KÖSTLICH :!:
Ich muß da unbedingt mal wieder hin ... :wink:
Lancelot am 19 Mär 2011 15:59:28 Roman hat geschrieben:Ich bin, wenn ich irgendwo am Horizont ein Fahrzeug kommen sah, immer schon eine Ausweichbucht früher stehen geblieben, als vielleicht nötig gewesen wäre. Das erspart einem in 99% der Fälle das lästige Rückwärtsfahren.
Genau :!: Das ist auch die richtige Methode .. wir haben schließlich Urlaub, was sollen da ein paar Minuten mehr oder weniger ...
Gast am 19 Mär 2011 21:09:13 Lancelot hat geschrieben:oberstdorfer hat geschrieben:Da oben gabs übrigens den besten Fisch den ich je in meinem Leben gegessen habe.
Freßsack :!: :D Aber sehr wahr ... in John o Groats habe ich fassungslos ein paar Fischern zugesehen, die große Meerspinnen einfach über Bord warfen ... wollte keiner. Ich hab 5 Stück für ein Trinkgeld erstanden und auf den Grill geworfen - KÖSTLICH :!: Ich muß da unbedingt mal wieder hin ... :wink:
Von wegen Freßsack, das ist ein Genießer der weiß was schmeckt,
ich werde dieses Jahr in Norwegen auch hauptsächlich von Fisch leben,
Schottland steht aber auch irgend wann wieder auf dem Programm.
Arno
|
|