aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic S 3002 K Gebläse läuft nicht richtig ?

funudo am 22 Mär 2011 18:35:55

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe die Befürchtung das mein Gebläse von meiner Trumatic S 3002 K nicht richtig funktioniert, beim Einschalten läuft das Lüfterrad, aber durch regeln
der Drehzahl ist keine Funktion an den
Lüfter erkennbar. Ich habe bereits den Regler gegen einen anderen ausgetuscht, das hat aber nichts geändert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ob das so normal ist oder ob etwas defekt ist.
Vielen Dank im Voraus funudo
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 22 Mär 2011 23:11:34

Hallo funudo,

dann lies mal bitte meinen Bericht:

Trumavent mit Drehzahlautomatik für 12 Volt

mk9 ( Manfred )

Gast am 22 Mär 2011 23:16:11

mk9 hat geschrieben:Hallo funudo,

dann lies mal bitte meinen Bericht:

Trumavent mit Drehzahlautomatik für 12 Volt

mk9 ( Manfred )

Meinst du das Manfred :wink: --> Link

Anzeige vom Forum

funudo am 23 Mär 2011 08:46:50

Vielen Dank für den Hinweis,
werde mich mal durch lesen.

Nochmals Vielen Dank,
finde ich super wie man hier geholfen bekommt.
funudo :)

Friedrich am 23 Mär 2011 11:16:30

Das gleich Problem habe ich dadurch gelöst, dass mein Händler beim Schmutzwegblasen am Beuler den Dreck beim Lüfterrad gleich unbeabsichtigt weggeblasen hat. Ab da ist alles wie neu.
Frieder
:D

mk9 am 23 Mär 2011 11:41:18

Hallo Bettina,

genau, das habe ich gemeint.
Wußte aber nicht, wie ich dieses Thema einstellen konnte.
Ist es so, dass ich das so machen muß: http usw usw :?:

Wenn ja, dann bin ich wieder etwas schlauer geworden. Danke Dir.

vom linken Niederrhein

mk9 ( Manfred )

mk9 am 23 Mär 2011 11:58:05

Hallo Frieder,

dann hast Du aber Glück gehabt. Obwohl ich die Heizung wirklich ganz ganz selten benutzt habe ( in Jahren als ich noch im Frühjahr in der Schweiz Urlaub gemacht habe ) wurde sie turnusmäßig vom Staub befreit.
Dennoch trat das Problem am Gebläse auf, obwohl es immer sauber war.
Ursache, wie mir einige User geschrieben haben und auch nachvollziehbar ist, sind wohl Ablagerungen in den Sinterlagern des Motors und Verschmutzungen des Ankers. Beim Säubern der Gebläselamellen kommt man aber da nicht ran. Dafür muß die hintere Hälfte des Gebläses abmontiert werden. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das 6 Blechklammern, die abgehebelt werden müßen.
Das komplette Gebläse kann man teilen. Nur dann kommt man auch an den Motor. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich sogar ein Bild in meinem Bericht gezeigt, weiß es aber nicht genau.

Bei funudo kann es sowohl an der Motorlagerung, Anker oder auch sogar an dem TEB liegen, wo man wahlweise manuelle bzw. automat. Regelung für die Geschwindigleit des Gebläses regeln kann. Da er aber den Regler bereits ausgetauscht hat, kommt als Fehlerursache nur die Motorlagerung und oder der Anker des Motors in Betracht.

mk9 ( Manfred )

Friedrich am 23 Mär 2011 13:26:05

Hallo Manfred,
vielen Dank für die interessante Erklärung.
Sicher hab ich Glück gehabt. Weil wir einen Schaden vermutet haben, aber mit einer Rep. noch warten wollten bis kurz vor Reisebeginn, ließen wir lediglich den Beuler ausblasen. Eine riesige Staubwolke war die Folge. Und siehe da, das Geklappere und der ungleiche geräuschvolle Gebläselauf waren
wirklich wie weggeblasen. Also ein WUNDER?
Den Zusammenhang konnte man mir nicht erklären. Mein Schatz war glücklich.
Herzlichst
Frieder
:D

andwein am 23 Mär 2011 17:21:02

Friedrich hat geschrieben:Hallo Manfred,
ließen wir lediglich den Beuler ausblasen. Eine riesige Staubwolke war die Folge. Und siehe da, das Geklappere und der ungleiche geräuschvolle Gebläselauf waren
wirklich wie weggeblasen. Also ein WUNDER?
Herzlichst Frieder :D

Hallo @friedrich,
kein Wunder, nur ein wieder hergestellter Gleichlauf von Motor und Gebläserad. Durch den anhaftenden Staub/Dreck läuft das Gebläse schwerer und unrund, da der Dreck sich leider nicht gleichmässig auf den Lüfterflügeln verteilt.
Andreas

funudo am 28 Mär 2011 13:21:50

Danke für die Antworten, werde den Lüfter am Wochenende mal sauber machen.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gasprüfung beim händler. efahrungsbericht.
Gastankflasche (AluGas)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt