rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gasprüfung beim händler. efahrungsbericht.

kilroy am 24 Mär 2011 17:14:24

hallo,
nun war bei unserem (wohnmobilneulinge!) neuen gebrauchten also die gasprüfung fällig.

wohnmobilhändler im netz in der nähe, angerufen, hingefahren.
mit 40 euro veranschlagte gasprüfung wäre zwar ein bisschen teuer, "aber die anlage soll ja auch ordentlich gecheckt werden."...

vor ort wurde ich dann auf das fehlen des gasprüfbuches aufmerksam gemacht.
(als wohnmobilneuling ja noch nicht von allem die hundertprzentige ahnung..)
sowie auf die fehlende betriebserlaubniss ohne dieses gelbe heft.

telefonat mit meiner ehefrau: "nein, zuhause ists auch nicht"
.
also wurde mir bei einem grossen händler mit "B" in wesseling bei köln ein neues gasprüfbuch angeboten fuer 150 "einhundertundfünfzig" euro ! zuzüglich zu den kosten für die gasprüfung.

das angebot nahm ich nicht war (hatte auch kein bargeld dabei/ sonst hätte ich das als neuling ohne viel ahnung evt gemacht !) und informierte mich im internet und diesem forum.

so bin ich auf diese seite:
--> Link
gestossen.

anruf, nach kosten gefragt, termin, und eben die gasprüfung mit neuem gasbuch gemacht. am ort meiner wahl in koeln.

die prüfung war sehr gründlich inklusive tipps und beratung.
prüfgebühr 28,5, anfahrtskosten 2 euro und noch ca 4 euro fuer das gasprüfheft ! zusammen unter 35 euro.

kann diesen service zur mobilen gasprüfung im raum köln unbedingt empfehlen !
(s.o)

bin aber immernoch sprachlos ob der unverschämten dreistigkeit des wohnmobilhändlers "B in wesseling".....

vom rheinland, kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 24 Mär 2011 17:20:21

kilroy hat geschrieben:also wurde mir bei einem grossen händler mit "B" in wesseling bei köln ein neues gasprüfbuch angeboten fuer 150 "einhundertundfünfzig" euro ! zuzüglich zu den kosten für die gasprüfung.

Das macht mich sprachlos, und es war kein Missverstaendnis? (Cent statt Euro oder so?)
Gut dass du kein Geld dabei hattest...

allerleirauh am 24 Mär 2011 17:21:55

:D ein gasprüfbuch für 150 € :D

schade, das du das nicht genommen hast, es wäre bestimmt aus blattgold gewesen und nicht einfach nur gelb...

:lol: magda

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2011 17:30:28

Schön dann hast Du im Raum Köln schon den schlimmsten kennengelernt, ich glaube Dir das gerne, ich hab da mal ein neues Fahrzeug gekauft, auf meine Frage wie das denn bei Garantie-Arbeiten laufen sollte, bekam ich zu hören, das wissen wir auch nicht, fahren sie irgendwo anders hin, "HIER haben Sie für 2 Jahre Hausverbot!"

kilroy am 24 Mär 2011 17:49:58

es waren definiv euro. die wollten mich ja zum geldautomaten schicken 200 euro holen.

-meine frage ist nur:
wie koennen die nur so dumm sein zu erwarten dass sich so etwas nicht herumspricht !?

andersherum aber nochmal meine empfehlung fuer den oben genannten mobilen service !! die prüfung war echt gu und hat mir noch alle möglichen fehlerquellen gezeigt, wo ich in einigen jahren evt mal auf defekte zu achten habe usw. usw.

a.miertsch am 24 Mär 2011 19:59:18

kilroy hat geschrieben:es waren definiv euro. die wollten mich ja zum geldautomaten schicken 200 euro holen.

-meine frage ist nur:
wie koennen die nur so dumm sein zu erwarten dass sich so etwas nicht herumspricht !?

andersherum aber nochmal meine empfehlung fuer den oben genannten mobilen service !! die prüfung war echt gu und hat mir noch alle möglichen fehlerquellen gezeigt, wo ich in einigen jahren evt mal auf defekte zu achten habe usw. usw.

Sowas spricht sich nur rum, wenn man Roß und Reiter nennt. B in xy reicht da nicht. Du erzählst ja keine Märchen. Im ersten genausowenig wie im zweiten Fall.
Freu mich für Dich, ob des Zugewinns an Erfahrung.
Albert

chris68 am 24 Mär 2011 20:38:55

Eine schnelle Google suche ergab nur eine Wohnmobil Händler mit B in Wesseling. So spricht sich rum.
Mein Händler hat nur 3 € verlangt für eine neue gas prüf buch 1 € mehr für vor Ort Service ist ja genial und die 100 Eurocent es wert.
Chris

Lancelot am 24 Mär 2011 20:45:26

O.k. ... 150 Hühner für ein neues Gas-Prüfbuch sind unverschämt, keine Frage :(

Aber der Aufwand beim (richtigen) Anlegen eines neuen Prüfbuchs OHNE VORLAGE des "alten" ist auch nicht ohne ... ist schon ein Unterschied, ob der Prüfer nur (die Typen der Verbraucher, einschließlich S/No ... da muß der sicher was demontieren zum ablesen) vom "alten" abschreiben kann oder komplett neu anlegen muß ...

Weiß nicht, ob ihm da 1 Stündchen reicht. Nur mal so ...

Gast am 24 Mär 2011 21:06:42

Lancelot hat geschrieben:....

Stimmt.
Leider müssen alle Geräte samt Seriennummer im neuen Gasprüfbuch eingetragen werden.
Bei Kühlschrank und Heizung ist das meistens kein Problem, da man in der Regel an die Typenschilder rankommt.
Beim Kocher bedeutet das aber theoretisch Aus- und Einbau desselben, denn das Typenschild ist meistens von unten aufgeklebt.
Inklusive Demontage der Gasleitungen. Das kann schon mal Zeit und Nerven kosten.

Wäre gerne mal dabei, wenn jemand ohne Vorlage um 1 Euro ein neues
Prüfbuch ausstellt....

Viele ,
westy75

Gast am 24 Mär 2011 21:13:46

westy75 hat geschrieben:Wäre gerne mal dabei, wenn jemand ohne Vorlage um 1 Euro ein neues Prüfbuch ausstellt....
Bei uns in Bochum gibt es auch einen Gasfritzen mit B... der hat 25 € kassiert für ein neues Gasbuch, das alte ist nass geworden und die Zahlen waren unlesbar.

Er wollte die Bedienungsanleitungen bzw. die Gasgeräte Dokumentation und hat die dort vermerkten Nummern abgeschrieben, da war er in einer Viertelstunde - halbe Stunde fertig.

Hätte ich die Unterlagen nicht gehabt, so wäre das auch sehr teuer geworden.

kilroy am 24 Mär 2011 21:22:19

westy75 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:....

Stimmt.
Leider müssen alle Geräte samt Seriennummer im neuen Gasprüfbuch eingetragen werden.
Bei Kühlschrank und Heizung ist das meistens kein Problem, da man in der Regel an die Typenschilder rankommt.
Beim Kocher bedeutet das aber theoretisch Aus- und Einbau desselben, denn das Typenschild ist meistens von unten aufgeklebt.
Inklusive Demontage der Gasleitungen. Das kann schon mal Zeit und Nerven kosten.

Wäre gerne mal dabei, wenn jemand ohne Vorlage um 1 Euro ein neues
Prüfbuch ausstellt....

Viele ,
westy75

ja, das waren auch die argumente bei BONG :)
konnte nur irgendwie nciht ernsthaft glauben dass es 1 stunde und mehr dauern soll, 3 seriennummern abzuschreiben. es sei denn jemand hat eine sehr ausgeprägte rechtschreib und leseschwäche. oder sehbehinderung...
dementsprechend hat der herr heute das in ca 10 minuten geschafft, bei einer tasse kaffe am tisch. da unser wohnmobil nicht sehr alt und in sehr gutem zustand ist, war es kein problem. . die typen und seriennummern sind deutlich lesbar und gut zugänglich auf den typenschildern aller geraete ....von vorne ..
-haben jeweils ein foto gemacht und am tisch sitzend die nummern dann vom display abgeschrieben... die eigetnlcihe gasprüfung hat deutlich länger gedauert.

kann mir aber vorstellen, dass es bei älteren wohnmobilen u U einen Krampf bedeutet bei allen geraeten an die entsprehcnenden angaben zu kommen...

kr

Dakota am 24 Mär 2011 21:55:11

UlrichS hat geschrieben:
westy75 hat geschrieben:Wäre gerne mal dabei, wenn jemand ohne Vorlage um 1 Euro ein neues Prüfbuch ausstellt....
Bei uns in Bochum gibt es auch einen Gasfritzen mit B... der hat 25 € kassiert für ein neues Gasbuch, das alte ist nass geworden und die Zahlen waren unlesbar.

Er wollte die Bedienungsanleitungen bzw. die Gasgeräte Dokumentation und hat die dort vermerkten Nummern abgeschrieben, da war er in einer Viertelstunde - halbe Stunde fertig.

Hätte ich die Unterlagen nicht gehabt, so wäre das auch sehr teuer geworden.

Stimmt :!:

Wobei die Eintragung der Typen & Seriennummern anhand der Bedienungsanleitungen auch ein gewisses Risiko birgt.... und da der Prüfer in der Verantwortung steht :roll:

Knuffel am 25 Mär 2011 09:02:19

Ich hatte auch bei denen angerufen wegen meiner Gasprüfung. Kosten 40 € + 15 Euro für ein neues Heft weil mein altes (vorhandenes) voll ist. Bin dann einfach bei mir im Nachbardorf gewesen, für 35€ incl. neuem Heft, der Kühlschrank wurde überprüft und der Batteriestecker wurde repariert :) Da kann man sich nicht beschweren.

Knuffel am 25 Mär 2011 09:03:02

willy13 hat geschrieben:Schön dann hast Du im Raum Köln schon den schlimmsten kennengelernt, ich glaube Dir das gerne, ich hab da mal ein neues Fahrzeug gekauft, auf meine Frage wie das denn bei Garantie-Arbeiten laufen sollte, bekam ich zu hören, das wissen wir auch nicht, fahren sie irgendwo anders hin, "HIER haben Sie für 2 Jahre Hausverbot!"

Dann musst Du Deine Frau dahinschicken - steht ja nirgendwo das nur der Käufer das Womo vorbeibringen darf ;)

vpower am 27 Mär 2011 14:29:40

ich hab auch kein buch nur so ein zettel wo alles draufsteht

Gast am 27 Mär 2011 14:37:51

vpower hat geschrieben:ich hab auch kein buch nur so ein zettel wo alles draufsteht

Das ist kein Problem.
Diese Erstbescheinigung gilt die ersten 2 Jahre. Anhand der Daten, die auf diesem Blatt stehen, füllt der Prüfer dann das gelbe Prüfbuch aus.

Also diese Blatt nicht verlieren :) !

Viele .
westy75

Tschiebie am 27 Mär 2011 15:55:12

Also ich mach das immer alles beim TüV , wenn ich eh hin muss , ein kurzer Anruf damit auch der GAsprüfer da ist , das wars , kostet auch nicht mehr als beim Händler . Gasbuch und sowas haben die auch da für kleines .
mfg

peter32 am 28 Mär 2011 12:30:36

Heute in Sankt Augustin,

Gasprüfung 35€
Prüfbuch 5€

Peter :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

leitungsdruck und warmwasser.
Trumatic S 3002 K Gebläse läuft nicht richtig ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt