abenn am 22 Mär 2011 22:15:00 Hallo,
ich würde gerne mal unseren Abwassertank richtig reinigen. Dazu habe ich schon öfter gelesen taugen wohl auch die Dr Keddo Sanitärkristalle sehr gut. Allerdings habe ich nichts über die Dosierung gefunden, hat jemand evt. einen Tip?
Danke und
Alf
raribay am 22 Mär 2011 22:19:41 Hallo,
sieh hier:
--> Link
abenn am 22 Mär 2011 22:29:08 Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte nicht kaufen, sondern einen Tip für die Dosierung dieses Produktes für den Grauwassertank?!
Danke und
Alf
raribay am 22 Mär 2011 22:33:59 abenn hat geschrieben:Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte nicht kaufen, sondern einen Tip für die Dosierung dieses Produktes für den Grauwassertank?!
Danke und Alf
Dosierung:
Einsatzbereich Toiletten, Fäkal-, Spül- und Abwassertank
der Inhalt der 1000g Dose reicht für ca. 40 Anwendungen
wolfherm am 22 Mär 2011 22:42:03 raribay hat geschrieben:abenn hat geschrieben:Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber ich wollte nicht kaufen, sondern einen Tip für die Dosierung dieses Produktes für den Grauwassertank?!
Danke und Alf
Dosierung: Einsatzbereich Toiletten, Fäkal-, Spül- und Abwassertank der Inhalt der 1000g Dose reicht für ca. 40 Anwendungen
40 Anwendungen Kassettentoilette = 8 Anwendungen 100 Liter-Tank.
LG Wolfgang
Gast am 23 Mär 2011 11:53:32 Oder gleich aus dem Baumarkt Chlorzusatz! Danach ist der Tank porentief rein :!: :D (Und das Womo riecht nach Schwimmbad, geht aber schnell vorbei)
Eine Dose 1 KG (ca 15,-€)wird für mindestens 30 Anwendungen (also lebenslang) reichen!
Sollte man aber nicht zu oft machen (1x im Jahr reicht), da sonst die Gummibestandteile spröde werden können.
Jörg
abenn am 23 Mär 2011 12:42:05 cojo hat geschrieben:Oder gleich aus dem Baumarkt Chlorzusatz! Danach ist der Tank porentief rein :!: :D (Und das Womo riecht nach Schwimmbad, geht aber schnell vorbei)
Eine Dose 1 KG (ca 15,-€)wird für mindestens 30 Anwendungen (also lebenslang) reichen! Sollte man aber nicht zu oft machen (1x im Jahr reicht), da sonst die Gummibestandteile spröde werden können.
Jörg
Genau das wollte ich eigentlich nicht, :eek:
trotzdem danke an alle, ich werde selbst experimentieren!
Danke
Gast am 23 Mär 2011 12:46:10 Und wie lange muß das Zeug einwirken?? :oops:
Für 100 Liter Abwasser würde ich 200 ml in den Tank geben :roll:
dorlas am 23 Mär 2011 18:11:21 Hallo,
wir machen das mit den Sanitärkristallen 3 - 4 x pro Jahr.
Wir lösen ca. 2 Messlöffel in etwas Wasser auf, soweit möglich, geben diese Mischung in´s Becken und spülen gründlich mit warmem Wasser nach, so dass der Abwassertank etwa halb voll ist. Idealerweise lässt man das Wasser dann 2-3 Tage im Abwassertank, damit sich alles auflöst.
Wir machen das seit 3 Jahren so und haben noch nie Probleme mit Dichtungen, Leitungen oder ähnlichem gehabt.
dorlas
Allradmobilist am 31 Mär 2015 17:35:12 Ich stehe gerade vor exakt der gleichen Frage wie der TE. :)
In der Anleitung steht: Dosierung: Einsatzbereich Toiletten, Fäkal-, Spül- und Abwassertank der Inhalt der 1000g Dose reicht für ca. 40 Anwendungen - bei welcher Temperatur??
Wolfgang hat daraus fix errechnet, dass 1kg bei einem 100l-Tank für 8 Anwendungen reicht, also 125g/100l. Zumindest unter der Voraussetzung, dass Schwarz- und Grauwassertank mit gleicher Menge behandelt werden. So weit so gut.
Dann steht in der Anleitung aber noch, dass bei der Erstanwendung 300g in den Tank gegeben werden sollen. Wenn sich das auch auf eine 20l Volumen bezieht, dann müsste man 1,5kg in einen 100l Tank geben. ?!?!
Der thread ist ja schon 'n Tag alt, vielleicht kann jemand mit neuen Erkenntnissen oder Erfahrungen aushelfen?
at abenn, wie hast Du es denn gemacht?
Bedienungsanleitungen verfassen ist offenbar eine schwierige Sache... :wink:
Allradmobilist am 01 Apr 2015 13:46:37 Habe gestern meine Frage auch an die Firma Dr. Keddo gerichtet - und erhielt heute eine ausführliche und nachvollziehbare Erläuterung.
Danach bezieht sich die Angabe von 300g auf eine Schockdosierung für einen ca. 20l-Tank. Diese soll dazu dienen, etwaige Reste basischer Sanitärflüssigkeiten zu neutralisieren, denn die Wirkung der BigSan-Kristalle beruht auf der Herstellung eines sauren Milieus im Tank.
Hat man keine solchen Flüssigkeiten verwendet oder Reste bereits ausgespült, so sollte man bei einem 150l-Tank (auf dieses Volumen bezog sich meine Frage) 5- 10 Messlöffel Bigsan-Kristalle in den Tank geben. Dann soll der Tank zur Hälfte gefüllt und der Inhalt in Bewegung gebracht werden. Anschließend soll man die Lösung mindestens einige Stunden, besser aber noch über Nacht oder auch 2-3 Tage einwirken lassen. Anschließend sollte der Tank entleert und zur Spülung zu etwa 1/4 oder auch bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und wieder in Bewegung gebracht werden. Nach erneuter Entleerung ist die Prozedur abgeschlossen. Soweit die Ausführungen der Firma.
Ich denke mir, dass man einen Abwassertank nach dem Einspülen der angegebenen Menge an Kristallen mit ein paar Litern einfach weiter benutzen können dürfte. Dann ist zwar anfänglich die Konzentration etwas höher, aber die Spannbreite in der Angabe der Zahl der Messlöffel deutet darauf hin, dass es soo genau nicht darauf ankommt. Im Laufe der Benutzung des Abwassertanks verdünnt sich die Lösung zwar immer weiter, aber es wird eine Zeitlang die Konzentration erreicht werden, die zur Reinigung optimal ist. Flüssiges Spülmittel zum Abwaschen ist laut Wikipedia entweder neutral oder leicht sauer, so dass das Hinzutreten von Abwaschwasser die saure Lösung im Tank nicht beeinträchtigt.
Scout am 01 Apr 2015 14:52:27 Diese Sanitärkristalle sind Zitronensäure. Reinigen kann man den Abwassertank damit nicht. Ob das Abwasser in dem Tank etwas alkalisch oder sauer ist spielt keine Rolle. Es schadet dem Tank nicht und den Bakterien auch nicht wesentlich.
Im Tank befinden sich Speisereste, Waschrückstände und ähnliches. Da wachsen die Bakterien recht gut und bilden Beläge an den Wänden. Über die Sanitärkristalle machen die sich höchstens lustig, lachen sich aber nicht tot. Einen vernünftigen Reinigungseffekt haben Reinigungsmittel mit Soda, wie Danklorix, Ace oder Bref. Wenn Du den Tank vernünftig und zu einem günstigen Preis reinigen möchtest, kippe eine Flasche DanKlorix in den Tank.
Scout
Allradmobilist am 01 Apr 2015 16:40:15 Auf die Idee der Abwassertanks bin ich gekommen, weil ich - nach mittlerweile 4 Jahren Nutzung des Mobils - leider feststellen muss, dass die Ausgüsse versifft sind (Wasser fließt nicht mehr zügig ab) und ich außerdem den Eindruck habe, dass die Entleerung langsamer vonstatten geht als früher. Also das Danklorix durch die Ausgüsse gießen?
In ein paar Wochen steht die halbjährliche Reinigung der Frischwassertanks an, für die ich Chlordioxid in entsprechender Konzentration nehme. Vielleicht hilft das Umpumpen aus den Frischwassertanks in den Abwassertank. Die Herbstreinigung vergangenes Jahr ist leider ausgefallen und ich vermute, dass die Probleme damit zu tun haben.
BigSan soll laut Dr. Keddo Verkrustungen lösen. Darum ging/geht es mir in erster Linie. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hätte man die Firma doch schon wegen irreführender Werbung drankriegen können...
kurt2 am 01 Apr 2015 17:23:29 Allradliebhaber hat geschrieben:..... Vielleicht hilft das Umpumpen aus den Frischwassertanks in den Abwassertank.
BigSan soll laut Dr. Keddo Verkrustungen lösen. Darum ging/geht es mir in erster Linie. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hätte man die Firma doch schon wegen irreführender Werbung drankriegen können...
Hallo namenloser Allradliebhaber, so solltest Du es machen. Frischwassertank mit Danklonix reinigen und über den Abwassertank entsorgen. In entsprechender Dosierung und das Abwasser über Nacht wirken lassen. Dann ist er sauber(desinfiziert will ich nicht sagen) und müffelt nicht. Zitronensäure löst sehr gut Kalk und ist in praktisch jedem Entkalker enthalten. Das sind die Verkrustungen die gelöst werden. So gesehen stimmt die Aussage.
Scout am 01 Apr 2015 18:43:58 Allradliebhaber hat geschrieben:Auf die Idee der Abwassertanks bin ich gekommen, weil ich - nach mittlerweile 4 Jahren Nutzung des Mobils - leider feststellen muss, dass die Ausgüsse versifft sind (Wasser fließt nicht mehr zügig ab) und ich außerdem den Eindruck habe, dass die Entleerung langsamer vonstatten geht als früher. Also das Danklorix durch die Ausgüsse gießen?
Um die versifften Ausgüsse zu reinigen gebe ich etwas Chlorbleichlauge in das Spülbecken und flute den Siphon. Dann Abfluss verschließen und Chlorbleichlauge verdünnt 1:1 ins Becken und über Nacht wirken lassen. In den Schläuchen ist die Wirkung schlecht, das Reinigungsmittel läuft durch und hat keine Zeit zu wirken. Für die Tankreinigung kann man auch Soda verwenden. Soda ist ein gutes, altbekanntes Reinigungsmittel. Der Abwassertank muss ja nicht desinfiziert werden. Wenn das Abwasser schlecht abläuft, kann auch die Entlüftung des Abwassertanks teilweise verstopft sein. Scout
Allradmobilist am 02 Apr 2015 08:46:41 Danke für Eure anregenden Beiträge!
Gibt es irgendeinen Vorteil von Danklorix gegenüber Chlordioxid? Letzteres soll ja das mit Abstand wirksamste Mittel sein bei der Bekämpfung von bakteriellen Belägen und auch in der Gasphase funktionierend, so dass man das Fzg. nicht herumfahren muss. Es ist zudem extrem preiswert, wenn man die Lösung aus den zwei dafür im Handel erhältlichen Komponenten selbst herstellt. Nach meiner überschlägigen Schätzung kommt man mit Komponenten für etwa 100€ locker 20 bis 30 Jahre hin. Zusätzlicher Vorteil, soweit ich das verstanden habe: zu keinem Zeitpunkt ist freies Chlor im Spiel.
Wenn man aber die besagten Komponenten nicht zur Hand hat und schnell eine Lösung braucht, dann ist Danklorix möglicherweise das Mittel der Wahl, nicht teuer, überall erhältlich und vor allem schnell einsetzbar.
Allradmobilist am 02 Apr 2015 08:50:43 etwas off topic: kurt2 hat geschrieben:....Hallo namenloser Allradliebhaber,....
Hallo Kurt2, bislang ist es doch üblich, in Foren einen Forennamen zu benutzen. Mit einem solchen ist man doch nicht mehr namenlos... *grübel*
kurt2 am 02 Apr 2015 09:42:05 Allradliebhaber hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Vorteil von Danklorix gegenüber Chlordioxid? Letzteres soll ja das mit Abstand wirksamste Mittel sein bei der Bekämpfung von bakteriellen Belägen und auch in der Gasphase funktionierend.....
HAllo, hier wir Dir geholfen: --> Link(etwas Off topic: Der "Nickname" ist kein realer Name und dient (meist) der Erstellung eines Benutzerkontos; der "Vorname" :) schließt den Beitrag als Realname kollegial ab).
Scout am 02 Apr 2015 11:59:11 Allradliebhaber hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Vorteil von Danklorix gegenüber Chlordioxid?
Das kommt immer auf den Anwendung oder die Aufgabe an. Zur Desinfektion ist Chlordioxid besser geeignet. Aber beide Mittel töten Bakterien und Keime zuverlässig ab. Zur Reinigung hartnäckiger Verschmutzungen sind alkalische Reinigungsmittel besser geeignet. Den Trinkwassertank möchte ich möglichst keimfrei bekommen. Den Abwassertank möchte ich reinigen, aber nicht keimfrei bekommen. Im Abwassertank sammelt sich ja alles was in den Ausguss gekippt wird. Speisereste, Seife Zahnpasta und vieles mehr. Vieles davon liegt lose im Tank oder haftet an den Wänden. Daneben auch Biofilme mit denen sich Bakterien an die Wände kleben. Chlordioxid ist ein gutes Desinfektionsmittel und kann Biofilme entfernen. Gute Reinigungsmittel, die hartnäckige Verschmutzungen entfernen können enthalten in der Regel Laugen, wie Natronlauge oder Soda. Eine solche Anwendung ist die Reinigung von Bierzapfanlagen, wo sich hartnäckige Eiweißablagerungen bilden können. Ich verlinke hier eine Zusammenstellung von Erfahrungsberichten. --> Link Seite 17 Hier berichten Wohnmobilisten wie sie mit DanKlorix auch Biofilme entfernt haben. Danklorix kann bei Konzentrationen, bei denen es sicher desinfizierend wirkt, keine Biofilme entfernen. Danklorix enthält Natriumhydroxid und Soda. In den hohen Konzentrationen hat es eine sehr starke Reinigungswirkung und entfernt auch Biofilme. Wenn also eine Reinigung im Vordergrund steht, sind diese alkalischen Reinigungsmittel besser geeignet als Chlordioxid. Scout
Allradmobilist am 02 Apr 2015 13:03:14 Vielen Dank für die Erläuterungen, Scout! :idea:
|
|