xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Karte für Frankreich Urlaub

brstner697 am 23 Mär 2011 10:06:50

hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eure hilfe! wir planen in diesem jahr unsere erste frankreich womo-reise ( bretagne & normandie). ich habe zwar ein navi im auto möchte aber trotzdem auf gute strassenkarten nicht verzichten. welche strassenkarten könnt ihr mir empfehlen,speziell für bretagne und normandie aber auch für ganz frankreich, wichtig wäre auch das die gebürenpflichtigen strassen gekennzeichnet sind. ich habe von dem michelin strassenatlas 1:200 000 gelesen,könnt ihr den empfehlen?
vielen dank
uwe ;-))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 23 Mär 2011 10:17:27

ich habe die Falk Karten, da sind die Mautpflichigen mit nem schwarzen Balken am Beginn der Mautpflicht markiert. Haben immer dahin gefunden wo wir hin wollten und sei das Dorf noch so klein.

MobilIveco am 23 Mär 2011 10:28:03

brstner697 hat geschrieben: wichtig wäre auch das die gebürenpflichtigen strassen gekennzeichnet sind. ich habe von dem michelin strassenatlas 1:200 000 gelesen,könnt ihr den empfehlen?
)

Ich habe dieses riesen Ding gekauft, kann ihn aber nicht empfehlen.

Bei den Ringbuchblättern fehlt einfach die Übersicht! Ständg muß man hin und her blättern was nebenbei auch noch dazu führt, dass nach und nach besonders beanspruchte Seiten ausreißen.

Die nicht mautpflichtigen Autobahnen sind allerdings gut zu erkennen und haben eine andere Farbe. Die Kennzeichnung nur über schwarze Balken bei Mautstationen finde ich sehr ungünstig.
Am Ende lief es darauf hinaus, daß wir meistens eine 1:750000 Karte die wir an einer Supermarkttankstelle als Reklame geschenkt bekamen benutzt haben. Nur wenn wir auf einem bestimmten Streckenabschnitt noch mal die Qualität der Straßen/ Anzahl der Ortsdurchfahrten feststellen wollten, haben wir in den Atlas geschaut.

Wenn er aktuell ist, hat er den Vorteil, daß man tatsächlich auch bei den Landstraßen 3 und 4-spurige Abschnitte und alle Ortsumgehungen deutlich erkennen kann. Das kostet aber viel Zeit bei der Planung.
Ich würde lieber die entsprechenden Michelin Teilkarten 1:200000 verwenden.

Anzeige vom Forum

mk9 am 23 Mär 2011 12:19:55

Für den Fall, dass ich mich über Straßen in der Bretagne bzw. Normandie
informieren möchte, so empfeheln sich die einzelnen Karten im M. 1:200.000.

Für ganz F empfiehlt sich der Michelin-Atlas ( Ringbuch ) M. 1 : 200.000
als Gesamtwerk. Es stimmt natürlich was Mobiliveco sagt: häufiges blättern im Atlas. Dafür sind aber auch die kleinsten Orte und Nebenstraßen aufgeführt. Früher hatte ich den Atlas in gebundener Form. Da konnte es im Laufe der Zeit durchaus passieren, dass sich die einzelnen Blätter lösten, eher als beim Ringbuch.

Von Michelin gibt es aber die die einzelnen Gebietskarten, wie sie in dem Atlas zusammengefaßt sind. An Autobahntankstellen in Frankreich immer zu kaufen. Die würde ich vorziehen, wenn mich nur das Gebiet Bretagne oder Normandie für den vorgesehehn Urlaub interessiert.

vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Veloman am 23 Mär 2011 12:59:14

Michelin hat bei seinen klassischen (gelben) Karten schon vor Jahren den Einheitsmaßstab 1:200K aufgegeben. Inzwischen gibt es ganz nach Gebiet unterschiedliche Maßstäbe.
Für Bretagne und Normandie (jeweils zwei Teilkarten) ist das 1:150K. Die Karten sind sehr ordentlich und detailreich, aber große Lappen.

Wenn man sich etwas spezieller in ein Gebiet einarbeiten will, kommt auch die TOP100 (Tourisme et Découverte) des IGN in Frage. Ich stelle mal den Link zu einer dieser Karten ein:
--> Link
Für die Gesamtplanung sind diese Karten aber zu kleinräumig.

A+

herlitz am 23 Mär 2011 13:05:43

Hallo miteinander,

ich habe in Frankreich immer die Michelin Regionalkarten im
Maßstab 1:200 000 benutzt.
Mautpflichtige Strecken sind da eingetragen, aber für mich sind die Angaben der jeweiligen C,D,R und N-Nummer der Straßen noch wichtiger.
Nach diesen Nummer läßt sich in Frankreich hervorragend fahren, da diese Nummern quasi an jeder Kreuzung, Kreisel oder auch noch so kleinen Abzweigung stehen.

Hermann

GeoHeiner am 23 Mär 2011 15:00:51

Die Karte 1:800.000 mit Sehenswürdigkeiten und Mautstrecken zur Übersicht siehe hier:

--> Link

Im Detail 1:200.000 Michelin, da gibt's nix besseres.

macagi am 23 Mär 2011 15:22:34

also wir haben auch den Michelin Atlas. Früher gab es noch eine äqivalente Karte in D im selben Masstab, ist aber vergriffen.

Der einzige Nachteil des Michelin ist dass Campingplätze nicht eingezeichnet sind.

Veloman am 23 Mär 2011 16:46:04

herlitz hat geschrieben:... aber für mich sind die Angaben der jeweiligen C,D,R und N-Nummer der Straßen noch wichtiger.
Nach diesen Nummer läßt sich in Frankreich hervorragend fahren, da diese Nummern quasi an jeder Kreuzung, Kreisel oder auch noch so kleinen Abzweigung stehen.

Ich kenne nur D- [départementale], N- [nationale] und A- [autoroute] Straßen, dazu noch CV [chemin vicinal = kleine Bauernstraßen] und RF [Forststraßen, die manchmal befestigt sind].
Ansonsten ist das aber zutreffend, denn die Franzosen kennen diese Nummern und orientieren sich danach. Bei uns kennt man die Nummern der Bundesstraßen, die der Landes- und Kreisstraßen in der Regel nicht.
Man hat deshalb auch ein Interesse daran, möglichst aktuelle Karten zu haben, Vor einigen Jahren hat nämlich Frankreich die Finanzierung des Straßenbaus und -unterhalts im großen Stil vom Gesamtstaat auf die Départements übertragen. Entsprechend wurden aus den meisten "routes nationales" (RN) "routes départementales" (RD). Die Nummern wurden meist auch geändert. Die frühere N83 heißt z.B. südlich von Straßburg immer noch so, ab Höhe Mulhouse D83, von Belfort bis Besançon D683, dann wieder N83 und kurz vor Lons-le Saunier D1083. So bleibt es dann bis Lyon. Ziemlich verwirrend jedenfalls.

A+

felix52 am 23 Mär 2011 20:11:10

Ich nehme die Karten des ADAC anlässlich der Routenplanung. Die sind sehr aktuell. Bei Zwischenzielen sind sie auch sehr detailliert mit nem besseren Maßstab. Dazu noch die Reiseführerinformationen. Das alles umsonst. Und immer wieder neu auch für das netbook. :)

brstner697 am 25 Mär 2011 09:56:13

vielen dank für eure antworten, mit euren infos und den entsprechenden karten kommen wir nun ganz sicher an unser ziel
Uwe ;-))))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Tour Fondue - Halbinsel Giens
Tanken in Frankreich mit Kreditkarte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt