Wir besitzen einen Hymer 614 CL bei dem nachträglich ein Backofen vonThetford eingebaut wurde. Es treten Probleme auf falls der Ofen und die Truma zusammen benutzt werden aber das Problem ist auch schon aufgetaucht bei Seehöhen Über 1800m.
Der Backofen ist im Küchenblock untergebracht und links vom Küchenblock befindet sich der Schrank mit der Truma Heizung/Lüftung sowie der Kühlschrank/GefrierKombi (BIld 1)
Der Backofen funktionniert normalerweise gut aber er scheint auf die Heizung / Lüftung zu reagieren
Die Truma läuft aber die Lüftung ist sehr niedrig (Bild 2)
Die Lüftung der Truma springt an , man sieht deutlich sich die Flamme rechts die sich hebt (Bild 3)
Die Flamme des Backofens wird unruhig und beginnt mit Wellen (Bild 4)
Die Breite der Flamme wird kleiner , sie wird wie von links angesaugt (Bild 5)
Sie wird noch kleiner ( es kommt auch vor dass sie ausgeht , in diesem Beispiel ist das aber nicht geschehen) (Bild 6)
Alle Bilder sin snapshots aus dem Film also ohne Veränderung des Blickwinckels oder Zoom. Die flamme ist
auf 1/4 seiner ürsprunglichen Grösse geschrumpft.
Das ganze habe ich auch bei Youtube reingesetzt --> Link (oder suchen unter Thetford Flamme surft)
Die Flammenschiene habe ich wie schon mit luftdruck gereinigt.
Das Problem scheint ganz klar mit der Lüftung der Truma zusammen zu hängen da der Truma/Kühlschrank in der Tiefe zum Backofen im hinteren Drittel offen ist und durch das Gitter vorne auch noch Luft absaugt.So wie Sie mir erklärt haben würde der Backofen aber seine Luft von vorne beziehen. Die Luftzufuhr für den Backofen wird gestört durch Saugen hinten und vorne der Truma. Es kann aber auch sein dass die Luftzufuhr für den Ofen zu klein dimensionniert ist
Auf dem Caravansalon in Duesseldorf habe ich mit Thetford gesprochen aber die waren nicht hilfsbereit sondern verwiesen mich an Truma. Der Techniker von Truma dachte an den Gasregler der nicht stark genug wäre ( was aber nicht der Fall ist da ich die 3 Kochplatten ohne probleme gemeinsam brennen lassen kann ). Der Ofen hat keine externe Luftzufuhr und Verbrennungsgase werden auch nicht nach aussen abgeführt ( kamin etc )
Hat irgend jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe einen Termin in 2 Wochen bei meinem Händler und ich wäre froh dann verschiedene Lösungsvorschläge zu haben da mein Händler 300km weit weg ist und falls seine Lösung nicht greifen sollte (kenne sie nicht) könnten andere Lösungen direkt ausprobiert werden.