rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank 38l Neueinbau 1, 2

Kochgenie am 02 Mai 2011 10:07:03

wir sind ja gerade dabei uns einen Sprinter auszubauen.
Haben beschlossen, oder möchten gerne unters Auto einen H´Gastank mit 38 Liter zu bauen. Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Da tankt man dann doch LPG oder? Ging aus meinem Zubehörkatalog von Reimo nicht hervor! Oder hat jemand ne andere Idee. Mit Gasflaschen haben wir ein Problem, die zu installieren.

Danke für eure Ratschläge oder Ideen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2011 10:22:10

hallo elke,
wir haben auch gastanks und befüllen die an den LPG-zapfsäulen, die es an einigen regulären tankstellen gibt oder an speziellen LPG-tankstellen, die es insbesondere im ländlichen raum zu hauf gibt. bei uns in der berliner umgebung jedenfalls.
viel erfolg noch beim ausbau!

(irgendwie doch schade, dass es kein vario geworden ist - dann wäre wieder jemand mehr hier im forum zum austausch :) )

Kochgenie am 02 Mai 2011 10:24:38

Halo, ja mir tut es auch furchtbar leid, hätte gern einen gehabt aber unter ca 25.00 euro geht ja keiner mit Euro 4 Norm her, und ausserdem ist es auch noch ein Preisproblem (Sprit, Maut, Versicherung, Steuer).
Wir wollten jetzt ein Womo, da wir schon Jahre darauf planen und sparen.

Hast du Probleme mit dem LPG in punkto Kühlschrank oder so?

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mai 2011 10:31:58

bislang hatten wir keinerlei probleme mit dem getankten gas - weder mit kühlschrank, noch mit kochfeld und auch nicht mit der heizung. haben bislang allerdings ausschließlich in D getankt. bei so großen tanks dauert es schon ´ne weile, ehe man nachtanken muss.

Delphin659 am 02 Mai 2011 10:46:23

Hallo Variofahrer,

macht ihr im Winter wenn es unter null Grad Cels. hat auch Ausfahrten ?
Wie verhält sich denn da das LPG mit dem im Winter 40 % beigemischtem Butangas. ?
Im Sommer ist die LPG Mischung 60 % Butan, im Winter 40 %.
Also doch 40% Gasanteil im Winter die sich bei unter null - Temperaturen nicht verflüchtigen.
Oder habt ihr euren Gastank irgendwo platziert wo es immer im plus Temperaturbereich bleibt ?

Delphin 659

Kochgenie am 02 Mai 2011 10:58:08

interessante Frage, weiter so, würd mich auch interessieren!

Lancelot am 02 Mai 2011 11:33:07

Delphin659 hat geschrieben:Also doch 40% Gasanteil im Winter die sich bei unter null - Temperaturen nicht verflüchtigen.

Du kannst im Winter:

- 95/5% Gasgemisch tanken (an ausgesuchten Tanken)
- Gastank heizen
- rechtzeitig (wegen weniger nutzbarem Gasvolumen) nachtanken

Guckst Du auch DA : --> Link

Lancelot am 02 Mai 2011 11:39:09

Kochgenie hat geschrieben:... H´Gastank mit 38 Liter zu bauen.

Gastank mit 38 Liter Volumen ... :gruebel:

Zwei normale 11 kg Flaschen haben ca. 44 l nutzbares Volumen, insofern erscheint mir das eher "klein" zu sein. Habt ihr keinen Platz für einen "größeren" Tank :?:

Klar: natürlich tankst Du damit LPG :)

Kochgenie am 02 Mai 2011 11:43:17

Lancelot hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:... H´Gastank mit 38 Liter zu bauen.

Gastank mit 38 Liter Volumen ... :gruebel:

Zwei normale 11 kg Flaschen haben ca. 44 l nutzbares Volumen, insofern erscheint mir das eher "klein" zu sein. Habt ihr keinen Platz für einen "größeren" Tank :?:

Klar: natürlich tankst Du damit LPG :)

werds an meinen Mann weitergeben, danke für die Info.
Ich hab da ja keine Ahnung. Bin nur die Organisatorische Gewalt und mach das was mir gesagt wird.

Delphin659 am 02 Mai 2011 12:36:19

Delphin659 hat geschrieben:Also doch 40% Gasanteil im Winter die sich bei unter null - Temperaturen nicht verflüchtigen.

Du kannst im Winter:

- 95/5% Gasgemisch tanken (an ausgesuchten Tanken)
- Gastank heizen
- rechtzeitig (wegen weniger nutzbarem Gasvolumen) nachtanken

Guckst Du auch DA : --> Link

Ich werde dann in den Wintermonaten immer die 140 km zu euch nach Ingolstadt fahren um Gas zu tanken, denn in unserer Ecke gibt es nur Tankstellen mit dem Gemisch 60/40 im Winter.
Habe auch schon ein Verzeichnis für Tankstellen mit anderem Gemisch bekommen, die sind aber sehr dünn besiedelt.
Das beheizen wird bei einem längeren Stehen im Winter ganz schön kostspielig.
Trotzdem Danke für die Info

Lancelot am 02 Mai 2011 13:28:48

Delphin659 hat geschrieben:Ich werde dann in den Wintermonaten immer die 140 km zu euch nach Ingolstadt fahren um Gas zu tanken, denn in unserer Ecke gibt es nur Tankstellen mit dem Gemisch 60/40 im Winter.

Sind die näher dran bei Dir ?

Autohaus Rosswog
Königschaffhauser Straße 30
79346 Endingen
tel. 07642-7071
N: 48.1442°, O: 7,5926°
Gemisch 95/5

Außerdem : mal Deinen nächsten Gasfritzen fragen ... :)

Delphin659 am 02 Mai 2011 14:23:45

343 km lt Google Earth.
Danke für deine Bemühung und lass gut sein, vielleicht wohnen wir doch an A. der Welt.

will49 am 02 Mai 2011 18:28:46

übrigens habe ich letztens eine anzeige gesehen von wy.... , dort boten die
die gastanks incl. montage an . solltet ihr dort mal nachschauen. denn die
können dann auch beheizung mit vorsehen.

mfg

Rainer

Gast am 02 Mai 2011 19:35:11

hallo Delphin659, hallo elke,

Delphin659 hat geschrieben:...macht ihr im Winter wenn es unter null Grad Cels. hat auch Ausfahrten ?
Wie verhält sich denn da das LPG mit dem im Winter 40 % beigemischtem Butangas. ? ...
Oder habt ihr euren Gastank irgendwo platziert wo es immer im plus Temperaturbereich bleibt ? ....

die tanks (2x27kg = 2x54l) hängen unten an der kabine und sind bislang nicht beheizt. wir haben unser Womo anfang februar abgeholt und waren eine ganze weile in süddeutschland bei minusgraden unterwegs und haben auch nachgetankt. probleme mt dem gas hatten wir keine.

ich hatte beim tanken nicht nachgefragt, wie sich das LPG zusammensetzt, da ich davon ausgegangen war, dass im winter die zusammensetzung kältetauglich ist. jetzt nach den diskussionen hier im forum würde ich das nicht mehr so unbefangen machen. :oops:

Idurz am 02 Mai 2011 20:26:28

38 Liter halte ich für zuwenig...
Die Inhaltsangabe bezieht sich häufig auf den Bruttoinhalt. Da Gastanks jedoch nur zu ca. 80% gefüllt sein dürfen (da gibt es auch 'ne autom. Abschaltung) sind das gerade mal netto 30 Liter. Ein Liter LPG entspricht ca. 0,5 Kg - d.h. du führt mit dem Tank etwas mehr als den Inhalt einer 11kg Flasche (ca. 15kg) Gas mit. Im Winter kannst du gar nicht so oft zur nächsten LPG-Tanke fahren wie du es verbrauchst.
Unser hat einen 80 Liter-Tank - netto ca. 60Liter. Das sind etwas mehr als 2x11kg Flaschen.
Das reicht im Frühjahr/Herbst (teilw. Heizung) für 3 Wochen.

Rudolf

Gast am 02 Mai 2011 21:43:04

ich vermute ja, dass 38 kg (~76l) gemeint sind. elke wird uns sicher noch aufklären :)

Idurz am 02 Mai 2011 22:17:32

Eröffnung des Threads:

möchten gerne unters Auto einen H´Gastank mit 38 Liter zu bauen.

OK - warten wir mal ob Ltr. oder kg...
Nochmal: Gastank macht Sinn - aber für sinnvolle Größen benötigt man viiiiel Platz!

Rudolf

Gast am 03 Mai 2011 08:41:24

Hallo an alle,

habe mir einmal eine Liste mit LPG Tankstellen aus dem Internet rausgelassen, die 95/5 Gas haben sollten.
In meiner näheren Umgebung waren es 4 Tankstellen.
Habe dann dort angerufen und nachgefragt wegen der Mischung.
Alle haben mir dann gesagt 60/40 sei die Mischung, deshalb glaube ich nicht mehr daran, daß irgendeine Tankstelle das hochwertige 95/5 Gas hat.

Nichts für ungut aber vielleicht kann mich doch noch jemand vom Gegenteil überzeugen.

Wir haben dann halt die 60/40 er Mischung getankt und noch keine Probleme gehabt.

Kochgenie am 03 Mai 2011 08:47:05

Variofahrer hat geschrieben:ich vermute ja, dass 38 kg (~76l) gemeint sind. elke wird uns sicher noch aufklären :)

hab euch mal den Link reingesetzt, hab von dem Zeug keine Ahnung.
Bitte um Ratschläge!

--> Link

--> Link

fals der erste nicht funktioniert.

Acki am 03 Mai 2011 08:58:34

Kochgenie hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben:ich vermute ja, dass 38 kg (~76l) gemeint sind. elke wird uns sicher noch aufklären :)

hab euch mal den Link reingesetzt, hab von dem Zeug keine Ahnung.
Bitte um Ratschläge!

--> Link

--> Link

fals der erste nicht funktioniert.

Also offenbar doch 38 Liter!
Das macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, für 16 kg Gas eine so teuren Tank einzubauen.
Überlegt Euch das gut.

Lancelot am 03 Mai 2011 08:58:41

Tatsächlich "Liter" ... :(

Bleib dabei : MIR wär´s zu klein .. Und schau mal auf die Preisunterschiede zum 60l-Tank ... wenn Du Platz dafür hast, wär´s für mich keine Frage ...

Kochgenie am 03 Mai 2011 09:00:02

deswegen hab ich ja gefragt, was ihr machen würdet.
Denke auch das wir dann den größeren nehmen werden, wenn Platz da ist.

Lancelot am 03 Mai 2011 09:01:05

Und : vergleich mal die Preise bei Wynen : --> Link

Kochgenie am 03 Mai 2011 09:04:57

Danke liest sich toll.
Und viel besser beschrieben.
werden denn 60l Tank ins Auge fassen denk ich.
Ist das dann mit 2 11kg Flaschen vergleichbar?

Lancelot am 03 Mai 2011 09:06:48

Kochgenie hat geschrieben:werden denn 60l Tank ins Auge fassen denk ich.
Ist das dann mit 2 11kg Flaschen vergleichbar?

Besser : 2 x 11kg = 22 kg ~ 44 Liter

Mit dem 60l-Tank hast Du also ~ 30kg Gas dabei :)

Kochgenie am 03 Mai 2011 09:09:43

lancelot, wir würden gerne 2 Flaschen einbauen, aber leider fehlt uns der Platz. Da wo sie hin könnten ist der Dieseltank und der Auspuff.

Lancelot am 03 Mai 2011 09:24:46

Hab ich schon verstanden ... :)

Wenn "Flaschen" nicht gehen, dann ist "Unterflur-Tank" die einzige Lösung. Ist halt teurer ...

UND : wenn schon "Tank", dann aber so dimensioniert, daß es Sinn macht ... der Preisunterschied von dem 38l zum 60l ist fast nix. Also würde ich den größtmöglichen Tank wählen, der vom Platz her (sinnvoll) reinpaßt.

chrisk am 03 Mai 2011 09:40:59

thoki hat geschrieben:Alle haben mir dann gesagt 60/40 sei die Mischung, deshalb glaube ich nicht mehr daran, daß irgendeine Tankstelle das hochwertige 95/5 Gas hat.

Nichts für ungut aber vielleicht kann mich doch noch jemand vom Gegenteil überzeugen.

Was ist an der 95/5 Mischung Deiner Meinung nach hochwertiger ?
Wenn Dir ein Punkt nach dem nennen der null Grad Grenze einfällt, lass es mich bitte wissen.

lwk am 03 Mai 2011 11:31:08

Einen Gastank sollte man immer so gross wie möglich nehmen, bei uns passte leider auch nur ein 60 ltr. Tank drunter, ist aber für 4 Wochen Spanien im Dez./Jan völlig ausreichend. Im Winterurlaub mit tiefen Temperaturen ist aber nach 4 Tagen der Tank leer. Man kann dann aber über den Prüfanschluss eine neben dem WoMo stehende Flasche anschliessen. Wir tanken seit 13 Jahren LPG und hatten noch niemals Probleme. Das Gemisch 95/5 bekommt man bei den Abfüllern, die auch eine LPG-Tanke haben, da kommt alles aus dem gleichen Tank. Am besten anrufen und fragen.

Gast am 03 Mai 2011 14:12:42

Hallo chrisk

Die Null - Grad - Grenze ist doch wohl Grund genug, oder???

Kochgenie am 03 Mai 2011 14:21:20

was tanken dann eigentlich iom Winter die ganzen Autos die mit LPG fahren, sind die tanks anders isoliert?

allerleirauh am 03 Mai 2011 14:31:59

moin.
ich habe unter dem allerleirauh einen gastank mit 45 l damals neu von wynen gekauft.
der ist im winter auch zum drin wohnen für einen kastenwagen völlig ausreichend.
betreibt bei mir die truma mit boiler, den herd, den ks und reicht im winter ca. 10 tage.

lässt sich an lpg tankstellen überall problemlos befüllen.
allerdings gibt es im winter im ausland probleme. dort ist lpg fast komplett butan.
hatte ich in rumänien im letzten november. für autos ist das kein problem, die entnehmen das gas flüssig. für womos gibt es unter 0 grad mit butan keine gasphase und dann geht nix mehr..

in meinen auflieger habe ich mir trotzdem wieder einen gastank eingebaut, generalüberholt von wynen diesmal mit 120l.
aber diesmal im alten gasflaschenkasten, etwas vergrössert.. und beheizt über truma luftführung.

bei wenig platz ist ein unterflurtank immer eine gute idee!
und ich finde es auch angenehm, das gas "draussen" zu haben..

das butanproblem im winter muss man halt auch in D berücksichtigen. die meisten tankenbesitzer haben keine ahnung zu ihrem mischungsverhältnis!
ich habe im februar in amberg (sic!) lpg getankt, das war eindeutig sommermischung also 60 butan 40 propan..
dann ist der tank bei kälte noch fast voll, aber ... kein gas da..

lg magda

allerleirauh am 03 Mai 2011 14:39:13

Kochgenie hat geschrieben:was tanken dann eigentlich iom Winter die ganzen Autos die mit LPG fahren, sind die tanks anders isoliert?

moin.
autos entnehmen das gas flüssig zum antrieb. das sind andere tanks.
dann ist das mischungsverhältnis völlig egal. butan und propan sind im drucktank auch bei minustemperaturen immer flüssig.

für den betrieb der heizung usw. im womo brauchtst du einen tank, der die gasphase bereitstellt. da bist du bei wynen schon richtig..

ist dein womotank aber voller butan im winter, dann gast das nicht.

ich hoffe ich konnte das verständlich erklären..
alles gute
magda

Kochgenie am 03 Mai 2011 14:43:18

@ magda danke dir.
Habs verstanden! Frauen erklären doch anders.
( Nichts gege Männer) aber ihr erklärt immer so technisch.

allerleirauh am 03 Mai 2011 14:52:10

Kochgenie hat geschrieben:@ magda danke dir.
Habs verstanden! Frauen erklären doch anders.
( Nichts gege Männer) aber ihr erklärt immer so technisch.

:lol: frauen benutzen mehr worte..
männer machen eine (technische)zeichnung komplett ohne..

:tanz: magda

Lancelot am 03 Mai 2011 17:13:04

allerleirauh hat geschrieben:das butanproblem im winter muss man halt auch in D berücksichtigen. ..
.
.

Auch deshalb ist ein großer/größerer Gastank sinnvoll : mit großem Volumen ist auch absolut mehr Propan ( = unter 0° nutzbarer Gasgemischanteil) "an Bord" ... egal bei welchem tatsächlichen Gemischverhältnis.

(Hab soviel Worte wie möglich reingepackt :D )

Kochgenie am 03 Mai 2011 17:14:55

allerleirauh hat geschrieben:das butanproblem im winter muss man halt auch in D berücksichtigen. ..
.
.

Auch deshalb ist ein großer/größerer Gastank sinnvoll : mit großem Volumen ist auch absolut mehr Propan ( = unter 0° nutzbarer Gasgemischanteil) "an Bord" ... egal bei welchem tatsächlichen Gemischverhältnis.

(Hab soviel Worte wie möglich reingepackt :D )

danke du Frauenversteher :oops:

Gast am 03 Mai 2011 19:17:11

allerleirauh hat geschrieben:...das butanproblem im winter muss man halt auch in D berücksichtigen. die meisten tankenbesitzer haben keine ahnung zu ihrem mischungsverhältnis!
ich habe im februar in amberg (sic!) lpg getankt, das war eindeutig sommermischung also 60 butan 40 propan...

auf dieser seite wird behauptet, dass in D LPG "in der regel" zu fast 100% aus propan besteht:
--> Link
finde die unterschiedlichen aussagen zur zusammensetzung spannend. gibt es nicht irgendwo einen hinweis auf entsprechende vorschriften? in D gibt´s sowas doch zu (fast) allem... 8)

Lancelot am 03 Mai 2011 19:36:58

Variofahrer hat geschrieben:gibt es nicht irgendwo einen hinweis auf entsprechende vorschriften?

Scout hat geschrieben:Für Autogas nach gilt die DIN EN 589. Das ist eine DIN EN und gilt europaweit.

Und zur Zusammensetzung nach DIN EN 589 : --> Link

allerleirauh am 03 Mai 2011 20:26:23

moin.

hier mal ein auszug aus dem obigen link zu westfalengas:
"Autogas als Sommer- und Winterware

Autogas sollte im Sommer (vom 1. April bis 31. Oktober) 40 Prozent Propan nach DIN-Norm und 60 Prozent DIN-Butan enthalten. Der höhere Butananteil senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber DIN-Propan (Brenngas). Im Winter (vom 1. November bis 31. März) darf der Butananteil nicht zu hoch sein, da sonst der erforderliche Dampfdruck nicht erreicht wird."

man lasse sich das wort SOLLTE mal auf der zunge zergehen..

die crux ist, egal wie groß der gastank ist, wenn der getankte butananteil im winter zu groß ist, tankt man die "freigewordenen" 40 % neu auf und hat dann womöglich wieder nur 20% propan zum benutzen..

ich walz das hier nur aus aus leidiger erfahrung..voller gastank und kein verfügbares gas bei dauerfrost..
ansonsten find ich lpg toll..
smile magda

chrisk am 04 Mai 2011 09:47:28

thoki hat geschrieben:Hallo chrisk

Die Null - Grad - Grenze ist doch wohl Grund genug, oder???

Dafür gibt es Tankheizungen :)

Lancelot am 04 Mai 2011 09:59:10

allerleirauh hat geschrieben:man lasse sich das wort SOLLTE mal auf der zunge zergehen..

DAS war mir auch aufgefallen ... komische DIN, die mit "Soll-Bestimmungen" arbeitet :D ... ich denke das ist eher "Hersteller-gefärbt", interessant wäre mal den Orginaltext der DIN EN 589 zu lesen ..

allerleirauh hat geschrieben:die crux ist, egal wie groß der gastank ist, wenn der getankte butananteil im winter zu groß ist, tankt man die "freigewordenen" 40 % neu auf und hat dann womöglich wieder nur 20% propan zum benutzen..

O.K., das ist schon ein Punkt für den, der im Fahrzeug "wohnt" (Du lebst permanent darin, wenn ich das richtig verstanden habe (?)) und damit einen entsprechend höheren Gasverbrauch hat ... für uns "Gelegenheitsnutzer" ist - hoffentlich- zwischenzeitlich schon wieder "Sommer geworden" :wink:

allerleirauh hat geschrieben:ich walz das hier nur aus aus leidiger erfahrung..voller gastank und kein verfügbares gas bei dauerfrost..

Du weißt natürlich die Abhilfen dazu ...

- Tank beheizen (hast Du ja jetzt im Auflieger - wo liest man denn darüber mal was, bin neugierig :D )
- 95/5 tanken - wenn man findet
- Gasdruck an der Tanke beachten - wenn man die Alternative hat

Blöd isses in jedem Fall, vor allem beim nachtanken in südlicheren Gefilden .. :(

Kochgenie am 04 Mai 2011 10:10:51

allerleirauh hat geschrieben:Blöd isses in jedem Fall, vor allem beim nachtanken in südlicheren Gefilden .. :(

warum :?:

Lancelot am 04 Mai 2011 10:15:45

Weil "je südlicher, desto mehr Butan-Anteil" ... und damit "weniger frosttauglich" ...

Ich schau zu, daß ich vor dem Winter immer meine Tankflaschen möglichst "leer" kriege, um dann hier (in D) neu Wintergemisch zu tanken ...

Kochgenie am 04 Mai 2011 10:17:10

Danke Wofgang,

bin ja noch Neuling und wissbegierig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flamme von Thetford Ofen macht Wellen
Backofen geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt