So - bin ja nu auch Rückmeldung schuldig - wens auch a weng gedauert hat. Aber auch das hat seine Gründe... 8)
Vorweg - war nix mit overnight - bin am Freitag nicht so früh losgekommen wie gewünscht und habe mir so auch den A3-Stress gespart.
Bin aber am Samstag schon vor sechse in der Frühe los. A3 samt den ganzen Baustellen - ungewohnt und herrlich leer. Duc rennt brav mit 100 die Spessartberga rauf und runter - im Radio parliert man über das Für- und Wider der Atomkraft, was die Landtagswahl den morgen bringen wird und ob im Fall der Fälle S21 nun gebaut wird oder nicht.
Erreiche bei bedecktem aber trockenem Wetter ein noch leicht verschlafenes Würzburg wohl so gegen halber achte. Wunderschön so eine leere Stadt am Samstag. Will mich auf dem Tavela oder wie dem heißt vereinquartieren - geht aber nicht - das hat schon ein Rummelplatz gemacht. Aber eine Seitenstraße bietet genug Platz und hindert einen Aufenthalt nur in der Zeit von 16.00 - 6.00 Uhr - Artenschutz für Anwohner. Aber so alt werde ich hier eh nicht - Mittags ein Termin - zuvor noch ein wenig Sightseeing - und am Namittag gehts eh weiter ins Oberfänkische nach Coburg.
Wom abgestellt - Radl raus - flink zammgebaut - mich quatscht ein älterer Herr an - auf diese unnachahmliche Art der Würzburger - vom Ton her hätts der Pelzig sein können. Ich liebe diese Mundart.
Der Mensch entlarvt mich scharfsinnig als Touri - fragt wo ich den her komme - ei aus Offebach - jawoissndesnoamol? - ei bei Frankfort - a dortganzindenäh? - ja grad e Brügg dazwische . Smaltalk - er gibt mir Tipps was man unbedingt hier sehen muss und was nicht. Gerade seine desmussteabbergesehehabe würde wohl eine Woche Aufenthalt erfordern. Werde mir das Wichtigste für den Vormittag vornehmen.
Ab mitm Rädle in die Stadt. Über die Brücke den hier etwas schmaleren Main gequert - genau die Brücke, wo da linker Hand jetzt der Rummel samt Riesenrad steht. Dringe ins Altstädtle vor. Wenig los - am Markt werden die erdten Stände montiert. Herrliche Uhrzeit - ich liebe solch noch jungen Tage. Himmel noch durchgehend bewölkt - man ahnt aber schon Blaues darüber. Kehre kurz in ein Kaffee zu einem Kurzfrühstück ein - Bedienung serviert ein Haferl und eine Semmel - alles auf Frängisch intoniert. Herrlich!
Kaffee war gut - die Semmel zu wenig - rüste in einem Metzgerladen nach. Verspeise die nachhut auf der alten Brücke - bestaune die Präzision, mit der ein holländischer Frachter in die Schleuse einparkt. Dann wieder in die Stadt - langsam öffnen die ersten Läden.
Bestaune Dom, die Residenz - lasse mich ein bissi treiben in den Gassen - durchpflüge die ein und andere Touristentraube unter beflaggter und fremdsprachig erklärender Führung. Kaufe unterwegs noch ein paar ultrabequeme Latschen - finde mich am Marktplatz ein und - bin wieder in ner demo. AKW - nein Danke - auch hier das Motto.
Der Vormittag ist schnell herum - mein anschließender Termin ebenauch - gegen dreie verlasse ich Würzburg gen Osten -hinten Richtung A7, um ne deutliche Stunde später dann in Coburg einzutrefefn. Parkiere am Anger in die dortigen Plätze ein. Hier wird die Nacht verbracht. Vor dem Tapas-Abend mit Freunden noch ne kurze Radlrunde zur Veste hoch - schön aber kalt und lang nicht so sonnig wie in WÜ.
Der Tapas-Abend ist gemütlich und reich an Wein - irgendwann finde ich in mein Mobil - neben mir hat sich ein Integrierter eingesellt. Die ausgefahrene Sat-Schüssel zeugt von Anwesenheit.
Der Morgen - die Zeit wurde für den Sommer um eine Stunde vorgeholt - weckt mich mit Geklapper, Gerede und Gelache. Müde lunse ich aus meiner Poofhöhle - ein Bus mit Skifreizeitlern wird auf den Weg gesetzt. Na dann viel Spass ihr Leuts!
Saukalt im Mobil - nach reichlich Wein frierts ein wenig -
Heizung an - will aber net so recht. Gegenprobe mit Herdflamme lässt erg reduzierten Gasdruck vermuten. Also
Gas alle - ja - tatsächlich Flascherl all - aber man hat ja noch eine an Bord. Fahre ich schon ne Weil mit spazieren.
Nach dem Umklemmen kurze Runde ums Mobil - eiwasndas? Dre Dröppsche unterm Mobil - da wo Motor. Lege mich drunter und - wär ichs nicht schon halber - jetzt wär ich ganz nüchtern. Zwischen Getriebe und Motor - richtig - die Kupplung - genau dort ölts - und zwar schon ne Weile wie es scheint. Ja dolecktsmichamAr***. Auch das noch.
Trete heimweg gen Offebach an - mache vor Ascheberg noch ne Frühstückspause - nach der ersten halben Stunde der erste klitzekleine Fleck auf dem frischen Belag dieses noch jungen Parplatzes. Setze Heimweg fort - Kupplung rutscht nicht durch - wenigstens soweit isses nicht. Denke aber, wenn der Dichtring da gemacht werden wird, sind deren Tage auch gezählt.
Erreiche mein Zuhause - Pakplatz - schräg vorm Haus. Meine Dank des Erlebten gute Laune ist Dank der Öligen Entdeckung ein wenig getrübt. Aber was solls. Die karre muss im Sommer e getüvt werden - Zahnriemen sollte auch - ei dann mache mer doch eh gleich.
Der Montag zeigt in der Frühe wieder zwei kleine Fleckerln - im Büro wende ich mich fernmündlich an eine bekannte DucatoKlinik im Raum Wetzlar. Die gute Buchungslage verlangt nach alsbalder Einlieferung des Patienten, was ich am Dienstag sogleich erledige. Chefin reicht einen Kaffee während ich mit dem Scheffarzt die Bhandlung bespreche. Stationärer Aufenthalt - zwei Wochen - gerade so eine Getriebemontage gestaltet sich aufwändig.
Den Ausgedrückten Busfahrplan von dem Ort dessen Namen ich gerade so nicht parat habe, brauche ich nicht. Cheffin fährt mich runter nach Wetzlar zum Bahnhof. Super Srvice! Den Rest der Riseübernimmt die Deutsche Bahn AG - Unternehmen Zukunft - für die paar fünfzig Kilometer bis nach Frankoforto braucht der Oberhessische Express gerade mal ne Stunde. Wahnsinn! dafür hats in Ffm gleich und ohne Warten Anschluss für weiter nach OF. Und das alles bei schönstem warmen Frühlingswetter. Wofür ich die Bahn dann aber doch weniger verantwortlich machen würde. :D
Tja was soll ich sagen: schee wars - trotz leerer gaspulle (Ersatz habe ich schon daheim) und den Geöle. Aber wie heißt es doch so schön - solange noch Öl rauskommt ist noch welches drinnen gewesen. Also immer positiv denken!
Allez dann! :)
Ach ja - dem Thema wegen: Würzburg ist wirklich ne Reise Wert!