rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechtes Bild von Rückfahrkamera

Gast am 26 Mär 2011 18:27:34

Hallo

Ich habe ein neue Rückfahrkamera gekauft --> Link Diese habe ich an diesem (gebrauchten) Monitor --> Link angeschlossen. Jetzt ist auf dem Monitor nur Schemenhaft ein Bild zu erkennen.
Der Kamera-Hersteller sagte: Schließ doch mal die Kamera an einem anderen Monitor an. Gesagt getan, am TFT-Fernseher habe ich ein Bild. Also die Kamera ist O.K. Der Monitor wird auch von einem Car-PC mit Navi benutzt. Bei Windows und Navi habe ich ein sehr gutes Bild. Kann es sein das ein Video-Signal zu schwach oder zu stark ist. Oder warum ist das Bild der Rückfahrkamera so schlecht bzw. kaum erkennbar.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 26 Mär 2011 18:58:53

evt. kommt der Monitor mit der Auflösung der Kamera nicht zurecht!?

riobode am 26 Mär 2011 19:52:11

Hallo,

da hast du dir aber etwas Gutes gegönnt ...

Kannst du nicht ein Foto von dem schlechten Bild hier einstellen?
Ich vermute auch, dass dein Problem mit der (wie ich finde) etwas exotischen Auflösung der Kamera (500x582 - wenn diese Angabe des Shops stimmt) zu tun hat.
Dein Monitorlieferant sagt "Supported Resolutions - Unterstützte Auflösungen "ab 640x480".

Du hast nicht zufällig eine Kamera mit "herkömmlicher" Auflösung herumliegen?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2011 20:03:53

Hallo

Ein Bild hab ich im Moment nicht. Ich glaube nicht das es an irgend welchen
Auflösungen liegen könnte. Die Kamera hat am Monitor einen eigenen Eingang
( AV1-AV3) und das ist PAL

LongJohn

riobode am 26 Mär 2011 20:13:34

LongJohn,

ich habe eben ein bisschen im Internet gestöbert ... die "normale" Auflösung einer Rückfahrkamera liegt bei 640x480 Pixel. Die von dir gekaufte hat eine Auflösung von 500x582 Pixel, das ist eine Kamera, die z. B. vom Snooper wohnmobilforumtem verwendet wird (siehe Website Homat).

Da du kein Bild von "Bild" machen kannst, kann man nur raten.

Wenn du vermutest, dass das von der Kamera gelieferte Signal zu stark oder zu schwach ist, dann (sofern Messmittel wie Oszi vorhanden) bleibt nur messen ...

riobode am 29 Mär 2011 18:37:35

LongJohn,

gibt es neue Erkenntnisse in Sachen Rückfahrkamera?

Gast am 29 Mär 2011 18:52:48

Hallo
Ich bin heute nochmals am Wohnmobil gewesen. Ich habe die Kamera mal
am Eingang AV2 und AV3 angeschlossen.Kein Erolg.Vohrer habe ich diese immer an AV1 angeschlossen.Den Car-PC habe ich heute nicht mir mit eingebunden. Das heißt:
Ein Seite Kamera andere Seite nur der Monitor mit 12V.
Ich lege den Rückwärtsgang ein, Shutterblende fährt hoch und Kamera
liefert auf dem Monitor das gleiche besch.. Bild. Ich habe auch ein Foto
gemacht, aber durch den Blitz von Handy ist nichts zu erkennen.
Ich habe mich schon mit den Neukauf eines Monitor abgefunden.
Die gibt es aber nicht so oft. Biedung:
Touchscreen, Vga, PAL/NT... und auf einlegen des Rückwärtsgang reagieren

LongJohn
Wer also ein Top-Monitor für das Navi sucht, ich habe ein übrig.

wolfsch6 am 29 Mär 2011 20:24:01

Hallo Long John,

ich habe am Samstag ebenfalls eine neue Rückfahrkamera mit neuem Kabel eingebaut und hatte zu Anfangs auch nur ein schemenhaftes bzw. teilweise auch gar kein Bild an meinem gebrauchten Monitor. Bei mir lags an dem 15m Kabel zur Rückfahrkamera. Da hatte die Leitung fürs Videosignal einen Wackler. Ich habe dann testweise für das Videosignal die Cinch Leitung für den Ton verwendet - damit gings dann sofort.

Habe am Sonntag Abend dem Kabel- und Kameralieferant (Fa. Ca-Audio) eine Email geschrieben und die Situation geschildert. Ne Stunde später hatte ich ne Antwort dass ich sofort ein neues Kabel bekommen würde. Heute 2 Tage später lag das neue 15m Ersatzkabe schon in der Post - vollkommen unbürokratisch und kulant, muß die Firma loben - hat mich echt überrascht.

,
ws

riobode am 29 Mär 2011 20:31:40

@ws:

LongJohn hatte die Rückfahrkamera testweise an den Fernseher angeschlossen, da war das Bild OK.

Gast am 29 Mär 2011 20:34:36

Hallo

Ist ja interessant, ich kann aber die Ton-Leitung nicht missbrauchen.
Es kommt aus der Kamera ein runder Stecker.
Ich werde mal beim Hersteller einen neuen Monitor bestellen.
Wenn auf den dann keine Bild ist, geht der Monitor dann zurück oder es liegt am Kabel wie bei dir.
Besten Dank für dein Hinweis

LongJohn

riobode am 29 Mär 2011 20:40:32

Hallo LongJohn,

LongJohn hat geschrieben:Die gibt es aber nicht so oft. Biedung:
Touchscreen, Vga, PAL/NT... und auf einlegen des Rückwärtsgang reagieren

guck doch einmal nach dem VGA-Monitor mit Touch Screen und USB in der Bucht bei vega-electronics: 7 Zoll VGA Typ XVT-7. Vielleicht etwas für dich ... kostet 99 Euro.

Das Kabel könntest du aber mit einem Ohmmeter überprüfen ...

Gast am 29 Mär 2011 20:49:04

Hallo Mario

Die einfachen Monitore sind nicht zu gebrauchen.
Begründung:
Diese reagieren nicht auf das Signal wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
Oder du schaltes jedes mal von Hand um zwischen Navi und Kamera.

LongJohn

Kabel werde ich mal durchmessen......

wolfsch6 am 29 Mär 2011 20:55:16

@Mario

habe gelesen, dass Long John die Kamera am TV hatte, dazu hat er aber wahrscheinlich nicht aus das 15m Kabel aus dem Womo ausgebaut und dieses mit in die Leitung zum TV gehängt.
Der Test von Long John zeigt, dass die Kamera o.k. ist aber nicht ob das im Wo mo fest verlegte lange Kabel o.k. ist.

Obwohl wenn man die Kamera direkt, also ohne das 15m Kabel zwischendrin, am Rückfahrmonitor anschließt sieht man ja obs am Kabel liegt oder nicht.

,
ws

riobode am 29 Mär 2011 21:36:38

@ ws:

Ich bin davon ausgegangen, dass LJ für den Test Kamera-->TV das installierte Kabel verwendet hat, die Blende muss ja auch erst hochgefahren werden, damit die Kamera etwas "sieht".
Für diesen Test musst du kein Kabel "ausbauen", wäre ja viel zu aufwändig ... Die Anschlüsse für die Kamera und deren Stromversorgung sind ja bequem am Armaturenbrett zugänglich ...

riobode am 09 Apr 2011 18:14:21

Hallo LongJohn,

wie ist denn der Stand der Dinge? Problem behoben? Neuer Monitor? Kabel ok oder defekt?

Gast am 09 Apr 2011 19:56:21

Hallo

Ich habe heute den neuen Monitor eingebaut Jetzt läuft alles.
Die anfangs Idee carpc/Navi und Rückfahrkamera an einem
Monitor habe ich nicht hin bekommen. Folglich habe ich jetzt auch
zwei Monitore auf dem Armaturenbrett. Wenn alle Kabel wieder ordentlich verlegt sind, mache ich mal Foto
Als Monitor habe ich diesen gewählt --> Link weil der Stecker nur ca,9mm dick ist, und somit durch fast jede Ritze im Armaturenbrett passt.

LongJohn

riobode am 10 Apr 2011 08:36:01

Guten Morgen LongJohn,

also lag es wohl an der nicht kompatiblen Auflösung deines Car-PC-Monitors.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil für Waeco Easycool EC 2000 AC
Frage zur Hinterlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt