xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit PUMPMAX ?

Gast am 27 Mär 2011 13:19:08

Hallo Leute,
ich spiel mit dem Gedanken mir für die bequeme Entsorgung meines Festtanks einen Pumpmax von Sellmaier zu kaufen.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt sich so eine Anschaffung?
Kommt das Teil auch mit feuchtem Toilettenpapier zurecht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Mär 2011 13:34:41

Hi Robert,

ICH persönlich hab (mangels Festtank) keine eigene Erfahrung ... :( .. ABER : ich habe für 2 Kumpels den Pumpmax besorgt und kann über deren Erfahrungen berichten:

Einer davon fährt einen großen A-PhoeniX auf MAN mit Smart Garage (3,60 hoch). Beim Entsorgen gab´s da hin und wieder eine "Höhenproblem", weil halt Bäume oder ähnlich im Weg waren ... der hat jetzt die 14m 1"-Schlauch und zusätzlich 50m Verlängerung dabei und kann sein Schwarzwasser ganz gemütlich im Umkreis von 60m überall hinpumpen ---> ist nur begeistert :)

Ein anderer fährt einen ClouLiner (Plumps-Klo ohne Zerhacker) und hatte hin und wieder ein (optisches) Problem mit Papierresten: durch den Zerhacker im Pumpmax jetzt gelöst :)

2 Dinge mag der Pumpmax (wie jeder Zerhacker) offensichtlich NICHT : Fremdkörper wie Wattestäbchen, Tampons oder ähnlich UND Feuchtpapier (das Zeugs löst sich schlecht auf und wickelt sich um das Messer).

Fa. Sellmaier : hmm ... ein bissi "gewöhnungsbedürftig im Umgang mit Kunden, Du kommst Dir immer als Bittsteller vor, manchmal dauert´s auch ein wenig ... aber bisher lief da schlußendlich alles problemlos ab.

Genial finde ich auch das Komplett-Set mit Aufbewahrungsbox : alles auslaufsicher und problemlos aufgeräumt ...

Fazit : wenn wir mal Festtank haben ist das meine erste Investition ...

Gast am 27 Mär 2011 13:46:33

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Infos.
Fa Sellmaier habe ich mal angemailt zwecks Feuchtpapier: bis jetzt keine Reaktion.

Wo hat Dein Kumpel den die 60m Schlauch untergebracht? :roll:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Mär 2011 13:49:20

Mausifan hat geschrieben:Wo hat Dein Kumpel den die 60m Schlauch untergebracht? :roll:

Liegt aufgerollt in der Heckgarage unter dem Smart (zwischen den Schienen/Rädern) ... paßt wunderbar :)

UND : da "müffelt" auch nix, weil nach "schwarz" auch noch +200 Liter "grau" durchrauschen und den Schlauch damit säubern.

Lancelot am 27 Mär 2011 14:52:52

Noch vergessen ... die Suche findet dazu u.a. DAS : --> Link

(wobei einige Beiträge nicht sooo ernst gemeint sind 8) )

Und auch noch : --> Link

Pijpop am 27 Mär 2011 16:08:52

Seit mehr als 10 Jahren benutze ich die Pumpmax.

Bei mir wird die bei Bedarf direkt an den 3 Zoll Auslauf angeschlossen
und erst der Schwarzwassertank entsorgt anschliessend mit dem Grauwasser nachgespült.

Die erste Pumpmax " starb " an einem Wattestäbchen.

Auch geknülltes Toilettenpapier kann unter ungünstigen Umständen zu
Problemen führen - nicht ganz so angenehme Arbeit schliesst sich dann an.
Dabei helfen dann die elektromechanischen Hubstützen - damit lässt sich
eine Fahrzeugseite leicht anheben..................

Seit Jahren gilt das Jachtprinzip beim Toilettengang: Kein Papier kommt in
die Schüssel.

Pijpop

Gast am 27 Mär 2011 16:29:49

Pijpop hat geschrieben:
Seit Jahren gilt das Jachtprinzip beim Toilettengang: Kein Papier kommt in
die Schüssel.

Pijpop

Hmmm ich segele auch schon etwas länger aber dieses Prinzip kannte ich noch nicht. Ich hatte nach entsprechender Intruierung der Crew auch nie Verstopfungsprobleme an Bord. Wo lasst ihr denn das benutzte Papier? Oder benutzt ihr gar keins ?
Ich denke da nur mal an die Hygiene- Stau- und Geruchsprobleme.

Lancelot am 27 Mär 2011 17:39:12

longo hat geschrieben:Wo lasst ihr denn das benutzte Papier?

Entweder steht da ein Abfalleimer (mit Plastiktüte und Deckel) in den das benutzte Papier entsorgt wird (keine Angst : "trockene Kacke" stinkt nicht :D ), dann einmal am Tag die Plastiktüte samt Inhalt entsorgen ..

UND/ODER: Du wäscht Dich (Bidet) und trocknest Dich mit Papier nur ab, dann siehe oben :wink:

Übliche Vorgehensweise auch in vielen südlichen Ländern, die eben nicht sooo verschwenderisch mit Wasser umgehen können.

Gast am 11 Jun 2011 18:10:26

Habe den Thread noch mal hochgeholt.

Den Pumpmax habe ich jetzt gekauft.
Allerdings noch nicht ausprobiert.

Was ich erstaunlich finde ist die Antwort auf meine Frage an Sellmaier,
ob der Pumpmax mit feuchtem Toilettenpapier zurecht kommt.

Originalton Sellmaier: "Toilettenpapier stellt keine Schwierigkeiten für den Pumpmax auch ohne Chemikalien dar.
Tampons wickeln sich um den Zerhaker und können nach dem Appumpvorgang mit einem Handschuh entfernt werden."

Da bin ich mal gespannt. Wehe wenn nicht. :box:

Lancelot am 12 Jun 2011 18:15:21

Hmm ... also das mit den Tampons würde ich vielleicht nicht unbedingt ausprobieren:

Pijpop hat geschrieben:Die erste Pumpmax " starb " an einem Wattestäbchen.

Gast am 13 Jun 2011 10:48:44

Tampons sind für uns auch kein Thema mehr. :D :D

Lancelot am 13 Jun 2011 11:12:45

:D

Es hat auch Vorteile ... :wink:

Pijpop am 13 Jun 2011 17:12:56

Sobald sich etwas vor dem Häcksler staut - wirds problematisch.

Zerknülltes Papier wird u. U. vom Häcksler nicht erfasst und somit auch
nicht zerkleinert - Folge: Flüssigkeit wird noch etwas abgepumpt aber dann
ist Schluß mit Lustig.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wenn 220v dann für aufbau und zündung?
Stecker anbauen , richtig herum.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt