aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus VAN TI 550 - Dachfenster gegen Mini Hekiplus tauschen

ralf123 am 29 Mär 2011 19:54:22

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil zwei von diesen ähnlichen Dachfenstern drin:

Diese finde ich zum Öffnen etwas fummelig und wirklich lüften kann man damit auch nicht. Gerade im Bad hätte ich gerne etwas mehr Luft.

Ich würde sie gerne gegen die Mini Hekiplus tauschen:

Ich würde die Fenster gerne selbst austauschen. Hat jemand Erfahrung ob man die alten Fenster problemlos rausbekommt? Normalerweise sollten diese ja nicht geklebt sein, sondern nur mit Dichtmasse abgedichtet.

Wäre über alle Tipps dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 29 Mär 2011 19:59:45

Halloundso,

normalerweise sind sie nicht geklebt. Wenn das "neue" die gleiche Ausschnittgröße hat einfach abschrauben, rausdrücken und das neue mit viiieel Dekalin wieder einsetzen, fertig.

Wenn´s doch geklebt ist mit ´ner scharfen Klinge von außen nach und nach den Kleber aufschneiden, dabei die Luke ständig von unten hochdrücken, damit auf der Klebenaht Spannung ist.

ralf123 am 29 Mär 2011 20:17:55

Hab gerade noch etwas gegoogelt und einige Erfahrungsberichte gefunden. Scheint kein Hexenwerk zu sein. Das traue ich mir zu ;-)

Danke für deine Antwort!

Anzeige vom Forum

Fidu99 am 30 Mär 2011 09:07:26

Hallo ralf123,

ich habe an unserem WoMo auch zwei Dachluken gegen die Mini Hekis ausgetauscht obwohl ich eigentlich nicht so der große WoMo Bastler bin.
Das ging eigentlich ganz einfach obwohl die originalen Dachluken mit jeder Menge Schrauben und Dichtmittel befestigt waren.
Zuerst alle Schrauben lösen, dann mit einer dünnen Spachtel zwischen Dach und Luke das Dekalin etwas lösen. Dann das Fenster vorsichtig nach oben heraus ziehen. Man benötig dafür aber schon etwas Kraft da das Dekalin alles fest hält.
Wichtig ist auch nach dem das alte Dach weg ist, alles sauber machen und alle Dichmittel Reste zu entfernen.
Dann habe ich die neuen Rahmen der Mini Hekis dick mit Dekalin versehen und in die Öffnungen gedrückt. Es sollte am Rand überall Dekalin vorhanden sein, zum Schluss noch von innen mit dem Rahmen verschraubt. Aussen habe ich zur Sicherheit noch den Übergang vom Fenster zum Dach mit Dekalin versehen so dass alles schön dicht ist.

Die neuen Mini Hekis sehen viel besser aus und es ist auch um einiges heller im WoMo.

Gast am 30 Mär 2011 09:32:40

Habe gerade bei meinem Granduca die gleiche Aktion in Arbeit. Dabei tausche ich eine alte Kurbelluke gegen MH+ aus. Problematisch ist dabei, dass die alte Luke von oben geschraubt war und die neue Haube die Schraubenlöcher gerade eben nicht abdeckt. Aus diesem Grund habe ich mir einen Rahmen aus Aluminium gebastelt, den ich zwischen Dach und Heki verklebe. Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.

hast29 am 30 Mär 2011 13:04:40

Bei Knaus passen die Ausschnitte. HAben wir damals auch ausgetauscht.
Rausgenommen und mit Dichtmasse wieder eingesetzt.

Denke aber daran wieder Dachluken mit Zwangsentlüftung einzusetzen.
Zumindest im Bad...

ralf123 am 30 Mär 2011 20:48:47

Danke an alle für die Antworten. Habe zwei Mini Heki Plus bestellt...

matte33 am 31 Mär 2011 23:04:10

Das mache ich auch!
Aber:
Es gibt die Mini Hekiplus mit und ohne Zwangsentlüftung.
Stimmt es das die Zwangsentlüftung darin besteht das der Dichtungsgummi fehlt?
Brauche ich die wenn ich die Luke über dem Alkoven tauschen möchte und zusätzlich noch eine mit Lüftung im Wohnraum habe?

Matthias

Gast am 01 Apr 2011 15:57:22

So, mein MH+ ist drin und hat den ersten Regenschauer super überstanden. Ich habe eins ohne Zwangsentlüftung genommen (mit Gummidichtung!), weil mich genau diese bei der alten Luke während der Fahrt genervt hat. Der Wagen hat noch genug weitere Zwangsbelüftungen.

Fidu99 am 01 Apr 2011 17:09:30

matte33 hat geschrieben:Das mache ich auch!
Aber:
Es gibt die Mini Hekiplus mit und ohne Zwangsentlüftung.
Stimmt es das die Zwangsentlüftung darin besteht das der Dichtungsgummi fehlt?
Brauche ich die wenn ich die Luke über dem Alkoven tauschen möchte und zusätzlich noch eine mit Lüftung im Wohnraum habe?

Matthias

Hallo Matthias,

ja es stimmt bei dem Mini Hekiplus mit Zwagsentlüftung fehlt nur der Dichtgummi.
Den kann man aber auch nachträglich montieren wenn es doch zu sehr zieht.
Ist zwar eine kleine Fummelei mit reinkleben und so, aber es geht.
Unseres über der Küche hatte auch die Zwangsentlüftung, aber da habe ich nie einen Zug bemerkt.
Ich habe den Gummi bei Ebay besorgt aber nie eingeklebt.

matte33 am 04 Apr 2011 19:27:13

Hallo Harry,

Danke für die Auskunft.
Da kaufe ich das Heku mit Dichtung, das ist wesentlich einfacher.

Matthias

P.S.: Bin auch HR-Fan, dann mit Womo + Boot

ralf123 am 12 Apr 2011 20:21:40

Hab am Wochenende die zwei Heki's gegen die Mini Heki Plus getauscht. Super Sache. Die alten Fenster waren innerhalb 10 min ausgebaut. Ich habe mir zwei Kunststoffkeile gemacht. Die habe ich mit einem Kunststoffhammer vorsichtig in die Dichtfuge eingeklopft. Erst einer, dann ein Stück weiter der Zweite. Im Spalt habe ich dann mit einem Messer die Dichtmasse durchgeschnitten. Ruck zuck waren die Fenster draußen.
Das Einzige was lange gedauert hat (ca. 1h) war die alte Dichtmasse zu entfernen. Die neuen montieren waren ein Kinderspiel :-)
Ich bin begeistert von den Fenstern. Ich habe schon einige Dinge an meinem Womo geändert, aber dies war eines der besten Änderungen...

matte33 am 14 Apr 2011 23:59:26

Hallo Ralf,

ich habe heute auch eine meiner 2 Dachluken ausgetauscht.
Die Wirkung: Einfach toll.
Die Öffnung wirkt auch noch viel größer..
Den Wechsel kann ich auch absolut empfehlen, wenn man wie ich die Luken mit "Milchplastik" drin hat.

Matthias

speedboxt4 am 18 Apr 2011 10:58:23

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Knaus DKG 600 und in diesem sind genau die abgebildeten Dachluken verbaut! Bei einem ist die Verriegelung des Verdunklungsrollos defekt! Wer kennt den Hersteller der Luke und wo kann mann den Griff mit Verriegelung als Ersatzteil kaufen? Würde auch die ausgebauten Dachluken kaufen!

Danke für eine Info!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckel CEE-Außendose tauschen ?
Schnelle Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt