rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

All-In-ONe Naviceiver oder Einzellösungen

Gast am 30 Mär 2011 14:42:07

Hallo zusammen,

da unser Wohnmobil jetzt endlich diese oder nächste Woche kommt - nur mit Radio bestückt - ist noch eine Rückfahrkamera und endlich ein Navi fällig.

Da ich nicht gern von Monitoren umramt bin, dachte ich mir einen 7" 2-Din Naviceiver anzuschaffen und daran auch die Rückfahrkamera anzuschliessen. Das Radio würd ich dann rausschmeissen und in meinem PKW verwenden.
Würde mir jemand abraten (Außer daß es eine Stange Geld kostet) Einzellösungen sind aber auch nicht unbedingt billig...

Sind die Software(s) in den All-In-One Geräten auf dem neuesten Stand, welches würdet ihr mir empfehlen. Gibt ja welche von Kenwood, Pioneer, Alpine etc... Man findet den Wald vor Bäumen nicht.

Da ich bisher noch nie einen Navi gehabt habe, hab ich auch (fast) gar keinen Plan. Hab mich zwar schon so in diversen Forn umgeschaut, aber wenn man selbst noch kein Teil gehabt hat, ist es trotzdem schwierig.

Bin jetzt nicht höchst anspruchsvoll, sollte nur gut und einfach bedienbar sein und einigermaßen schnell sein, in der Navigation wie auch in der Bedienung.

Ist es z.B. problemlos möglich, während einer Navigation die Rückfahrkamera anzuschalten und rückwärts zu fahren und danach wieder auf die Navigation umzustellen und dabei noch Radio/CD zu hören?

Also vielleicht kann jemand hier was empfehlen.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 30 Mär 2011 19:32:19

Hallo Didier,

wir haben uns einen Chinakracher Doppel-DIN geleistet:
Navigation
DVD-Player
MP3 über USB und SD-Karte und CD oder DVD
Radio mit RDS
2 Video-Eingänge
7-Zoll Farbdisplay
Dual-Play-Modus, d.h. Navigation und eine der anderen Möglichkeiten gleichzeitig
Auch während der Navigation ist das Bild der Rücksichtkamera darstellbar, dann verschwindet allerdings die Kartenanzeige, aber die Sprachansage bleibt. Alternativ kann mann den PiP-Modus wählen, der ein Bild im Bild anzeigt, z.B. Navigationskarte mit eingeblendetem Rückfahrkamera-Bild.

Die Navi-Software ist eine IGo-8 und deckt ganz Europa ab, POIs sind sehr leicht zu integrieren. Wir haben z.B. WOMO-Stellplätze, Campingplätze, Discounter, Tankstellen, Bankautomaten (wichtig im Ausland! :D ) für ganz Europa abgespeichert. Im Internet findet man noch weitere Daten die interessant sein können.
Wir haben vor einem Jahr in der Bucht dafür ca. 420,- bezahlt und sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

Viel Freude mit deinem neuen rollenden Hotel

Gast am 31 Mär 2011 08:29:56

klauspeter29 hat geschrieben:...Chinakracher Doppel-DIN geleistet:
Navigation ..
Viel Freude mit deinem neuen rollenden Hotel

Hallo Peter,

Danke!
Kannst du mir sagen welcher Hersteller oder mir einen Link nennen?
Oder einfach mal in der Bucht danach suchen?
Wie ist denn das mit der Garantie wenn du aus China bestellst?

Didier

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 31 Mär 2011 09:09:36

Hallo Didier,

gick mal hier: Link zum eBay Artikel

Ist nicht 100 % das was ich habe, aber durchaus vergleichbar.
Bei der Suche auf die Bildschirmauflösung achten und das ein Rückfahrkamera-Anschluss vorhanden ist. Geht zwar auch über das Viedeo-Signal ist aber normalerweise nicht gespiegelt.
Garantie läuft über den deutschen Händler !

pillepaule am 31 Mär 2011 11:08:43

Hallo Reisende,

kennt jemand dieses Teil hier ?

--> Link

Ist das der Chinakracher ?

Matthias

gnarz18 am 31 Mär 2011 11:46:37

Hallo,
ich habe auch so einen China-Kracher und bin begeistert. Man sollte auf eine gute Bildschirmauflösung achten ( 800x480 ) , auf eine aktuelle WinCE-Version und auf eine gute Hardwareausstattung ( RAM, schneller Prozessor usw.). Das Beste an den Geräten finde ich, dass sie relativ „offen“ sind, so kann man seine eigene Navi-Software laufen lassen, bei mir läuft z.B. IGO8,MN7,Polnav, Sygic und OziExplorer um Rasterkarten anzeigen zu können. Mit leichten Umbauten ist es möglich mit den Geräten zu surfen oder andere Geräte anzuschließen. Ich habe z.B. meine TireMoni angeschlossen, was den Vorteil hat, dass ich separate Grenzwerte für Vorder- bzw. Hinterachse eingeben kann und zusätzlich noch das Reserverad überwachen kann. Die Qualität und der Klang ist durchaus akzeptabel.

@pillepaula

Das Gerät hatte ich in der Vorgängerversion ohne HD-Display. Das einzig Positive war, dass es sich wirklich gut in das Fahrzeugdesign einpasst. Ich hatte noch eine separate GPS-Box, die das Navi-Bild über ein Videosignal zum Bildschirm übertrug, absolut grauenvolle Qualität, die Software unterstützte nur alte IPODs und keine SD-Karten > 4GB und der USB-Anschluss an der Vorderseite nervte ungemein, dauernd hatte man diesen Kabel mit dem USB-Stick an der Schaltung rumbaumeln. Ich habe es schnell wieder verkauft.

Michael

Rallamann am 31 Mär 2011 12:17:59

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch so einen China-Kracher und bin begeistert........

Michael

Hallo Michael,

welchen China Kracher hast Du denn, wenn der aus dem Link nichts war ? Bin nämlich auch auf der Suche nach so einem Teil.

gnarz18 am 31 Mär 2011 12:26:25

Hallo,
ich habe mir so ein Teil gekauft.

Link zum eBay Artikel

Michael

Rallamann am 31 Mär 2011 12:31:48

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir so ein Teil gekauft.

Link zum eBay Artikel

Michael

Danke schön :wink: !!

riobode am 31 Mär 2011 13:43:12

Didier,

vielleicht möchtest du auch TMC nutzen? Dafür sind die bisher verlinkten Geräte aber nicht vorgesehen.

Solche Geräte gibt es auch, guck einmal in der Bucht!
Kosten nicht unbedingt mehr ...

Gast am 31 Mär 2011 15:36:33

Moin,

kann hier leider nicht in der Bucht nachschauen, mach ich heute abend von zu Hause.
Klar, TMC sollte auch funzen.

Klingt ja alles nicht schlecht.
Noch ne Frage zu den Chinakrachern,-)
Wie schnell sind die denn, oder dauert es jedesmal 5 Minuten nach dem Einschalten, wenn ich Musik hören will, Radio oder CD/USB etc.
Oder Navigation ist die OK; wo bekomme ich die Softwar, kann man die irgendwo runterladen/kaufen?

Haben die auch die Möglichkeit nen IPod anzuschliessen (Muß nicht nur nice to have)

Ciao
Didier

knownix am 31 Mär 2011 16:32:09

Hi,

ich habe mich dafür entschieden von Monitoren umrahmt zu sein.

Angefangen hat es bei mir mit einem 7" Aufputznavi inkl. Kamera von Camos auf dem Marco Polo 7 Software lief. Das ganze mit einem speziellen Halter im freien DIN-Schacht über dem Radio. OK - aber die Navi hat ohne Ende Stress gemacht. Mit noch mehr Stress das Navi zurückgegeben und ein Pioneer Avics F10 eingebaut und die Camos Kamera dort angeschlossen.
Kein Stress mehr mit der Navigation, aber die Lage des Monitors (VW T5) war bei Sonneneinstrahlung und speziell beim rangieren hochgradig nervig und die "Bedienung" des Gerätes beim "Musik machen" hat mir nicht gefallen.
Nach dem der Leidensdruck mit der Monitorlage speziell beim Rangieren
immer stärker wurde habe ich nochmals umgebaut.
Einen 7" Aufputzmonitor mit 4 steuerbaren Kameraeingängen links neben dem Lenkrad nahe der A-Säule montiert, eine zusätzliche 110° Kamera mit einem Lagewinkel von 45° mit Blick nach hinten unter den rechten Außenspiegel montiert (So hab ich meinen 5 x 2,5m Anhänger mit Kastenaufbau auch im Monitor wenn die Fuhre 90° eingenickt ist).
Das Pioneer Doppel DIN Teil verkauft, ein Alpine DIN Teil wieder rein und ein Navi (Nüvi) auf den alten Camoshalter über dem Radio.
Des isses jetzt - Beim Blick in den linken Spiegel alles super im Blick ohne ständig den Kopf schütteln zu müssen. Die Musik so wie ich sie mag und unglaublich flexibel was die Navigeschichte angeht. Da kann jetzt Navimäßig kommen was will, da wird gewechselt und ausprobiert und der ganze andere Kram bleibt unberührt.

So halt

Knownix

riobode am 31 Mär 2011 16:44:56

Didier,

ich habe mir auch so ein Chinagerät gekauft, welches will ich dir auf Nachfrage gerne nennen. Es funktioniert gut, ist auch schnell, es dauert nach dem Einschalten nur Sekunden, bis du Radio oder Musik von der Speicherkarte/USB hören kannst. Navi-Start dauert etwas länger, aber keine Minute ...

Ja, iPOD könnte man auch anschließen, habe und brauche aber keines.

Problem bei den Chinageräten ist, dass du auf "normalem" Weg keine Kartenupdates erhältst. Die Navisoftware ist z. B. bei meinem Gerät iGO8, Karten waren vom (glaube ich) Sommer 2010. Aber es gibt vom Lieferanten kein Navi-Software- bzw. Kartenupdate, habe extra noch einmal nachgefragt. Es wurde zwar gesagt, dass es in Zukunft evtl. Kartenupdates geben kann, aber nicht zugesichert. Also für Leute ohne ziemlich gute Computerkenntnisse weniger empfehlenswert ...

Mein Weg zur neuesten Software iGO und Kartenupdates war der legale Erwerb der updatefähigen iGO PDA-Speicherkarte (die hat 130 Euro gekostet! Für diesen Preis bekommst du schon ein aktuelles und komplettes, allerdings kleineres Navi.). Du kannst damit dann auch Karten von so ziemlich allen Ländern der Erde erwerben. Auch (für viele anscheinend besonders wichtig) Blitzerupdateabos kannst du damit kaufen ...

Mein Rat: Wenn du auf aktuelle Karten auch in den nächsten Jahren Wert legst und kein halber Computerexperte bist, dann Hände weg von Chinageräten, wo nicht ausdrücklich Karten bzw. Softwareupdates garantiert werden ...

pillepaule am 17 Apr 2011 22:18:24

Hallo Mario,

welchen Chinakracher hast Du denn ?

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vodafone Irland Karte, wieder aktivieren?
Scartsplitter funktioniert nicht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt