Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 50C13 Dieselverbrauch senken durch Chiptuning / Box?

waelderbub am 22 Mär 2011 21:10:31

Hallo Ihr Wohnmobilprofis :) ,
Ich habe ein Concorde Womo mit 5.200 kg zul. Gesgew. gekauft.
Leider ist der 2,8L-Motor mit 92kw recht träge, schluckt dafür aber recht viel Sprit (Bj. 2002 mit 50 Tkm).
Wie seht Ihr das? Kann ich den Verbrauch durch Chiptuning oder durch den Einbau einer Tuning-Box senken (um wieviel?) und bringt die Leistungssteigerung auch was am Berg? Was ist besser?
Hat jemand Erfahrungen und kann einen Anbieter empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
aus dem Süden :wink: ,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 22 Mär 2011 21:22:50

Hallo,
schau mal hier:
--> Link

waelderbub am 22 Mär 2011 23:01:24

Hallo Gaby & Richard,
Danke für den Link :wink:
Gibt es vieleicht noch andere Erfahrungen?
an alle!!
Markus

Anzeige vom Forum

fuzzy am 22 Mär 2011 23:34:55

waelderbub hat geschrieben:Gibt es vieleicht noch andere Erfahrungen?

ja jede Menge :

--> Link

Chiptuning

eingeben.

Idurz am 23 Mär 2011 18:43:45

Hallo Markus,

wir haben seit vielen Jahren einen Clou-Liner auf Iveco Daily. Auch 5,2 To aber 2,5 Liter mit 85 kw.
Dieser ist uns nicht zu lahm. Ab 2000 U/m zieht er mächtig los. Ich kann mit allen LKWś mithalten, in der Regel auch am Berg. Gegen unbeladene LKW's mit 500PS wird man mit einem Wohnmobil wohl grundsätzlich keine Chance haben.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bei 115 km/h habe ich aufgehört...
Zum Verbrauch: Der liegt bei uns zwischen knapp 12 und 16 Litern. Die 16 Liter sind der D-Zug Zuschlag (dauerhaft 100km/h). Ist ja kein Golf-Diesel...
Bedenke bei allen Tuningaktionen: Du bist mit einem Leicht-LKW unterwegs, der durch den Auf- und Ausbau dauerhaft auf das Gewicht von 5 Tonnen gebracht wurde. Dafür sind unsere Hydraulikbremsen (nicht Luftdruckbremse wie bei richtigen LKW's) in der Regel völlig unterdimensioniert. Das wirst du nach dem ersten Alpenpass merken....

norbert1958 am 23 Mär 2011 18:49:02

Ich habe meinen Motor 2,8 JTD modifizieren lassen.
Der Unterschied ist immens.
Mehrverbrauch ist nicht.
Wie lange er halten wird eine andere Frage.

waelderbub am 23 Mär 2011 19:42:42

Hallo und herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
Das hört sich bisher aber nicht toll an :(
Ich hatte mir circa 1-2 Liter weniger Verbrauch erhofft, bei besserem Drehmoment. Es gibt ja auch Leute, die so was berichten. Ich habe aber den Eindruck, dass dies wohl nicvht der realität entspricht.
Was für ein Verbrauch ist denn so normal bei einem WoMo mit 5.200 kg und 8,4m Länge?
Nicht lachen!! Bin noch Greenhorn, da ich das WoMo noch nicht lange habe!!

Lancelot am 23 Mär 2011 20:44:04

waelderbub hat geschrieben:Was für ein Verbrauch ist denn so normal bei einem WoMo mit 5.200 kg und 8,4m Länge?

Schau mal DA : --> Link

Da hast Du von 10l bis über 20l/100km alles dabei ... :)

Ich persönlich würde (im Durchschnitt) so um die 13 - 15 l für "normal" halten.

Was hast Du denn für einen Concorde : A oder I :?:

waelderbub am 24 Mär 2011 21:00:14

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Rückantwort und den Link. Da werde ich gleich mal nachschauen. Ich habe einen A800H.

Lancelot am 25 Mär 2011 09:34:40

waelderbub hat geschrieben:Ich habe einen A800H.

Dann könntest Du ja mal Dein "Profil" updaten ... :)

Der Alkoven nimmt natürlich (wegen des schlechteren cw-Werts) ein bis zwei "Schlucke" mehr Sprit ... trotzdem: irgendwas zwischen 13 - 15 l sollte "normal" sein.

Wenn Du mit der Leistung nicht zufrieden bist wäre "chiptuning" schon eine Alternative ... Du glaubst hinterher Du hast ein anderes Auto ...

Paul am 28 Mär 2011 11:04:13

Ich hatte zu dem Thema auch schon mal gesucht und vieles threads und Aussagen gefunden.
Die wenigsten hatten eigene Erfahrungen mit Chiptuning.
Diejenigen, die so etwas am eigenen WoMo gemacht hatte, haben von spürbarer Mehrleistung berichtet.
Auch eine WoMo-Zeitschrift hatte dazu mal einen Kurztest.
Die Verbrauchsreduzierung würde sich evtl. theoretisch ergeben - aber wenn mehr Leistung vorhanden, wird sie wohl auch abgerufen - was dann den Verbrauch wieder auf den vorherigen Stand hochtreibt.

Ich hatte mir auch gedacht, dass sich das Chiptuning durch Verbrauchsreduzierung nach ein paar Jahren (je nach Fahrleistung, bei mir ca. 3 Jahren) amortisiert haben müsste. Dazu hatte ich jedoch eher weniger Bestätigung gefunden und es auch bedingt durch einen WoMo-Wechsel erst mal sein gelassen wobei das jetzt mit meinem älteren Duc244 vielleicht sogar eher lohnen würde. (Zuvor Duc 250 als Basis).

wocaraft am 28 Mär 2011 11:10:08

waelderbub hat geschrieben:Hallo Ihr Wohnmobilprofis :) ,
Ich habe ein Concorde Womo mit 5.200 kg zul. Gesgew. gekauft.
Leider ist der 2,8L-Motor mit 92kw recht träge, schluckt dafür aber recht viel Sprit (Bj. 2002 mit 50 Tkm).
Wie seht Ihr das? Kann ich den Verbrauch durch Chiptuning oder durch den Einbau einer Tuning-Box senken (um wieviel?) und bringt die Leistungssteigerung auch was am Berg? Was ist besser?
Hat jemand Erfahrungen und kann einen Anbieter empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
aus dem Süden :wink: ,
Markus

Hallo Markus,
eine direkte Antwort auf Deine Fragen kann ich nicht geben. Aber eine paar Gegenfragen stellen:
Bei welcher Drehzahl hat der Motor das höchste Drehmoment?
Und bei welcher Drehzahl die 92 Kw?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche OBD2 Diagnose bzw Scanner für Iveco Daily ab BJ 2006
Concorde auf Iveco Daily - Turbolader defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt