|
Hallo zusammen,
nach nunmehr 21 Jahren hat mein Dachfenster "Ermüdungserscheinungen" und ist rissig und undicht. Bei dem Fenster handelt es sich um das folgende Modell: MPK, Modell 42 --> Seite 387 im aktuellen Berger Katalog. Ich würde das Fenster gerne auswechseln. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich so ein Fenster vergleichsweise einfach selbst wechseln kann. Ich bin zwar kein Handwerker oder ähnliches von Beruf, aber zwei linke Hände hab ich auch nicht ;-) Wie sind so eure Erfahrungen?! Viele Shrimpsfischer Hallo shrimpsfisher,
na logo, mach's selber - da sparst Du einen Haufen Geld! Fragt sich halt nur wo will er das Fenster wechseln?
Eine einfache Information würde ja das Profil liefern, denn Dach ist nun mal nicht gleich Dach. Aus diesem Grund würde ich spontan schweigen, was ich hiermit tue. Albert Hallo Shrimpsfischer,
bei der Zeitschrift caravaning gibts im download eine Einbaubeschriebung für ein Mini-Heki. Ich versuch die Datei mal hier anzuhängen. Viel Spaß beim Selbsteinbau (habe auch zwei selbst eingebaut. Ist halb so wild, wenn Du Dich an die Beschreibung hälst). ichsehnix Ein klares selber machen auch von mir. Habe auch schon verschiedene Fenster gewechselt und hat immer gut geklappt wenn man ein paar kleine dinge beachtet. :P
Reinhard Hallo Zusammen.
Wenn ich diese Einbauanleitungen sehe, da werden die Luken irgendwie alle immer von innen verschraubt, also Außenseite und Innenrahmen werden miteinander verspannt. Bei meinem Wome ist die Außenluke mit dem Dach verschraubt. Da sind locker so um die 20 Schrauben. Wenn ich die jetzt austausche gegen so eine geklemmt Luke...da sind doch dann die Löcher im Dach. Weiter ist bei meinem Womo die Dachhaut aus GFK, lose aufgelegt. Ich habe die Bedenken daß sich da was begegen kann, wenn nur geklemmt??? Hat bei der Konstellation schon mal jemand eine Dachluke erneuert?? Danke und , Oliver Wenn du dein Womo irgendwo im trockenen stehen hast dann bau das Dachfenster einfach mal aus und du wirst sehen die Probleme lösen sich von selbst. Wenn nicht kannst du immer noch jemanden holen oder in die nächste Werkstatt fahren. Mit dem Dekalin nicht sparen ist sehr wichtig.
Bilder wären gut! :wink: Reinhard Du könntest die Stellen mit den löchern ja wegschneiden und eine größere Luke nehmen. Man kann die Löcher im Dach mit einem dicht aufgeklebten Alublech abdecken und bei Bedarf/je nach Haube neue Löcher an die passenden Stellen bohren. Dekalin auch in die neuen Löcher.
Vor Allem bei den von innen mit dem Rahmen verschraubten Hauben ist ein Holzrahmen in der Größe des Ausschnitts wichtig, damit sich das Dach beim Festziehen nicht zusammendrückt. So ein Einbau in der Werkstatt kostet sicher auch nicht die Welt, sodass ich das eventuell bevorzugen würde... Man hat Gewährleistung/Garantie auf die ausgeführte Arbeit. Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!
Insbesondere den Caravaning-Artikel werde ich nochmal genau studieren. Und dann werd ich die Tage wohl mal eine kleine Bestellung für eine neue Dachluke aufgeben :wink: Über weitere Erfahrungsberichte bzw. über wichtige Tipps würde ich mich natürlich freuen. Viele Shrimpsfischer Guten Morgen,
Achtung: Dachluke ist nicht gleich Dachluke, wenn so ein 40 x 40 Dachfenster rein soll, würd ich nur doch ein Mini-Heki nehmen, zu 100 % nichts anderes. Und "Schrauben von oben" hab ich noch nie gesehen, mach doch mal ein Bild und stells rein. EDIT: das MPK 42 würd ich niemals freiwillig einbauen, sorry wenn ich das so hart formuliere, aber wenn schon neues (Mini-)Dachfenster, dann nehm das Mini-Heki. Die MPKs hatte ich bei mir alle 3 rausgeschmissen, obwohl sie noch ganz waren, aber Bedienung und Handhabung waren unter aller Kanone. Didier Ich hatte das gleiche Problem mit Schrauben von oben (siehe Bild). Ich habe mir einen Alurahmen 480*480*3 mit dem Innenmaß 400*400 angefertigt und unterhalb des Mini Heki+ mit Dekalin verklebt. Der Rahmen deckt die Schraubenlöcher perfekt ab. Hält seit jetzt 3 Tagen dicht - und hoffentlich auch noch länger. Hallo. Unser Dachfenster ist auch undicht, aber wir wollen es nicht austauschen und am besten gar nicht ganz ausbauen weil sich das nicht mehr lohnen würde. Hier sind Fotos von den kleinen Rissen, denkt ihr es reicht erst mal die zu kleben? Außerdem ist der Holzrahmen schimmlig gewesen und ich weiß nicht, wie ich das am besten neu verkleiden sollte. Im Moment sieht es so aus: Auf der einen Seite ist schon Bauschaum, aber der kann ja nicht atmen - ist dann wieder Holz am besten? Ich sehe keine Bilder von den Rissen an der Dachhaube :?: Manfred Ich sehe keine Bilder von den Rissen an der Dachhaube :?: Ich auch nicht! Aber wenn da Risse sind, dauert es nicht lange, dann sind es Spalten. Ich würde in Deinem Fall doch das Fenster austauschen. Wenn es dasselbe Ausschnittmaß hat ist es kein Problem. Neuen Holzrahmen gebaut(bauen lassen) alten raus. Auf das Blech achten, damit es keine Knicke kriegt, neuen einkleben mit Karosseriekleber Das Fenster dann gut eindichten(ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem abtupfbaren Scheibenkleber gemacht). Kriegst Du bei Car-Glas für 10 €. Albert Falls es nur das Lukenoberteil ist: es gibt die einzeln als Ersatz zu kaufen. Z.B. bei Pieper. Auch die Verdunkelung/Fliegengitter gibt's einzeln. Rolf Noch was, hab vergessen Grüß Gott zu sagen Duniani. :ja: :ja: Albert tut mir leid, hab das in der Eile nicht hingekriegt, die Bilder richtig hochzuladen. Und jetzt kommt die Meldung "Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können." Das Doofe ist, dass sie unterhalb der Befestiung beginnen, wo ich nicht dran komme. Also, wie gesagt, langfristig müsste mensch es wohl auswechseln, aber es ist nicht, sicher dass wir im Juli durch den TÜV kommen, deswegen will ich es erst mal nur einfach kleben. Bin jetzt auch noch aufs Dach gekletter und hab was undicht aussah zugeklebt. Also falls jemand nen Klebertipp hat, der nicht zu teuer ist, wär's schön. Wichtiger ist für mich grade, die Frage, ob ich den Fensterrahmen mit neuem Holz reparieren sollte. Hallo Duniani, Du kannst Bilder aber schon in Dein ALBUM hochladen wo wir sie dann begutachten können Okay, danke schon mal, ich hab jetzt eins in meiner Galerie. Also wenn wir dazu kommen, werden wir es auswechseln. Aber da ja vom Rahmen etwas verschimmelt war, muss ich den jetzt ersetzen. Ich weiß nur nicht womit am besten- wieder Bauschaum oder Holz? Warum fährst Du nicht erst zum TÜV, dann hast Du schon mal ne Hausnummer und weißt, ob Du den Schlüssel überhaupt noch mal betätigst. Wegen dem Fenster musst Du Dich nicht sorgen, der TÜV weiß garnicht, was das ist. Feilscht Du um die paar Monate, solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen. Ist aber nur meine pers. Meinung. Nachtrag nach Bildbetrachtung: Wo ist da ein Riss? Das Holz sieht auch noch gut aus Neues Fenster, ob größer oder kleiner lässt sich doch prima einpassen. Mit Holz kann man prima arbeiten. Warum ist der Holzrahmen denn so zerfasert? Albert Bei mir ist das kein Hobby, (im Gegensatz zum Großteil der anderen User_innen hier, aber ich hätte nicht mal die Zeit mich da mehr als nötig mit zu beschäftigen, ist nicht böse gemeint, )wir fahren einfach ab und zu gern damit weg und können/wollen uns im Moment keinen Neuen leisten, sodass ich diese Sache einfach gern wieder so hätte, dass es nicht mehr schimmelt. Der Holzrahmen ist so zerfasert weil ich das wo Schimmel drauf war, runtergekratzt hab. Woanders hab ich gelesen, dass Bauschaum von manchen gern verwendet wird, aber wohl auf die Dauer ungeeignet ist, abgesehen von den Giftstoffen... Deswegen werde ich es jetzt einfach mit Holz machen und abwarten, wie lange der Kleber an den Rissen hält, bis wir vielleicht doch noch ein neues Fenster einbauen. |
Anzeige
|