aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel mit Gas - ist das überhaupt möglich?

takisobiebis am 05 Apr 2011 19:32:45

Das die Benziner Motoren auch mit Gas betrieben werden ist ja bekannt.
Aber Diesel mit Gas - ist das überhaupt möglich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2011 19:37:42

Es gibt da einen Versuchsmotor von Goldschmidt, wenn ich richtig informiert bin, ist da ein Kombibetrieb auch mit Diesel/Gas im Versuchsaufbau.

Wie weit diese Entwicklung ist, kann man vielleicht auf der HP von GS sehen.

Gast am 05 Apr 2011 19:48:35

Ein reiner Gasbetrieb ist beim Diesel (meines Wissens) nicht möglich, da
einerseits die Verdichtung zu hoch wäre und anderseits die Bauteile für eine kontrollierte Zündung fehlen (Zündanlage).

Allerdings gibt es sogenannte Zweistoffmotoren, bei denen (wie gewohnt) Diesel in die Brennräume eingespritzt wird, gleichzeitig aber die angesaugten Luft mit Gas bereichert wird.
Dadurch wird Diesel gespart und eine sauberere Verbrennung erreicht.
Gibt es seit einiger Zeit schon bei Omnibussen und scheint sich vor allen durch die hohen Kilometerleistungen zu amortisieren.

Ob der Goldschmitt Motor auch so funktioniert, weiß ich nicht.
Bei Reisemobilen dürfte es sich aufgrund der relativ geringen Kilometerleistungen nicht lohnen.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2011 19:51:01

Nein !

Es mag Versuche geben aber: das Verbrennungsmuster ist total "andersrum".... -> Diesel sind Selbstzünder und Gas braucht den "Funken" ...-->>> Ich hoffe jetzt nicht hinterm Mond gelebt zu haben - dies ist mein Kenntnisstand :wink:

chris68 am 05 Apr 2011 20:05:14

Hallo,

Diese beiden Links habe ich heute gefunden. Ich wird’s gern sehen nicht nur um die diesel Verbrauch zu senken aber auch meine Reichweite zu erhöhen.

--> Link
--> Link

Chris

pilote600 am 05 Apr 2011 21:00:47

meier923 hat geschrieben:

Nein !

Es mag Versuche geben aber: das Verbrennungsmuster ist total "andersrum".... -> Diesel sind Selbstzünder und Gas braucht den "Funken" ...-->>> Ich hoffe jetzt nicht hinterm Mond gelebt zu haben - dies ist mein Kenntnisstand :wink:

Sorry, falsch.

Diesel mit!!!! Gas geht.

Zum einen hat die Firma Goldschmitt (wie ja schon geschrieben) hier einiges am laufen, und in einer PM Ausgabe Ende 2009 gabs sogar 2 System die vorgestellt worden sind, zum einen mit Erdgas, zum anderen mit LPG.

Soweit mich meine grauen Zellen nicht täuschen, war das Erdgasmodell deutlich teurer, dafür aber auch deutlich besser was den Dieselverbrauch anging, aber das LPG hatte glaube ich mehr "Drehfreudigkeit" entwickelt. Aber wie gesagt, ist ne weile her und so genau habe ich die Ergebnisse nicht im Kopf

Gast am 05 Apr 2011 21:53:23

Wenn ider Erste Diesel mit "Gaseinspritzung" beim Händler steht ,glaube ich diesen Unfug -->> E10 lässt n :D ...

Versucht
Probiert
Biodiesel

Man, was wollen die noch probieren -> die sollen machen und nicht reden oder Schreiben --> CO2 Ausstoß soll gesenkt werden :!: :!:

Wenn`s noch grüner wird`s dunkel --> denn bei dieser Methode lese ich immer was von Biodiesel (oder täuschen mich meine Augen :roll: ) und bei Euro 5 Fahrzeugen nicht ganz einfach :vogel: --->> nach den geschriebenenen kann ich das Zeug was hinten raus kommt trinken :loldev:

koding am 05 Apr 2011 21:55:15

Hallo!

Es gibt solche System an LKW Motoren.
Das Gas wird der Ansaugluft zugefügt. Es wird dann weniger Diesel eingespritzt.
Die Kraftstoff-Einsparung liegt bei ca. 20-30%.
Rechnet sich also nur für hohe Laufleistungen.
Außerdem bekommt man es mittlerweile nicht mehr eingetragen, da es keine aussagekräftigen Abgasgutachten darüber gibt.

Will jetzt keine Grunsatzdisskussion auslösen aber ein "sensibler" rechter Fuß und eine vorrausschauende Fahrweise ist die günstigste und effektivste Art beim WoMo Kraftstoff zu sparen. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern... :wink:

:!:

Gast am 05 Apr 2011 22:12:25

Will jetzt keine Grunsatzdisskussion auslösen aber ein "sensibler" rechter Fuß und eine vorrausschauende Fahrweise ist die günstigste und effektivste Art beim WoMo Kraftstoff zu sparen. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern... wink.gif

Das ist ja auch die vernünftigste Variante -> Es wurden ja auch schon genug andere Versuchsfahrzeuge auf die Strecke gebracht (Wasserstoff zb).
Das einzige Alltagstaugliche Fahrzeug war bis jetzt (Alternativ ) nur das Elektroauto bzw. der Gasantrieb ,was wirklich funktioniert (mit Einschränkungen ) :!:

scholko1 am 05 Apr 2011 22:16:24

Und auch mal das rausschmeissen was nicht gebraucht wurde die letzten fünf Jahre

Hans

Jagstcamp-Widdern am 06 Apr 2011 08:29:21

wie funktionieren die stadtbusse mit erdgasantrieb?
das sind definitiv keine benziner!

grusz hartmut

a.miertsch am 06 Apr 2011 09:44:45

katze-bruno hat geschrieben:wie funktionieren die stadtbusse mit erdgasantrieb?
das sind definitiv keine benziner!

grusz hartmut

Gast am 06 Apr 2011 09:56:20

Also rein energetisch wird da nix gespart!
Im Gegenteil! Was man eventuell senkt sind die Emmissionen!
Also Stickoxide und Schwefeldioxide.

In so eine Technik zu investieren um angeblich den Verbrauch zu senken oder aus Umweltgründen, kann nur von Leuten betrieben werden, die im Denken der 70-er verblieben sind.
1. kann man gleich LPG oder Ergasfahzeuge betreiben, wenn es rein um die Emisionen geht. 2. ist diese Technik schon ein alter Hut bei Benzinern 3. sind Erdgas und LPG letzendlich auch importierte Energieträger und fossile Brennstoffe
4. kommt die Kostenerparnis nur aus dem Steuervorteil!

Lieber sollte man wirklich versuchen die Brennstoffzelle voranzubringen.
Und dazu gibt es mittlerweile wieder Erfolge. Hydro-Hybrid also Wasserstofffahrzeuge mit Batterie-Unterstüzung, entweder als Brennstoffzelle und Hauptelektromotor oder eben zusätzlichen Verbrennungsmotor.

--> Link
--> Link
--> Link

oder man holt eben den guten alten Holzvergaser wiede aus der Versenkung!
Und damit verheizt man wirklich einheimische Rohstoffe!

--> Link

Da MUSS aber der Beifaher ran, denn einer muss ja die Scheite nachlegen :D

Jörg

niklasgrewe am 06 Apr 2011 10:02:22

Die Motoren für Gas sind eigens entwickelte Gasmotoren für die Busse:

sind vom Prinzip Benziner: --> Link

Niklas

achdieda am 06 Apr 2011 10:31:45

Das gibts auch beim Sprinter, der 3/4/524 ist ein Benziner den es direkt vom Mercedes auch als CNG, also für Erdgas gibt.

tober am 06 Apr 2011 10:43:04

Jetzt muss mal ein "echter motorenfachmann" her. Erdgas oder LPG hat ja irgendwas mit 115 Oktan. Ein umgebauter Benziner oder Diesel zieht die "Gasleistung" ja nach unten.
Bringt ein reiner Gasmotor mit entsprechen hoher Klopffestigkeit da nicht vorteile was den Verbrauch/Leistung angeht ?

tober

Gast am 06 Apr 2011 14:15:34

noch ein anbieter, der auf seiner webseite einige infos gibt: --> Link

NoCheque am 06 Apr 2011 21:41:14

Mal meine Sicht der Dinge:
Es gibt 2 Grundsätzlich Varianten
- Umbau Dieselmotor zum Gasmotor, dann mit Fremdzündung und reinen Gasbetrieb. z.B. BredaMenarini-Bus etc.
- Zumischen von Gas zum Diesel. Funktioniert ohne große Eingriffe in die Motorsteuerung nur im Tempomat-Betrieb. Gibts für LKW's, ob sichs beim Womo lohnt?

CYA Noschek

BOWO am 07 Apr 2011 14:15:21

Goldschmitt hat tatsächlich ein Patent auf Diesel-Gas Motoren erhalten. :D
Laut Aussage des Geschäftsführers in der letzten Ausgabe der pm waren die Hindernisse aber so groß, dass er nun das Patent nach Russland verkauft hat. Man hofft, dass dort der Motor gebaut wird und dann über diesen Weg nach D zurückkommt. Dauert aber ein paar Jahre. :(

Nachzulesen in der pmsonderbeilage Heft 5/ 2011.(Hatte ich gestern im Briefkasten :) )

takisobiebis am 13 Apr 2011 20:41:08

takisobiebis hat geschrieben:Das die Benziner Motoren auch mit Gas betrieben werden ist ja bekannt.

Das Thema scheint interesse von vielen geweckt zu haben, dabei habe ich NUR an den vielen Wohnmobilfreunden gedacht, die z.Zt. an der Zapfseule tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Versuche mit dem Luft-Gas-Gemisch könnten doch interessant sein, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankinhalt
Getriebe Stecker oben drauf!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt