|
Hallo,
wir haben heute bei einem Händler einen gebrauchten Carthago Chic c-line T4,3 gesehen. Das Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck. Aber es war abgelastet auf 3,5t. Ist das realistisch? Wer fährt dieses Modell? Wie sind euere Erfahrungen? Hast du bitte ein paar weitere Angaben zum Chassis (Maxi oder Light), Motorisierung und eingebautes (gewichtsrelevantes) Zubehör?
Die Werksgewichtsangaben aus dem Prospekt (Jahrgang beachten) sind recht genau. Aber +50kg solltest du sicherheitshalber als Toleranz berücksichtigen. Oder am besten fährst du mit dem Fahrzeug auf eine Waage (Achslasten wenn möglich einzeln messen). Dann kennst du die Ausgangslage exakt (Wasser+Gas+Diesel nicht vergessen). Mit wie vielen Personen willst du reisen? Wir selber fahren zu Zweit einen Chic c-line I 4.2 auf Light Chassis mit Mulitijet 130 reisefertig mit Fahrrädern exakt 3.5 to. Aber nur wenige Optionen, kein SAT, keine Markise. Die T Modelle sind noch etwas leichter als die I Version. Das Chassis weiß ich leider nicht.
Er hat die 3 Liter 157 PS Maschine, SAT-Anlage, Solar, Markise und? Alles weiß ich nicht mehr. Wir fahren zu zweit. Es ist ein Teilintegrierter. Danke bigblue für die Angaben zu euerem Fahrzeug. Hallo,
habe mich lange beschäfigt auch eine Cathago zu kaufen, aber aus Gewichtsgründen davon abstand gehalten. Ohne große Extras ist es möglich aber nicht mit 3 L Maschine, Sat, Markise usw. Da kommt Ihr mit sicherheit über 3,5 t.
sehe ich auch so! Aber Sicherheit bzw. die Möglichkeit der 3,5 To. kann wirklich nur eine Waage geben. Aber es ist bestimmt verdammt knapp! Jörg Hallo,
mit ein bisschen vernünftigem Zubehör, ist es ausgeschlossen, das Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zu fahren. Allein wenn 2 Personen drin sind, sind das mindestens 150 kg im Durchschnitt. Ich fahre den kleinsten Arto 59 gl. Ich habe zwangsweise aufgelastet, und bin mit 3850 kg gerade noch so in der Norm und bei den eingetragenen Achslasten. Nun die Badehose will ich schon mitnehmen......selbst die 2 Jeans lass ich zuhause...nur das kein falscher Eindruck entsteht......es ist eine Frechheit, was manche Hersteller da machen mit dem Kunden.....die zahlen ja die Strafe nicht.... Arto... :P Aber solange es Kunden gibt die das kaufen!!!
Ich freue mich das wir bei unserem neuen Mobil ca. 1 Tonne Zuladung haben. 3 Hosen kann ich dann bestimmt mitnehmen :D :D das sehe ich genau so!
bißchen Luxus sollte doch schon sein :) habe das Problem jetzt auch nicht mehr :) muß nur noch bis Oktober warten :cry: ja, Stephan kannste schon grinsen!!!! :D :D :D
Haste Deine 1000 kg schon mal nachgewogen???? Vielleicht sind es ja viel weniger!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D Andere als dumm verkaufen, kann ich selber.... Arto :twisted: :twisted: ach ja, weil ich so wild jetzt bin, auch ich sollte 520 kg Zuladung haben.....hab ich aber nicht, nun ja, ich war halt dumm......iss so...Danke
Arto :cry: :cry: :cry: :cry: "Haste Deine 1000 kg schon mal nachgewogen???? "
Ich habe mir das Preis/Zubehör-Pdf dieses Fahrzeugs auf deren Website angesehen. Da kann das schon hinkommen - wo doch selbst die 5m Markise mit null Kilo Gewicht angeboten wird: :D Also ein paar 100 kg Zubehör sind da schnell beieinander, mit dem was luxusverwöhnte Paare so brauchen. Überhaupt ist die Aufpreisliste in Kilo und Euro beachtlich. Da wurde mir klar, wie schnell die knapp 90000 € des Ausstellungsfahrzeuges auf der CMT in Stuttgart zusammenkamen :D Was mich etwas verwunderte: Mit Automatikgetriebe gibt es keinen Rußfilter? Wer baut denn so was? Ach ja, wie ich mir den Garagenunterbau dieses Fahrzeugs von unten ansah, kann ich mir kaum vorstellen, wie der Boden die theoretisch angegebene Zuladung verkraften soll. Aber wie Arto schon richtig bemerkte: erst mal wiegen :D vg gerald Nachtrag: So kann aus einer Tonne mal eben ein Tönnchen werden.
Das ist dann so wie an der Börse: Wie kommt man zu einem kleinen Vermögen? Indem man ein großes einsetzt :D vg gerald
Wenn das Fahrzeug 15" Felgen hat ist es ein Light Chassis, mit 16" ein Heavy. Zu 95% rate ich mal dass es ein Heavy sein wird. Dann wird es mit der Zuladung wirklich knapp und nur wägen wird euch Klarheit bringen ob die Restzuladung für euch klappt. Selbstverständlich ist es angenehmer immer viel Restzuladung zu haben und nicht über das <3.5 to nachdenken zu müssen. Aber in CH haben wir mit B-Ausweis nur 3.5 to und C1 mache ich sicher nicht. Für uns klappt es mit 3.5 to reisefertig / gewogen. Das Fahrzeug hat viel Ausstattung.
Nachdenklich macht mich, dass es abgelastet wurde. Es gefiel uns sehr gut. Aber ich denke es geht nicht mit 3,5t. Kann man so ein Fahrzeug nicht wieder auflasten????
Wenn es Euch doch so gut gefällt?? @Arto @Gerald: Wünsche Euch auch alles "Gute" !! Immer schön ruhig entspannt bleiben :D Hi Stephan,
die Frage allein, ob man so ein Fahrzeug nicht wieder auflasten kann, sagt mir alles....... Vielleicht ist es besser manchmal seine Meinung für sich zu behalten, das werde ich auch aus Höflichkeit in diesem Falle tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt ein gutes Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!!!!!!!!!!!!!!! Nur als Hinweis, hier im Forum wurde die Auslastung der Fahrzeuge unter Berücksichtigung des Fahrgestelles mehr als genügend schon durchgekaut!!!!!! Vielleicht lieste das mal.....bevor du anderen übers Maul fährst......ich meine aus Höflichkeit und so...... Arto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Ach, ja, ich bin immer entspannt....gell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry Arto,
sonst geht es Dir aber gut??? Ich weiß gar nicht warum Du so aus dem Anzug springst?? An meinem Posting kann es nicht liegen, ich habe nur höflich gefragt ob man so ein Wagen nicht wieder auflasten kann! Und "entspannt" sieht anders aus!! Vielleicht bekommt dir ja der Pollenflug nicht! Einen Smilie bist Du mir nicht wert! .... lese verwundert die (letzten) Beiträge
:confused: und schüttel verständnislos den Kopf Hi Stephan,
bucccaneer hat vollkommen recht! Es ist immer etwas heikel den richtigen Ton zu treffen, aber deine Aussage, ging mir einfach in den falschen Hals!( Zudem geb ich reumütig zu, Diplomatie war noch nie meine Stärke) Außerdem reden wir wohl aneinander vorbei und du verstehst gar nicht was ich meine...... Kauf dein Wunschmobil! (Aber um das geht es doch gar nicht) Ich freue mich wenn du dich freust. Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung hast, aber der schwere Alkoven, mit verstärkter Isolierung wird sehr schwer auf deine Vorderachse drücken. Auch zwei Einzelbetten vorne im Alkoven sind gewichtig, vielleicht hast du noch den 3.0 Liter geordert, was eine tolle Option ist...aber auch der wird auf deine Vorderachse drücken.....2 Personen vorne angeschnallt, der Gaskasten sitzt neben der Vorderachse, wo der Wassertank ist, konnte ich noch nicht herausfinden...etc.etc..... Vielleicht hast du tatsächlich 1000 kg Zuladung, oder sogar etwas mehr......ich würde mich für dich freuen....ehrlich.... Das Problem ist dann nur, deine Vorderachse ist zu schwer (beim Light 3,5 to, sind es 1850kg), obwohl du dein Gesamtgewicht gar nicht erreicht hast.....und dann stehst du auch da, wo ich stehe So, nun könnte ich mich hinstellen und den Finger heben....nun solange das die Leute kaufen!!!!! Die vielen Ausrufezeichen konnte ich mir nicht verkneifen....sorry, Schande über mich..... Ansonsten will ich niemand böse, bin nur sauer was manche Hersteller so dem Kunden zumuten.......und dann spring ich einfach aus dem Anzug, wenn mich noch der Oberlehrer(sorry, so hab ich es aufgefasst) tatdelt weil ich anscheined zu blöd bin....zumindest habe ich es so zwischen den Zeilen verstanden) :D :D :D Bist mir sogar die Smilies wert. Ansonsten nix für ungut und wenn ich zu unhöflich war......Entschuldigung....... Vielleicht lesen wir ja bald mal was übers Auflasten, welche Möglichkeiten es da so gibt und was dir Fiat so alles erzählt....... :D :D :D Arto :sorry: :sorry: Ach ja reimopilot,
logisch kannste das Ding wieder auflasten. Allerdings erkauft Du dir alle Nachteile die halt über der 3,5 to Grenze liegen. Es ist eine gutes Fahrzeug und wenn du damit Leben kannst, 4 to zu fahren mach es! Allerdings bewahrt es dich nicht davor, auch die 4 to Grenze einzuhalten, und das braucht leider auch nicht viel,sind dann auch nur 500 kg, abzüglich 90 Liter Diesel und 2 Personen, das Gummiboot iss da nich mehr drin, auch nicht 3 Hosen...lol.....sorry. Fakt dürfte aber sein, wenn du einen guten holzfreien Aufbau willst, eine Grundausstattung an Luxus haben willst (Markise,Sat,usw.) wirst du niemals in der 3,5 to Grenze landen. Auch wenn dir das der eine oder andere Hersteller einreden will. Arto Lieber Arto,
vielen Dank für das tolle Posting!! :respekt: Ich wünsche Dir eine ganz tolle Restwoche!! Allerbeste, sonnige aus Hamburg!!! Und nun ein Smilie von ganzen Herzen!! :daumen2: Wir wollen ein Mobil in der 3,5 t-Klasse.
Die Vorteile sind bekannt. Wir wollen einen hochwertigen Aufbau ohne Holz und Styropor. Der Carthago Chic c-line T 4.3 erfüllt unsere Wünsche nur nicht beim Gewicht. Gibt es Alternativen?
Hallo Pit, ich weiß keine, denn auch ein Hersteller aus der Pilotegruppe schafft den Spagat: "holzfrei/styropurfrei unter 3,5 t" nicht. Ein Bekannter hat sich dort ein WOMO auf MB mit Automatik gekauft mit 4,2 t und auch da ist eine Achse schon im Leerzustand an der Grenze bzw. darüber. Vielleicht mal bei einem Individualhersteller nachfragen z.B. Bocklet. Hi Freetec
habe dem nichts hinzu zu fügen...... :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: Manche sind leider schon an der Vorderachse überladen, wenn der 90 Liter Tank voll ist....... Arto :( Also Eura z.B. baut ohne Holz. Aber wie schon geschrieben wurde - mit reichlich zubehör und entsprechend grossem Fahrzeug wird das sehhhhhhr schwierig.
Wie "schlimm" wären denn die Nachteile für Dich wenn's über 3,5 t geht ? tober
Hallo tober, das ist eine gute Frage. Spontan würde ich sagen das LKW-Überholverbot, die jährlichen TÜV-Prüfungen ab einem gewissen Alter und die hohen Autobahngebühren im Ausland wären für uns schlimm. Wie schlimm? Es gibt immer schlimmeres! Ich gebe ehrlich zu: Ich will mich auch nicht mit all den Ü-3,5t regeln beschäfftigen müssen. Kann mir aber nicht vorstellen das ein Carthago drunter bleibt. Das ist ja selbst für große Billig Mobile schwer. Mein Joint bleibt auch nur mit wenig Gepäck und ohne Auto-Sat und Markise drunter. Es gilt halt abzuwägen wie ich mit den 3,5t hinkomme. Wenn ich auf vieles (was ich eigentlich unbedingt dabeihaben wollte) verzichten muss ist es eine schlechte wahl. Ihr müsst dann wirklich zurückhaltend sein :D
Kleinen Motor nehmen - das Maxichassis wiegt auch mehr , bietet zwar ne spätere auflastung aber sind halt ca. 40 Kg die bei 3,5t den Unterschied machen können. Rechnet einfach mal aus wieviel Kg zusammenkommen. tober Hallo,
wenn es immer nur das Gesamtgewicht wäre! Mit der Zuladung alleine ist es ja auch nicht getan. Bei den schweren Aufbauten, haste immer das Problem mit den Achslasten. Vollgetankt, vorne 2 Personen und noch die Gasflaschen voll, haste meist schon vorne überladen! Gut man kann dann die Heckgarage vollladen um die Vorderachse " leichter zu machen", das funktioniert aber auch nur begrenzt! Um das Gesamtgewicht zu halten, hilft meist nur eine Anhängerkupplung und ein Hänger. Allerdings drückt die dann meist so auf die Hinterachse, das du die Hinterachse überladen hast, obwohl du noch weit von deinem zulässigen Gesamtgewicht weg bist...... Dann mit dem Hänger ist auch Schluss, unterm Strich ist das gleich wie wenn ich gleich einen 4,25 to fahre..... Und in Frankreich lassen die mal alles was über 3,5 To ist die ersten 100 KM 80 fahren, sonst rappelts........ Arto ach, und Fiat gibt keinerlei Freigabe um die Achslasten zu erhöhen! Wird man gezwungen die Achslast zu erhöhen, ist dann die Garantie futsch?
Manchmal wird einem richtig schlecht in dem Dschungel aus doofen Vorschriften..... Arto :cry:
Hallo, ich glaube bei Goldschmitt gibt es noch eine Rettung für solche hoffnungslosen Fälle. Die besorgen die Auflastung, auch die der Achsen und geben Garantie darauf. hi Freetec
da haste recht, aber Goldschmitt gibt nur auf die Federn Garantie....bezw. auf das Fahrwerk. Das Schlimme daran ist, das du als Kunde immer der Dumme bist. Wenn dann der Fall der Fälle eintritt will's keiner gewesen sein. Interessant ist auch das einige Hersteller diese Federn bereits serienmäßig verbaut haben, nur das nicht der falsche Eindruck entsteht... Arto |
Anzeige
|