|
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ducato 2.8 JTD Bj 2005, 41 000 km: Schaltung klemmt bei laufendem Motor Hilfe! Ich stehe auf dem Campingplatz auf einer Landzunge vor Venedig, eigentlich noch diese Woche… Befund: Motor aus: ich kann ohne die Kupplung zu treten jeden Gang einlegen. Motor an: Trotz getretener Kupplung kann keinen Gang einlegen; Habe ich dagegen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung gestartet, so kann ich den Gang nicht herausnehmen geschweige denn den Gang wechseln. Was ist los? Hat das was mit der Spannung des Kupplungsseils zu tun? Vor 100 km trat das Haken während des Fahrens das erste Mal auf, ich kriegte es dann aber noch hin. Ich kann jetzt de facto also nur noch im 1. oder 2. Gang anlassen und fahren. Danke für HILFE!!!!!!!!!!!! Schwipp Da wird irgendwas mit der Kupplung passiert sein ... Hallo Schwipp,
die Kupplung trennt nicht. Hast Du ein Hydrauliksystem? Dann mal Entlüften versuchen. Hast Du einen Seilzug? Einstellen. Wenn beides nicht hilft: Getriebe raus, Kupplung neu. Danke
Seilzug! Irgenwelche Tipps / Links wie das zu machen ist, "einfach" nur mehr spannen? Schwipp
Hallo, ich nochmal. Man kann auch ohne Kupplung schalten. Dann muß die Drehzahl von Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe genau gleich sein. Also beim Hochschalten: Gas wegnehmen, Gang raus, einen Moment warten, den Schalthebel mit leichtem Druck belasten, wenn die Drehzahl stimmt rutscht der Gang wie von selber rein. Beim Runterschalten: Gas weg, Gang raus, Zwischengas geben (Drehzahl etwa um 1000 erhöhen), dann wie beim Hochschalten. Erfordert etwas Übung, hilft Dir aber vielleicht nach Hause zu kommen :wink: Wenn das Spiel am Pedal zu groß ist hilft nachspannen. Ist das Spiel i.O. (etwa 1-2cm) nützt ein Nachspannen nichts :( Hallo Olaf,
danke!!!!!!!!!! Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht mit den Worten: …trennt nicht….. ich habe nochmals nachgesehen ob es denn nun wirklich ein Seilzug ist oder hydraulisch… also doch hydraulische Kupplung. Aber: Das Pedal ging nicht ganz zurück, sondern blieb auf halbem Wege stehen. Also habe ich es per Hand zurückgezogen und nun trennt die Kupplung wieder, es geht!!!! auch geht das Pedal nun wieder voll zurück. Also was kann die Ursache für diesen HALBEN Pedalweg gewesen sein, Luft im System oder zuwenig Flüssigkeit im System? Danke Schwipp Hallo,
da ist Luft im System. Das kann Dir jede Werkstatt vor Ort entlüften. Und dann hoffen daß es bis zu Hause hält. Irgendetwas ist da faul, denn von selbst kommt keine Luft rein.... Es gab da vor kurzem einen Test in der ADAC. Da wurden Wohnmobile auf Fiat-Basis getestet. Bei mehreren trat der Fehler auf, dass man nicht mehr schalten konnte. Da waren irgendwelche Schrauben lose, die Das Getriebe hielten oder mit dem Motor verbinden.
Ich habs nicht mehr so drauf aber vielleicht liegt es daran. Halloundso
@ bernierapido: Das betrifft den X250. lt Bj müsste es aber noch ein 244ger sein, da gab es diese Probleme nicht. Swipp,
Kupplung Flüssigkeits-stand Prüfen eventuell auffüllen,dann Entlüftungs- Ventil öffnen warten bis es raus läuft(bitte Auffangen)grins Dann wieder nachfüllen oder ganz austauschen kann auch sein das die Flüssigkeit verwässert ist (Zu Alt Bj 2005) . Kupplungsflüssigkeit verhält sich wie Bremsflüssigkeit sie kann auch Verwässern deshalb sollte man alle 2 Jahre die Flüssigkeiten wechseln Bremsen wie Kupplung Flüssigkeiten Am Besten Flüssigkeit austauschen dann müsste es gehen. LG manni:D Super, das Problem sollte bei jedem Fahrzeug auftreten, wenn die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre gewechselt wird.
Auch würde das vielen Fahrzeughaltern erhebliche Ausgaben für die Brems / Kupplungsanlage ersparen. Die Bremsflüssigkeit zieht nun mal Wasser an wie das Licht die Fliegen. Und das Wasser in der Soße greift so sich wie das Amen in der Kirche nach kurzer Zeit jeden Kolben in der Brems und Kupplungsanlage an. Und das wird dann ganz schön teuer. :twisted: Wenn die Bremsflüssigkeit so viel Wasser gezogen hat, das man die Kupplung bei laufendem Motor nicht trennen kann, ist sie entweder viel zu alt, und ich meine auch nicht 5,6,7, Jahre sondern noch älter,-dies müßte man aber auch beim Bremsen normalerweise merken..ich denke eher, da ist der Nehmer oder Geberzylinder hinüber....natürlich bringt unter Umständen das entlüften und wechseln der Flüssigkeit etwas,ist aber nur für ganz kurze dauer.
Und wenn Luft drin ist, ist erst recht etwas nicht ok.... Die Kuppl-Zylinder sollten geprüft werden.
Sag ich doch :D Hallo Leute,
bin nun mit Glück wieder zu Hause zurück...aber die Kupplung ist nun so gut wie ohne Flüssigkeit, d.h. nur wenn ich die Kupplung schnell trete fasst sie, ansonsten kann ich auch schon mal ganz durchtreten. Also ich weiss nun, das die Kupplung dieselbe Flüssigkeit bekommt wie die Bremsanlage, auf jeden Fall sehe ich am Behälter für die Bremsflüssigkeit einen weiteren Schlauchabgang in Richtung Kupplungsgeberzylinder. Habe das hier für anderes Auto gelesen: --> Link Dann müsste da auch irgendwo mindestens EIN Entlüftungsnippel sein an der Kupplung, damit beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der Kanal zur Kupplung durchgespült werden kann. Ist dass richtig und wo muss ich nach diesem suchen? Danke für weitere Mithilfe. Schwipp Hallo Schwipp,
nicht die Luft im System ist das Problem bei deinem Womo. Aus der Ferne würde ich behaupten, das der Zylinder an der Kupplung oder der Zylinder am Kupplungspedal ersetzt werden muß. Lasse das mal lieber eine Werkstatt machen. Und denke immer daran, das eine schlecht trennende Kupplung das Getriebe ganz schön beansprucht. Nicht das als nächstes auch noch das Getriebe überholt oder erneuert werden muß. Wolfgang
Das Auftreten des Fehlers ist wohl von mir selbstverursacht und für mich so zu erklären: Ich hatte im Winter ein paar Monate die Kupplung "durchgetreten" mittels Stab. Bei meinen VW-LT früher konnte ich so verhindern, dass da was festrostete und ich die getretene Kupplung nur mit einen kräftigen Tritt auf die Bremse - im ersten Gang fahrend - trennen konnte. War aber Seilzugkupplung. Nun mein Ducato: Nun war nach diesem Winter da eine Bremsflüssigkeitspfütze unterm Auto. Ich hatte die Bremsflüssigkeit wohl mit der "Stabmethode" herausgedrückt. Wenn ich langsam trete, geht es manchmal bis hinten ohne Widerstand. Bremsflüssigkeitsverlust: im Vorratsbehälter ist keiner festzustellen. Ich vermute beim schnellen Treten mit Luft zu kuppeln, die Kraft ist beim schnellen Treten von Anfang an voll da. Kann das sein?[/b] Hallo,
ich vermute einen defekten Nehmerzylinder. Es handelt sich um ein geschlossenens System, und auch wenn Du das Auto 3 Jahre lang mit getretener Kupplung abstellst darf da keine Flüssigkeit austreten. Ich vermute beim schnellen Treten mit Luft zu kuppeln, die Kraft ist beim schnellen Treten von Anfang an voll da. Kann das sein?[/b]
Mit Luft zu kuppeln, wie soll das gehen? Richtig ist, das beim schnellen treten die Bremsflüssigkeit vor dem Kolben im Kupplungszylinder nicht nicht so schnell über die beschädigte Kolbendichtung hinter den Kolben in den Kupplungszylinder gedrückt wird. Nur aus diesem Grund tennt die Kupplung beim schnellen treten. Aber wie schon geschrieben, einfach so weiter fahren oder rumspielen löst die Entscheidung, den Zylinder an der Kupplung zu wechseln nicht. Wenn erst die Bremsen versagen oder das Getriebe hin ist, ist Schluß mit Lustig. Wolfgang Schwipp,den entlüftungs-
Nippel der Kupplung findest du auf dem Geber Zylinder am Getriebe. Die Schlüsselweite ist 7mm. Entlüften bei getretener Kupplung solange öffnen bis Flüssigkeit kommt dann wieder schließen. Wenn du nicht klar kommst fahre zur Werkstatt die brauchen 5 Min LG
Wenn der Entlüftungsnippel auf dem Geberzylinder sitzt, was ich nicht glaube, kann das Fahrzeug nur aus den 50er Jahre stammen. Wolfgang
vieleicht lehne ich mich jetzt zu weit rauß. ich gaube aber nicht das es in den 50 jahren des vorigen jahrhunderts sehr viele hydraulische kupplungen gegeben hat. :D ...und ich glaube nicht daß es am Getriebe einen Geberzylinder gibt :) Hallo Sahli
:klatschen: :daumen2: Zu meinem Erstaunen gibt hier schon viele Experten. Da haut es bei so manchem Beitrag die dickste Ente aus dem Weiher. Also hier ein Foto des Schlauchanschlußes am Nehmerzylinder.
Angeblich muss man die Drahtklammer um den Schlauch mit der Messinghülse eine "Raste" - aber nicht ganz - (hier: nach links) herausziehen und dann den Schlauch in Richtung "Ab" (im Foto: nach oben) schieben, sodass dann ein Entlüftungsloch (?) darunter freizuliegen kommt? Frage mich nun nur noch, ob man durch Pumpen mit dem Kupplungspedal die Bremsflüssigkeit da hinein bekommt, oder ob es nur mit Überdruck auf den Vorratsbehälter geht. Schwipp Hallo Schwipp,
Das mit "den Schlauch ein Stück rausziehen" ist richtig. Und Pumpen ist auch richtig. Das klappt schon. Aber wie schon in KN geschrieben am besten zu zweit, und kann etwas dauern. Viel Erfolg. Ich habe das Thema auch im wohnmobilforum diskutiert und nun den Geberzylinder erfolgreich gewechselt, Luft war es nicht, näheres unter:
--> Link Geht doch!
Gut gemacht Moin, habe ein ähnliches oder gleiches Problem mit meinem Jumper 2,8 HDI. Das mit dem Entlüften hat noch nichts gebracht. Wie war das mit dem Link oben; Geberzylinderwechsel... Der link scheint tot zu sein... |
Anzeige
|