Auf der Autobahn von Luxemburg Stadt und Esch/Alzette, geriet ein Wohnmobil während der Fahrt in Brand...
Ursache noch unbekannt...oder vielleicht doch via Gas ???:
--> Link
gary32
In unseren 35 Jahren hatten wir zwei mal Feuer auf dem Weg nach Spanien, einmal im Motorraum ( Kabelbrand durch defekten Akku ) und einmal brannte ein Hinterreifen ( leicht Überladen...? :? oder garade noch zulässig ? ich weiß es nicht ) Alt war der Reifen fast 10 Jahre, vieleicht etwas wenig Luft keine Ahnung. Auf jeden Fall sehe ich in den Spiegel und denke ich kriege einen Herzinfakt, da schlagen die Flammen fast 1,5 m hoch. Auf dem Standstreifen angehalten und mit eigenem Wasser ( wir fahren nur noch mit mindestens 50 Liter) gelöscht. Heute haben wir einen 6 kg Feuerlöscher dabei. Merke: Feuer an Bord ist nicht gut :oops: Guude!
Gab es vor wenigen Tagen auf der B42 bei Weiterstadt. Nach Ampelstopp kam auf der Weiterfahrt Rauch und Flammen aus dem Motorraum. Fahrzeug völlig ausgebrannt. CU Vutschko Hallo, das sieht aus wie ein überhitzter Reifen der Feuer fing.
Gasphobie? Wenn da Gas im Spiel wäre, hätte es laut falscher Meinung vieler Foristi das Wohnmobil gesprengt oder es würde folglich des Gases das aus dem Überdruckventil herausströmt eine schöne Stichflamme rauskommen dass sich keiner mehr ans Wohnmobil ranwagen würde. Wäre es ein während der Fahrt in Brand geratener Kühlschrank, so wären die Flammen eher im Wohnmobil und aus den Lüftungsgittern. Sollte wohl eher ein Reifen sein. Also immer schön auf Luftdruck, Zuladung, Reifenalter und Bremsenzustand achten, gelle liebe Foristi. :daumen2: Bon Voyage Tippe auch auf Reifen :!:
Luftdruck und Reifenalter überprüfen ist wichtig :!: Viele vergessen die Bremsen -> meine waren fast jedes Mal nach längerer Standpause immer fest (vorallem im Winter) -> Die Reifen werden so heiss (auch der Rest der Radnabe) da wäre beim "Nichtsunternehmen" ein Reifenbrand schon fast Vorprogrammiert ..... Nach fast einem Jahr sollte die Brandursache sicher gefunden worden sein :D
Mal ne blöde Frage. Woran merke ich das eine Bremse festsitzt? Ich meine bevor es brennt! :oops: Wenn das WoMo vor der roten Ampel nicht wie gewohnt leicht ausrollt sondern leicht abbremst, oder an leichter Steigung nicht zurückrollt.
Roland
Guude! Dann hast du ja Glück gehabt, wenn die Bremsen dann wieder "frei" geworden sind. Ich musste bei unserem Sprinter neue Bremstrommeln einbauen lassen. Seitdem achte ich darauf, dass die Bremsen nicht angezogen sind. Also so lange warten, bis diese Berganfahrhilfe oder wie die heisst, ausgeschaltet ist und keine Handbremse anziehen. CU Vutschko Das Feuer brennt am stärksten im Bereich des Hinterreifens. Auch ich vermute einen defekten Reifen, der so lange ohne Luft gefahren wurde, bis er brannte.
Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Plattfuss am Hinterreifen eines GTI auf der Autobahn. Ich merkte davon während der Fahrt nicht, der Wagen war tiefer gelegt und sportgefedert. Außerdem waren damals die Autobahnen noch mit weniger Schlaglöchern. Aufgefallen ist das ganze, weil mich aufmerksame Verkehrsteilnehmer anhupten. Bin dann an der nächsten Ausfahrt raus und wollte den Reifen wechseln. An dem habe ich mich dann heftig verbrannt, er dürfte schon zwischen 60 und 100 Grad C heiß gewesen sein. Es geht also schneller, als man meint. LG Selbstschrauber |
Anzeige
|