xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Vertrauen ist schön, Kontrolle ist besser

H. Jürgen Küsters am 15 Jul 2003 13:21:25

Vor dem Urlaub hatte ich neues Gas gebunkert. In meinem Fahrzeug ist eine Triomatic in Betrieb. Der Womohändler hatte eine neue Flasche angeschlossen.
Glück im Unglück: Es passierte erst auf dem Rückweg auf der letzten Station vor zu Hause in Nettersheim: Kein Gas mehr
Der ansonsten sehr zuverlässige Womo-Händler hatte die Flaschen falsch herum angeschlossen, so dass wir im Fahrzeug nicht das richtige Lämpchen an hatten.
Ab sofort schaue ich beim Flaschenwechsel zu oder mache es gleich selbst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 15 Jul 2003 15:48:07

Hallo,

zwei Fragen: Wie schließt man eine Gasflasche "falschherum" an :?: und welches Lämpchen war an?

Mickie

womifreedom am 15 Jul 2003 17:40:13

Hallo,
selbst-machen ist bei Wohnmobil-Händlern meines Erachtens grundsätzlich erste Wahl.

Anzeige vom Forum

Maike1970 am 16 Jul 2003 10:02:35

Das versteh ich jetzt auch nicht so ganz!!!?????????????????
Heißt bei Dir falsch angeschlossen, dass er Deine zweite bereits angebrochene Reserveflasche statt sie als Hauptflasche anzuschließen auf dem Reserveplatz gelassen hat und die volle als Hauptflasche angeschlossen hat? Letztendlich ist es doch aber egal, am Ende waren bei Dir ja beide Flaschen leer, wär doch egal gewesen wie rum die angeschlossen sind, oder? Angebrochene Flaschen sollte man vor dem Urlaub wiegen, damit man weiß, was drin ist, wenn die Flasche nur noch 1/4 oder 1/2 voll war, hättest Du schon nach 1 1/2-2 Wochen drüber stolpern müssen, dass immer noch die grüne Lampe leuchtet, obwohl die Flasche schon so leer war. Warum gibst Du dem Händler die schuld? Er hat die Flasche einfach auf dem freien Platz angeschlossen.
Leute, Leute, wie gut kennt Ihr eigentlich Eurer Womo und Euren Verbrauch an Strom, Gas und Wasser?
kopfschüttel

Maike

Mickie am 16 Jul 2003 12:11:06

Jetzt noch jemand (Maike) mit Kontrolllampe?
Habt ihr eine integierte Gasflaschenwaage?
Na dann kann ich dein (H. Jürgen) Problem gar nicht verstehen.
Du siehst doch welche Flasche am Druckminderer hängt.
Und das eigentlich jeden Tag vor der Abfahrt. Denn die Gasflasche sollte man schon aus
Sicherheitsgründen während der Fahrt geschlossen haben :wink:

Beste

Mickie

H. Jürgen Küsters am 16 Jul 2003 12:32:46

Ach ja, muß man nicht alles so eng sehen. Ich habe noch nie jemanden auf irgend einem Stellplatz weder bei der Ankunft noch bei der Abfahrt die Gasflachen zudrehen gesehen. Da möchte ich doch mal Mäuschen spielen. Ich denke das Thema ist jetzt durch. Habe es zwar gebracht, aber doch eher so mit Pointe, denn in Nettersheim gibt es eine nette Tankstelle, die auch Gas verkauft. :)

womifreedom am 16 Jul 2003 13:10:18

Hallo,

also ich bin bekennender GAS-FLASCHEN-ZUDREHER! :oops: :oops:

Mickie am 16 Jul 2003 13:22:30

ZUDREHEN UND ABSCHALTEN während der Fahrt. :bindafür:

Maike1970 am 16 Jul 2003 13:33:25

Hi Mickie,

bei uns ist drin: Triomatik mit Fernanzeige und Fernschalter, da hat uns ein Vorbesitzer was gutes getan.
Flaschenwaage haben wir nicht, weil wir es absolut unnötig finden bei 2x11kg Gas. Vor einem langen Urlaub, wird die angebrochene Flasche einmal auf die Personenwaage gestellt um zu gucken was drin ist, und fertig. Mit 11kg kommen wir im Sommer als Selbstversorger gut 3 Wochen aus, ohne Heizung natürlich, im Winter dann natürlich nur 4-5 Tage.

Amaliana am 16 Jul 2003 17:15:49

also ich bin bekennender GAS-FLASCHEN-ZUDREHER!

dito!

frebeka am 16 Jul 2003 18:42:47

Hallo,

Gas ist lt StvZo ein Betriebsmittel. Damit hat sich die Sache zudrehen (Betriebsmittel dürfen immer unverschlossen transportiert werden) wärend der Fahrt gesetzlich eigentlich erledigt. Die Betriebsstoffe müssen aber nach DVGW richtig gelagert sein.
Reden wir mal von den Wohnmobilisten, die eine Gasflasche im Stauraum transportieren um mehr Vorrat dabei zu haben! Damit sollte jeder leben können, wer zudrehen will soll das tun. Ich dreh meine Flaschen nicht zu, Kühlschrank und eventuell Heizung sollen auch auf der Fahrt funktionieren.
Fahrzeuge, die Flüssiggas als Treibstoff benutzen machen doch auch keinen Hahn zu. Und diese Fahrzeuge sind nicht nur mit 2x11 kg unterwegs!

Mickie am 16 Jul 2003 19:32:45

Zitat:

Damit hat sich die Sache zudrehen (Betriebsmittel dürfen immer unverschlossen transportiert werden) wärend der Fahrt gesetzlich eigentlich erledigt.

Mag sein, dass das Gesetz es zuläßt, die Flasche geöffnet zu lassen, aber das ist nicht das Problem. Safety first! An anderer Stelle wurde das schon mal diskutiert: Was ist bei einem Unfall? Der Gummischlauch reißt, Gas strömt aus, Feuer … der Rest ist Schall und Rauch. Wenn aber die Flasche zu ist, ist das Ganze weitaus ungefährlicher. Aber das kann ja jeder halten wie er oder das Gesetz es will

Beste

Mickie

:wink: :wink:

Gast am 17 Jul 2003 21:03:22

ICH BIN BEKENNDER GASAUFLASSER - nur damit hier auch mal was anderes steht - BEI MIR LÄUFT AUCH WÄHREND DER FAHRT DER KÜHLSCHRANK UND IM WINTER GGF AUCH DIE HEIZUNG.

Ansonsten, zum Thema Sicherheit, die meißten Autos gehen nicht durch offene Gasflaschen sondern durch Fahrfehler Ihrer Fahrer kaputt ! So ein blöder Schlauch kann auch im Stand kaputt gehen und dann ist zu 80% niemand da oder pennt. Muß man jetzt auch Nachts oder wenn man weg geht die Gasflasche zudrehen ?

Mickie am 17 Jul 2003 21:24:11

soll halt jeder selbst entscheiden warum er/sie "fliegen" will ...

Ich drehe zu, Basta!

Beste

Mickie

Wolfgang am 17 Jul 2003 21:30:23

[quote="Eyvindur"]ICH BIN BEKENNDER GASAUFLASSER - nur damit hier auch mal was anderes steht - BEI MIR LÄUFT AUCH WÄHREND DER FAHRT DER KÜHLSCHRANK UND IM WINTER GGF AUCH DIE HEIZUNG.

Genau.. und das ist nun schon fast 30 Jahre so und wird auch noch einige Jährchen :oops: so bleiben. Jeder wie er mag -oder?

wolfgang

Knausi am 21 Jul 2003 08:02:56

Hallo,
erst die Flasche mit dem roten dann die mit dem grünen Anschluss
aufdrehen und schon funktioniert die Triomatik richtig.
Knausi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche aus Kunststoff?
Gasanschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt