|
Hallo Gemeinde ;)
Wenn wir unterwegs sind rollen wir meist nicht vor 10 oder 11 Uhr vom CP, sind wir dadurch eigentlich Langschläfer, oder lassen wir den Tag nur gemütlich angehen... Wenn ich bedenke wieviele Womos ich morgens um 8 Uhr schon auf der Autobahn "mitten im nichts" treffe - die müssen ja irgendwo herkommen, stehen die schon um 5 oder 6 Uhr auf? Was machen wir falsch?? Viele Chris Ein beleibter Gesprächsstoff bei uns. Über Ostern konnte ich wieder beobachten, dass sehr viele (vorzugsweise ältere Generation) Wohnmobilisten sehr früh aufstehen und schon herumwerkeln. Ich kann auch gut etwas länger im Bett bleiben, schon mal einen Kaffee trinken und ein bisschen lesen. Wir kommen auch fast nie so früh weg, wie wir es uns eigentlich vorgenommen haben. Auf der anderen Seite haben wir ja Freizeit oder Urlaub, da kann man es m.E. ruhig langsam angehen lassen. Bei uns klingelt zuhause jeden Tag um 6:00 erbarmungslos der Wecker und der tägliche Arbeitsstress beginnt. Dass wir dann an Wochenenden und im Urlaub ausschlafen ist doch wohl selbstverständlich. Vor 10:00 gibts kein Frühstück und vor 11:00 kommen wir nie weg.
Ich kann aber auch verstehen, dass andere anders leben und abends um 21:00 in der Falle liegen, während wir dann erst so langsam den Abend genießen. Und dann gibts wohl noch die senile Bettflucht. Was das ist, weiß ich nicht genau, aber wir haben sie noch nicht. Hallo, richtig! Wir sind doch nicht beruflich unterwegs oder auf der Flucht. Richi Puh, da bin ich beruhigt, dass wir nicht alleine sind.
Uns passiert es auch häufig, dass wir abends an einem Stellplatz den letzten Platz ergattern und am nächsten Morgen fast alleine dort sind. Wir haben uns daran gewöhnt, man kommt nur nicht weit, da man ja für die nächste Nacht einen neuen Platz braucht. Und da stehen dann schon wieder die anderen. :? Auf die Art und Weise haben wir fast noch nie einen dieser "Vorzugsstellplätze" mit Blick auf das Wasser o.ä. erwischen können. Wir stehen dafür näher an der Einfahrt, dass ist als Fluchtweg auch nicht schlecht. :D Ist aber alles halb so schlimm, denn man hat ja Urlaub oder halt frei und damit kann man zur Abwechslung mal mit seiner Zeit machen was man möchte. jau.
Dann sind wir also doch nicht so allein :) wir starten, wann wir wollen, oder es eine zeitvorgabe verlangt.
aber aufstehen? nee, ich bin in der regel so gegen 6 - 7 uhr fit. das merkt auch der hund. dann geht es raus und brötchen kaufen. frau braucht ja am morgen etwas länger, das passt dann alles sehr gut. und ein vorteil hat das frühe weiterfahren. man kommt am nächsten SP an, wenn andere aufbrtechen. dann hat man freie auswahl und den lieben langen rest vom tag frei und ruhe. ps. richtung bett geht es in der regel so gegen 22 - 23 uhr. dann noch lesen, dann ist ruh. Moin Gemeinde !
Da bei mir werktags um viertel vor Fünf der Wecker nervt und die Knochenmühle auf mich wartet, kann ich auch wochenends aus Gewohnheit nicht lange pennen. Gehe dann meist schon wenn wir unterwegens sind ganz leise nach dem ersten Kaffee raus zu den Fischen. Madame freut sich immer über einen Tee ans Bett und kann dann in Ruhe weiterschlafen. Wenn ich dann zum "Spätstücken" wiederkomme, lege ich mich danach gerne nochmal wieder hin, das kann auch schon mal Mittag werden.. Liebe , Leuchtfeuer :wein: moin moin Ihr lieben Ratzbacken (norddeutsch für langschläfer...) :)
ich persönlich leide schon unter seniler Bettflucht , bin unter der Woche sowie am WE meist um 0530-0630 Uhr hoch , auch wegen der Medis. Da merkt auch man die gut 30 Jahre Schichtdienst beim Barras. Meine Holde bleibt gerne 2 Stunden länger in der Ratzmulde. Auf SP/CP ist das nur unwesentlich anders. Ich besorge dann die Brötchen und koche schon mal den Kaffee. Wir sind dann meist so gegen 0900Uhr startklar. vom See im Regenland Jan Wir sind eigentlich immer nie vor 10.30-11.00 unterwegs.
Schon, als wir noch arbeiten mussten, war für uns das Ausschlafen im Urlaub wichtig. Natürlich hat das fast 3 Tage gedauert, bis man sich ans Ausschlafen gewöhnte, aber die Überwindung war nicht so schlimm . :) Seit 2008 sind wir ja nur noch für unsere eigene Zeit verantwortlich, also gilt auch für die üblichen Tage, auch an denen, wo das Womo im Stall steht, das man aufsteht, wann einem danach ist. Ist bei Ulla manchmal schon um 7.00, bei mir selten vor 9.00. Nach Frühstück usw. kommt man auf Reisen zwangsläufig kaum vor 10.30 auf die Rolle. Wenn wir "gemütlich" reisen - und das ist meistens der fall, dann kommen wir auch nicht vor 10:30Uhr weg, machen gegen 13Uhr eine Mittagspause und hören i.d.R. gegen 16:00-17:00Uhr mit dem fahren auf. Ideale Tagesetappe für uns: so rd. 250km. Wenn es weniger ist, dann ist es auch nicht schlimm und ab und zu etwas mehr geht auch ganz gut.
Als Privatier ist mann/frau nicht auf der Flucht! Habe die Ehre Gogolo Moin,
ich bevorzuge Langschläferstellplätze, also solche, die umsonst sind, damit ich keinen Stress mit der Abfahrtszeit habe. So etwas mag meine Holde überhaupt nicht, wenn man ihre Tagesvorbereitungen schon vor 11.00 Uhr stört. :) Allerdings habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Womonachbarn dort auch später wegfahren und wie wir, den Bäcker anbei schätzen... :D Iss gut so. Jedem das Seine. von der Nordsee Vor 10:00 stehen wir eigentlich nie auf, dafür stehen wir aber auch nie
an der V/E Station im Stau :D wir schlafen auch sehr gern lange im Wohnmobil, dabei haben wir es besonders gern, wenn unsere Sp Nachbarn mit holterdipolter den Platz verlassen, und ganz besonders mag ich es, wenn man (Mann) den Motor schon mal 5 bis 10 Minuten warm laufen läßt..grrrrrr
Jion Meine Herrschaften - wenn ich hin bin, hab ich genug Zeit zum ausruhen... :D
Bin ich unter der Woche erst nach 5e wach, ist der Tag wegen fehlendem Anlauf gelaufen. Wecker - nein danke. Um 6e bin ich schon aufm Radl im Wald. Okokok - 23.00 erlebe ich wochüber nur recht selten. :) Und im Urlaub behalte ich diesen Rythmus ne Weile bei. Ab der zweiten Woche kanns dann schon mal vorkommen, dass ich bis zu späten Vormittag, also so bis achte poofe... 8) SP, CPs nötigen mich oft zu langen Rücksichtnahmen - vor neune ist da oft derartig tote Hose. Aber wie heißt dem so schön: der eine Leberwurst, der andre Marmelad. :wink:
:ja: Warum auch nicht ? Haben ja URLAUB :) Stehe normalerweise um 6.00 Uhr auf, wenn ich arbeiten muss.
im Urlaub gönne ich mir 2 Stunden mehr Schlaf aber um 8 knurrt der Magen und spätestens um 9.00 uhr haben wir gefrühstückt. Wir leben dann immer ungefähr zwei Stunden vor den meisten anderen her. Museumsbesuche und Stadbesichtigungen und/oder Einkäufe um 10, mittags ein kleiner Imbiss (Obst, Salat oder "Cerealien") und dann an den Strand um 18 Uhr schon Abendessen. Museen, Städte und Strand aber auch die Duschen und Spülgelegenheiten auf den Campingplätzen sind noch wenig frequentiert und wenn wir auf dem nächsten Camping oder Stellplatz ankommen, sind die anderen gerade weg. Ich liebe acyclisches Leben ;-) Ist doch klasse, so haben die "normalen" :wink: nicht so ein Gedränge. Wir sind auch 2 Stunden zeitversetzt, allerdings in die andere Richtung, so passt das doch. Bei uns kommt es auf den zweibeinigen Wecker an :wink:
Den einen Früh meckert sie schon um 7 Uhr den anderen Früh kann es aber auch mal 9 Uhr werden :D Aber zum abfahren sind wir meist auch nicht vor 10 oder 11 Uhr bereit.....denn wir wollen ja auch noch Frühstücken und das Chaos muss ja im Womo auch noch beseitigt werden :wink: Und der Stau an der V+E ist doch meist noch mit einem nette Gespräch zu überbrücken :wink: Moin,
wir sind gerade frisch aus der Toskana zurück und haben es wieder mal nicht geschafft, vor 10:30 Uhr weg zu kommen.... Die Kinder sind meist um 08:00 Uhr wach, dann wird geduscht, gefrühstückt und bis wir dann noch an der V/E waren wird es meistens 11:00 Uhr. Gefahren wird bis max. 18:00 Uhr, außer auf dem Hin- und Rückweg, da hat sich das Fahren ab 20:00 Uhr mit im Sitz schlafenden Kindern bewährt. Übrigens scheint das sowohl eine Alters- als auch eine Herkunftsfrage zu sein. In Italien trifft man hauptsächlich jüngere auf den SP, die fahren fast alle spät weg, in Deutschland ältere, die schon früh den Platz verlassen. LG, Fred Ich stehe meistens so gegen 6:00-6:30 auf. Gehe dann mit dem Hund.
Frühstück gibt es ca 8:30-9:00. Wenn wir weiterfahren dann meistens nicht vor 10:30 Ich stehe gerne auf, wenn es hell wird. Ich liebe den Sonnenaufgang.
Sonja bleibt gerne länger liegen. Ich mach dann Kaffee und rauche die erste Zigarette. :roll: Weg kommen wir aber auch immer erst spät. Außer, wenn wir einen bestimmten Plan haben. Wir verlassen fast nie vor 11 Uhr den CP, es sei denn wir wollen zu einem
bestimmten Zeitpunkt am nächsten Ort sein. Etwas Gewöhnungsbedürftig ist der Schlafrhytmus unseres Hundes: Zu Hause quält er sich selten vo 9 Uhr von seiner Hundedecke, im Urlaub ist er dann aber gerne um 6 Uhr aktiv :roll:
Moin, in meinen Augen seid Ihr KEINE Langschläfer :D :D :D wir stehen erst um 9:30 Uhr - 10 Uhr auf :!: dann werden Brötchen geholt und dann in ruhe gefrühstückt... wenn's gut geht sind wir dann um 13 Uhr so weit um laaaangsam weiter zu fahren. Der Tag wird nicht mit hektig begangen :D habe viiiel Zeit und jeden Morgen gibt es einen neuen Tag :D der Tag endet bei uns um ca. 23 Uhr... Also unser Hund und ich, wir passen uns da Herrchen an.
Mein Mann ist der Langschläfer, ich der Frühaufsteher. Im letzten Urlaub habe ich dann stundenlang gelesen (9 Bücher geschafft), weil ich morgens Zeit hatte. Der Hund wärmt mir in der Zwischenzeit den Rücken oder schaut aus dem Fenster. Erst wenn ich mich aus dem Bett bewege (nach 9 Uhr meist), dann will er auch. Hallo,
ich mach da mal einen Unterschied, ob wir weiter fahren oder ob wir 2-3 Tage an einem Platz stehen. Grundsätzlich ist uns der Urlaub zu wichtig, als dass wir ihn vorwiegend verschlafen. Obwohl wir selten vor 23:00 Uhr in der Falle liegen, bin ich auch ohne Wecker zwischen 6:00 und 7:00 Uhr wach. Dann bereite ich das Früchstück vor, sodass wir gegen 9:00 bereit sind für Aktivitäten jeder Art. Man hat einfach mehr vom Tag. Das finden wir sehr angenehm. Es kommt auch vor, dass ich mir für 5:00 Uhr den Wecker stelle, um Fotos machen zu können, die man um 11:00 einfach nicht mehr machen kann. Oft werde ich bei Urlaubsbildern gefragt, mit welcher Software die Fotos nachbearbeitet wurden, um die jeweilige Stimmung zu erzeugen. Dann kann ich nur antworten: Die Software heißt: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" :D Wenn wir weiter fahren muss ich zugeben, dass es auch meistens 10:00 Uhr wird, bis das Womo wieder in einem fahrbereiten Zustand ist :wink: Roman Hallo ,
interessantes Thema, auch deshalb interessant, weil ja manche mit 2 WOMOs unterwegs sind oder gerne sein würden. Allein an den Schlafgewohnheiten kann sowas scheitern. Wir zählen uns zu den " Hühnertypen" Früh ins Nest so gegen 21.30 -22.00 Uhr und früh raus, so gegen 07.00 - 07.30 . Da haut uns schon der Blasendruck raus. Und dann gibt es wieder 2 Varianten: Die Gemütliche, wenn man also irgendwo steht und etwas ansehen möchte da wird erst mal geduscht, dann gemütlich gefrühstückt und dann gehts ab 09.00 - 09.30 zur Besichtigungstour. Und dann gibts noch die Reisevariante: Da gehts spätestens um 08.00 Uhr auf die Reise, d.h. um 07.00 wird geduscht und gefrühstückt wird dann irgendwo unterwegs , wo es schön und oder ruhig ist. Da wir im "Mäusekisten-Hochbett" schlafen ist es nicht so leicht mit dem Aufstehen. Derjenige der aufsteht kann sich zumindest im Wohnbereich nur in geduckter Haltung bewegen. Ich bin oft schon früh wach, möchte aber Maximus nicht stören und bin auch nicht unbedingt scharf darauf in gebückter Haltung zu hantieren.
Wir nehmen uns immer wieder vor früh aufzustehen, aber meistens wird es dann doch so 9.00 Uhr. Ob das mit den Bedingungen in unserer Mäusekiste I zusammenhängt wird sich erweisen. In der in Planung befindlichen Mäusekiste II wird alles besser. :D Bei uns kommt es ganz auf Tagesprogramm an. Bleiben wir am Ort gibt es keinen Wecker.
Ansonsten gibt es Frühstück zwischen 8 und 9 Uhr und um ca. 10 Uhr düsen wir langsam los. Das sind aber lediglich Richtwerte, weil wir uns eine gewisse Flexibilität uns nicht nehmen lassen wollen :wink:
Perfektes Timing AL genau so ist unser morgentlicher Ablauf (beste Stellplätze und genügend Zeit den Tag zu geniessen) ! Uwe
Wo bleibt denn der Bericht dazu ... :?: :D Ihr wollt doch nicht etwa alleine ... ohne uns ... :wink: Da ich Arbeitsmässig auch immer schon um 5 auf den Beinen bin ,ist es auch im Urlaub und Sonntags auch nicht anders :!:
Wenn ich um 5 Wach werde (Brötchen holen brauch ich nicht :wink: ) gehe ich oft spazieren oder Angeln etc...... auf den Plätzen wo wir sind ist dies möglich ... wenn dann nebenbei die Brötchen im Ofen backen und der Kaffe fertig ist ,vergeht einige Zeit und meine bessere Hälfte und die Kinder sind dann auch voll da (8-9 Uhr ) und dann wird gefrühstückt und evtl. Zeitunmg lesen (im Ausland Internet ) -> dann brechen wir auf und es ist dann so spät wie es eben ist .... Stehen wir Frei ,dann begegnet man uns evtl auch schon füh um 7 Uhr :D -->> und gefrühstückt haben wir dann auch schon :wink: .... PS: -> auch bei dieser Reisegwohnheit haben wir keinen Streß :!:
hätte auch von mir sein können. das gleiche gilt für den späten abend.
Klar, nur das fällt wesentlich leichter als um 5:00 Uhr morgens aus den Federn zu kommen :D Roman
Jetzt bin ich aber auch etwas neugierig. Hört sich das vielleicht nach einer "Mäusekiste" mit dem Namen "Luxor" an ? Weil andere Womos, die auch mal in der engeren Wahl waren, wären ja keine "Mäusekiste" mehr :D Roman
Hi Wolfgang, wo denkst Du hin, das würden wir uns nie erlauben. :D Ich denke, dass es in diesem Thread weitergehen wird. ;D --> Link Vorgestern waren wir bei Bocklet und anschließend durften wir das Womo von Manfred ausführlich besichtigen. Für mich giebt es nichts schöneres als morgens mit nem frischen kaffee den tag zu begrüßen,wie laut die vögel zwitschern wenn der tageslärm noch nicht da ist.der sonnenaufgang die frische luft,ich finde das herlich Ich stehe im Urlaub nicht vor 08.ooh auf, das brauche ich einfach
weil ich im Alltag jeden morgen um 03.ooh raus muß. Arno
Gestern kamen wir in der Nacht um 0.30 auf dem Stellplatz in Marktheidenfeld am Main an. Die Nachtigallen sangen so laut, dass wir ganz verzaubert lauschten. Nuin las ich bei Wikipedia, dass der Gesang erst ab 23.00 Uhr einsetzt. Stimmt genau, sie singen wieder, einfach wunderbar. Also es wird nicht nur früh am Morgen gesungen. :D Und ab Mai/Juni singen die übriggebliebenen Junggesellen sogar tagsüber aus Verzweiflung :D
Von wegen!! Die singen vor Glück :D Arno :D Bei mir im Wohnmobil gibt es nur eine Regel zum Tagesablauf.
Es gibt keine Regel :D Aufstehen meist zwischen 4.00 Uhr und 14:00 Uhr Je länger wir unterwegs sind desto später stehen wir auf. Wobei ein kleiner spaziergang um 6-7 mit den Hunden eigentlich meistens drin ist. Beim Weiterfahren fahr ich gerne früh weg, da ich gerne auch früh auf dem nächsten SP oder CP ankomme. Bei später, dunkler Ankuft schlafen wir meist die Nacht erst mal ausserhalb wenn möglich und fahren dann erst am nächsten morgen auf den SP oder CP.
So halten wir das auch: Morgenstund hat Gold im Mund ! :razz: |
Anzeige
|