|
Als ich heute gegen Mittag zu unserem Womo kam, dass ca. 300m von unserem Haus entfernt in einer beleuchteten Parklücke steht und aufschliessen wollte, sah ich das Debakel.
Die Tür der Garage war aufgebrochen. Hab erstmal gar nichts mehr angefasst und die Polizei gerufen, die gleich die Spurensicherung benachrichtigte. Ja, die sind ganz gezielt vorgegangen. Radio/Navi weg, Fernseher mit Receiver weg und sogar die Sat-Anlage vom Dach abgeschraubt. Ärgerlich ist, dass alle Stauräume aufgebrochen und auch die Rahmen teilweise stark beschädigt sind. Wenigstens gabs innen keinen Vandalismus. An den Wagentüren haben die Lumpen es offenbar gar nicht versucht, auch nicht am normalen Einstieg. Rein sind sie durch die Garage, die von innen, wie auch die Fahrertüren miteinander verzurrt waren. Hat trotzdem nichts genützt. Hoffentlich macht die Versicherung (Vollkasko m. 1000.-SB) keine zicken. Hat von euch jeman nen Tipp bezüglich der Abwicklung mit dem Versicherer? Ich schätze den Schaden auf ca. € 8000.- bis 9000.-. :cry: Ich leide mit euch. Den Sachschaden wird die Versicherung meiner Meinung nach anstandslos abwickeln, nur den Entwendungsschaden wirst du abschreiben können, falls du nicht eine Inhaltsversicherung abgeschlossen hast. Hallo totto67!
Ich denke, der Schaden könnte auch von der Teilkasko erstattet werden, letzlich sagt Dir Deine Versicherung dazu noch den richtigen Weg. Ich war zunächst überrascht, als ich Die Schilderung las, vor allem, weil der Einstieg über die Garage erfolgte. Dann hab ich in Eurem Profil gesehen, dass Ihr über der Garage Stockbetten habt, war natürlich der einfachere Weg für die Gauner, als sie erst einmal die Garage aufgebrochen hatten und im Fahrzeug waren. Tut mir echt leid für Euch, aber das scheinen echte Freaks gewesen zu sein, wer schraubt sonst schon die Sat.-Anlage vom Dach. Das ist sehr ärgerlich. Mein Beileid. Wegen der Versicherung sehe ich das wie Wolf.
Letztens habe ich noch darüber nachgedacht, ob es nicht eher Sinn, die Bude einfach nicht abzuschließen und die wirklich wichtigen Wertsachen mitzunehmen. Damit meine ich natürlich nicht den Fernseher etc. Aber zu Hause, wenn das Fahrzeug abgestellt ist? Damit würde ich jetzt nicht rechnen. Ralf Tut mir auch sehr leid für Euch, zumal mir fast das Gleiche vor einigen Wochen passiert ist. Mein Wohnmobil steht, mit anderen in einer Scheune über Winter. Es wurde bei mir und natürlich bei den anderen eingebrochen, immer mit dem gleichen Schema, durch einen Fenster. Dabei wurden die Riegel (Nasen) gebrochen und dadurch war der Einstieg in das Innere des Fahrzeugs möglich. Interessant in diesem Zusammenhang, ich musste nur die defekte Verriegelung ersetzen, Kostenpunkt ca. 60,00 Euro. Der Besitzer eines anderen Wohnmobils hatte die Fensterverriegelung mit Metallstücken abgesichert, mit dem Ergebnis, dass das Fenster komplett zerstört wurden, Kostenpunkt wahrscheinlich ca. 300,00 Euro. Soviel zum Thema Sicherheit bei Wohnmobil
Bei mir wurden Navi, Radio, Fernseher usw... geklaut. Das Schlimmste aber war dass die WOMO-Unterlagen (Bedienungsanleitung, Gasbuch, Gutarten, ABE usw... ) sowie die Unterlagen für das Basisfahrzeug (Bedienungsanleitung, Serviceheft ...) ebenfalls entwendet wurden. In der Regel werden alle Teile, die fest mit dem Wohnmobil verbunden sind, ohne Problem von der Versicherung reguliert. Anders ist es bei den beweglichen Teilen, z.B. DVD-Player, Fernglas. Der Schaden wird nicht übernommen. Ausnahme vielleicht: man ist kurz vor dem Urlaub, man hat das Wohnmobil voll gepackt und die Sachen wurden geklaut. In dieser Fall wird der Schaden möglicherweise durch die private Hausratversicherung reguliert. Auf jedem Fall eine menge Stress, die Erfahrung habe ich gemacht. Wir haben es mit Betroffenheit gelesen und wünschen Euch erstmal für die Schadensabwicklung alles Gute.
Leider kann man einige Dinge einfach nicht ersetzen und besonders der innere Friede ist gestört, weil man sich nicht sicher fühlt. Wir hoffen, Ihr könnt den Schaden beheben und trotzdem das Womoleben noch geniessen. LG Jutta und Mike
das so etwas im schönen frankenland geschieht ist schon bedenklich.............in berlin oder hamburg ist son etwas ja an der tagesordnung........ Mensch Torsten, das tut mir sehr leid! Ich kenne das Gefühl, wenn da Fremde im Auto waren......... Nur die Spurensicherung der Polizei bringt gar nix..... so wars bei mir - und das geklaute Autoradio wurde auch nicht ersetzt..... ich hoffe, bei euch läufts besser!
tja, wie ich oben schon schrieb, ist bei mir auch mal eingebrochen worden. Niemals im Ausland, wo ich ehrlich gesagt eher damit gerechnet hätte, sondern mitten im schönen Frankenland, als ich mit meinem Sohn im Freibad war - genau vorm Clubbad in Nürnberg.......
...und ich will da morgen hin... :) aber mein 65 kg Hund wirds schon richten :D aber warum soll etwas passieren... ich gehe da mal nicht von aus :!: So ein Mist...
Ich drück euch die Daumen, das alles gute für euch läuft und alles schnell abgewickelt wird und ihr nicht auf dem Schaden sitzen bleibt.... Hallo
Wir hatten im Oktober 2010 das Gleiche nur sind die Typen nicht reingekommen. Aufbau Tür beschädigt und Heckklappe auch. Die Versicherung hat ohne Probleme gezahlt, aber wir mussten einen Gutachter haben der den Kostenvoranschlag vom Womo Händler bestätigt. Den Gutachter hat die Versicherung bestellt. Ist vor der Haustür passiert nachdem wir von einem Wochenende wieder da waren. Da es später wurde, haben wir das Womo nicht auf unseren Platz bei einem Bauern gebracht, sondern in die Einfahrt gestellt. Wir haben uns dann bei Pearl eine Alarmanlagen Attrappe gekauft, funktioniert mit Solar. Dann noch eine kleine AA Batterie (Akku) angeschlossen, fertig. Sieht aus wie eine echte Anlage, rotes Blinklicht. Na ja vielleicht schreckt das ja etwas ab. Vielen Dank für euere netten Kommentare. Jetzt kommt Bewegung ins Spiel. Seit Montag steht unser Opfer schon beim Händler, zwecks Kostenvoranschlag und heute war der Gutachter der Versicherung da. Ich halte euch auf dem laufenden. Drücke die Daumen das ihr alles zu eurer Zufriedenheit geregelt bekommt. So was hatte ich auch vor vielen Jahren, Schadenshöhe ca. 7 T €, damals.
War über Schwenger versichert, viel Ärger gehabt mit ihm. Habe aber letzt endlich dann noch die Kosten erstattet bekommen. Also Kopf hoch. Mensch Babs und Torsten,
das ist ja megaärgerlich............solche Schweinehunde.... Ich wünsch Euch auf jedenfall viel Glück mit Eurer Versicherung, dass die nicht auch noch Zicken machen......... Ich find das echt ne Sauerei......würd demnächst vlt. auch mal ein bisschen im Internet stöbern obs angeboten wird..manche sollen ja wirklich so doof sein...... Wie wärs mal mit nem "Kummerbier" zum Ärger runterspülen Torsten...meld dich halt mal..... von uns beiden Seit Montag steht nun schon unser Womo bei einem LMC Händler im Nürnberger Land. Heute ist Freitag. Der Versicherer hat schnell reagiert und schickte bereits am Mittwoch einen Gutachter, damit zeitnah reguliert werden kann. Und jetzt kommts: Der Händler hat Ihn wieder weg geschickt, weil er keine Zeit hat mit Ihm den Schaden anzusehen! :eek: Ich bin auf hundertachtzig. Hole heute das Womo ab und fahre es nach Rücksprache mit dem Versicherer und dem Gutachter zum Berger nach Neumarkt. :wall: Das nenn ich mal Service nah am Kunden :roll: Schaut mal in Euren Bedingungen für die Hausratversicherung nach. Da ist u.U. was zu holen.
Ich habe es ja hier schon mal geschrieben: mein Womo ist nie abgeschlossen, genau so wenig wie die Wohnwagen zuvor. Was würde mir ein Dieb stehlen wollen ? Socken, Unterhosen, Handtücher ? Oder etwa die Zahnbürste samt Zahnpasta ? Das Originalradio, für das es wohl nur 20€ auf dem Markt gäbe ? Und ob ein Dieb mit meinen Grill so glücklich wäre ? Dass der Händler den Gutachter wegschickt ist ja wohl ein Hammer. Der Gutachter braucht sicher keine zusätzlich Person für die Schadensbegutachtung. Das mit der Hausratversicherung ist am laufen. Normalerweise ist dieser
Bereich in meinem alten Vertrag von 2004 nicht mit abgedeckt. Mein Versicherer kann sich aber offenbar mit einer Kulanzlösung anfreunden. Muss halt dann neu angepasst werden (haben dort mehrere Versicherungen und noch keinen Schaden). Das mit dem nicht absperren haben wir mit unseren damaligen Wohnwagen so praktiziert. Dieser stand in Omas Garten im Wald. Dort und in den Nachbargärten wurde auch schon öfter was geöffnet und entwendet. Und da wir nichts wertvolles drinnen hatten, erschien es uns besser nicht abzuschließen. Jetzt haben wir, dadurch das von innen gesichert war, natürlich mehr Schaden als ohne Sicherung. Klar, aber wie bereits geschrieben, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Naja...also nicht abschließen ??????
Erstens weiß ich nicht, was eine Versicherung dazu sagen würde......... denn einiges ist ja wohl in jedem Wohnmobil, das man zu Geld machen kann.. - Fernseher - Receiver - Spannungswandler - gute Batterien - Ladegerät - etc.. und das dann alles selbst bezahlen, weil die Versicherung nichts bezahlt, weil das Wohnmobil nicht abgeschlossen war, denn das macht sie sicher..nöööööööööööööö nicht wirklich.. Ausserdem glaube ich mal gelesen zu haben, dass das sogar strafbar ist, seinen PKW nicht abzuschließen.....zumindest eine Ordnungswidrigkeit.. weiß ich aber nicht sicher.. auf jeden Fall das Womo abschliessen, sonst ist mit Versicherungsschutz nix !!
Was die Hausratbedingungen angeht, würde ich lieber mal selber nachlesen. In den älteren Bedingungen ist der Diebstahl aus KFZ mitversichert. Viel gibt es allerdings nicht, mir schwebt so ein Betrag von max. 500€ vor. Aber wie gesagt, das steht in den, dem Vertrag zugrundeliegenden Bedingungen, geschrieben.
Ich zerlege das mal: Fernseher - Fehlanzeige Receiver - Fehlanzeige Spannungswandler - hat 60€ gekostet gute Batterien - kostet eine als Ersatz ca. 120€ und wer hat bisher schon mal eine Batterie geklaut bekommen Ladegerät - ok, akzeptiert. Ist bei mir aber nur dann zu stehlen, wenn man weis wo es verbaut ist. etc - siehe mein Post: Unterhosen, Socken, Jeans, Handtücher, zerkratztes Campinggeschirr ... Wenn mir einer die paar Dinge klaut, kaufe ich es halt neu. Dazu brauche ich keine Versicherung. Nicht Abschließen?? Haben wir uns auch schon hin und wieder überlegt, aber was ist wenn die Jungs das GANZE WOMO klauen??? Dann zahlt die Versicherung nicht! Unde meine Freundin bekam tatsächlich schonmal einen Strafzettel wg. nicht abgeschlossenem Auto :cry: "Strafzettel wg. nicht abgeschlossenem Auto "
das Delikt heisst in der Schweiz: "Verleiten zum Strolchentum", schöner Begriff aber es stimmt. mfg inzman Auch wenn es drei Wochen gedauert hat, die Versicherung zahlt den kompletten Schaden über unsere Teilkasko. Der Gutachter, der vom Versicherer bestellt wurde, hat mit der Fa. Berger Neumarkt alles aufgenommen und auf dieser Grundlage wird reguliert. Ich hätte gedacht die zicken ein bißchen mehr rum (Direktversicherer), aber war nicht so. Alles Tip Top :D Einen super Job machte auch der Werkstattleiter von der Fa. Berger. Super kompetent und zuvorkomment :respekt: Freut mich für euch. Glück im Unglück gehabt :zustimm: Gratuliere, wenigstens im materiellen Sinne Glück gehabt, wenn es auch sehr ärgerlich ist.
Nicht abschliessen? Wär nach meiner Meinung eigentlich empfehlenswert, insbesondere, wenn keine "gröberen" Wertsachen vorhanden sind. Ist halt versicherungstechnisch nicht durchsetzbar, weil dann bei Wertsachen nicht mehr so glaubhaft klar ist, ob nicht Absicht oder gar Betrug dahinterstecken könnte. Und ich denke auch, dass gerade solche Diebstahlsmeldungen eine gute Werbung für die Versicherungen ist. Man stelle sich vor, es würde nichts geklaut!!! Die Versicherungsbranche wäre nie so rentabel, zumal ja alle Schäden schlussendlich durch die Prämienzahler plus Gewinnmarge bezahlt werden. Wenn das nicht so wäre, würde die Versicherung schon längstens bei Polizei und Politik einen riesigen Radau veranstalten, um die Verbrechensbekämpfung massiver voranzubringen, nicht? Dort wo geklaut wird wie die Raben, dort werden auch Policen verkauft das einem schwindlig wird. Bezahlen tun immer alles und wirklich alles die Kunden, moderne Wirtschaft halt. ... freut mich für Euch ...
:cat: Herzlichen Glückwunsch zur tollen Versicherung. Mein erstes Wohnmobil, 1994 wurde ein paar Wochen nach dem Kauf auch ausgräumt. Einstieg durch eine Dachlucke. Schaden an neu gekauften Artikeln, die größtenteils noch im Orginalkarton verpackt waren, alle Belege waren im Original vorhanden, mehrere Tsd. DM. Die Versicherung hat damals nur die Dachhaube gezahlt. Danach haben wir das Womo sofort verkauft und ein neues erworben. Allerdings die Versicherungsgesellschaft auch gewechselt.
Es würde mich interessieren, ob Du bei dem neuen Womo irgendwelche Maßnahmen zur Sicherung der Dachluke ergriffen hast und wenn ja welche? |
Anzeige
|