rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein weiterer Neuling bittet um Kaufberatung für das 1. Mobil

eckhard08 am 29 Aug 2011 13:59:53

Hallo, alle lieben ForumsmitgliederInnen (?),

wir (meine Partnerin und ich, 43 und 45) wollen ein Wohnmobil kaufen. Wir leben zwischen Stuttgart und Ulm.

Wir sind beide berufstätig und haben leider nicht so viel Urlaub, daher soll das Mobil pro Jahr an ca. 30 Urlaubstage und vielleicht noch an ein paar Wochenenden benutzt werden. Es dürften ganz grob über den Daumen dann vielleicht irgendwas zwischen 6- und 15000 Km pro Jahr zusammenkommen.

Es soll so groß sein, dass es für 2 Personen ausreichend bis üppig Platz bietet. Sofern es das gibt wäre eine kleine Dusche super. Und vielleicht auch die Möglichkeit eines kleinen Fernsehers.... Man sollte auch Fahrräder transportieren können. Meint Ihr, es ist auch möglich, mit einem Wohnmobil auch im Winter zum Skifahren zu gehen? Dann sollte es natürlich auch eine Standheizung haben. Uff, ich denke gerade ganz bewusst nicht ans Geld...

Ich habe von Wohnmobilen nicht die allergeringste Ahnung, aber von PKWs weiß ich, dass man bei Gebrauchten laut Stiftung Warentest am besten eins kauft was ca. 3-4 Jahre alt ist, und so ca. 40 bis 60 000 km hat. Diese Eckdaten sollen wohl gute Voraussetzungen für ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis sein.

Sind bei gebrauchten Wohnmobs diese Alter bzw. Laufleistung auch zu empfehlen, um ein optimales Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen?

Meine Preisvorstellung: ich denke, ich kann mir maximal 45000 Euro leisten, dass wäre dann aber schon die super-mega-Schmerzgrenze.
Bevor ich aber etwas kaufe, was alle naslang zur Reparatur muss und überall leckt etc., gebe ich tendentiell lieber etwas mehr aus.

So, ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich meine Vorstellungen beschrieben und freue mich auf viele gute Ratschläge bzw. konkrete Modellvorschläge.

Liebe , Eckhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 29 Aug 2011 14:04:42

Hallo eckhard,

erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Aufgrund deiner eigenen Aussage, dass du von Womos absolut keine Ahnung hast, rate ich dir dringend erst mal eins zu mieten um zu testen, ob es euch auch liegt.

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst und am Ende feststellen musst, das campen so gar nicht euer Ding ist, halte ich diese Variante für die preiswerteste.

Ansonsten in der Preisklasse sind sehr viele Modelle vorhanden.

eckhard08 am 29 Aug 2011 14:18:11

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun ja, ich habe schon sehr oft gecampt (mit Zelt) und vor ein paar Jahren auch mal einen Urlaub mit einem Ford Nugget gemacht, früher auch mal mit VW Bus.

Mein Problem ist das Modell, Alter, Laufleistung etc. etc, eben all das, was ich beschrieben habe. Davon habe ich keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Aug 2011 14:21:13

eckhard08 hat geschrieben:Meine Preisvorstellung: ich denke, ich kann mir maximal 45000 Euro leisten, dass wäre dann aber schon die super-mega-Schmerzgrenze.
Bevor ich aber etwas kaufe, was alle naslang zur Reparatur muss und überall leckt etc., gebe ich tendentiell lieber etwas mehr aus.

Für das Geld bekommst Du au jeden Fall schon ein tolles Neufahrzeug !! mit Garantie , Gewährleistung und allem pipapo.
Also mal die Händler abklappern und bei Barzahlung mindestens. ! 10 % Rabatt (noch besser 15) herausverhandeln. Wenn einer nicht will, machts der Nächste.

wolfherm am 29 Aug 2011 14:22:19

Hallo,

und willkommen hier. Bevor du dir über das Alter usw. Gedanken machst, schau doch erst einmal bei einem großen Händler vorbei oder jetzt in Düsseldorf und werde dir über die Aufbauform im Klaren: Alkoven, Integrierter, Teilintegrierter. Dabei kannst du auch die verschiedenen Grundrisse vergleichen und danach einen Lieblingsgrundriss und Aufbauform finden, nach der du dann im Gebrauchtsektor gezielt suchen kannst.

PS: Eine aufbauheizung gehört zum Standardumfang der Ausstattung eines modernen Mobils.

LG Wolfgang

eckhard08 am 29 Aug 2011 14:30:27

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Ein Neufahrzeug will ich eigentlich nicht (s. meine Ausführungen zum Thema Preis-Leistungsverhältnis).

Oder haben WoMobs in den ersten 2 Jahren keinen exorbitant hohen Wertverlust, so wie PKW?

Ansonsten: ob das ein Alkoven oder sonst irgendwas ist, ist mir eigentlich egal. Es sollte halt ein gutes, bewährtes, solides, wartungsarmes mit guten Pannenstatistikergebnissen etc. etc sein.

So wie ich einen 3 Jahre alten VW Golf TDI mit 140 PS und dieser und jener Ausstattung guten Gewissens weiterempfehlen könnte, als Beispiel.

abba am 29 Aug 2011 14:31:46

Hallo Eckhard,

zunächst mal ein herzliches Willkommen von der meist sonnigen Bergstraße.

Also ich denke mal, dass Du wirklich mal zur Caravan nach Düsseldorf solltest und Dir die verschiedenen Aufbauten anschauen. Da kannst Du Dir dann über das was Du gezielt suchen willst klar werden. Das vereinfacht das ganze doch schon wesentlich. Ausserdem siehst Du die verschiedenen Qualitätsstufen.
Viel Spaß bei der Suche.

:sky: -> denn da werden Sie geholfen :!:

jukeles am 29 Aug 2011 14:42:07

Hallo Eckhard,

herzlich willkommen hier

Bei der Suche nach dem Mobil solltet Ihr schon einige Sachen berücksichtigen, die doch nerven könnten.
z.B ein Alkoven. Möchtest Du immer über einen Partner klettern und die Hühnerleiter abwärts steigen oder in einem französischen Bett nächtigen, dass an einer Seite längengekürzt ist oder vielleicht Einzelbetten.
Wie lang darf er sein und wieviel Zuladung darf er haben. Müsst Ihr bedingt durch den Führerschein auf Gewichtsbegrenzung achten etc.
Halbdinette, Volldinette, Kühlschrank oder gar Backofen?Dusche getrennt mit Duschabtrennung oder Vorhang.
Das sind so in der Kürze einige Sachen.
Wir haben uns vor dem Kauf sicher 500 gefühlte Womos angesehen.
Da gab es dann richtige KO-Kriterien.
Bestens geeignet der Caravansalon oder ein grosser Händler, wo einfach mal Tuchfühlung genommen werden kann.

Irgendwann stehst Du in einem Womo und sagst: Genau das ist es, genau der.

Viel Spass und ein gutes Händchen für Eure Suche.
LG jutta

CKgroupie am 29 Aug 2011 16:19:43

Hallo Eckhard,
willkommen im Forum und unter den Wohnmobilisten :).

Also, auch wenn Du kein Neufahrzeug möchtest, würde Dir der Caravan-Salon in der Entscheidungsfindung sicher schon weiterhelfen. Es gibt nämlich eine Unzahl an verschiedenen Aufbauformen und Grundrissen und wenn man einmal drin ist, da entdeckt man gleich, was einem gefällt und was nicht.

Wenn Du z.B. Wintercamping machen möchtest, empfiehlt sich eigentlich ein Alkoven. In denen kann man das Fahrerhaus durch einen Vorhang abtrennen und er lässt sich deshalb leichter warm halten.

Eine Heizung haben alle Wohnmobile, aber für Wintercamping ist es nicht absolut notwendig, aber doch sehr empfehlenswert, wenn das Womo einen Doppelboden hat und die Tanks dort untergebracht sind, da sie sonst schnell einfrieren. Damit fallen dann schon eine Menge Marken raus.

Deine Preisvorstellung ist absolut in Ordnung. Dafür wirst du sicher etwas Gutes finden können.

eckhard08 am 29 Aug 2011 20:33:36

So, dann mal vielen Dank einstweilen für die Hinweise.

Ich weiß nun also immerhin, dass es ein doppelbodiger Alkoven sein soll.

Vielen Dank insbesondere an die Beiträge von CK Groupie (auch wegen meiner alten Freiburger Heimat) und die wertvollen Hinweise von Jukeles!

Für alles weitere muss ich wohl recherchieren ob es irgendwo Testzeitschriften für gebrauchte WoMobs gibt, so wie von Autobild oder ADAC für PKW......

oder viele viele Websiten etc. wälzen....stöhn....

Eckhard

Horus am 29 Aug 2011 20:54:04

Am besten tust du erst mal 1 ,2 mal eins mieten

dann weist du vieleicht schon mal was dir am besten

zusagagt

willsonne am 29 Aug 2011 21:03:00

Hallo Eckard,

also 45 Kilo hat mein neuer Detheffs T15 schon gar nicht gekostet.
Kurzer Radstand, sehr wendig, nur 215 cm Breit für Wochened-Stadttouren also auch bestens geeignet. Innenraum und Aufteilung sind ja immer Geschmacksache.
Meiner Ansicht nach war das "erst mal mieten" für z.B. 10 Tage viel zu teuer; (Gerade wenn das Budget bemessen ist, gebe ich nicht erst noch Geld für Miete aus...) Aber das mus jeder für sich selbst entscheiden.

Messe Düsseldorf kann ich nur bestens empfehlen - damit haben wir auch angefangen.

Guten Start und viel Vorfreude !
Michael

CKgroupie am 29 Aug 2011 21:09:03

eckhard08 hat geschrieben:Für alles weitere muss ich wohl recherchieren ob es irgendwo Testzeitschriften für gebrauchte WoMobs gibt, so wie von Autobild oder ADAC für PKW......

oder viele viele Websiten etc. wälzen....stöhn....

Man muss bedenken, dass die Autos bei allen Aufbauten gleich sind. Da gibt es wirklich nicht viele Unterschiede. Die meisten haben Ford Ducato als Fahrzeug. Gefolgt von Ford Transit. Einige wenige verteilen sich dann noch auf andere Marken. Aber das sind wirklich nur einige wenige, Fiat und Ford teilen sich einen Riesenanteil des Marktes.

Unterschiedlich ist der Aufbau und da findest Du leider bei allen Anbietern Gute und Schlechte. Der große Schwachpunkt im Aufbau ist Feuchtigkeit. Das ist der Punkt auf den Du vor allem aufpassen musst. Ein Feuchtigkeitsmesser sollte auf jeden Fall bei jeder Fahrzeugbesichtigung dabei sein und Du solltest damit umgehen können (ich z.B. hätte keine Ahnung was die Werte mir sagen ;))

Doppelboden haben soweit ich weiß alle Fahrzeuge von Hymer, Frankia und Euramobil und natürlich die teuren Concorde, Carthago, Phoenix etc. Bei denen wirst Du aber mit 45.000 Euro nicht weit kommen.
Es gibt aber auch bei den anderen Marken teilweise Doppelboden, so genau kenne ich mich damit nicht aus.

eckhard08 am 29 Aug 2011 21:36:03

Super!

Das sind nun echt nochmal wertvolle Hinweise.

Auch ich war von der Vermietidee nicht so angetan, weil man sich da in der Tat dumm und dämlich zahlt, zumal ich immer nur in der Hochsaison Zeit habe.

Den Tipp mit der Feuchtigkeit werde ich mir auch gut hinter meine trockenen Ohren schreiben.

Aber -CK- Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, es gilt ein Modell zu finden, welches in Bezug auf Feuchtigkeit etc. eben mit GUTEN Erfahrungswerten aufweisen kannn. Was sich also bewährt hat.

Vielen Dank auch für die Benenung der Doppelbodenhersteller.

Am Samstag geh ich mal zu Wohnmobil Wanner in Dettingen, der ist bei mir um die Ecke.

Nochmals vielen Dank allerseits.

diesch am 30 Aug 2011 14:47:33

[quote="eckhard08"]Ansonsten: ob das ein Alkoven oder sonst irgendwas ist, ist mir eigentlich egal. Es sollte halt ein gutes, bewährtes, solides, wartungsarmes mit guten Pannenstatistikergebnissen etc. etc sein.

Vorab auch von mir ein :)

Ist Dir das wirklich egal???

so dachten ich / wir auch erst, aber je mehr wir uns informiert haben und auch noch immer tun (wir suchen schon über 1 Jahr..) merken wir das es eben nicht so einfach ist (ok, unser Budget ist wesentlich kleiner ca. 25.000€)
Aber es gibt hier immer wieder etwas neues zu beachten, da es eine unüberschauliche vielfallt gibt (was ja auch nicht schlecht ist, aber halt eben die Entscheidung für uns persönlich schwer macht).
Weitere Fachliche anmerkungen überlasse ich den anderen, die sind besser informiert.

schöne tag noch

Dietmar

fuzzy am 30 Aug 2011 14:55:07

am besten Du suchst Dir bei Mobile.de eins aus was Dir gefällt und dann postest Du es hier. Dann gibt es konkrete Tipps und Hinweise.

Alles andere ist graue Theorie !!!!

Für 45.000 € wirst Du schon was bekommen.
Warum es aber bei 2 Personen mit Wunsch nach viel Platz ein Alkoven sein soll, erschließt sich mir grad nicht.

hast29 am 30 Aug 2011 15:01:35

Hallo und Willkommen...

dir wird spätestens nach einem halben Jahr bewußt geworden sein was du falsch gemacht hast....

Alkoven zu zweit würd ich auch nicht nehmen.

Mietet euch einmal die Palette durch.

Also eienen Voll- und Teilintegrierten, einen Alkoven und wenn euch nicht zu beengt vielleicht auch mal einen Kastenwagen.

Das wird kein rausgeschmissenes Geld sein.

Plane mal so um die 7 m. Da bekommt man schon alles was man haben möchte und hat auch Platz.

Du solltest auf die Lademöglicheiten achten.

Bedenke das du deine Skier ( Wintercamping ist der schönste Urlaub vom ganzen Jahr!!) , Tisch und Stühle etc. mitnehmen mußt.
Willst du dafür immer aufs Dach klettern?

Für 45.000,-- Euro bekommst du schon sehr sehr schöne Modelle.
WEnn du bei Orange Camp, Carado oder Sun light schaust sogar schon Neuwagen.

Viel Spaß beim suchen...

fuzzy am 30 Aug 2011 15:10:17

ich hab grad mal bei mobile.de was eingegeben.

Preis 40-45.000 €
Erstzulassung bis 2009
km 40-100.000 km

da kommt schon einiges gutes zusammen

northernlights am 30 Aug 2011 15:31:11

wir haben jetzt 4 mal Wohnmobile /Pick-Up Camper gemietet um genau die Vor- und Nachteile von den verschiedenen Modellen testen. Dazu sind wir noch in X-verschiedenen Ausstellungen und bei Hàndlern gewesen. Ok man kann es auch übertreiben, aber wenn man ein neues Wohnmobil möchte, muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen. Deshalb rate ich dringends unbedingt wie auch die Vorgänger verschiedene Wohnmobile erst einmal zu testen und nicht gleich etwas kaufen. Auch wenn es ein gutes Gebrauchtes zu einem günstigen Preis ist, kann es teuer sein, wenn man sich ärgert.

diesch am 30 Aug 2011 15:58:53

[quote="eckhard08"]Super!

Den Tipp mit der Feuchtigkeit werde ich mir auch gut hinter meine trockenen Ohren schreiben.

Hallo,
das Thema Alufrass, wurde glaube ich noch nicht erwähnt dieser ist auch nicht ohne :evil:

PS. zum Thema Mieten ist meine Meinung: Ausdrücklich ein JA.
Wir hatten uns vor 2 Wochen erst einen Chausson Welcome 98 für 1 Woche gemietet. Und im WOMO Alltag erst merkst Du was einem da gefällt oder nicht.

wolfherm am 30 Aug 2011 16:40:35

fuzzy hat geschrieben:Warum es aber bei 2 Personen mit Wunsch nach viel Platz ein Alkoven sein soll, erschließt sich mir grad nicht.

Haben wir auch bei zwei Personen. Jeder hat ein wunderbar großes Bett. Und wir müssen nicht umbauen. Das hat was. Und im Winter ist das Fahrerhaus durch einen Rolladen abgeschottet.

Meiner Meinung nach geht nichts über einen großzügigen Alkoven.

LG Wolfgang

baerti am 30 Aug 2011 22:34:00

Stimme Wolfgang voll zu. Ich hatte einen Integrierten (Arto von N+B) und im Winter im Fußraum vorne Minusgrade gemessen.

Beim Alkoven - die gibt es mittlerweile auch mit Längsbetten - läßt sich das Fahrerhaus im Winter viel leichter abschotten. Wenn es nicht ein Concorde oder Phoenix ist, würde ich für Winterbetrieb keinen Integrierten mehr kaufen.

eckhard08 am 05 Sep 2011 15:14:58

hmhm... es ist in der Tat nicht einfach.

Ich habe jetzt erstmal 17Euro in die Septemberausgaben diverser WoMob Zeitschriften investiert.

Ich sehe nun 2 alternativen: Alkoven kurz 6m (wirkt nicht beengt). Nachteil: Stauraum)

Teilintegriert: 7 m: wird das nicht mühsam auf engen Passtraßen???

Gut gefallen würde mir da z.B. ein teilintegriertes von Rapido, allerdings muss ich da noch was drauflegen. Die gibts auch kaum gebraucht.

Nach dem Studium der diversen Zeitungen taugen anscheinend relativ sicher etwas:

Adria und Dethleffs.

Irgendwie kommt mir der Sandwichaufbau mit Holz und Styropor etwas dürftig vor. Stimmt das??

Sinnvoll ist anscheinend auch eine GfK Hülle. Menno, dass es aber auch nirgendwo eine Übersicht zu diesen ganzen Punkten hat, man muss sich alles mühsam zusammentragen....

Falls dazu noch wer weiterführende Ergänzungen hat, würde ich mich seeeehr freuen.

Liebe

Eckhard

tammy99 am 05 Sep 2011 15:30:49

Moin,

bei dem Budget wirst Du schon was finden. Holz und Styropor im Aufbau sind erst dann ein Problem, wenn das Ding undicht wird. Die genannten Marken sind qualitativ aber sehr gut. Eine Garantie kann Dir aber keiner geben.
Meine persönliche Meinung ist: Ich würde mir ein Womo mit holzfreiem Aufbau kaufen, zumindest das Dach aus GFK. Muss ja nicht ein Neufahrzeug sein. Für mich in Frage kämen Eura Terrestra oder Akitva, Frankia, Concorde, Carthago, vielleicht noch Laika.
Zu den 7m. Mach Dir keinen Kopf. Mit einem längeren Womo muss man beim Parken ein bisschen vorsichtiger sein, ansonsten sind 7m auch auf Passstraßen unkritisch.
Meiner Meinung nach bringt Dir ein 6m Womo nur Vorteile bei der Parkplatzsuche und z.B. bei Fähren. Auf die Laufzeit gerechnet sind das aber unerhebliche Mehrkosten.
Leih Dir ein 6m Womo für ne Woche und ein 7m Womo für ne Woche und entscheide dann. Jeder hat andere Bedürfnisse, die man erst feststellen muss. Wir wussten schon nach 2x Mieten genau was wir wollten und was wir nicht wollten und bisher passt es auch noch.

LG,
Fred

knownix am 05 Sep 2011 15:40:33

Moin,

ich möchte mich den meisten Vorpostern anschließen:

1. Wirklich richtig viele Womos angucken.
2. Aus der sich dann ergebenden "Engeren Wahl" was mieten.
3. Aus der sich dann ergebenden "Engeren Wahl" z.B. hier das für und wieder diskutieren.
4. Entscheidung treffen, kaufen und hinterher nicht meckern wenn irgendwas nicht passt.

Ich weiß nicht wie viele "Neulinge" mit Ihrem ersten Womo dann doch nicht so richtig wirklich, also eigentlich gar nicht, also beim nächsten..., zufrieden waren.

Das ganze ist sinngemäß so ein bisschen wie beim "Häusle baue":
- Das erste Haus ist für die Bank.
- Das zweite Haus für die Kinder.
- Das dritte Haus endlich so wie wir es uns immer vorgestellt haben.

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Palmowski-Messe Düsseldorf
Aufgebrochen! Jetzt hats uns erwischt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt