xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knarren unter dem Aufbau ! ?

urlauber2010 am 01 Mai 2011 10:24:54

Hallo Zusammen !

Wir waren jetzt eine Woche weg im Südseecamp und haben seit Antritt der Reise ein Knarren unter dem Aufbau !
Wir haben alles untersucht und konnten keinen Defekt feststellen.
Es tritt auf wenn sich das Fahrzeug verwindet bzw. irgendwie Feder muß (Läßt sich blöd beschreiben)
Das komisch ist das es während der Standzeit kam....
Wir waren vor ein paar Wochen in Erding, dann das Womo gewaschen und als wir diese obengenannte Reise antreten dieses Geräusch.

Wie kann das kommen und was ist es ???

Grß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 01 Mai 2011 10:29:18

Moin Marco !
Könnten das die Federn (Blattfedern?) sein, die knarzen gern mal. Hatte das beim vorigen Womo auch. Hilfe brachte immer Reinigung zwischen den Federblättern mit einem starken Pinsel und Einsprühen mit WD 40.
Klausimaus

Lancelot am 01 Mai 2011 10:32:09

urlauber2010 hat geschrieben:Wie kann das kommen und was ist es ???

Lies doch mal DA : --> Link

Anzeige vom Forum

raribay am 01 Mai 2011 10:32:32

kann sein, das sich beim waschen in die Federn Wasser eingedrungen ist und Flugrost gebildet hat. Beim Ein-Ausfedern kann dann ein Knarrgeräusch auftreten. Ich würde die Federn mit Kriechöl einsprühen.

Anm. Andere waren schneller

cw am 01 Mai 2011 10:40:11

Hallo Marco,
sollte das Knarren von der Hinterachse kommen, so liegt dies an der fehlenden Schmierung der Aufhängepunkte der Blattfedern. Wir hatten dieses Problem mit unserem neuen Dukato ebenfalls. Das Problem ist Fiat bekannt, und wir auf Garantie behoben. (zerlegen und neu fetten). Uns hat es im letzten Jahr in Korsika gewaltig generft ... Hier der Link
--> Link

Liebe

Christoph

wocaraft am 01 Mai 2011 10:56:04

Das knarren ist bekannt sie oben und ist bei Fahrzeugen zu finden die mit der Technik der 50er Jahre angeboten und ......gekauft werden.
Abschmieren und damit die Umwelt versauen sollte unter Strafe gestellt werden.

Wolfgang

Roman am 01 Mai 2011 11:18:27

Hallo Marco,

es wäre ganz hilfreich zu wissen welche Basis Ihr fahrt und wie alt diese ist. Wie oben schon geschrieben hatten wir das bei unserem alten Womo auch.

Es waren die Blattfedern unseres "Talento" (Bj 1993). Bei feuchtem Wetter war alles in Ordnung. Daher bin ich gerne weiter gefahren, wenn es regnete :D.

WD 40 an den Aufhängepunkten und zwischen den Blattferdern hiflt zumindest eine bestimmte Zeit.

Man sollte allerdings vorsichtig dosieren, damit nicht der ganze Stellplatz "quietschfrei" gemacht wird :wink:

Roman

urlauber2010 am 01 Mai 2011 11:39:10

Danke erst mal an Eure Antworten !!!

Ähh Roman, das steht doch alles unter "meine Wohnmobil" ;-))

Also müßte ich nicht zu Fiat da die auch nur schmieren, oder ?

Bergbewohner1 am 01 Mai 2011 12:04:16

wocaraft hat geschrieben:.
Abschmieren und damit die Umwelt versauen sollte unter Strafe gestellt werden.

Wolfgang

Aber sonst gehts noch, blöde Antworten sollten auch unter Srafe gestellt werden, manchmal hilft da abschmieren :D

cw am 01 Mai 2011 13:41:37

Also...
ich würde dir raten zu Fiat zu fahren. Unser Womo wurden nicht abgeschmiert, sondern die Aufhängung der Federn wurde zerlegt, und unter Zugabe von einem Langzeitgleitmittel (so nannte es der Meister bei Fiat) neu montiert.

Liebe
Christoph

urlauber2010 am 01 Mai 2011 14:24:26

DANKE Christoph !!!!

Helmchen am 01 Mai 2011 14:39:32

Bei uns wurde das seinerzeit (Knaus auf 244er Ducato mit Fiat Leiterrahmen) auf Garantie behoben.
Zweimal wurde gefettet. Der Erfolg war immer nur kurzzeitig.
Dann haben die zwischen die Blattfedern Kunststoffscheiben gelegt. Ist wohl relativ aufwendig, weil die Federn komplett raus mussten. Danach ist das nie wieder aufgetreten.

Laut Werkstattmeister ein bekanntes Problem. Im Grunde in der Produktion ein Pfennigsartikel. Nachträglich aber sehr kostspielig für Fiat.
Gespart wird, wo es geht.

urlauber2010 am 03 Mai 2011 20:36:48

War Heute bei Fiat.

Wurde NEU abgeschmierd !
Funzt wieder ToP !

Danke für Eure Hilfe !!!!

rudo am 03 Mai 2011 22:26:24

hallo
Ich hatte das auch mit dem Knarren, in den letzten Ferien traff ich einen
Fiat Werkstatt - Leiter der hat mich darauf aufmerksam gemacht dass es von Fiat dagegen andere Federbuchsen gibt.

die Teilenummer für die
Federbuchsen ist 1365410080 diese wird 4 mal benötigt.
Meine Werkstatt hat die eingebaut und Ruhe herrscht.
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zigarrettenanzünder defekt :-(
Unterbodenschutz-Hohlraumversiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt