rhglomb am 02 Mai 2011 18:38:45 Hallo Zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen.
Ford Transit, 2.2 TCDI, 140PS, manuelle Klimaanlage., Bj.2008
Problem:
Regulierung des Luftaustritts (Unten-Fußraum,Mitte-Frontdüsen, Oben-Scheibe) funktioniert nicht so wie ich es erwarte.
Aus den mittleren Düsen kommt eigentlich immer die meiste Luft, egal ob ich auf Frontscheibe oder Fußraum stelle.
Sollte, wenn man den Drehregler ganz auf "Fußraum" stellt, aus den mittleren Düsen eigentlich keine große Luftmenge mehr kommen ?
Die Lüftungsverstellung ist mir mal (noch innerhalb der Garantie) kaputtgegangen.
Dann wurd das repariert, aber da ich dann lange nicht gefahren bin, ist mir das aktuelle Verhalten erst einmal nicht aufgefallen.
Ich hab die Verkleidungen im Fahrerhaus mal abgemacht und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) Vom Drehregler (Unten, Mitte, Scheibe) geht nur ein Bowdenzug ganz nach unten an den Lüftungskasten (Fahrerseite) an einen Drehteller.
Müsste da nicht noch ein weiterer Bowdenzug vorhanden sein der weitere Klappen mit betätigt ?
2) Direkt hinter dem Aschenbecher gehen drei (Unterdruck-) Schläuche zum/vom Gebläseschalter.
Einer ist über einen Steckverbinder mit einem dickeren Schlauch verbunden der in den Motorraum geht.
Dann gehen noch zwei kleine Schläuche aus dem Stecker raus wobei der eine hinter dem Aschenbecher Richtung Fahrerseite verschwindet und der Andere endet einfach hinter dem Aschenbecher im Nichts.
Ich finde aber auch kein Gegenstück. Ich vermute, dass die beiden kleinen Schläuche irgendwelche Klappen/Unterdruckschalter betätigen.
Wer hat eine Idee, wo diese beiden Schläuche hingehen müssten.
Bin für jede Hilfe dankbar,
rasenderkerl am 02 Mai 2011 19:03:06 Hallo,
das ist interesant. Wir haben genau das gleiche Problem, wir haben den Transit Bj. 2006 altes Modell. Ich wäre auch für Vorschläge dankbar!
felix52 am 02 Mai 2011 21:13:31 An den einzelnen Strömungsdüsen gibt es manuelle Regler. Der Rest ist ne vernünftige Grundeinstellung ab Werk.
Probiere das mal... :) Wenn keine Seite oder keine Oben- und Unten Lüftung
versagt, sollte alles ok. sein.
punky am 26 Mai 2011 21:15:22 Ich klinke mich hier mal ein.
Egal wohin man den Regler stellt, in der Mitte kommt immer Luft raus.
An der Scheibe kommt ein wenig im Fahrerbereich raus, beim Beifahrer so gut wie überhaupt nichts.
Der Fußbereich scheint in Ordnung zu sein.
(Transit Bj. 2004)
rhglomb am 30 Mai 2011 11:37:20 Hallo,
da ich offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin, hier mal eine Aktualisierung.
Das Problem besteht noch.
Allerdings konnte ich es etwas eingrenzen.
Der Unterdruckschklauch hat NICHTS mit der Luftstromverstellung (Scheibe, Frontal, Fußraum) zu tun.
Die Verstellung der Klappen läuft komplett innerhalb des zentralen "Heizungsgehäuses" ab und wird von außen über einen Bowdenzug angesteuert.
Ich gehe fest davon aus, dass im zentralen Heizungsgehäuse etwas kaputt gegangen ist, und zwar die Klappe die die Luft zu den Frontaldüsen sperrt bzw. öffnet.
Wenn ich manuell die Frontdüsen an jeder Düse verschließe, dann kann ich den Luftstrom zwischen Fußraum und Scheibe regulieren und in jeder Stellung kommt dort auch ordentlich Luft raus.
Also ist bei mir die Verschlussklappe für die Frontdüsen in Offenstellung defekt.
Problem ist die "Reparatur".
Um da ran zu kommen muss man das halbe Auto auseinandernehmen wenn man eine Klima eingebaut hat.
Die Werkstatt stellt sich aktuell tot, da ich gleich gesagt habe, dass es vermutlich eine nicht korrekte Reparatur war.
Aber sehen wir mal.
rje am 31 Mai 2011 09:54:37 Moin rhglomb,
wir haben einen 2008er Transit, 2,4l 140 PS (Heckantrieb).
Mir ist auch gleich zu Anfang aufgefallen, dass sich die beiden mittleren Luftaustrittsdüsen von der Regelung (Scheibe-Fußraum) unbeeindruckt zeigen.
Auf Nachfrage bei Ford wurde mir gesagt, dass die mittleren Düsen eben nicht über diese Reglung gesteuert werden sondern dort (sofern sie geöffnet sind) immer Luft austritt - und zwar direkt von außen.
Daher kommt dort (zumindest bei uns) selbst im Heizbetrieb kalte Luft heraus!
Ich buche das unter "ist halt ein Transporter und kein Luxusschlitten" ...
Störend finde ich es tatsächlich nur im Heizbetrieb, da die Düsen selbst im geschlossenen Zustand nicht vollständig geschlossen sind und immer ein kleiner Luftstrom herauskommt.
Ralf
rhglomb am 31 Mai 2011 11:16:13 Das betrifft aber nicht nur die mittleren Düsen, sondern alle Frontaldüsen.
Und wenn die offen sind, dann kommt an der Scheibe, wenn man auf Frontscheibe regelt und/oder auf defrosten, überhaupt keine Luft an.
Und das war am Anfang auf keinen Fall so. Daran kann ich mich erinnern.
Ausserdem hatte ich ja vor einem Jahr das Problem bei dem irgendwas klemmte und danach der Bowdenzug abgesprungen ist.
Was dann die Werkstatt repariert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
baschwe am 31 Mai 2011 11:48:53 wir haben auch einen 2006er und genau das gleiche problem.
wegen der klimaanlage sagte unsere werkstatt, dass alleine das nachschauen schon sehr aufwendig sei.
man wies aber darauf hin und damit möchte ich rhglomb recht geben, dass es voraussichtlich ein defekt in dem verteiler- bzwlüftungskasten sein würde.
im moment nehme ich es noch so hin, aber vor dem winter muss es gemacht werden.
werde dann berichten
endless-summer am 31 Mai 2011 12:42:11 hallo,
genau wegen diesem problem ist meiner auch gerade in der werkstatt...und das schon seit 3 wochen. es muss das komplette armaturenbrett ausgebaut werden um die reglung zu erneuern. zum glück noch garantie...
rhglomb am 31 Mai 2011 18:09:54 endless-summer hat geschrieben:hallo, genau wegen diesem problem ist meiner auch gerade in der werkstatt...und das schon seit 3 wochen.
Kannst Du vielleicht mal nachfragen, was genau kaputt war bzw. falls sie den Kasten komplett tauschen, ob Du den alten haben kannst. (Das ist doch bestimmt kein Austauschteil).
Aber so langsam glaube ich, dass da mal wieder ein "Konstruktionsfehler/Materialfehler" dahintersteckt.
Meine Werkstatt stellt sich immer noch tot.
Werde wohl mal hinfahren müssen.
MaicBerlin am 06 Feb 2014 14:18:38 Habe bei meinem 2006 Modell (alte Baureihe) das gleiche Problem. Bei mir kommt aus den Scheibendüsen kaum noch Luft raus.
Ursache war das Zahnrad was den Bautenzug auf die Walze im Lüftungskasten umsetzt.
Da die Walze etwas schwergängig geht springt das Zahnrad "über" und ist nicht mehr in seiner Neutralposition.
Zahnrad lässt sich nur mit etwas Gewalt entfernen und durch ein neues ersetzen (ca. 9€).
Sobald die Walze wieder schwergängig ist passiert das selber wieder.....
Bin gespannt wie meine Werkstatt das Problem jetzt löst ohne die ganze Lüftung für 1500€ zu tauschen.
Rallamann am 07 Feb 2014 08:28:21 Hallo MaicBerlin, der Tröt ist von 2011, nimm den hier, der ist aktueller: --> LinkÜbrigens, :kette: herzlich Willkommen !!
|
|